Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Linux-Users mit Gentoo-Anleitung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Marlo
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Apr 21, 2005 6:21 pm    Post subject: [OT] Linux-Users mit Gentoo-Anleitung Reply with quote

Hallo und gutenTag!

Heute Nachmittag stand ich an der Tankstelle und kramte gerade mein Geld fürs bezahlen zusammen, da stand einer vor mir mit der neuen Ausgabe von Linux-Users (?war das jetzt richtig), in der es einen Artikel, 2 Teilig, zur Installation von gentoo gab.
Kennt das jemand?
Hat das jemand gelesen?
Welche Qualität hat das?
Ist das brauchbar?

Lohnen sich 5,50 € dafür?

Grüße
Ma
View user's profile Send private message
a_n_d_i
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Apr 22, 2005 11:48 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab die Linux User hier, und die Installationsanleitung ist nicht gerade ausfuehrlich. Die Gentoo Handbuecher auf gentoo.org sind hierfuer optimal geeignet. Allerdings weiss ich auch nicht was in den anderen Teilen der Serie im Linux User noch kommt.
Roller
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Apr 22, 2005 11:53 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe die LinuxUser auch, die Anleitung ist bescheiden, allerdings verweisen sie 3x auf die Onlinedoku.
Back to top
reyneke
Guru
Guru

PostPosted: Fri Apr 22, 2005 12:36 pm    Post subject: Reply with quote

Naja. Ich kenne zwar den Artikel nicht, aber ich glaube nicht, daß der die Online-Doku ersetzen kann. Es wäre auch IMHO überflüssig, sie einfach zu reproduzieren.
So, wie ich den LinuxUser kenne, reißen die die Themen auch nur mehr oder weniger kurz an und überlassen es dem Leser, sich eingehender damit zu beschäftigen. Vom Konzept her finde ich das auch gar nicht schlecht, obwohl ich mir manchmal schon etwas mehr von den Artikeln versprochen habe.

Just my two €-Cent.
Gruß,
reyneke.
You start again.
You start all over again.

Maximo Park - Apply Some Pressure
Back to top
Freiburg
Guru
Guru

PostPosted: Fri Apr 22, 2005 3:14 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm irgendwie scheint die Computer Bild masche nur mit Fenster zu funktionieren. Ist schon scheiße wenn es eine gute Documentation im Netz gibt...
Back to top
Marlo
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Apr 22, 2005 3:54 pm    Post subject: Reply with quote

reyneke wrote:
Naja. Ich kenne zwar den Artikel nicht, aber ich glaube nicht, daß der die Online-Doku ersetzen kann. Es wäre auch IMHO überflüssig, sie einfach zu reproduzieren.

Ganz meine Meinung!
Dennoch finde ich es sehr gut, wenn Gentoo in den Medien vertreten ist. Und ich hoffe angemessen vertreten ist, ohne das es zu Qualitätsproblemen führt: :twisted: :twisted: :twisted:

Ma
a_n_d_i
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Apr 22, 2005 3:56 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Vom Konzept her finde ich das auch gar nicht schlecht, obwohl ich mir manchmal schon etwas mehr von den Artikeln versprochen habe.

Stimmt, der Artikel kann eigentlich nur die Neugier auf gentoo wecken! Als SuSE-Umsteiger sehe ich mich durch den Artikel in meiner Entscheidung sogar noch bestaetigt! Ausserdem ist der Support durch die gentoo community echt genial. Obs die hervorragende Doku oder auch das Forum ist. Problemloesungen lassen nie lange auf sich warten. Daher kann man daran solche Artikel auch nicht messen. Aber der ein oder andere wird seine Entscheidung, welche Distri fuer ihn am Besten geignet ist, aufgrund solcher Artikel nochmal ueberdenken.
Kuhrscher
Guru
Guru

PostPosted: Sat Apr 23, 2005 12:04 am    Post subject: Reply with quote

So wirklich informativ waren die Artikel in der Linux User ja eigentlich nie, aber irgendwie hab ich die Zeitschrift eine Zeit lang trotzdem immer gerne gelesen, allein schon deshalb, weil die doch meist recht knappen Artikel Lust auf mehr gemacht haben. Niemand wird von der Linux User erwarten das komplette Handbuch abzudrucken, aber sicherlich regt sie ein paar Leute an sich eingehender mit dem Thema Gentoo zu befassen und das ist ja eigentlich ganz wünschenswert.
Back to top
noergeli
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Apr 23, 2005 11:48 am    Post subject: Reply with quote

