Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
glibc compile error nach locale-änderungen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
firun
n00b
n00b

PostPosted: Fri Jul 01, 2005 1:00 pm    Post subject: glibc compile error nach locale-änderungen Reply with quote

hi leute

ich habe meine glibc-2.3.4.20041102-r1 neu emerged, weil ich in locales.build etwas geändert habe, wollte mal ein wenig mit UTF anfangen herumzuspielen und habe 'de_AT.UTF-8/UTF-8' eingefügt.
was in anzeigeprobleme mit äöß.. resultierte.
danach habe ich dann meine ursprünglichen settings wiederhergestellt:
Code:

en_US/ISO-8859-1
de_AT/ISO-8859-1
de_AT@euro/ISO-8859-15
de_DE/ISO-8859-1
de_DE@euro/ISO-8859-15

und seither kann ich meine glibc nicht re-emergen:
Code:

....
done > /var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/build-default-i686-pc-linux-gnu-nptl/sysd-syscallsT
sort: sort.c:701: inittables_mb: Zusicherung »mblength != (size_t)-1 && mblength != (size_t)-2« nicht erfüllt.
sort: sort.c:701: inittables_mb: Zusicherung »mblength != (size_t)-1 && mblength != (size_t)-2« nicht erfüllt.
tr: Schreibfehler: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
...
*snip*
...
tr: Schreibfehler: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
mv -f /var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/build-default-i686-pc-linux-gnu-nptl/sysd-syscallsT /var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/build-default-i686-pc-linux-gnu-nptl/sysd-syscalls
gawk 'BEGIN { subdirs = ""; inhibit = "" };                     \
/^#/ { next };                                          \
/^[^-]/ { subdirs = subdirs " " $0 };                   \
/^-/ { inhibit = inhibit " " substr($0, 2) };           \
END { printf "sysdep-subdirs =%s\n", subdirs;           \
      printf "sysdep-inhibit-subdirs =%s\n", inhibit;   \
      print "sysd-dirs-done = t" }'                     \
       /dev/null nptl/sysdeps/pthread/Subdirs sysdeps/unix/inet/Subdirs sysdeps/unix/Subdirs > /var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/build-default-i686-pc-linux-gnu-nptl/sysd-dirs-tmp
mv -f /var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/build-default-i686-pc-linux-gnu-nptl/sysd-dirs-tmp /var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/build-default-i686-pc-linux-gnu-nptl/sysd-dirs
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/glibc-2.3.3'
make[1]: Entering directory `/var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/glibc-2.3.3'
/var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/build-default-i686-pc-linux-gnu-nptl/sysd-syscalls:96: *** missing separator.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/glibc-2.3.3'
make: *** [all] Fehler 2

!!! ERROR: sys-libs/glibc-2.3.4.20041102-r1 failed.
!!! Function src_compile, Line 753, Exitcode 2
!!! (no error message)
!!! If you need support, post the topmost build error, NOT this status message.

natürlich sind die obigen, deutschen fehlermeldungen bei mir hässlich mit murxzeichen drin..

bin im moment eher ratlos was dieses verhalten verursacht.
mein relevanten USE flags sind:
Code:
[ebuild   R   ] sys-libs/glibc-2.3.4.20041102-r1  -build -debug -erandom -hardened (-multilib) +nls -omalloccheck +nptl +nptlonly -pic +userlocales 0 kB

CFLAGS:
Code:
CFLAGS="-O2 -mcpu=athlon-xp -march=athlon-xp -fomit-frame-pointer -pipe"

jemand eine idee?
View user's profile Send private message
SvenFischer
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Jul 01, 2005 10:03 pm    Post subject: Reply with quote

... hmmm.
Ich habe folgende locale:

AMDXP sven # locale
LANG=de_DE.utf8
LC_CTYPE="de_DE.utf8"
LC_NUMERIC="de_DE.utf8"
LC_TIME="de_DE.utf8"
LC_COLLATE="de_DE.utf8"
LC_MONETARY="de_DE.utf8"
LC_MESSAGES="de_DE.utf8"
LC_PAPER="de_DE.utf8"
LC_NAME="de_DE.utf8"
LC_ADDRESS="de_DE.utf8"
LC_TELEPHONE="de_DE.utf8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf8"
LC_ALL=de_DE.utf8
----------------
über localedef XXXXXXXX kannst Du die ja neu setzen (Forumsuche).
Versuche mal die gleiche locale, die ich habe. Ist im Kernel auch UTF einkompiliert?
firun
n00b
n00b

PostPosted: Sun Jul 03, 2005 8:59 pm    Post subject: Reply with quote

hi

ich würd eigentlich am liebsten wieder auf standard encoding zurücksteigen,
und UTF momentan noch weiter ignorieren...

- leider ist mir das aber ja nicht möglich, weil ich meine glibc nichtmehr zusammenkriege..

wenn ich ein anderes evironment herstelle das auf zB en_Us(in der glibc drin) läuft - hebt das mein problem leider auch nicht...
firun
n00b
n00b

PostPosted: Tue Jul 05, 2005 12:29 pm    Post subject: Reply with quote

also ich habe zwar mit LANG= & LC_ALL herumspielerei jetzt wieder umlaute, etc.. allerdings kann ich meine glibc noch immer nicht kompilieren.. :(

den fehler hatte wohl wirklich noch niemand, hm?

ehrlich gesagt bin ich mir auch garnicht sicher, ob die locale-änderung etwas mit dem fehler zu tun hat...
bin komplett ratlos :(
firun
n00b
n00b

PostPosted: Tue Jul 05, 2005 3:25 pm    Post subject: Reply with quote

ich bin jetzt auf etwas gestoßen:
http://lists.gnu.org/archive/html/bug-coreutils/2003-04/msg00093.html
und
http://lists.gnu.org/archive/html/bug-textutils/2001-02/msg00016.html

ich glaube, mein fehler hängt damit zusammen, bricht der kompilier-vorgang ja bei sort ab!
nun hilft es leider nichts,
Code:
export LC_ALL=C

zu setzen, und dann zu emergen..

ich habe auch die coreutils mit USE="-nls" emerged.. sollte dann sort nicht standard output meldungen liefern, anstatt lokalisierten, deutschen?
firun
n00b
n00b

PostPosted: Tue Jul 05, 2005 3:43 pm    Post subject: [SOLVED] glibc compile error nach locale-änderungen Reply with quote

hallo!

da ich meine eigenen posts immer so gerne beantworte ;)
- hab ich jetzt selber eine lösung gefunden:
Code:
env -i emerge glibc

does the trick.
seltsam wieso es mit einem "leeren" environment funktioniert, mit händisch exportierten LC_ALL & LANG aber nicht..

tja, wieder was gelernt.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum