View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
LL0rd l33t
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 7:38 pm Post subject: |
|
|
Quote: | leichzeitig ist es hoch krichfähig. Was passiert da mit den Kontakten an Speicherriegel, Pci-Steckkarten usw? |
Hmmmm.......... daran hab ich auch nicht gedacht. Der Unterschied zwiscen Speiseöl und Sikikonöl ist aber wirklich, dass Silikonöl in jede kleinste Ecke reinkommt. Somit haben auch die Federn der Steckplätze nicht die möglichkeit so viel Druch auszuüben um das Öl nicht dazwischen zu lassen, bzw. wieder zu verdrängen. _________________ Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen. |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 8:05 pm Post subject: |
|
|
ach was, da sehe ich kein problem.
ein silikonöl, das flüssiger ist, wäre auch gut für die lüfter/pumpen was die belastung angeht.
ich krieg grad richtig lust zu basteln
leo _________________ meine hp ölrechner.de |
|
Back to top |
|
|
LL0rd l33t
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 8:10 pm Post subject: |
|
|
ja, es ist flüssiger und somit kann es auch eine dünnere Schicht bilden, ist also schwerer zu verdrängen _________________ Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen. |
|
Back to top |
|
|
ribx Apprentice
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 8:33 pm Post subject: |
|
|
oscarwild wrote: | ribx wrote: | btw2: anmerkung fuer diese dialektrikum geschichte: da das oel nich zwischen de leiterbahnen verlaeuft, hat es praktisch gar keinen einfluss auf die sowieso praktisch nicht vorhandene kapazitaet, oder? (technomathematik student, nebenfach elektrotechnik) |
Das Feld ist keineswegs ideal (und nur auf die Dicke der Leiterbahn beschränkt), sondern real und tritt damit ebenfalls räumlich über und unter der Ebene auf. Teile des Feldes verlaufen damit auch durch das Öl. Was die Kapazitäten angeht: die sind aufgrund Leiterbahnlänge und den geringen Abständen zueinander sogar erheblich (Dipl.-Ing. E-Technik)
Trotzdem sind diese Effekte auf Dauer wahrscheinlich noch das geringste Problem bei der ganzen Sache... *nasezuhalt* |
gegen die laenge der leiter spricht eindeutig wieder die "dicke". und das feld das nicht zwischen denleitern ist sollte schon sehr gering sein und sich durch das oel auch nicht sehr aendern (falls es ueberhaupt "besteht") aber ich glaub so langsam da spielen soviele dinge mit ein das man dazu nur sagen kann: empirisch erwiesen: es funktioniert!
-ribx _________________ The adopt an unanswered post initiative |
|
Back to top |
|
|
NightDragon Veteran
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 8:37 pm Post subject: |
|
|
Wieso funktioniert? Es gibt bereits Probleme und die Frage ist warum?!...
Außerdem ist der Test mit einem rel. alten System gemacht.
Neue Systeme sind aufgrund der Frequenzen problematischer. _________________ You are the problem too all my solutions |
|
Back to top |
|
|
LL0rd l33t
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 8:39 pm Post subject: |
|
|
Sorry, aber ich hab immernoch nicht verstanden, wieso da die Frequenz der CPU eine wichtige Rolle spielt _________________ Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen. |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 8:44 pm Post subject: |
|
|
ich würde nichts an diesem rechner als problematisch beschreiben. vll nebenwirkungen
...aber nicht probleme
|
Back to top |
|
|
LL0rd l33t
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 8:49 pm Post subject: |
|
|
Sehe grade Stern TV:
@leo2k
bist du sicher, dass du keinen Feinstaub bei dir im Rechner hast? _________________ Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen. |
|
Back to top |
|
|
ribx Apprentice
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 8:49 pm Post subject: |
|
|
ich weis auch nicht was das problem ist mit den frequenzen.... mach euch bitte keine sorgen mehr wegen dem dielektrikum... du redest von den bus takts? wo ist der unterschie ob das jetzt 133MHz oder 800 sind? ich seh da keinen...
was heist test system? leo arbeitet an dem ding (neben dem notebook natuerlich) ich glaub nicht das es in einem "modernen" system mehr probleme mit dem material gibt.. eher mit dem "fritoesen-effect". das glas eines aquariums ist sicherlich nicht am besten dafuer geeignet waerme abzuleiten. ausserden weis niemand wie sich das oel (vor allem das speise-oel) verhalten wird. man kann nur vermuten und das ist halt echt schwer.. die meinung gehen weit auseinander. da hilf nur eins: ausprobieren _________________ The adopt an unanswered post initiative |
|
Back to top |
|
|
AngelM Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 8:51 pm Post subject: |
|
|
Nochmal zu den Lüftern,
Kannst du dir nicht komplett sparen. Einfach nur ne einfache Überlegung. An den wärmepoduzierenden Teilen wird das Öl warm. (Ja ist logisch ich weiß fange aber immer alles so kompliziert an.)
So nun habe ich irgendwann mal in Physik/Chemie oder sonstawas gelernt das warme Stoffe in einer kühleren Umgebung nach oben steigen.
Ergo: Würde ich sagen alleine durch die Wärme selber hast du schon etwas was besser funktioniert als die Lüfter und als Bonus sparst du dir den Saft dafür. |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 8:55 pm Post subject: |
|
|
ich glaube aber eher, dass dieser effekt nicht schnell genug eintreten wird, und dadurch das öl an dem proz / gpu im schnellgang festbrennt. oder die wärme zumindest nicht schnell genug abgeführt wird, wodurch die teile dann auch futsch gehen.
|
Back to top |
|
|
LL0rd l33t
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 8:59 pm Post subject: |
|
|
@AngelM
kann sein, dass du recht hast. Nehmen wir doch einfach mal die CPU. Der Lüfter haut das Öl durch den Kühler. Dabei erwärmt es sich. Dann steigt das Öl nach oben und wird wieder vom Lüfter erfasst. Ich denke jedoch, dass das Warme Öl sehr viel Wärme an das restliche Öl abgegeben wird. Aber dadurch, dass das Öl an einer Stelle oft gebraucht wird, kann es die Substanz verändern _________________ Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen. |
|
Back to top |
|
|
ribx Apprentice
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 9:13 pm Post subject: |
|
|
also ich bin gegen "ohne luefter". nicht nur das es mit der luft auch nicht funktioniert, ja die hat ernorm viel weniger waermekapazietaet, aber ich dafuer ich das oel auch traeger. es wird nicht so schnell ueberhitzen wie an der luft - aber es wird bestimmt ueberhitzen, vor allem bie nem neueren system. da muesste man schon mit einem speziellen luefter arbeiten da sich das oel eben nicht so leicht bewegt wie die luft.
was mich auch noch interessieren wuerde, ob sich vllt eine art blasse mit warmem/ heissen oel bildet. das waer natuerlich absolut toetlich. _________________ The adopt an unanswered post initiative |
|
Back to top |
|
|
AngelM Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 9:17 pm Post subject: |
|
|
Ja schon klar. Aber ich brauche doch keinen Lüfter damit das Öl durch den Kühler strömt. Das öl gibt ja nicht nu seine Wärme ab. Sonder es steigt nach oben. Da wo das Öl "wegströmt" muß ja auch wieder frisches Öl hin. Ist ja normal bei ner Flüsigkeit und das ist dann kühles Öl welches von der Seite oder unten einströmt.
