View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
schachti Advocate

|
Posted: Thu Mar 31, 2005 2:49 pm Post subject: [solved] freenx |
|
|
Ich habe gerade freenx probiert, und bin von der Performance total begeistert.
Ein Problem habe ich noch, das ich bisher nicht lösen konnte: Wenn ich auf Rechner A mich ganz normal anmelde und eine KDE-Sitzung starte, kann ich mich dann per freenx von Rechner B aus an diese exisiterende KDE-Sitzung dranhängen?
Oder bleibt mir nur, auf Rechner A nach dem Start einer KDE-Sitzung freenx zu starten, die gewünschten Programme in dieser Sitzung zu starten, sie zu resumen und dann von Rechner B aus diese freenx Sitzung ranzuholen?
Last edited by schachti on Tue Jun 07, 2005 6:23 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
redflash Apprentice

|
Posted: Thu Mar 31, 2005 4:12 pm Post subject: |
|
|
Denke nur die zweite Möglichkeit ist möglich. Bei dem Resume solltest du aber daran denken, dass er alle Einstellungen übernimmt, also Auflösung usw. |
|
Back to top |
|
 |
pir187 Guru

Joined: 19 Feb 2004 Posts: 309 Location: Papstdorf : Sachsen : Deutschland
|
Posted: Thu May 26, 2005 1:54 pm Post subject: |
|
|
Für Möglichkeit A siehe .
Damit kannst Du Dich zwar nicht zu einer bestehenden freenx-Sitzung verbinden. Wenn Du aber früh Dein KDE gestartet hast, kannst Du per x11vnc eben diese Sitzung fernsteuern, wenn Du Dich auf Deinem Rechner von woanders einloggst.
Auf www.karlrunge.com/x11vnc findest Du die Anleitung, wie Du die Sache per SSH absicherst.
Ich habe das auch eine Zeit genutzt, aber inzwischen bin ich von freenx so begeistert, daß ich nun lieber so meinen Rechner von der Ferne aus nutze. Der Vorteil von freenx ist, daß Du bei selber Bandbreite spürbar bessere Interaktionen und einen flinkeren Bildaufbau bekommst. Zudem ist freenx automatisch ssh-versiegelt (kann man auch abstellen, aber sicher ist sicher ).
MfG, pir187 _________________ Linux 2.6.24-gentoo-r8, Athlon XP 3200+@ASUS A7N8X-E Deluxe 2.0, 2GB MDT DDR-RAM PC3200@2,5-3-3-7, Gainward GF7800GS+ (G71), Creative Audigy 2 ZS, 2x Seagate 750 GB@RAID1 + LVM2
(sehr zufriedener) registrierter Linux-Nutzer #360788 |
|
Back to top |
|
 |
schachti Advocate

|
Posted: Tue Jun 07, 2005 6:23 am Post subject: |
|
|
Danke, gefällt mir besser als nx, da es mit laufenden Sitzungen beliebiger Window Manager funktioniert. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
 |
Voltago Advocate

|
Posted: Tue Jun 07, 2005 1:19 pm Post subject: |
|
|
Also wenn's bloß um gelegentliche Fernsteuerung einer KDE-Sitzung geht (für Support oder so), dann reicht eigentlich auch krfb aus, das funktioniert dann mit 'Einladungen' (i. e. ein Einmalpasswort wird generiert). Im Gegensatz zu einer vollwertigen VNC-Lösung mit remote login braucht's hier keinen Eingriff in die X-Konfiguration, da XDMPC nicht benötigt wird. |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|