View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
BigBill n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Mon May 09, 2005 9:22 pm Post subject: Modem nachtraeglich installieren |
|
|
wie installiere ich nachtraeglich denn ein Modem?
ich will damit nicht ins internet soll nur zur komunikation mit ext. geraeten dienen. |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Deever Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/d9a2e9133d29eda9e7305.gif)
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Mon May 09, 2005 10:51 pm Post subject: Re: Modem nachtraeglich installieren |
|
|
BigBill wrote: | wie installiere ich nachtraeglich denn ein Modem? | Wie "nicht nachtraeglich" auch?
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
oscarwild l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/51196920041ddb21c1b91f.jpg)
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Tue May 10, 2005 6:30 am Post subject: |
|
|
Naja, Kabel einstecken, Modem einschalten, soferns ein "richtiges" Modem ist. Einen Treiber brauchst Du dafür nicht.
Wenn Du allerdings stolzer Besitzer eines WinModems bist, dann viel Spaß, das klappt je nach Typ garnicht oder ist mit Arbeit verbunden.
BigBill wrote: | ich will damit nicht ins internet soll nur zur komunikation mit ext. geraeten dienen |
Mit dem Modem an den Toaster, oder wie? Erklär das mal genauer... _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
BigBill n00b
|
Posted: Tue May 10, 2005 11:38 am Post subject: |
|
|
ich hab ein notebook
da ist das modem schon drin
wenn ich es nicht installieren muss,
wie greife ich dann daruf zu
komunizieren will ich mit einem Dreamcast. |
|
Back to top |
|
slick Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/155298905545589d9986ab5.gif)
|
Posted: Tue May 10, 2005 11:44 am Post subject: |
|
|
BigBill wrote: | komunizieren will ich mit einem Dreamcast. |
Mit einer Spieleconsole? Oder was verstehe ich jetzt hier nicht? |
|
Back to top |
|
oscarwild l33t
|
Posted: Tue May 10, 2005 11:56 am Post subject: |
|
|
BigBill wrote: | ich hab ein notebook
da ist das modem schon drin
wenn ich es nicht installieren muss,
wie greife ich dann daruf zu |
Du hast kein Modem, sondern ein WinModem. Wenn Du noch dazu sagst, was für eins genau, kann Dir vielleicht jemand helfen.
BigBill wrote: | komunizieren will ich mit einem Dreamcast. |
Wie soll das denn gehen?! _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
BigBill n00b
|
Posted: Wed May 11, 2005 2:03 pm Post subject: |
|
|
Du hast kein Modem, sondern ein WinModem. Wenn Du noch dazu sagst, was für eins genau, kann Dir vielleicht jemand helfen.
oh das ist ja toll, da ich keine genaue bezeichung fuer das teil habe kann ich also mein modem nicht unter linux benutzen
-------------
Wie soll das denn gehen?!
----------
na ueber modem
ich send ein daten packet an meinen PC
und dann schicke ich eins zurueck
grob gesagt geht das ganze so
das DC spiel schickt die spielerpossition und die letzte aktion an einen PC ueber modem.
am PC laeft ein programm das die daten am modem nimmt und dann ins internet an den spieleserver schickt.
ich kann nicht direkt gehen, da die meisten user DSL haben, aber fast alle DCs ein modem
falls einer eine einfachere moeglichkeit kennt kann er sie mir gerne mitteilen
wobei ich immer noch das problem habe auf mein modem zuzugreifen
und ich nicht mal weis ob das schon installiert ist oder nicht. |
|
Back to top |
|
kronk2002de Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/13715901234280af6cebcd1.jpg)
|
Posted: Wed May 11, 2005 2:07 pm Post subject: |
|
|
Was gibt denn lspci aus? Ist da schon zu erkennen, was es für ein Modem ist?
Ansonsten probier mal ein Hardwarediagnosetool zu bekommen - auf jeden Fall für Windoofs gibts da diverse auch freie Tools: Mir fallen nur die Namen nicht mehr wirklich ein! _________________ Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.
Homer J. Simpson |
|
Back to top |
|
z4Rilla Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Wed May 11, 2005 2:07 pm Post subject: |
|
|
1. pciutils emergen
2. lspci
3. In der Ausgabe irgendeine Zeile mit modem oder 56K suchen und hier posten. |
|
Back to top |
|
BigBill n00b
|
Posted: Wed May 11, 2005 3:46 pm Post subject: |
|
|
ALi Corporation M5457 AC' 97 Modem Controller
wenn die programmierung vommodem abhaengt
wie mache ich dann ein programm das mit verschiedneen modemtypen laeft
gibts da kein eiheitliches interface wo sich ein modem registriert beim system? |
|
Back to top |
|
oscarwild l33t
|
Posted: Wed May 11, 2005 4:55 pm Post subject: |
|
|
BigBill wrote: | das DC spiel schickt die spielerpossition und die letzte aktion an einen PC ueber modem. |
Was das Spiel macht, ist Deinem Modem eigentlich vollkommen egal (und das wollte ich auch nicht wirklich wissen)...
BigBill wrote: | am PC laeft ein programm das die daten am modem nimmt und dann ins internet an den spieleserver schickt. |
Da genau ist das Problem. Ich glaube gerne, dass das Dreamcast-Teil ein eingebautes Modem besitzt. Das kannst Du aber doch nicht einfach an das Modem deines PCs anstöpseln, oder sehe ich das jetzt falsch??
BigBill wrote: | ich kann nicht direkt gehen, da die meisten user DSL haben, aber fast alle DCs ein modem |
Ich verstehe das immer noch nicht ganz. Per Dreamcast-Modem an das PC-Modem, und von dort per DSL ins Internet?
BigBill wrote: | wobei ich immer noch das problem habe auf mein modem zuzugreifen
und ich nicht mal weis ob das schon installiert ist oder nicht. |
Glaub mir, Du wüsstest davon, wenn Du es bereits installiert hättest.
BigBill wrote: | ALi Corporation M5457 AC' 97 Modem Controller |
Das Paket ltmodem könnte evtl. der richtige Treiber dafür sein.
BigBill wrote: | wenn die programmierung vommodem abhaengt
wie mache ich dann ein programm das mit verschiedneen modemtypen laeft
gibts da kein eiheitliches interface wo sich ein modem registriert beim system? |
Du brauchst einen Treiber, der das eigentliche Modem in Software emuliert. Dein Winmodem ist nämlich nicht mehr als ein Stück Schrott, dass auf die Telefonleitung genagelt wird. Das eigentliche Modulieren/Demodulieren (MoDem) muss der PC leisten. FALLS der Treiber verfügbar ist und funktioniert, ist alles in Butter, und Du bekommst ein neues tty-Device.
Aber was genau möchtest Du dann noch programmieren? Den Treiber?? Na dann Mahlzeit. _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
BigBill n00b
|
Posted: Wed May 11, 2005 5:34 pm Post subject: |
|
|
Da genau ist das Problem. Ich glaube gerne, dass das Dreamcast-Teil ein eingebautes Modem besitzt. Das kannst Du aber doch nicht einfach an das Modem deines PCs anstöpseln, oder sehe ich das jetzt falsch??
-----------------------------
na ich verbinde die beiden modem mit einem kabel
ich hab mit modem noch nie was gemacht gibts da probleme?
------------
Aber was genau möchtest Du dann noch programmieren? Den Treiber?? Na dann Mahlzeit.
--------------
ich will ein programm schreiben das die eingehenden daten vom modem liest
diese dann ins interent schickt
ich brauche also ein interface zum Modem und ein interface zur Netzwerkarte
und mein programm schleift die daten durch
da ich ja mit dem modem nicht direkt online gehen kann
welches tty- device ist es denn bzw wie finde ich das raus? |
|
Back to top |
|
oscarwild l33t
|
Posted: Wed May 11, 2005 6:52 pm Post subject: |
|
|
BigBill wrote: | na ich verbinde die beiden modem mit einem kabel
ich hab mit modem noch nie was gemacht gibts da probleme? |
Das Modemkabel gehört in die Telefondose, nicht an ein anderes Modem. Wer soll den Carrier (Das ganz normale tuten wenn Du den Hörer abnimmst) erzeugen? Ich bin mir relativ sicher, daß das nicht geht. Mit etwas Glück verbrutzelst Du dabei auch noch Dein Spielzeug, von Deinem Notebook ganz zu schweigen.
BigBill wrote: | welches tty- device ist es denn bzw wie finde ich das raus? |
Meine Kristallkugel trübt sich leider genau in diesem Moment ein. Das hängt vom Treiber und dessen Konfiguration ab, und ist hoffentlich in dessen Dokumentation beschrieben.
BigBill wrote: | ich will ein programm schreiben das die eingehenden daten vom modem liest
diese dann ins interent schickt |
Und wovon träumst Du nachts? Nix für ungut, aber ich habe da so eine Ahnung, dass Du für so eine Aufgabe vermutlich *etwas* zu leicht in der Hose bist ![Laughing :lol:](images/smiles/icon_lol.gif) _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
BigBill n00b
|
Posted: Wed May 11, 2005 8:02 pm Post subject: |
|
|
Das Modemkabel gehört in die Telefondose, nicht an ein anderes Modem. Wer soll den Carrier (Das ganz normale tuten wenn Du den Hörer abnimmst) erzeugen? Ich bin mir relativ sicher, daß das nicht geht. Mit etwas Glück verbrutzelst Du dabei auch noch Dein Spielzeug, von Deinem Notebook ganz zu schweigen.
-----------------------------------
das beigelegte modem kabel ist twistet, ich denke das war also als link kabel gedacht
ich weis auch nicht wo das problem ist
den wenn mein oller DC daten empfangen kann dann wird das ein PC modem doch auch hinbekommen
es muss ja die daten nicht interpretieren, das macht mein programm
ich suche eben nur ein interface wo ich die 256 byte abgreigen kann die ich ueber die leitung geschickt habe.
-----------------
Und wovon träumst Du nachts? Nix für ungut, aber ich habe da so eine Ahnung, dass Du für so eine Aufgabe vermutlich *etwas* zu leicht in der Hose bist
-----------------
ist das programmieren unter linux soviel schwieriger als unter win?
das einzige schwierige ist das ich momentan nicht wies wo ich meine daten abgreife |
|
Back to top |
|
oscarwild l33t
|
Posted: Wed May 11, 2005 9:06 pm Post subject: |
|
|
BigBill wrote: | das beigelegte modem kabel ist twistet, ich denke das war also als link kabel gedacht |
Bullshit. Welcher kranke Geist würde ein Digitalsignal modulieren, um es über eine Direktverbindung an einem zweiten Modem zu demodulieren? Dazu sind serielle Schnittstellen da, aber keine Modems!
Edit: Übrigens, die Telefonleitung ist eine Eindrahtverbindung, hat also keine getrennten Rx/Tx-Leitungen. Es kann daher auch keine "getwisteten" Modemkabel geben...
BigBill wrote: | es muss ja die daten nicht interpretieren, das macht mein programm. ich suche eben nur ein interface wo ich die 256 byte abgreigen kann die ich ueber die leitung geschickt habe. |
Würde es sich um eine serielle Schnittstelle handlen, gäbe ich Dir zum Teil recht. Aber Du hast hier ein Modem in Deinem Spielzeug, hinter dem vermutlich eine Softwareals PPP-Client läuft. Ich gehe auch mal davon aus, dass Du die Software auf dem Spielzeug nicht selbst geschrieben oder manipuliert hast, noch dass das in irgend einer Weise vorgesehen ist.
Was möchtest Du also jetzt mit Deinen 256 rohen Datenbytes anstellen? Du brauchst auf Deinem Notebook einen PPP-Server als Gegenstelle! Und ich bin mir verdammt sicher, dass Du dazu ausserstande bist. Frag mich jetzt _bitte_ nicht, wie genau ich zu dieser Ansicht gelange...
Wenn schon, dann wäre es empfehlenswert, Du würdest eine fertige Lösung nehmen. Tatsächlich könnte man sich da was mit mgetty bauen, und die Netzwerkverbindung auf den DSL-Zugang routen. Aber auch das ist nicht ganz trivial - und auf keinen Fall trivial für jemanden, der Fragen stellt wie "wie installiere ich nachtraeglich denn ein Modem". Kam das jetzt einigermaßen schmerzlos rüber?
Und nicht vergessen: das ganze vorausgesetzt, Du würdest es schaffen, dass sich die beiden Modems ohne Telefonleitung miteinander unterhalten, was ich stark bezweifle. Das Spielzeug-Modem wird versuchen, eine Telefonnummer zu wählen - und wer signalisiert jetzt dem anderen Modem (das Du statt der Telefondose angestöpselt hast) das Klingeln? Das macht normalerweise die Telekom für Dich - wie willst Du das denn nachbilden? Mir würde da allenfalls einfallen, eine Telefonanlage zwischenzuschalten, und als Telefonleitungsersatz zu missbrauchen und über eine interne Nummer beim PC-Modem zu anzuklingeln.
BigBill wrote: | ist das programmieren unter linux soviel schwieriger als unter win? das einzige schwierige ist das ich momentan nicht wies wo ich meine daten abgreife |
Du solltest Dir ernsthaft überlegen, später mal Manager zu werden. Ich glaube, Dein Profil würde dazu passen wie die Faust aus Auge
Btw.: bemüh doch mal den Quote-Knopf, wenn Du jemanden zitierst! _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
BigBill n00b
|
Posted: Wed May 11, 2005 10:46 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Bullshit. Welcher kranke Geist würde ein Digitalsignal modulieren, um es über eine Direktverbindung an einem zweiten Modem zu demodulieren? Dazu sind serielle Schnittstellen da, aber keine Modems!
Edit: Übrigens, die Telefonleitung ist eine Eindrahtverbindung, hat also keine getrennten Rx/Tx-Leitungen. Es kann daher auch keine "getwisteten" Modemkabel geben...
|
wie gesagt mit modem hab ich nocht nicht viel gemacht, wieso sind denn dann die beiden cabel getwisted?
Quote: | Würde es sich um eine serielle Schnittstelle handlen, gäbe ich Dir zum Teil recht. Aber Du hast hier ein Modem in Deinem Spielzeug, hinter dem vermutlich eine Softwareals PPP-Client läuft. Ich gehe auch mal davon aus, dass Du die Software auf dem Spielzeug nicht selbst geschrieben oder manipuliert hast, noch dass das in irgend einer Weise vorgesehen ist.
Was möchtest Du also jetzt mit Deinen 256 rohen Datenbytes anstellen? Du brauchst auf Deinem Notebook einen PPP-Server als Gegenstelle! Und ich bin mir verdammt sicher, dass Du dazu ausserstande bist. Frag mich jetzt _bitte_ nicht, wie genau ich zu dieser Ansicht gelange...
|
doch ich kann genau definieren welche datein ich sende
ich will da nichts anderes rueber schicken als x/y coordinaten von meiner spielfigur
die DC seite hab ich rel gut im griff ich suche jetzt nur nach das gegen stueck wo ich meine 256 byte auslese
das mit dem 256 ist nur einbeispiel
das koennen auch 2 int zahlen sein
Quote: |
Wenn schon, dann wäre es empfehlenswert, Du würdest eine fertige Lösung nehmen. Tatsächlich könnte man sich da was mit mgetty bauen, und die Netzwerkverbindung auf den DSL-Zugang routen. Aber auch das ist nicht ganz trivial - und auf keinen Fall trivial für jemanden, der Fragen stellt wie "wie installiere ich nachtraeglich denn ein Modem". Kam das jetzt einigermaßen schmerzlos rüber?
