View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
TMiegel n00b
|
Posted: Wed Apr 27, 2005 10:13 am Post subject: Installation auf AMD64 | SATA DVD | nForce4 |
|
|
Hi,
endlich hab ich meinen neuen Computer und ich kann ein 64-bit-Gentoo aufsetzen .
Config:
- AMD64 3000+
- nForce4-Ultra
- WD 200 GB SATA (am nforce-SATA-Controller)
- Plextor PX-712 SATA (auch am nforce-SATA-Controller)
Leider erkennt die 2005.0 LiveCD die beiden SATA-Laufwerke nicht. (Auch nicht mit noapic)
Auch Knoppix 3.8.1 und Games-Knoppix (Kernel 2.4.28 bzw. 2.6.x) wollen nicht booten.
Einziger Erfolg bis jetzt war Insert-Linux 1.2.17, damit hats mit dem 2.4.27 geklappt das System zu starten, allerdings wurde die Festplatte auch nicht erkannt.
Natürlich könnte ich irgendwo erstmal nen altes PATA-Laufwerk zur Installation auftreiben, aber irgendwie sollte das doch auch anders klappen, oder?
Hat jemand Tipps für mich?
Noch ne kurze andere Frage:
Kriegt man mit LiveCD schon eine Netgear WGR311v2 zum laufen? Ist der ndiswrapper mit drauf? Dann müsste ich nicht ein Kabel quer durch die Wohnung bei der Installation legen... |
|
Back to top |
|
|
Garwin Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Apr 27, 2005 4:14 pm Post subject: |
|
|
Was für ein Board besitzt du und welche Live-CD hast du benutzt?
Mit der install-amd64-minimal-2005.0.iso hatte ich überhaupt keine Probleme mit SATA, wobei ich hinzufügen muß, das nur eine Festplatte am SATA-Controller hängt.
Mein Board ist ein ASUS A8N SLI mit NForce4-Chipsatz. |
|
Back to top |
|
|
TMiegel n00b
|
Posted: Wed Apr 27, 2005 6:06 pm Post subject: |
|
|
Ich hab die 2005.0-Live-CD für AMD64 benutzt.
Das Board ist ein GigaByte GA-K8N Ultra 9.
Das hat 2 SATA-Controller, einmal einen Sil3114A an der PCI-Bridge und NVIDIA NV RAID 300 der direkt an der Northbridge hängt.
Beide Laufwerke (also die Festplatte und das Plextor-LW) hängen an dem Nvidia-Sata-Controller. |
|
Back to top |
|
|
Garwin Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Apr 27, 2005 6:44 pm Post subject: |
|
|
Die Live-CD bootet? wie weit kommt sie denn?
Sollte sie weit genug booten, sprich bis zur Anmeldung kannst du versuchen mit modprobe libata die Treibermodule für die SATA-controller nachzuladen.
Der SATA-Plextor-Brenner ist laut diesem Thread nicht unterstützt.
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-324781.html |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Wed Apr 27, 2005 8:01 pm Post subject: |
|
|
könnte schwierig werden, aber mal ehrlich gesagt: wieso kaufst du dir ein nvidia board, wenn du linux einsetzen willst?
ich würde mir nur via (ist wenn überhaupt 1-3% langsamer) und intel kaufen, da liegen die spezifikationen weitestgehend offen und die treiber sind open-source. und die sind stressfrei.
ich will dir keine fehlentscheidung vorwerfen, aber ich habe ein paar leute beobachtet die immer auf die letzten drei fps in quake3 achten (unter windows), und sich um den rest einen dreck scheren, und dann probleme mit der hardware haben.
<edit> tut mir leid das ich dir nicht helfen kann und dich wenn dann nur dumm anmache, aber viele probleme könnte man so leicht an der wurzel rausreißen _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
TMiegel n00b
|
Posted: Thu Apr 28, 2005 7:13 am Post subject: |
|
|
Garwin wrote: | Die Live-CD bootet? wie weit kommt sie denn?
Sollte sie weit genug booten, sprich bis zur Anmeldung kannst du versuchen mit modprobe libata die Treibermodule für die SATA-controller nachzuladen. |
Die Live-CD bootet. Ich komme dann in so eine eingeschränkte Shell. Es werden eigentlich alle SATA-Module geladen, auch das nv-Modul. Können sich die Module gegenseitig beeinflussen? Bringt es evtl. was alle anderen per rmmod zu entladen?
Brennen ist ja noch was anderes. Will ja erstmal nur ROM-Funktionalität.
Und es ist ja so, daß ich mit einer INSERT-Linux CD erfolgreich gebootet habe, mit Kernel 2.4.27.
Quote: | könnte schwierig werden, aber mal ehrlich gesagt: wieso kaufst du dir ein nvidia board, wenn du linux einsetzen willst?
ich würde mir nur via (ist wenn überhaupt 1-3% langsamer) und intel kaufen, da liegen die spezifikationen weitestgehend offen und die treiber sind open-source. und die sind stressfrei.
ich will dir keine fehlentscheidung vorwerfen, aber ich habe ein paar leute beobachtet die immer auf die letzten drei fps in quake3 achten (unter windows), und sich um den rest einen dreck scheren, und dann probleme mit der hardware haben.
<edit> tut mir leid das ich dir nicht helfen kann und dich wenn dann nur dumm anmache, aber viele probleme könnte man so leicht an der wurzel rausreißen |
Ich benutze Windows und Linux eigentlich auf meinen Desktop-Rechnern parallel, zumindest noch.
Quake 3 spiele ich nicht, auf den letzten FPS kommts mir nicht an, sonst wäre es auch eine GeForce6800 und keine GeForce6600GT geworden
Kaufentscheiden war bei mir eine gute Ausstattung zu einem guten Preis bei guter Qualität. Und da bin ich nach langem Suchen bei diesem GigaByte-Board gelandet.
Und da ich mit nvidia-Grafikkarten unter Linux eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich das wohl ein wenig auf MB-Chipsätze übertragen .
Ich habs nicht so eilig mit der Linux-Installation, werde einfach weiter rumprobieren und testen.
Und wäre natürlich weiterhin dankbar für Berichte von Leuten die den Chipsatz nForce4 mit SATA-Laufwerken (erfolgreich oder nicht) in Betrieb haben. |
|
Back to top |
|
|
tam Guru
|
Posted: Thu Apr 28, 2005 8:25 am Post subject: |
|
|
TMiegel wrote: | Das Board ist ein GigaByte GA-K8N Ultra 9 |
Ich habe das gleiche Board. Installiert habe ich problemlos mit der 2005.0-Live-CD für AMD64. Zwei SATA Platten am nForce SATA-300 Controller, NIC auch die vom nForce. Gebootet habe ich mit einem IDE Pioneer Brenner. Das RAID Geraffel habe ich im BIOS deaktiviert.
Platten sind Raptor WD74 und Samsung SP2004C. |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Thu Apr 28, 2005 8:42 am Post subject: |
|
|
Bei der 2004.3-er CD musste man noch ein weiteres Modul laden, ide-disk oder so (ja, auch für SATA).
Vielleicht hilft der Hinweis. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
|