View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
aisixt n00b
|
Posted: Thu May 19, 2005 9:54 pm Post subject: Was emergen zum fsb übertackten? |
|
|
Hi, und zwar suche ich ein prog, was mir hilft meinen FSB von dem Athlon 3200+ auf 400 stadt 200 zu bekommen (Bei win gibts da anscheinend mehrere, hab nur halt kein win...), weiß vielelicht einer was es unter linux da für tools gibt? am besten im portage? |
|
Back to top |
|
|
dek l33t
|
Posted: Thu May 19, 2005 10:12 pm Post subject: |
|
|
Den FSB stellt man im BIOS ein, das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Allerdings ist eine Verdopplung absolut utopisch, selbst wenn du das einstellen könntest, würde die Kiste nicht stabil laufen. |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Thu May 19, 2005 10:59 pm Post subject: |
|
|
japp, der threadstarter verwechselt hier eindeutig was, amds höhren bei 200mhz (darüber hinaus gibt es so gesehen keine fsb mehr in dem sinne, aber einen quasi nachfolger) auf, intel bei 266.
kurzzeitige übertaktung ist übrigens völliger blödsinn* (wink mit dem zaunpfahl an msi - die garantievernichter für intel-cpus), einzig die kurzzeitig untertaktung macht sinn und dazu steckt alles notwendige im kernel.
*entweder ein system macht einen höheren takt stabil mit, oder eben nicht, aber für 2 minuten mit einem 10 höheren takt damit man im benchmark besser da steht - na ja, bei prime/memtest sieht man ja welche system wirklich stabil ist
soll jetzt nicht heißen das ich was gegen das ocen hab, bin selbst begeisterter ocer _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Fri May 20, 2005 7:29 am Post subject: |
|
|
ich glaub er verwechselt da grad was, denn die angabe fsb 200/400 ist nicht die reale angabe. AMD und auch INTEL verwenden eine technik bei der pro Takt mehr daten übertragen werden. Und zwar in etwa das doppelte.
Daraus folgt das wenn der reale FSB mit 100MHz läuft, das die Daten dann mit "200Mhz" übertragen werden.
So nu etwas Technisch gehalten:
Die selbe Technik wir auch in den DD(R)-Ram Bausteinen verwendet. Bei den alten SD-Ram und älter wurden nur bei der positiven Flanke des Taktsignals(wenn das Taktsignal von logisch 0 nach logisch 1 geht) Daten übertragen.
Bei den "neuen" DD-Ram Bausteinen wird auch die negative Taktflanke(wechsel von logisch 1 nach logisch 0) benutzt zum Datentransfer. Dadurch verdoppelt sich in etwa die Datenrate aber nicht der Takt an sich.
Um auf die virtuelle Taktrate von 400 zu kommen musst du nur den realen FSB Takt von 100 auf 200 ändern.
Nur ohne runtersetzen des Multiplikators kann ich dir versprechen das die CPU dann nicht lange so laufen wird bzw. das Betriebsystem wird häufiger mit Abstürzen und Fehlfunktionen darauf reagieren. Am ende kann es die CPU auch zerstören.Du bist gewarnt!
Und was soll es schon bringen, wie ein vorposter schon geschrieben hat, wärend der Laufzeit eines Betriebsystems die CPU temporär zu übertakten ?? in meinen augen garnix.
Das einzigste was ich mir vorstellen könnte ist, das bei manchen Mainboards im Bios die möglichkeit besteht die FSB zu verändern(das kenn ich aber nur von alten Mainboards, wo man noch per Jumper auf dem Board selbst den Takt einstellen musste).
Das problem ist, dass nicht mit dem Realen FSB geworben wird sonden mit dem virtuellen FSB(was ja größere Zahlen sind ) bei Intel z.b. mit FSB 533(Realtakt 266).
Ich hoffe das war jetzt etwas verständlich.
Gruß
firefly
PS: Ich z.B. habe meinen Athlon 2400+ auf FSB 200(400) laufen aber gleichzeitig habe ich den Multiplikator runtergesetzt. Dadruch läuft die CPU immer noch mit einer realen Geschwindigkeit von 2GHz aber nun ist der Systemtakt(FSB) synchron mit den Ram-takt.
Der läuft bisjetzt sehr stabil da ich ihn rein von der Ghz-Zahl ja nicht übertaktet habe, aber übertaktet an sich ist er schon denn nicht umsonst hat AMD diese CPU(-Reihe) auf einen realen FSB 100/133 festgelegt. Da diese CPUs bei AMD bestimmt ein paar tests nich 100%tig bestanden haben um mit einer höheren Takt/FSB mit sicherheit betrieben werden zu können. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
Sonic Lux Guru
|
Posted: Fri May 20, 2005 9:11 am Post subject: |
|
|
400 FSB (real) ich lach mich krank
Zum FSB einstellen kannst du cpufreq nehmen (im kernel) und dann ein howto lesen.
Bevor du das machst solltest du aber mal testen wie hoch der Prozzi überhaupt geht. dafür ist die BIOS Variante zu empfehlen.
Infos über oc gibts unter: www.kaltmacher.de
Sonic |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Fri May 20, 2005 1:46 pm Post subject: Re: Was emergen zum fsb übertackten? |
|
|
aisixt wrote: | was mir hilft meinen FSB von dem Athlon 3200+ auf 400 stadt 200 |
lol? ein atlhon 3200+ hat 200 MHz FSb, bei 400 ist der dir 100% weggeglüht. habe noch keinen athlon mit reellen 4.4 GHz gesehen _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
|