Der Effekt müsste eintreten sobald Wärme am Kühler anliegt erst schwächer und dann je mehr wärme da ist umso schneller. Öl hat ja eine relativ kleine Wärmekapazität kann also schnell Wärme aufnehmen und sich erhitzen. |
|
Back to top |
|
|
AngelM Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 9:20 pm Post subject: |
|
|
ribx wrote: | was mich auch noch interessieren wuerde, ob sich vllt eine art blasse mit warmem/ heissen oel bildet. das waer natuerlich absolut toetlich. |
Würde sich sicher aber die wäre nicht so schlimm weil sie sich durch Ihre Eigenbewegeung mit dem Kühleren Öl vermischen würde. Die Sache ist nur das die Durschnittstemperatur im Aquarium nicht zu hoch werden darf und immer Temperaturprofile erhalten bleiben müssen damit das Öl strömen kann. |
|
Back to top |
|
|
JoHo42 l33t
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 6:56 am Post subject: |
|
|
Quote: | ich weis auch nicht was das problem ist mit den frequenzen.... mach euch bitte keine sorgen mehr wegen dem dielektrikum... du redest von den bus takts? wo ist der unterschie ob das jetzt 133MHz oder 800 sind? ich seh da keinen... |
Schlag mal in einem guten E-Technik Buch unter Skin-Effekt nach.
Ich möchte nicht direkt sagen, dass der Rechner nicht funktioniert.
Aber sowas würde ich mehr oder weniger von einem Künstler erwarten.
Künstler die auch Teebeutel an die Wand hängen und sagen das ist Kunst.
Das sieht mit der Flüssigkeit schon geil aus. Und wenn der dann noch läuft der Rechner hat
das einen gewissen "Wie geil ist das denn Effekt". Die Idee ist Witzig.
Aber Technisch kann keine Garantieren, dass das Mainboard im Bad noch läuft.
Selbst wenn du den selben Aldi PC nochmal hast, kann es sein das der Andere nicht läuft.
Da sind halt Produktionsbedingte unterschiede auf den Mainboards. Nicht umsonst
haben die so einen großen Ausschuss.
Wer das Ausprobieren möchte soll das machen, nur jeder sollte sich im klaren sein,
der Rechner ist kapput. Denn bekommt man nicht mehr sauber und ob das
Elektrisch geht? Desweiteren laßt die Schaltnetzteile aus dem Wasser.
Keiner weiß ob die Flüssigkeit nicht irgendwann umschlägt und den Strom
vielleicht doch leitet.
Also ich würde da aufjedenfall den Strom abschalten bevor ich da mit der Hand reinfasse.
Und bitte nicht mit Einpoligen Stromprüfern arbeiten.
Also die tollen Schraubendreher von der Kirmes. Die in der Mitte noch so ein Glimmlämpchen
haben um Spannung anzuzeigen.
Vergesst die Teile immer mit zwei Leitungen messen Multimeter oder Duspol.
Gruss Jörg |
|
Back to top |
|
|
LL0rd l33t
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 8:04 am Post subject: |
|
|
@JoHo42
Quote: | Schlag mal in einem guten E-Technik Buch unter Skin-Effekt nach. |
Sorry ich verstehe aber nicht, wo da der Unterschied zwischen Luft und Öl ist. _________________ Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen. |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 8:28 am Post subject: |
|
|
ich bin dagegen denen die es ausprobieren wollen, den mut zu nehmen.
hier der link zu der seite, die mich dazu inspiriert hat, sowas überhaupt zu machen: http://www.tractum.de/
der typ hat da einen etwas schnelleren rechner auch noch drin.
einer aus meiner klasse hat sich auch son teil gebastelt. ich frag ihn mal nach ner url zu nem bild
um genau zu sein, habe ich noch nie davon gehört, dass es bei jemandem nicht geklappt hat
|
Back to top |
|
|
JoHo42 l33t
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 8:29 am Post subject: |
|
|
@ LL0rd
Wenn du sprichst hört Dich der andere?
Wenn du unter Wasser sprichst hört Dich der andere?
Hört der Dich besser oder schlechter?
Ein UBoot (unter Wasser) hat Funk an Board.
Aber warum kann man mit einem Handy, unter Wasser in einem UBoot nicht telefonieren?
