Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Verbindung zu externer MySQL DB - unmöglich mit Gentoo?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ltiefland
n00b
n00b

PostPosted: Thu May 19, 2005 5:00 pm    Post subject: Verbindung zu externer MySQL DB - unmöglich mit Gentoo? Reply with quote

Hi Leute,

ich habe hier zwei Rechner in einem Netzwerk. Nun möchte ich von der Windowsmaschine aus die MySQL Installation auf der Linux-Maschine (Gentoo) verwenden. Allerdings: Es kommt immer nur
Quote:
ERROR 2003 (HY000): Can't connect to MySQL server on 'excelsior' (10061)

Es handelt sich dabei um die Version 4.1.12. Folgende USE-Flags sind gesetzt:

Quote:
innodb odbc

Ich habe es auch mal mit einer anderen MySQL-Installation (auf einem Debian-Server) versucht. Dort klappt die Verbindung (Version 4.0.24). Eine Verwendung der MySQL-Installation auf der Windows-Maschine durch die Linux-Maschine macht keinerlei Probleme?!?

Was mache ich hier verkehrt?
Tinitus
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu May 19, 2005 6:44 pm    Post subject: Re: Verbindung zu externer MySQL DB - unmöglich mit Gentoo? Reply with quote

ltiefland wrote:
Hi Leute,

ich habe hier zwei Rechner in einem Netzwerk. Nun möchte ich von der Windowsmaschine aus die MySQL Installation auf der Linux-Maschine (Gentoo) verwenden. Allerdings: Es kommt immer nur
Quote:

Quote:
innodb odbc

Ich habe es auch mal mit einer anderen MySQL-Installation (auf einem Debian-Server) versucht. Dort klappt die Verbindung (Version 4.0.24). Eine Verwendung der MySQL-Installation auf der Windows-Maschine durch die Linux-Maschine macht keinerlei Probleme?!?

Schuß ins Blaue: schau mal in der /etc/mysql/...conf woran die Datenbank gebunden ist (an welche IP 127.0.0.1 localhost oder an 0.0.0.0 any). kannst ja auch mal an nmap machen. steht dort 127.0.0.1 beim mysql Port mußt Du umstellen..

G. Roland
Back to top
View user's profile Send private message
ltiefland
n00b
n00b

PostPosted: Thu May 19, 2005 7:19 pm    Post subject: Re: Verbindung zu externer MySQL DB - unmöglich mit Gentoo? Reply with quote

Tinitus wrote:
ltiefland wrote:
Hi Leute,

Quote:

Quote:
innodb odbc

Schuß ins Blaue: schau mal in der /etc/mysql/...conf woran die Datenbank gebunden ist (an welche IP 127.0.0.1 localhost oder an 0.0.0.0 any). kannst ja auch mal an nmap machen. steht dort 127.0.0.1 beim mysql Port mußt Du umstellen..

G. Roland

Super! Danke! Hat geklappt!
Deever
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu May 19, 2005 7:41 pm    Post subject: Re: Verbindung zu externer MySQL DB - unmöglich mit Gentoo? Reply with quote

Tinitus wrote:
kannst ja auch mal an nmap machen. steht dort 127.0.0.1 beim mysql Port mußt Du umstellen..
Oh nein, welch Unsinn! Für sowas gibts netstat( 8 ). ;)

Quote:
Super! Danke! Hat geklappt!
Du könntest viel Zeit sparen, in dem du dich mit den Systemen, die du benutzt, auseinandersetzt.

Gruß && SCNR,
/dev
Back to top
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri May 20, 2005 4:50 am    Post subject: Reply with quote

Deever, geb' es dran ständig nur zu meckern. Das nervt sicherlich nicht nur mich, sondern ist auch keinem förderlich.
Deever
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri May 20, 2005 6:07 am    Post subject: Reply with quote

Wieso "meckern"? 'netstat' war hier ein sehr brauchbarer Tipp!

Gruß,
/dev
Back to top
ltiefland
n00b
n00b

PostPosted: Fri May 20, 2005 6:22 am    Post subject: Reply with quote

Deever wrote:

Gruß,
/dev

Danke für den Tip. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Ich kenne eben noch nicht alle Tricks, aber man lernt ja nie aus. Außerdem: Ich wußte doch nicht, daß man mit der Angabe einer IP in der Konfiguration, wie es ja bei Gentoo Standard ist, den externen Zugriff verhindern kann. Ich dachte immer, daß man das nur über die Rechte-Tabellen erledigen kann.
Tinitus
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri May 20, 2005 8:29 am    Post subject: Reply with quote

ltiefland wrote:
Deever wrote:

Gruß,
/dev

Danke für den Tip. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Ich kenne eben noch nicht alle Tricks, aber man lernt ja nie aus. Außerdem: Ich wußte doch nicht, daß man mit der Angabe einer IP in der Konfiguration, wie es ja bei Gentoo Standard ist, den externen Zugriff verhindern kann. Ich dachte immer, daß man das nur über die Rechte-Tabellen erledigen kann.

Sorry Tipp bzw. Denkfehler. Kommt nicht wieder vor...

G. Roland
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum