View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Mr. Anderson l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/2070781095424ebf0894d33.png)
|
Posted: Sat Mar 26, 2005 1:20 pm Post subject: emergen von xorg-x11-6.8.2-r1 bricht ab |
|
|
Hallo,
ich hab mich jetzt Mal drangewagt, eine LiveCD nach diesem Tutorial zusammenzuschustern. (Mit geringen Abweichungen) Nun bekomme ich beim emergen von xorg-x11 nach einiger Weile diesen Fehler:
Code: | i686-pc-linux-gnu-gcc -o pswrap -O2 -march=pentium4 -fomit-frame-pointer -pipe -fno-strict-aliasing -ansi -pedantic -Wno-return-type -w -L../../exports/lib main.o pswparser.o lexer.o pswdict.o pswfile.o systemnames.o psw.o pswstring.o pswsemantics.o -lfl -Wl,-rpath-link,../../exports/lib
/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.5/../../../../i686-pc-linux-gnu/bin/ld: cannot find -lfl
collect2: ld returned 1 exit status
make[4]: *** [pswrap] Error 1
make[4]: Leaving directory `/var/tmp/portage/xorg-x11-6.8.2-r1/work/xc/config/pswrap'
make[3]: *** [../../config/pswrap/pswrap] Error 2
make[3]: Leaving directory `/var/tmp/portage/xorg-x11-6.8.2-r1/work/xc/lib/dps'
make[2]: *** [includes] Error 2
make[2]: Leaving directory `/var/tmp/portage/xorg-x11-6.8.2-r1/work/xc/lib'
make[1]: *** [includes] Error 2
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/xorg-x11-6.8.2-r1/work/xc'
make: *** [World] Error 2 |
Hier noch:
Code: | emerge --info
Portage 2.0.51.19 (default-linux/x86/2005.0, gcc-3.3.5, glibc-2.3.4.20041102-r1, 2.6.11-gentoo-r4 i686)
=================================================================
System uname: 2.6.11-gentoo-r4 i686 Intel(R) Celeron(R) CPU 2.40GHz
Gentoo Base System version 1.4.16
Python: dev-lang/python-2.3.4-r1 [2.3.4 (#1, Mar 26 2005, 03:03:20)]
dev-lang/python: 2.3.4-r1
sys-devel/autoconf: 2.59-r6, 2.13
sys-devel/automake: 1.7.9-r1, 1.8.5-r3, 1.5, 1.4_p6, 1.6.3, 1.9.4
sys-devel/binutils: 2.15.92.0.2-r1
sys-devel/libtool: 1.5.10-r4
virtual/os-headers: 2.6.8.1-r2
ACCEPT_KEYWORDS="x86"
AUTOCLEAN="yes"
CFLAGS="-O2 -march=pentium4 -fomit-frame-pointer -pipe"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/kde/2/share/config /usr/kde/3.3/env /usr/kde/3.3/share/config /usr/kde/3.3/shutdown /usr/kde/3/share/config /usr/lib/X11/xkb /usr/lib/mozilla/defaults/pref /usr/share/config /var/qmail/control"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/gconf /etc/terminfo /etc/env.d"
CXXFLAGS="-O2 -march=pentium4 -fomit-frame-pointer -pipe"
DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
FEATURES="autoaddcvs autoconfig ccache distlocks sandbox sfperms"
GENTOO_MIRRORS="ftp://ftp.tu-clausthal.de/pub/linux/gentoo/ ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/gentoo http://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/download/gentoo-mirror/ ftp://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/gentoo-mirror/ http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo ftp://ftp.join.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/gentoo ftp://ftp.wh2.tu-dresden.de/pub/mirrors/gentoo ftp://ftp.join.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/gentoo ftp://ftp6.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/gentoo http://mirrors.sec.informatik.tu-darmstadt.de/gentoo/ http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/ ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/ ftp://ftp.gentoo.mesh-solutions.com/gentoo/ http://pandemonium.tiscali.de/pub/gentoo/ ftp://pandemonium.tiscali.de/pub/gentoo/ http://mirror.switch.ch/mirror/gentoo/ ftp://mirror.switch.ch/mirror/gentoo/ ftp://ftp.solnet.ch/mirror/Gentoo http://gentoo.mirror.solnet.ch"
MAKEOPTS="-j2"
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
PORTDIR="/usr/portage"
SYNC="rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage"
USE="x86 3dnow X a52 aac aalib acpi alsa apm arts audiofile avi bash-completition bidi bitmap-fonts cdparanoia cdr dio divx4linux dv dvb dvd dvdr dvdread encode esd flac fortrangdbm ggi gif glut gpm gtk gtk2 imlib java jpeg kde lcms libwww lived mad mikmod mmx mng mp3 mpeg ncurses nls nocd oggvorbis opengl oss pdflib png qt quicktime readline sdl sse svga tcpd truetype truetype-fonts type1-fonts unicode xml2 xmms xv zlib linguas_de"
Unset: ASFLAGS, CBUILD, CTARGET, LANG, LC_ALL, LDFLAGS, PORTDIR_OVERLAY |
Ich vermute ich hab irgendwo zu aggressiv modifiziert. Aber wo? Im Wesentlichen unterscheidet sich die make.conf vom regulären System in den USE-Flags. Das meiste andere ist gleich und gab bei diesem keine Probleme. |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Shazam Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/1651071104423c22016e6e3.jpg)
|
Posted: Sat Mar 26, 2005 8:43 pm Post subject: |
|
|
also ansich koennen die useflags nicht dafuer verantworlich sein, wobei ich allerdings nicht verstehe, warum du 3dnow versuchst einzuflechten, wenn du doch einen pentium4 in den cflags angibst. ich wuerde da eher sse und sse2 als useflags hinzufuegen. evtl noch aus den cflags das -pipe rausnehmen, das hab ich bei mir auch nicht drin. wuerde die allerdings dies nicht als das problem beurteilen, waere hoechstens ein versuch wert.
solltest du einen allgemein gueltige cd basteln wollen, dann solltest du den kompilere fuer i386 optimieren, das sonst evtl. probleme auf anderen systemen auftreten koennten, und allerlei spezielle cpu optimierung weglassen. |
|
Back to top |
|
Mr. Anderson l33t
|
Posted: Sat Mar 26, 2005 10:33 pm Post subject: |
|
|
Danke für die Antwort. Hab nochmal komplett von vorne begonnen, da ich festgestellt hab, dass ich mir die Konfigurationsdateien irgendwie zerschossen hab. Daran dürfte es wohl gelegen haben. (Auch die Ursache für dieses Chaos an USE-Flags )
Die CD soll (bisher) nicht großartig kompatibel sein. Ich probier erstmal aus und werde sie voraussichtlich höchstens in engerem Bekanntenkreis weitergeben. Sollte daraus ein ernsthaftes Projekt werden, würde ich das natürlich überdenken, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Wo Du das aber grad ansprichst... mit march=pentium4 verliere ich die Kompatibilität zu allen athlons, oder? Wo bleibt sie denn noch erhalten? i686? pentium-mmx?
btw: Ich hab mal ein 2005.0-tarball genommen. Wo ist denn da die /etc/make.profile/make.defaults hingekommen? |
|
Back to top |
|
DerMojo Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/gallery/Southpark/avatar30.gif)
|
Posted: Sat Mar 26, 2005 10:51 pm Post subject: |
|
|
Hi!
Dir scheint /usr/lib/libfl.a zu fehlen. Gehört zum Paket "flex".
Daniel _________________ To err is human, to forgive, beyond the scope of the Operating System. |
|
Back to top |
|
Mr. Anderson l33t
|
Posted: Sun Mar 27, 2005 1:33 am Post subject: |
|
|
Danke. Wie gesagt: ich hab nochmal von vorne begonnen, da da was schief gelaufen war...
Jetzt hab ich grad das Problem, dass
Code: | # udef
sh: line 1: /etc/make.profile/make.defaults: No such file or directory
sh: line 1: /etc/make.profile/make.defaults: No such file or directory |
In der Tabelle listet es mir dann aber zahlreiche Flags auf, die angeblich von der nicht gefundenen Datei gesetzt sind. (Die Datei existiert übrigens wirklich nicht.)
/etc/make.profile ist ein Link auf /usr/portage/profiles/default-linux/x86/2005.0 und dort existiert keine make.defaults.
Woher nimmt udef die Flags? Wieso war im tarball keine make.defaults und wie löse ich dieses Problem? |
|
Back to top |
|
Shazam Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/1651071104423c22016e6e3.jpg)
|
Posted: Sun Mar 27, 2005 6:00 pm Post subject: |
|
|
also bastel auch gerade an so einer art "distro" fuer bekannte, und kompiliere da alles auf i386 basis. bis jetzt konnte ich sie noch allen meinen freunden andrehen. aber bis zur live cd bin ich noch nicht vorgedrungen, bis jetzt einfach immer nur schlicht rueber kopiert. ![Smile :-)](images/smiles/icon_smile.gif) |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|