Versuche Dir doch mal die Fragen zu beantworten und du bist einen ganzen Schritt weiter!!!!
Ich möchte eigntlich keinen den Mut nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen Leute ist nicht ganz klar was Sie da tun. Schau mal auf den Moding Seiten vorbei.
Wieviele Leute schneiden ein Loch ins Seitenblech und kleben eine Plexiglasscheibe da hin.
Denn Leuten ist nicht klar, dass die EMV nicht mehr gegeben ist.
Ist aber ein anderes Thema!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss Jörg
Last edited by JoHo42 on Thu Apr 07, 2005 8:35 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 8:34 am Post subject: |
|
|
das könnte jetzt für verwirrung sorgen. immerhin funkt das mainboard ja nicht durch die gegend
|
Back to top |
|
|
LL0rd l33t
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 8:42 am Post subject: |
|
|
@JoHo42
Dass man in einem Uboot nicht Telefonieren kann, liegt doch an dem faradeischen käfig, oder?? Der Funk der UBoote wird über eine Aussenantenne abgeleitet. Oder hab ich jetzt an etwas nicht gedacht? _________________ Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen. |
|
Back to top |
|
|
NightDragon Veteran
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 8:57 am Post subject: |
|
|
Also Wasser, Luft und Öl.
Jeder Stoff hat a) anderen elektrischen Widerstand b) eine andere magnetische Flussdichte bzw. Auswirkung auf Teile die als Medium normalerweise Luft verwenden c) eine Auswirkungen auf elektrische Felder.
Das sind 3 technische Eigenschaften wovon besonders b und dann c sich auswirken wird.
a wird, wie wir festgestellt haben, wohl unproblematisch sein.
Was bei Wasser (selbst wenn es nicht leiten würde) hinzukommt: 2 verschiedene Metall im wasser, beide mit einer anderen Spannung und schon hat man zu 85% eine Galvanisierung. Das Wasser wirkt als Elektrolyt und schon hat mans auch etwas ionisiert. Frei wird Wasserstoff und Sauerstoff getrennt. Wobei ersteres eher bedenklich ist, je nach Abhängigkeit der Menge.
(es wird nix explodieren, aber einatmen möcht ich selbst kleine Mengen wenig).
Was es für einen Unterchied macht zwischen 133 Mhz und 800 Mhz?
Na je höher das Signal, des kritischer wird FEAR, NEAR usw...
Schaut euch einfach mal die Netzwerktechnik an. speziell die Normen für CAT5 STP/UTP Da gehts auch weniger um den elektrischen wie den magnetischen Wiederstand.
Und da sind wir noch nicht über 100Mhz!!
Ich habe auch nie gesagt das es nicht läuft. Ich möchte nur sagen, das ich, bevor ich nicht wirklich weiß ob sowas sauber läuft, sowas nicht machen würde. Dazu sind mir die besseren Systeme zu schade. Und besser ist für mich alles über 800Mhz CPU-Speed.
Den Ölrechner find ich cool und hätte ich nen 500er rumligen würd ich ihn wohl auch für sowas verwenden. Just 4 fun eben. _________________ You are the problem too all my solutions |
|
Back to top |
|
|
TheSmallOne Guru
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 9:05 am Post subject: |
|
|
JoHo42 wrote: | Wenn du unter Wasser sprichst hört Dich der andere?
Hört der Dich besser oder schlechter? |
Besser... mehr oder weniger... vorrausgesetzt natürlich beide befinden sich unter Wasser, und derjenige, der spricht hat kein Problem damit Wasser durch seine Lungen zu pumpen um es an den Stimmbändern vorbeizubekommen... die meisten Menschen würden darauf allerdings höchstwarscheinlich mit Tod reagieren, was allerdings eher ein biologisches Problem ist und nichts mit der Schallleitfähigkeit von Wasser zu tun hat.
