View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
JoHo42 l33t
|
Posted: Wed Jul 27, 2005 12:38 pm Post subject: [OT] Monitor unscharf |
|
|
Hi Leute,
mein Monitor ist sehr unscharf.
Besonders schwarze Schrift auf weißen Grund.
Habe schon alles versucht was ich an Einstellungsmöglichkeiten am Monitor habe.
Unter Windows verhält sich das ganze genauso, also unscharf.
Hat jemand vielleicht einen Tip wie man sowas am besten behebt?
Ich habe verschiedene Schärfe einstellungen:
H. Linearität
V. Linearität
MOIRE H.
MOIRE V.
FOKUS
Auch Entmagenitsieren hilft nicht wirklich.
Kann ich vielleicht noch was bei XORG versuchen, oder wann kann ich sagen, das der Bildschirm
kapput ist.
Gruss |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Wed Jul 27, 2005 12:43 pm Post subject: |
|
|
Ein Freund von mir schwört ja drauf, Monitore aufzumachen und das Schärfepoti zu justieren. Aus rechtlichen Gründen und wegen meines gesetzlichen Auftrags zur Gesundheitserziehung kann ich davon natürlich nur abraten... |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Wed Jul 27, 2005 1:20 pm Post subject: |
|
|
Hallo JoHo42,
das kann nicht nur am Monitor, sondern auch an einem schlechten Monitorkabel liegen, gerade bei höheren Frequenzen.
Wenn sich das ausschließen lässt, und die Fokuseinstellung nicht hilft, bleibt nur aufschrauben übrig, wie psyqil schon gesagt hat (wenn Du nicht genau weisst, was Du tust, lass es wirklich besser sein...)
Gruß und hochspannungsarmes Gelingen
OscarWild _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
JoHo42 l33t
|
Posted: Wed Jul 27, 2005 2:01 pm Post subject: |
|
|
Hi Leute,
danke für die Antworten.
Das mit dem Monitorkabel ist schon mal eine möglichkeit.
Im Moment ist wieder alles gut habe einmal feste drauf gehauen und
alles war gut.
Läßt auf eine kalte Lötstelle schließen.
Problem ist, das der nicht ganz gleichmäßig scharf ist, in den Rändern verhält
der sich anders als in der Mitte.
Zum Aufschrauben und an der Schärfe rumdrehen,
kann ich nur sagen Vollidioten, die sowas machen.
Für sowas braucht man, einen Schaltplan vom Monitor die nur gegen
Geld zu bekommen sind. Ein Testbildgenerator und Meßgeräte und ein
Arbeitsplatz der mit einem FI-Schutzschalter und Erdungsmatten ausgestattet
ist.
Ich denke wenn man Radio- und Fernsehtechniker ist, wird man sowas
haben. Ansonsten hat man keine Möglichkeiten an den Poties
rumzuschrauben. Da sollte man wissen was man tut.
Die nächste Sache ist die, die Röhrenbildschirme haben eine Hochspannung
in sich. Die selbst bei Ausgeschaltetem Bildschirm noch da ist.
Also Finger weg von dem Scheiß.
Gruss Jörg |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Wed Jul 27, 2005 3:22 pm Post subject: |
|
|
JoHo42 wrote: |
Zum Aufschrauben und an der Schärfe rumdrehen,
kann ich nur sagen Vollidioten, die sowas machen.
Für sowas braucht man, einen Schaltplan vom Monitor die nur gegen
Geld zu bekommen sind. Ein Testbildgenerator und Meßgeräte und ein
Arbeitsplatz der mit einem FI-Schutzschalter und Erdungsmatten ausgestattet
ist.
|
Naja, so sieht es in der Theorie aus Aber ich habe auch schon ohne das Equippment gearbeitet und es ging. Allerdings muss man schon sagen, dass man den Poti ohne entsprechendes Material NIE WIEDER in den ursprünglichen Zustand bringt. Man kann also höchstens noch verschlimmbessern. Aber eben, ich bin Laie und kein Experte. Und da die Monitore heute kaum mehr was kosten, kauf ich mir lieber einen neuen oder stöbere bei Ricardo rum.
Aber früher habe ich das noch gern gemacht
Quote: | Die nächste Sache ist die, die Röhrenbildschirme haben eine Hochspannung
in sich. Die selbst bei Ausgeschaltetem Bildschirm noch da ist.
Also Finger weg von dem Scheiß. |
Naja, mit nem entsprechend langen und dicken Schraubenzieher und dem wissen WO die Hochspannung anliegt, kann man das relativ zügig entladen. Aber stimmt schon.... macht das nicht zu Hause nach liebe Tim Taylor Jünger "Arf, arf, arf"
Und um mal nicht ganz vom Thema abzuschweifen...
Mein Arbeitsplatz Monitor (War ein Dell Röhrenmonitor) hatte genau die selben Symptome. Ich habe es 3 Monate lang mit dem Ding versucht, aber musste dann meinen Augen zu Liebe das Gerät ersetzen. Gegen Schluss hat er z.T. auch plötzlich Laut geknackt, dann wurde das gesammte Bild extrem unscharf und nach einem weiteren Knacken war es wieder halbwegs scharf (bis in den Ecken).
Von daher glaube ich fast, dass dein Gerät ebenfalls am Ars** ist. Hast du ihn den neu erhalten oder hat er früher funktioniert?
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
|
buthus Guru
|
Posted: Wed Jul 27, 2005 3:52 pm Post subject: |
|
|
ich hab vor meinem studium radio-fernseh-techniker gelernt und kann dir daher sagen das du nicht in allen punkten recht hast. ein arbeitsplatz mit einem trenntrafo ist von vorteil da gebe ich dir recht. ein schaltplan ist nicht zwingend nötig, da viele geräte das focus poti gut zugänglich und beschriftet angebracht haben. wenn nicht kann man das ganze auch direkt am zeilentrafo regeln. es ist auch nicht dumm das zu tun, denn wenn die geräte eine gewisse anzahl an stunden hinter sich gebracht haben werden sie nun mal unscharf, so wie ein alter motor an kompression verliert. daher kann man da was nachregeln. zumindestens verlängert man so die zeit in der der monitor noch nutzbar ist. was ich eher dumm finde sind die schläge gegen monitore bzw. andere geräte, dadurch wird es nämlich sicher nicht besser. denn wenn es eine kalte lötstelle sein sollte ( was ch in dem fall aber nicht glaube ) dann verbrennt bzw. verbrutzelt die immer mehr und du kannst die kiste bald wegschmeißen. vermutlich ist dein focus poti verdreckt ( evtl. raucher ? sowas fördert das ganze ) daher aufmachen die stellung des potis markieren und das poti leicht hin und her bewegen. danach wieder in die ausgangstellung und den monitor mal einschalten. wenn nötig noch justieren ansonsten zu schrauben.
um die noch anliegende hochspannung die noch anliegt wenn das gerät aus ist musst du dir keine gedanken machen, es ist schwer damit in berührung zu kommen. die entladung mittels langem schraubendreher ist übrigends auch nicht die schonenste methode. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|