Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] 2 LAN-Netzwerke kabellos verbinden + Kompatibilität...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Xe
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Apr 25, 2005 9:23 pm    Post subject: [OT] 2 LAN-Netzwerke kabellos verbinden + Kompatibilität... Reply with quote

Hi!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe hier zwei (100Mbit-) LAN-Netzwerke, die so weit ganz gut funktionieren. Nun möchte ich diese beiden Netzwerke miteinander via Funk verbinden.
Allerdings kenne ich mich mit diesem ganzen Wireless-Zeug nicht so sehr aus. Daher stellt sich mir nun folgende Frage: Welche Hardware brauche ich dazu? Und wie sieht das mit der Internetfreigabe aus? - Kann Ein Windows-Rechner z.B. aus NetzwerkA über einen Gentoo Linux-Router in NetzwerkB ins Internet?
Ich habe mal gegoogelt, aber leider nichts wirklich hilfreiches gefunden. Einige Leute schrieben, dass sich z.B. 2 Access Points ganz einfach miteinander verbinden ließen. Andere meinten, dass dazu ein Client- und Server-Modus unterstützt werden müsse. Wieder andre behaupteten, dass das Ohne Probleme nur funktioniert, wenn man einen Acces Point, die den s.g. Bridge-Modus unterstützen, an je eines der zu verbindenden Netzwerke anschließt. Menche Leute sagten auch, dass ein Repeater-Modus unterstützt werden müsse.
Was ist nun richtig? Wozu sind diese ganzen Modi (sofern überhaupt alle existieren) überhaupt gut? Und kann ich einen Access Point einfach mit einem LAN-Netzwerk durch 'Uplinken' verbinden, oder gibt es was zu beachten?

Naja, ihr seht schon: Fragen über Fragen. Ich hoffe mal, ihr versteht mein Anliegen. Ich bin, wie unschwer zu erkennen, mit WLAN-Netzwerken und dem ganzen Krims-Krams drum herum, nicht gerade vertraut.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe bei der Beantwortung meiner Fragen!

MFG
Back to top
View user's profile Send private message
genstef
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Tue Apr 26, 2005 4:39 am    Post subject: Reply with quote

Am besten wäre es wenn du 2 access points mit WDS-Support kaufst, dann kannst du dir sicher sein, dass es funktioniert.
Back to top
TheSmallOne
Guru
Guru

PostPosted: Tue Apr 26, 2005 9:38 am    Post subject: Reply with quote

Ich kenne mich da im Moment nicht mit den Preisen aus, aber wie mir scheint hast du ja in mindestens einem der beiden Netze einen Linux Router. Daher bin ich der Meinung, dass es für diesen reicht eine einfache WLAN Karte zu kaufen... vorrausgesetzt natürlich dass es wirklich billiger ist, als ein Access Point.
Back to top
Xe
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Apr 26, 2005 12:02 pm    Post subject: Reply with quote

Hi!

Erstmal Danke für die Antworten!

@genstef
Hm, wie viel Geld müsste ich den so investieren, um 2 gute (Preis/Leistung) Accesspoints mit WDS-Support zu bekommen?

@TheSmallOne
Jaein... Ich habe keinen Rechner, der ständig als Router fungieren kann. Auf besagtem PC ist neben einem Gentoo-Linux auch noch XP-Installiert. Außerdem möchte ich nicht, dass der gesamte Traffic zwischen den netzwerken über einen Recdhner geht.

mfg
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum