View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
andreask Apprentice
|
Posted: Wed Jul 06, 2005 12:14 pm Post subject: emerge Blockierung ignorieren? |
|
|
Hallo!
Ich würde gerne PECL-apc installieren, aber eAccelerator nicht extra dazu deinstallieren. Wenn ich versuche zu installieren, passiert das:
Code: | # emerge PECL-apc -pv
These are the packages that I would merge, in order:
Calculating dependencies ...done!
[blocks B ] dev-php/eaccelerator (is blocking dev-php/PECL-apc-3.0.2)
[ebuild N ] dev-php/PECL-apc-3.0.2 60 kB
|
Was kann ich dagegen machen? Natürlich machen beide Pakete dasselbe, ich habe halt in der php.ini einzustellen, welches der Programme genutzt werden soll.
Wie sollte ich das machen?
Grüße
Andreas |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
|
Back to top |
|
|
andreask Apprentice
|
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Wed Jul 06, 2005 1:05 pm Post subject: |
|
|
andreask wrote: | oder das blockierende Paket zu deinstallieren. |
Grundsätzlich genau das. Meist sind Blocks aus dem Grunde vorhanden, weil die Ebuilds sich gegenseitig die Dateien überschreiben würden, manchmal auch um zwingend vor Updates inkompatible ältere Versionen einer anderen Software zu deinstallieren. Blocks sind nicht aus Jux und Dollerei gesetzt. Bei Bedarf ins ChangeLog gucken. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Wed Jul 06, 2005 1:25 pm Post subject: |
|
|
Wenn man den Blocker wirklich umgehen will: --nodeps, aber für evtl. folgende nukleare Explosionen in Folge von inkonsistenten Systemzuständen ist man selber verantwortlich |
|
Back to top |
|
|
andreask Apprentice
|
Posted: Wed Jul 06, 2005 3:01 pm Post subject: |
|
|
Carlo wrote: | Meist sind Blocks aus dem Grunde vorhanden, weil die Ebuilds sich gegenseitig die Dateien überschreiben würden, manchmal auch um zwingend vor Updates inkompatible ältere Versionen einer anderen Software zu deinstallieren. Blocks sind nicht aus Jux und Dollerei gesetzt. |
Das ist mir schon bewußt. Beides sind Opcode-Caches, beide machen genau dasselbe und können nicht parallel benutzt werden. Aber da beide noch recht neue PHP5 Unterstützung haben, würde ich bei Bedarf gerne per php.ini-Eintrag umswitchen können, ohne per emerge zu deinstallieren und neu zu kompilieren. Ich will mit beiden Caches verschiedene Sachen testen.
Der Grund für die Blockierung ist, dass beide Caches die Konfiguration in die php.ini schreiben wollen (wo der jeweilige Cache standardmäßig aktiviert ist), aber dann wird PHP nicht starten, weil nur einer von beiden eingesetzt werden kann. Aber da ich eine php.ini immer nur manuell pflege ist mir das ziemlich egal. Die ebuilds erzeugen am Ende eine .so-Datei, aber mit einem unterschiedlichen Namen, da überschndeidet sich also nichts. Es ist nur die Konfiguration. |
|
Back to top |
|
|
andreask Apprentice
|
Posted: Wed Jul 06, 2005 3:21 pm Post subject: |
|
|
Genone wrote: | Wenn man den Blocker wirklich umgehen will: --nodeps, aber für evtl. folgende nukleare Explosionen in Folge von inkonsistenten Systemzuständen ist man selber verantwortlich |
Und was heißt das praktisch? Wie gesagt, solange ich die php.ini editiere macht es nichts wenn ich beide .so Dateien im Extension-Verzeichnis liegen habe. Erst wenn ich es in der php.ini aktiviere, wird das entsprechend eModul geladen. Ich darf nur nicht beide gleichzeitig aktivieren.
Angenommen ich verwende jetzt --nodeps - hat das dann irgendwelche Auswirkungen - außer dass beide Pakete installiert sind? Kann es bei späteren emerges Probleme bereiten? |
|
Back to top |
|
|
Silicoid Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Jul 06, 2005 6:00 pm Post subject: |
|
|
Ich kenne zwar auch keine Möglichkeit beide Packete sauber parallel zu installieren, aber wie wäre es, wenn du dir von beiden Binary-Packages baust. So könntest du relativ schnell das Packet installieren, das du verwenden willst. Nicht die schönste Methode ... |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Wed Jul 06, 2005 6:36 pm Post subject: |
|
|
andreask: Wenn Du sicher bist, daß es nur bei der Konfiguration hakt, dann sollte das kein Problem sein. Evtl. war einfach jemand übervorsichtig (ohne Gewähr ). _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
|