|
vielleicht ist noch nicht ganz klar geworden was ich genau will
ich bin programmierer und kein modem spezialist
ich schicke ueber eine modem leitung
2 iteger zahlen
und sonst nichts da ist kein protokol
kein ip , gar nix nur 2 int zahlen
und irgendwo unter linux muss der eingehende datenstrom des modems ja sein
das da sonst eventuelle transport protokolle oder aehnliches ankommt und das dann interpretiert oder bearbeitet wird
mag ja sein, ich suche aber die stelle wo ich auf den buffer des modems zugreifen kann wi der input ankommt
und ich habe eben gehofft das es unter linux die moeglichkeit gibt das mein programm auf diesen buffer zugreift
[/quote] |
|
Back to top |
|
oscarwild l33t
|
Posted: Thu May 12, 2005 7:00 am Post subject: |
|
|
BigBill wrote: | wie gesagt mit modem hab ich nocht nicht viel gemacht, wieso sind denn dann die beiden cabel getwisted? |
Nochmal: eine Eindrahtleitung kann nicht verdreht werden. Wenn das Kabel verdrillt ist, hat das nichts zu sagen. Ich formatiere meinen Server und installliere Windows XP, wenn Du es schaffst, zwei Modems direkt über ein Kabel miteinander zu verbinden.
Eine recht wacklige Lösung findest Du unter http://www.epanorama.net/documents/telecom/fax_to_modem.html, ob das auch in DE so funktioniert, weiss ich nicht, und wenn irgendwo Rauchwölkchen aufsteigen, sag nicht, Du seist nicht gewarnt worden.
BigBill wrote: | und irgendwo unter linux muss der eingehende datenstrom des modems ja sein
das da sonst eventuelle transport protokolle oder aehnliches ankommt und das dann interpretiert oder bearbeitet wird
mag ja sein, ich suche aber die stelle wo ich auf den buffer des modems zugreifen kann wi der input ankommt
und ich habe eben gehofft das es unter linux die moeglichkeit gibt das mein programm auf diesen buffer zugreift
|
Ich glaube, Du stellst Dir das falsch vor. Ein Modem ist keine SCI, bei der Daten einfach so ankommen und in einem Empfangspuffer landen. Sofern Du das Winmodem überhaupt installiert bekommst, erhältst Du ein tty-Device in der Art wie /dev/ttySx. Über dieses Device unterhältst Du Dich mit dem Modem mit Hilfe von AT-Kommandos http://www.iclinks.com/public_ftp/DocRelease/icl4300/ModemATCmdRef.pdf. Damit kannst Du eine Verbindung aufbauen und annehmen. Damit Deine Integers über die Leitung gehen, musst Du ein gemeinsames Protokoll wählen. Und wenn die Verbindung steht und das Protokoll läuft, dann kommst Du auch an die Daten, ebenfalls über das tty.
Wenn ich das richtig verstehe, versucht das Dreamcast nciht von sich aus, sich mit dem eingebauten Modem ins Internet einzuwhählen, sondern Du hast eine eigene Apllikation für das Dreamcast entwickelt, mit der Du einerseits an die Daten des Spiels rankommst, und die irgendwie an das eingebaute Modem übergibst. Aber weisst Du denn, welche Daten der Spieleserver im Internet genau erwartet, und in welcher Form? Oder möchtets Du den auch selbst probrammieren? _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
Bloody_Viking Tux's lil' helper
![](images/avatars/115781356043466ba1e0e18.gif)
|
Posted: Thu May 12, 2005 7:52 am Post subject: |
|
|
@ BigBill,
Suchst nicht eher sowas?
http://mc.pp.se/dc/serifc.html
Wenn es sich darum dreht, für was brauchst du dann ein Modem:?:
Meistens haben die Notebooks noch eine rs232 Schnittstelle.
