View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
timbo2k n00b
|
Posted: Sat Aug 06, 2005 11:47 am Post subject: Backupstrategie für ext. Festplatte |
|
|
Hi,
ich habe mir eine externe Festplatte zugelegt und will auf diese nun regelmäßig ein Backup raufspielen. Dazu will ich mir ein kleines Shell Script schreiben welches dann die zu sichernden Dateien rüberkopiert.
Die Frage ist nun, was die "optimale" Lösung ist. Das wichtigste ist natürlich das home Verzeichnis, in welchem ich alle meine Dokumente, Musik, Projekte, etc. abgelegt habe. Ich denke hier reicht es aus einfach das komplette home Verzeichnis mit dem auf der Festplatte abzugleichen (mit rsync). Da ich wenige Daten habe, die sich oft ändern, sollte das wohl ausreichend sein? Für Programmieraufgaben und ähnliches erstelle ich meist selbst Archive in einem Unterverzeichnis so dass ich hier auch immer meine alten Versionstände mit sichere. Somit hab ich dann immer ein Abgleich meines Homeverzeichnisses auf der ext. Festplatte und kann im Falle eine Crashs damit weiterarbeiten. Eine Lösung mit Vollbackup und darauffolgenden inkrementellen Backups halte ich hier für überflüssig. Alternativ könnte ich auch Musik und Videos mit rsync abgleichen und Dokumente inkrementell sichern.
Zusätzlich werde ich dann noch die wichtigsten System configs mitsichern um diese dann bei einer Neuinstallation einfach nur zu kopieren brauche. Hier sollte doch auch reichen einfach ein Abbild von /etc zu sichern und dieses immer mit rsync aktuell zu halten?
Habe ich vielleicht einen wichtigen Punkt übersehen oder habt ihr noch weitere Tipps?
Mit freundlichem Gruß, Tim |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Sat Aug 06, 2005 12:29 pm Post subject: Re: Backupstrategie für ext. Festplatte |
|
|
timbo2k wrote: | Habe ich vielleicht einen wichtigen Punkt übersehen oder habt ihr noch weitere Tipps? | Beides: Die Suchfunktion hast Du übersehen, und genau die wäre mein Tip!
Aber schau hier doch auch mal rein: http://www.mikerubel.org/computers/rsync_snapshots/index.html |
|
Back to top |
|
|
Fauli l33t
|
Posted: Sat Aug 06, 2005 5:23 pm Post subject: |
|
|
Bezüglich des Sicherns alter Versionsstände kann ich auch ein Backup mit rdiff-backup empfehlen. _________________ Do your part to beautify the web! Turn off link underlining! |
|
Back to top |
|
|
|