JoHo42 wrote: | Aber warum kann man mit einem Handy, unter Wasser in einem UBoot nicht telefonieren? |
Kann man nicht? War ehrlich gesagt noch nie in einem U-Boot. Aber ich würde mal sagen ein wichtiger Aspekt dieses Gedankenspiels dürfte sein, dass in Gegenden, in denen sich U-Boote für gewöhnlich rumtreiben (auf bzw. unter dem Meer) einfach keine Funktürme stehen, die ein Handy nunmal braucht. |
|
Back to top |
|
|
NightDragon Veteran
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 9:12 am Post subject: |
|
|
A: (klingt wie in einer Zeitschrift oder Sendung *hehe*) Haben Sie das schon gewusst?: Wasser wird auch als Abschirmung gegen radioaktive Strahlung verwendet. (klar Blei ist da nochmals besser *g*).
B:Das Problem ist sogar, dass man zu 90% es nicht mal einatmen könnte, selbst wenn man möchte. Schuld ist ein Reflex am Kehlkopf / Stimmritze (eigentlich ein Schutzeffekt). Kennst Du das wenn du dich verschluckst? *g* Da wird das Atmen schwer. Grund dafür ist das die Stimmritzen sich zusammenziehen, nicht weil das Wasser in der Lunge ist.
Leute mit Lungenödem und -Embolie, haben da andere gefahren. Aber da befindet sich meist mehr in der Lunge wie ein Tropfen Speichel oder was auch immer. (nein habe nicht medizin gelernt *g*, aber bin u.a. RS)
C: Das Uboot wird wahrscheinlich auf Grund der Abschirmung Probleme haben bzw. Das unter Wasser das GSM-Netz eher nicht so ausgebaut wird. Oder doch? ... _________________ You are the problem too all my solutions |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 9:21 am Post subject: |
|
|
ribx wrote: | ich weis auch nicht was das problem ist mit den frequenzen.... mach euch bitte keine sorgen mehr wegen dem dielektrikum... du redest von den bus takts? wo ist der unterschie ob das jetzt 133MHz oder 800 sind? ich seh da keinen... |
Der Effekt: Die Kapazität begrenzt die Bandbreite des Busses. Die Rechteckflanken werden durch die kapazitive Wirkung abgerundet (verschliffen).
Das Problem: Je schneller die Flanken aufeinander folgen (d.h., je höher die Frequenz), desto wichtiger ist die Flankensteilheit, damit die einzelnen Flanken noch voneinander unterschieden werden können. Denn bevor das Signal durch die Dämpfung seinen Zielpegel erreichen kann, folgt schon eine neue Flanke in die Gegenrichtung. Mit zunehmender Frequenz nähert sich das Signal am anderen Ende einer Gleichspannung mit dem Mittelwert, der sich aus dem Puls-Pausen-Verhältnis des eingespeisten Signals ergibt.
Eine Webseite mit etwas Bildmaterial findet Ihr unter http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz6.html Trifft nicht zu 100%, ist aber durchaus eine Lektüre wert.
leo2k wrote: | ich bin dagegen denen die es ausprobieren wollen, den mut zu nehmen. |
Dass Deine Bastelei funktioniert, mag ja sein. Aber es bleibt eben eine Bastelei, solange Du keine fundierten Erkenntnisse darüber hast.
Wer seinen Rechner unbedingt in Öl/Wasser/Apfelmus/Glibberschleim oder Fäkalien baden möchte, der soll das ruhig tun. Ich finde es trotzdem wichtig, auch auf die Risiken hinzuweisen; Unspaßig wird das ganze ohnehin, sobald es zu einem Unfall mit der Netzspannung kommt (und glaub mir, wenn ich an meine Experimente als Jugendlicher zurückdenke, wird mir heute Angst und Bange, auch wenn ich diese Erfahrung nicht missen möchte )
Und: wenn Du keine - wie ich meine durchaus berechtigte - Kritik wünscht, warum stellst Du das Thema dann in ein Diskussionsforum? _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
|