Modem ist diesem Fall überflüssig.
Gruß Bloody |
|
Back to top |
|
BigBill n00b
|
Posted: Thu May 12, 2005 8:21 am Post subject: |
|
|
Quote: | ich glaube, Du stellst Dir das falsch vor. Ein Modem ist keine SCI, bei der Daten einfach so ankommen und in einem Empfangspuffer landen. Sofern Du das Winmodem überhaupt installiert bekommst, erhältst Du ein tty-Device in der Art wie /dev/ttySx. Über dieses Device unterhältst Du Dich mit dem Modem mit Hilfe von AT-Kommandos http://www.iclinks.com/public_ftp/DocRelease/icl4300/ModemATCmdRef.pdf. Damit kannst Du eine Verbindung aufbauen und annehmen. Damit Deine Integers über die Leitung gehen, musst Du ein gemeinsames Protokoll wählen. Und wenn die Verbindung steht und das Protokoll läuft, dann kommst Du auch an die Daten, ebenfalls über das tty.
|
ok das klingt jetzt langsam dach dem was ich gesucht habe
Wenn ich das richtig verstehe, versucht das Dreamcast nciht von sich aus, sich mit dem eingebauten Modem ins Internet einzuwhählen, sondern Du hast eine eigene Apllikation für das Dreamcast entwickelt, mit der Du einerseits an die Daten des Spiels rankommst, und die irgendwie an das eingebaute Modem übergibst.
|
genau
Aber weisst Du denn, welche Daten der Spieleserver im Internet genau erwartet, und in welcher Form? Oder möchtets Du den auch selbst probrammieren?
|
das spiel ist von mir und das serverprogramm auch,
somit weis ich ganz genau welche daten wo ankommen muessen
das waehre eine moeglichkeit,
Dann ist da aber wieder das problem der verbreitung
denn dann muss sich jeder der das spiel online zocken will
so ein kabel basteln oder aus HK kaufen
modem hat schon jeder drann |
|
Back to top |
|
|
Posted: Thu May 12, 2005 8:59 am Post subject: |
|
|
Dann hilft nur eins,
Dein Winmodem irgendwie zum laufen kriegen. Wenn nicht ein externes Modem anstecken. Ne kleine Telefonanlage mit mindestens 2 Nebenstellen kaufen und los legen.
Gruß Bloody |
|
Back to top |
|
BigBill n00b
|
Posted: Thu May 12, 2005 10:06 am Post subject: |
|
|
wie sieht das denn mit einem externen modem aus?
gibt es da schon fixe schnittstellen in linux
oder muss ich da dann etwas installieren?
und fuer was brauch ich die neben stellen
kan ich nicht mittels der AT kommandos die daten senden? |
|
Back to top |
|
oscarwild l33t
|
Posted: Thu May 12, 2005 10:19 am Post subject: |
|
|
BigBill wrote: | gibt es da schon fixe schnittstellen in linux |
wie schon mehrfach gesagt: /dev/ttySx.
BigBill wrote: | oder muss ich da dann etwas installieren? |
wie bereits ganz am Anfang gesagt: nein.
BigBill wrote: | und fuer was brauch ich die neben stellen |
wie ebenfalls bereits beschrieben: damit Du die beiden Modems überhaupt miteinander verbinden kannst.
BigBill wrote: | kan ich nicht mittels der AT kommandos die daten senden? |
... _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
Posted: Thu May 12, 2005 10:58 am Post subject: |
|
|
Also...
Ich würde vorschlagen mal Google zu benutzen um deine Kentnisse in Sachen Modem zu erweitern.
Um zwei Modems ohne Telefonanlage zu verbinden müßtest du eine Stromschleife bauen. Aber um es jetzt genauer zu erklären würde es den Rahmen sprengen! Deswegen kauf dir für ein paar Euro ne Telefonanalge in Ebay und quäle Google.
Gruß
Blody |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|