Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] emacs anfängerfrage - gelöst
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
the.mask
n00b
n00b

PostPosted: Wed Apr 27, 2005 4:11 pm    Post subject: [OT] emacs anfängerfrage - gelöst Reply with quote

ich hab mir grad den emacs angelacht und nach lektüre des Tutorials kann ich auch vieles schon machen.
Hier meine Frage:
wenn ich den emacs in der Konsole betreibe, wie komm ich dann in die Menüleiste (file edit option...) ich hab schon aus lauter verzweiflung den gpm installiert jetzt hab ich in der Konsole sogar net Maus aber emacs ist wohl nicht dafür ausgelegt...

Bitte kann mir jemand sagen was ich drücken muss um in das Menü zu kommen?

oder is das im konsolenmodus nur Attrappe? wenn man sich auskennt braucht mans ja eigentlich nicht... ...aber fürn Anfang wärs schon ne Erleichterung

sorry dass ich das hier schreib aber das is das einzige Linuxforum in dem ich angemeldet bin

Last edited by the.mask on Thu Apr 28, 2005 8:54 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Apr 27, 2005 4:31 pm    Post subject: Re: [OT] emacs anfängerfrage Reply with quote

the.mask wrote:
ich hab schon aus lauter verzweiflung den gpm installiert jetzt hab ich in der Konsole sogar net Maus
Bitte? Nachdem du gpm installiert hast, hast du auf der Konsole keine Maus mehr? Das ist aber nicht sehr logisch.

Quote:
aber emacs ist wohl nicht dafür ausgelegt...
Warum auch? Einsteigerfreundliche ("Benutzerfreundliche") Editoren, die auf Mausbedienung aufbauen, gibts zu Hauf. Sowohl Emacs ("Eight Megabyte almost continuously swapping") als auch Vim erfordern einiges an Einarbeitung, belohnen dann allerdings mit herausragender Effizienz.

Quote:
oder is das im konsolenmodus nur Attrappe?
Bitte?

Quote:
sorry dass ich das hier schreib aber das is das einzige Linuxforum in dem ich angemeldet bin
Na das nenn ich mal eine Ausrede. Du hättest eben so gut schreiben können "Sorry, daß ich hier schreib, aber ich merke nicht, daß ich hier off-topic bin."! ;)

Gruß,
/dev
Back to top
the.mask
n00b
n00b

PostPosted: Wed Apr 27, 2005 6:15 pm    Post subject: Reply with quote

dann will ich mich mal für die schnelle, qualifizierte, konstruktive, freundliche und vor allem hilfreiche Antwort bedanken
DANKE

ich weiß dass ich hier falsch bin, und ich hab mich dafür sogar entschuldigt, das Topic hat ein [OT] und die Frage war meiner Meinung nach sehr einfach gestellt.

Hier also nochmal:
Emacs hat eine Menüleiste, die in der X version von Emacs per Maus bedienbar ist. Diese Leiste ist allerdings auch in der Konsolenversion vorhanden. Wie ist die Menüleiste im Konsolenmodus erreichbar?

ich hoffe auf hilfreiche Antworten

gruß
themask

PS:
das mit der Maus war ein Tippfehler denk dir das "t" bei "net" weg. Dass der Emacs kein sonders benutzerfreundlicher Editor ist hab ich selber schon gemerkt, dass er effectiver sein soll denk ich mir, sonst würde ich mich nicht damit befassen! Mit der Einarbeitung in Emacs bin ich beschäftigt und nach einer Bedeutung von Emacs hab ich auch nicht gefragt, die find ich wenn ichs wirklich jemals brauchen sollte auch in google.
Back to top
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Apr 27, 2005 6:21 pm    Post subject: Re: [OT] emacs anfängerfrage Reply with quote

Deever wrote:
the.mask wrote:
ich hab schon aus lauter verzweiflung den gpm installiert jetzt hab ich in der Konsole sogar net Maus
Bitte? Nachdem du gpm installiert hast, hast du auf der Konsole keine Maus mehr? Das ist aber nicht sehr logisch.

Typo, er hat "sogar ne Maus" - also GPM läuft. 1 Punkt Abzug für dich mangels eingebauter Fehlerkorrektur. 1 Bonuspunkt für mich (kreatives Lesen).

Deever wrote:
Quote:
aber emacs ist wohl nicht dafür ausgelegt...
Warum auch? Einsteigerfreundliche ("Benutzerfreundliche") Editoren, die auf Mausbedienung aufbauen, gibts zu Hauf. Sowohl Emacs ("Eight Megabyte almost continuously swapping") als auch Vim erfordern einiges an Einarbeitung, belohnen dann allerdings mit herausragender Effizienz.

Es geht um diese Leiste hier:
Code:
File Edit Options Buffers Tools Help

Unter X kann man sie anklicken, in einer Konsole ist sie da, aber nicht klickbar.
Ein weiterer Punkt Abzug weil du offenbar noch nie mit Emacs gearbeitet hast. Ein weiterer Punkt für mich.

Deever wrote:

Quote:
oder is das im konsolenmodus nur Attrappe?
Bitte?

Wieder ein Punkt Abzug für dich, da du nicht verstehst was gemeint ist. Einmal Emacs starten und du hättest gesehen worum es geht. Bitte nächstes mal etwas proaktiver mitarbeiten.
Ein Punkt Abzug für mich, da ich die Antwort auf diese Frage leider auch nicht kenne.

Deever wrote:

Quote:
Na das nenn ich mal eine Ausrede. Du hättest eben so gut schreiben können "Sorry, daß ich hier schreib, aber ich merke nicht, daß ich hier off-topic bin."! ;)

Ein weiterer Punkt Abzug für dich, da du zu ein nicht einmal uninteressantes Thema (weil ich die Antwort auch gerne wissen würde) nichts nützliches beiträgst. Genauso hättest du schreiben können "Sorry, daß ich nix beitrage, aber ich erhöhe meinen Postcount".
Ein weiterer Punkt Abzug für dich für das nicht konsequente verwenden des Quote-Tags (nur quote ohne Name).
Ein weiterer Punkt Abzug für mich, weil ich nichts besseres zu tun habe, als deinen Stil zu imitieren um dir vor Augen zu führen, dass das nicht konstruktiv ist.
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Apr 27, 2005 7:42 pm    Post subject: Reply with quote

8O Ich mach's kurz: F10.
Back to top
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Apr 27, 2005 7:45 pm    Post subject: Reply with quote

the.mask wrote:
...Mit der Einarbeitung in Emacs bin ich beschäftigt und nach einer Bedeutung von Emacs hab ich auch nicht gefragt, die find ich wenn ichs wirklich jemals brauchen sollte auch in google.

genauso findest du hilfreiche einführungen zu emacs in google:
http://www.google.com/search?q=emacs+einf%C3%BChrung&ie=UTF-8&oe=UTF-8

hth,
ciao
Back to top
the.mask
n00b
n00b

PostPosted: Thu Apr 28, 2005 8:53 am    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
8O Ich mach's kurz: F10.

danke mehr wollte ich doch garnicht.

hephaistos6 wrote:
genauso findest du hilfreiche einführungen zu emacs in google:
http://www.google.com/search?q=emacs+einf%C3%BChrung&ie=UTF-8&oe=UTF-8

da bin ich ja auch dabei... ...aber die tutorials gehn immer alle davon aus dass man mit X arbeitet und die "F10" Taste hab ich noch nirgends gelesen.

Eigentlich hätt ich auch selber drauf kommen können, aber ich hab immer ein ms-edit-like dropdown der Leiste erwartet. Diese ist im Emacs scheinbar tatsächlich nur eine Atrappe.

Gruß
themask
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum