View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Carry n00b
|
Posted: Sun Aug 14, 2005 1:28 pm Post subject: Hilfe! Finde Festplatten von zusätzlichem IDE-Contr. nicht |
|
|
Ich habe seit letzte Woche angefangen mein altes SuSE Linux mit Gentoo auszutauschen und bin bis jetzt super begeistert mit dieser Distri. Ein paar Kleinigkeiten laufen noch nicht wie ich es gern hätte...
...dazu gehört folgendes:
Ich hab einen zusätzlichen IDE Controller, welche ich beim Kernel konfigurieren auch gefunden habe.
Code: | bash-2.05b# lspci | grep RAID
0000:00:09.0 RAID bus controller: Triones Technologies, Inc. HPT371 (rev 01)
|
Wie finde ich die Platten auf dem (RAID) IDE Controller (/dev/???) Damit ich die Platten einhängen kann?
Der Controller ist nicht als RAID Controller eingerichtet, sondern nur als zusätzlicher IDE Controller.
Für eure Beiträge bin ich euch sehr dankbar!
Cya
Carry _________________ Don´t panic and ask your administrator! |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Sun Aug 14, 2005 1:34 pm Post subject: |
|
|
Hast du denn auch das Modul geladen?
Was sagt dmesg zum Controller? _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
|
Carry n00b
|
Posted: Sun Aug 14, 2005 3:23 pm Post subject: |
|
|
Jep danke hab Sie gefunden... Danke.
Ich bin nur mit der Reihenfolge nicht klar gekommen. Anscheinend hat Gentoo für jedes zur Verfügung stehende Gerät ein devicenamen vergeben und ich Doofi dachte ich hätte die Platten an den ersten IDE Kanal gehängt. So sind die zwei gesuchten Festplatten die ich vermutet hätte bei /dev/hde und /dev/hdf auf /dev/hdg und /dev/hdh gelandet (da ja 4 Geräte möglich sind) und am primären Controller hängen ja die CDRom-Laufwerke (/dev/hdb, /dev/hdc, /dev/hdd und hda als primäre Bootplatte mit OS). So denk ich mir das jetzt... oder?
Hier der Auszug aus dmesg:
Code: |
VP_IDE: IDE controller at PCI slot 0000:00:11.1
ACPI: PCI interrupt 000:00:11.1[A] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 11
HPT371: chipset revision 1
HPT37X: using 33MHz PCI clock
HPT371: 100% native mode on irq 11
ide2: BM-DMA at 0xc000-0xc007, BIOS settings: hde:pio, hdf:pio
ide3: BM-DMA at 0xc008-0xc00f, BIOS settings: hdg:pio, hdh:pio
Probing IDE interface ide2...
Probing IDE interface ide3...
hdg: Maxtor 6E040L0, ATA DISK drive
hdh: Maxtor 6E040L0, ATA DISK drive
|
danach kommt dasselbe mit dem Via onboard IDE Controller.
Ich danke dir auf jedenfall für den Denkanstoss.
SUPER Board hier! Ging richtig schnell!
Cya
Carry _________________ Don´t panic and ask your administrator! |
|
Back to top |
|
|
flash49 Apprentice
|
Posted: Sun Aug 14, 2005 4:41 pm Post subject: |
|
|
Schau mal hier: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-369535.html. Das Problem dort ist zwar wahrscheinlich ein grub-Problem, enthält aber eine ausführliche Diskussion, auf welchen Device Nodes (hda,hdb,...) die Einzelnen Platten landen. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|