Der Artikel hat mich doch positiv überrascht. Nicht wegen inhaltlicher Qualitäten. sondern weil er mir das Gefühl gab, dass der LinuxUser doch über den SuSE-Tellerrand gucken kann. Sogar in dem Konqueror-Artikel ist die KDE-Installation unter Gentoo kurz erwähnt.
Durch den LinuxUser bin ich damals auf Gentoo aufmerksam geworden. Die haben vor ca. 1,5 Jahren mal ein paar Installations-stages auf der CD gehabt. Da die Erklärungen sehr spärlich ausfiehlen hab ich mir dann mal die Online-Doku von Gentoo angeschaut, um zu verstehen, was man damit eigentlich macht.
Nachdem ich den LinuxUser mittlerweile fast als nicht mehr lesenswert empfunden habe, schöpfe ich nun neue Hoffnung aus der letzten Ausgabe.
Back to top
a_n_d_i
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat Apr 23, 2005 12:43 pm    Post subject: Reply with quote

noergeli wrote:
Der Artikel hat mich doch positiv überrascht. Nicht wegen inhaltlicher Qualitäten. sondern weil er mir das Gefühl gab, dass der LinuxUser doch über den SuSE-Tellerrand gucken kann. Sogar in dem Konqueror-Artikel ist die KDE-Installation unter Gentoo kurz erwähnt.
Durch den LinuxUser bin ich damals auf Gentoo aufmerksam geworden. Die haben vor ca. 1,5 Jahren mal ein paar Installations-stages auf der CD gehabt. Da die Erklärungen sehr spärlich ausfiehlen hab ich mir dann mal die Online-Doku von Gentoo angeschaut, um zu verstehen, was man damit eigentlich macht.
Nachdem ich den LinuxUser mittlerweile fast als nicht mehr lesenswert empfunden habe, schöpfe ich nun neue Hoffnung aus der letzten Ausgabe.

Da finde ich das linux magazin aber empfehlenswerter!
noergeli
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Apr 23, 2005 10:28 pm    Post subject: Reply with quote

a_n_d_i wrote:
Hmmm... Das find ich 'nen schwierigen Vergleich. Mir als reinen Anwender ist das LinuxMagazin oft thematisch zu "professionell", viele Artikel versteh ich nicht wirklich oder will mich damit nicht auseinandersetzen. Die Idee eines Anwendermagazins find ich eigentlich 'ne gute Sache. Leider haben sich die Themen im LinuxUser sehr schnell wiederholt und viele Artikel haben hauptsächlich das Einpflegen der RPMs unter SuSE, Mandrake oder Redhat bzw. Systemeinstellungen in YAST behandelt. Spästestens mit Einführung des EASYLinux hätte ich einen Kurswechsel erwartet.
Was die Qualität der Hefte betrifft. da stimme ich dir durchaus zu. Inhaltlich betrachtet kann Ich mit dem User mehr anfangen und aus dieser Sichtweise beurteile ich die Qualitätssteigerung der letzten Ausgaben schon als positiv.
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Apr 23, 2005 10:33 pm    Post subject: Reply with quote

Es ist auch schwierig einerseits mit dem Niveu so tief zu bleiben, um damit Einsteigerfreundlich zu sein, andererseits ein hohes Niveau zu halten, damit später Profis bei einer Zeitschrift bleiben. Im Prinzip muss man es schaffen, dass man sowohl als Newb als auch als Pro aus ca. 50% der Artikel einen Wert für sich selbst schöpfen kann.

Normalerweise müsst man also ein Zeitschrift das erstemal kaufen, weil sie so einsteigerfreundlich ist, und später weil sie qualitativ hochwertige Fachartikel bietet.

Ich muss aber zugegeben, dass mir ein Gentoo-Handbuch gedruckt, DINA5 gebunden, mit einer weißen Schachtel und einem Gentoo-Logo drauf auch gefallen würde. Was das jetzt mit dem Thread zu tun hat...?
noergeli
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Apr 23, 2005 11:15 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Ich muss aber zugegeben, dass mir ein Gentoo-Handbuch gedruckt, DINA5 gebunden, mit einer weißen Schachtel und einem Gentoo-Logo drauf auch gefallen würde.
Ich muss zugeben, das klingt sehr verlockend.
Back to top
a_n_d_i
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Apr 24, 2005 9:14 am    Post subject: Reply with quote

noergeli wrote:
a_n_d_i wrote:
Hmmm... Das find ich 'nen schwierigen Vergleich. Mir als reinen Anwender ist das LinuxMagazin oft thematisch zu "professionell", viele Artikel versteh ich nicht wirklich oder will mich damit nicht auseinandersetzen. Die Idee eines Anwendermagazins find ich eigentlich 'ne gute Sache. Leider haben sich die Themen im LinuxUser sehr schnell wiederholt und viele Artikel haben hauptsächlich das Einpflegen der RPMs unter SuSE, Mandrake oder Redhat bzw. Systemeinstellungen in YAST behandelt. Spästestens mit Einführung des EASYLinux hätte ich einen Kurswechsel erwartet.
Was die Qualität der Hefte betrifft. da stimme ich dir durchaus zu. Inhaltlich betrachtet kann Ich mit dem User mehr anfangen und aus dieser Sichtweise beurteile ich die Qualitätssteigerung der letzten Ausgaben schon als positiv.

Ohne jetzt ins Schwaetzen zu geraten, ich bin absolut kein Crack in der Hinsicht, aber hier und da findet auch ein blindes Huhn, so wie ich mal was im Linux Magazin ;-)
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum