View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Kodiak Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Aug 14, 2005 6:57 pm Post subject: TV-Karte? |
|
|
Hallo an alle,
da ich wohl bald an ein bischen ausgemusterte Hardware kommen werden (P3 700), dachte ich mir ich kauf mir ein nettes Gehäuse und ne TV-Karte und bau mir daraus einen MediaCenter PC zusammen, das dürfte ja sicher ein nettes Projekt werden, bis das alles so läuft wie ich mir das vorstelle.
Da die CPU selbst ja nicht mehr ganz die neuste ist, dachte ich als TV-Karte an die Haupauge PVR 150, da sie einen Hardware MPEG-2 Encoder hat und auch nicht übermäßig teuer ist. Immerhin will ich ja auch mal was aufnehmen damit. Nach allem was ich herausgefunden habe, scheint die ja auch unter Linux zu laufen.
Aber bevor ich jetzt Geld ausgebe, dachte ich mir ich frag mal lieber noch hier nach.
Hat vieleicht noch jemand einen Tipp was ein guter Kauf wäre und vor allem unter Linux läuft? (bis max 80¤)
Grüße,
Benjamin |
|
Back to top |
|
|
m.b.j. Guru
|
Posted: Sun Aug 14, 2005 10:32 pm Post subject: |
|
|
Interessiert mich auch? (Hardware kann auch mehr als 80 euros kosten) Hat jemand einen Tipp? _________________ root@mbj # echo "sys-pizza/calzone -tunfish" >> /etc/paludis/use.conf
root@mbj # paludis -i calzone --dl-blocks discard |
|
Back to top |
|
|
sprittwicht l33t
|
Posted: Mon Aug 15, 2005 8:47 am Post subject: |
|
|
Also ich kann hier nur für meine PVR 250 sprechen, die läuft unter Linux ziemlich gut.
Was mich an der Karte hin und wieder stört (allerdings auch unter Windows ), sind Schlieren bei schnellen Bewegungen. Greift man sich ein Standbild aus dem MPEG2-Stream heraus, kann man bei beweglichen Objekten oft deutlich die Konturen aus den 2-3 vorherigen Frames erkennen. Will sagen, denkt euch man sieht ein schnell nach links wanderndes "O" mit scharfen, kontrastreichen Konturen. Dann kriegt man im Standbild sowas: "O)))", wobei die ")" natürlich nach rechts hin schwächer werden.
Während dem Gucken stört das aber nicht. Was dagegen etwas mehr nervt sind Wackeleien in kontrastarmen Regionen im Bild. Paradebeispiel Gesichter. Zeigt die Kamera einen Menschen in Nahaufnahme, der naturgemäß beim Sprechen leicht mit dem Kopf wackelt, passiert folgendes: Die scharfen Konturen des Kopfes kann der Encoder gut verfolgen, aber bei den geringen Helligkeitsunterschieden IM Gesicht bleiben einige Regionen länger an ihrer alten Position stehen, ohne den Bewegungen des Kopfes zu folgen. Schlimmstenfalls sieht das so aus, als ob die roten Bäckchen des Hauptdarstellers dem Restgesicht immer einen Augenblick hinterherhinken.
Das scheint aber auch ein bisschen vom Ausgabegerät abhängig zu sein. Am DVD-Player/Fernseher meines Bruders sticht es mir jedes Mal sofort ins Auge. Wenn ich mich dann auch noch extra drauf konzentriere krieg ich das kalte Kotzen. An meinem DVD-Player/Fernseher ist mir das dagegen noch nie ins Auge gesprungen. Am PC kann ich den Effekt nachvollziehen, aber beim normalen Gucken stört's wiederum überhaupt nicht.
Vielleicht bin ich auch einfach nur überempfindlich, was solche Schnitzer angeht, aber ich wollt's halt mal erwähnen.
Das sind Probleme, die sich bei einem Hardware-Encoder in diesem Preissegment wahrscheinlich nicht vermeiden lassen. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile aber deutlich:
- geringe Hardwareanforderungen
- KEINE Audio/Video-Sync-Probleme. Hatte ich früher ständig, als ich die Hauppauge noch nicht hatte. Das ist ein SEHR großer Vorteil, besonders wenn man hin und wieder mal alte VHS-Bänder digitalisiert.
Ihr solltet noch beachten, dass der Support für die PVR 250 / 350 mittlerweile sehr ausgereift ist, wohingegen es mit der 150 oder der 250 MCE noch ein paar Probleme zu geben scheint. Aber mit den Entwicklerversionen der Treiber sollen wohl auch die vernünftig laufen. Am besten ackert ihr euch mal ein bisschen durch die Seiten des ivtv-Treiberprojekts, da wird auch auf die Eigenheiten der unterschiedlichen Modelle eingegangen.
ivtv-Homepage: http://ivtv.sourceforge.net/ (besonders die FAQ ist recht lesenswert)
ivtv-Wiki: http://ivtv.writeme.ch/tiki-index.php
Hoffe euch nicht zu sehr abgeschreckt zu haben, bin wirklich zufrieden mit der Hauppauge! |
|
Back to top |
|
|
noergeli Apprentice
|
Posted: Mon Aug 15, 2005 11:20 am Post subject: |
|
|
Kodiak wrote: | da ich wohl bald an ein bischen ausgemusterte Hardware kommen werden (P3 700) |
Darauf warte ich ja auch noch, damit meine PVR 350 endlich ins Wohnzimmer umziehen kann.
Jedenfalls bleibt dir bei der Hardware kaum eine Alternative zu einer Karte mit Hardware-encoder, wenn du auch Aufnahmen machen möchtest (und das ist ja eine der Hauptfunktionen eines multimedia-centers). Das heisst dann aber auch, dass wenn du nur Fernsehen willst, der Rechner den mpeg-strom von der Karte dekodieren muss. Bei meinem P3 900 bedeutet das unter mythtv eine CPU-Auslastung von ca. 80%. Das ist schon OK, ich will damit nur sagen, wenn es nur ums Fernsehen geht, gibt es evtl. bessere Lösungen, zumal sämtliche TV-Programme wie tvtime etc... mit den Enkoder-Karten nichts anfangen können.
Wenn das Multimedia-Center direkt an ein TV-Gerät angeschlossen werden soll, wäre die etwas teurere PVR 350 eine Überlegung wert. Die bringt nämlich noch nen TV-Ausgang mit mpeg-Dekoder mit, so dass sich die CPU auch beim Abspielen langweilen darf, und dazu gibt's dann noch ne ganz anständige Bildqualität.
Da Analog-TV langfristig wohl aussterben wird, wäre vielleicht je nach Wohnsituation auch DVB ne Überlegung wert. DVB-T finde ich im Augenblick allerdings noch recht enttäuschend in Bezug auf die ausgestrahlte Bildqualität (wobei ich immer wieder höre, dass da noch nachgebessert werden soll), immerhin gibt's da den mpeg-strom frei Haus. Empfehlungen zu DVB-Karten kann ich aber keine geben.
Hoffe, dass hilft weiter. |
|
Back to top |
|
|
Kodiak Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Aug 15, 2005 2:14 pm Post subject: |
|
|
noergeli wrote: | Das heisst dann aber auch, dass wenn du nur Fernsehen willst, der Rechner den mpeg-strom von der Karte dekodieren muss. Bei meinem P3 900 bedeutet das unter mythtv eine CPU-Auslastung von ca. 80%. Das ist schon OK, ich will damit nur sagen, wenn es nur ums Fernsehen geht, gibt es evtl. bessere Lösungen, zumal sämtliche TV-Programme wie tvtime etc... mit den Enkoder-Karten nichts anfangen können. |
Na ja, daß mit der CPU-Last wäre ja erstmal nicht so wild, solange die Sachen ordentlich angezeigt werden. Hat er halt zu tun, macht ja sonnst nichts nebenbei. Aber was heisst die TV-Programme können damit nichts anfangen? mythtv wollte ich übrigens auch einsetzen dafür.
Quote: | Wenn das Multimedia-Center direkt an ein TV-Gerät angeschlossen werden soll, wäre die etwas teurere PVR 350 eine Überlegung wert. Die bringt nämlich noch nen TV-Ausgang mit mpeg-Dekoder mit, so dass sich die CPU auch beim Abspielen langweilen darf, und dazu gibt's dann noch ne ganz anständige Bildqualität. |
Na ja, das würde dann schon langsam in Preisregionen aufsteigen, wo ich das ganze Projekt erstmal doch auf Eis legen müsste... und bei dem Aufschlag kann man ja schon fast überlegen ein neues Board+CPU im unteren Preissegment mitsamt einer etwas günstigeren Karte zu kaufen und alles per Software kodieren zu lassen. Der Gedanke war ja eigentlich das ganze erstmal möglichst Preisgünstig realisieren zu können.
Aktuell favorisiere ich ja die Leadtek winfast PVR2000, da ich rausgefunden habe, das der Chipsatz da schon über den Kernel unterstützt wird.
Quote: | Da Analog-TV langfristig wohl aussterben wird, wäre vielleicht je nach Wohnsituation auch DVB ne Überlegung wert. DVB-T finde ich im Augenblick allerdings noch recht enttäuschend in Bezug auf die ausgestrahlte Bildqualität (wobei ich immer wieder höre, dass da noch nachgebessert werden soll), immerhin gibt's da den mpeg-strom frei Haus. Empfehlungen zu DVB-Karten kann ich aber keine geben. |
Da hab ich ja auch schon drüber nachgedacht. Die liefern gleich nen MPEG2 Strom? Hab mich da noch nie sooo sonderlich mit beschäftigt muss ich eingestehen. Dafür sind die Karten mit zusätzlichem Decoder da aber auch wieder ordentlich teuer.
Quote: | Hoffe, dass hilft weiter. |
jedenfalls erstmal einiges an Infos, danke! |
|
Back to top |
|
|
noergeli Apprentice
|
Posted: Mon Aug 15, 2005 5:51 pm Post subject: |
|
|
Kodiak wrote: | Aber was heisst die TV-Programme können damit nichts anfangen? mythtv wollte ich übrigens auch einsetzen dafür. | Von den Hauppauge PVR-Karten bekommt man nur das, was der Enkoder ausgibt, also mpeg. Die üblichen Desktop-Programme fürs Fernsehen, also tvtime, kdetv, xawtv und was es sonst noch so gibt können damit nichts anfangen. Dafür braucht es dann halt Medienspieler wie xine oder mplayer, die intern ja auch von mythtv und freevo genutzt werden. Ich wollte damit nur sagen, dass sich die Karten für komfortables und resourcenschonendes Fernsehen auf nem Desktop-PC nur bedingt eignen. Da du ja aber ein Multimedia-Center einrichten möchtest ist das eher uninterressant. Bei der Leadtek scheint das ja etwas anders zu sein, allerdings weiss ich nicht wie gut die Karte und vor allem der mpeg-chip unterstützt werden. Die mittlerweile recht guten ivtv Treiber unterstützen die Karte ausdrücklich nicht.
Was die PVR350 angeht, ich hab meine damals relativ günstig gebraucht (und praktisch unbenutzt) erstanden. Den Neupreis hätte ich auch nicht ausgeben wollen. Wenn aber zusätzlich noch ne neue Grafikkarte mit TV-Ausgang nötig wäre, weil du an den Fernseher willst und du keine mit Ausgang hast, wär's evtl. schon ne Überlegung wert.
kodiak wrote: | Da hab ich ja auch schon drüber nachgedacht. Die liefern gleich nen MPEG2 Strom? Hab mich da noch nie sooo sonderlich mit beschäftigt muss ich eingestehen. Dafür sind die Karten mit zusätzlichem Decoder da aber auch wieder ordentlich teuer. | Bei DVB empfängst du ja praktisch ein mpeg Signal. Wenn man die technischen Details mal ignoriert, bietet dir eine einfache DVB-Karte das gleiche wie eine der PVR-Karten: Die Karte liefert dir mpeg-Daten, die du auf die Festplatte schreiben kannst oder mit einer Abspielsoftware anschaust. Das ist zwar stark vereinfacht, aber ich denke was die erforderliche Rechnerleistung angeht, dürfte beides in etwa aufs gleiche hinauslaufen. Dazu dürfte das Beziehen der EPG-Daten einfacher ablaufen, als bei analogen Karten, aber wie gesagt, mit DVB hab ich praktisch auch keine Erfahrung. Ich denke, die Entscheidung ist noch stark wohnortabhängig. Wer kein DVB-T empfangen kann oder sich ne Schüssel für DVB-S aufstellen kann, braucht ja dann ne Analog-Karte. Hier in Hamburg gibt's Analog-TV nur noch über Kabel. Wenn ich keinen Kabelanschluss mehr hätte, könnte ich mit meiner Karte auch nur noch alte Videos digitalisieren. Und auch die Tage des Analogen Kabelempfangs sind auf längere Sicht gezählt.
Hoffe, ich hab dich jetzt nicht endgültig verwirrt. |
|
Back to top |
|
|
Kodiak Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Aug 15, 2005 7:15 pm Post subject: |
|
|
noergeli wrote: | Die üblichen Desktop-Programme fürs Fernsehen, also tvtime, kdetv, xawtv und was es sonst noch so gibt können damit nichts anfangen. Dafür braucht es dann halt Medienspieler wie xine oder mplayer, die intern ja auch von mythtv und freevo genutzt werden. Ich wollte damit nur sagen, dass sich die Karten für komfortables und resourcenschonendes Fernsehen auf nem Desktop-PC nur bedingt eignen. Da du ja aber ein Multimedia-Center einrichten möchtest ist das eher uninterressant. Bei der Leadtek scheint das ja etwas anders zu sein, allerdings weiss ich nicht wie gut die Karte und vor allem der mpeg-chip unterstützt werden. Die mittlerweile recht guten ivtv Treiber unterstützen die Karte ausdrücklich nicht. |
Ah, verstehe. Ich hab schon befürchtet, es gibt irgendwelche Probleme bei der Anzeige oder so. Wie gesagt, ich möchte ja sowieso mythtv verwenden. Und an sich sollte MPEG2 ja nun nicht das große Problem für einen P3 700 sein. Der sollte eigentlich so ziemlich alles was unterhalb von HDTV liegt noch abspielen können, und dafür würde mein Fernseher eh nicht taugen
Die Leadtek finde ich interessant, weil sie den Conexant 2388x Chipsatz einsetzt, und der hat wie gesagt gleich Support im Kernel drinne. Ausserdem sind die Hardwareanforderungen etwas moderater angegeben als bei der PVR150. Hardware Encoder hat die ja auch.
Die ivtv-Treiber für die PVR150 sind halt auch noch Development (wobei die 2388x Treiber im Kernel wohl auch noch so ihre Probleme haben), da dachte ich mir die PVR 2000 wäre eventuell eine interesante Wahl, auch wenn sie wiederum etwas teurer ist.
Quote: | Was die PVR350 angeht, ich hab meine damals relativ günstig gebraucht (und praktisch unbenutzt) erstanden. Den Neupreis hätte ich auch nicht ausgeben wollen. Wenn aber zusätzlich noch ne neue Grafikkarte mit TV-Ausgang nötig wäre, weil du an den Fernseher willst und du keine mit Ausgang hast, wär's evtl. schon ne Überlegung wert. |
Da kommt ne GeForce2 MX400 rein. Sollte es wohl tun, und hat nen S-Video Ausgang. Ausserdem hab ich hier auch noch eine Soundblaster Live 5.1 rumliegen die ich da einbauen werde (spart auch gleich nochmal etwas Rechnerresourcen).
Quote: |
Ich denke, die Entscheidung ist noch stark wohnortabhängig. Wer kein DVB-T empfangen kann oder sich ne Schüssel für DVB-S aufstellen kann, braucht ja dann ne Analog-Karte. Hier in Hamburg gibt's Analog-TV nur noch über Kabel. Wenn ich keinen Kabelanschluss mehr hätte, könnte ich mit meiner Karte auch nur noch alte Videos digitalisieren. Und auch die Tage des Analogen Kabelempfangs sind auf längere Sicht gezählt.
Hoffe, ich hab dich jetzt nicht endgültig verwirrt. |
Na ja, wir haben in Berlin ja auch DVB-T. Hab auch schon drüber nachgedacht, aber der Preis für Kabel ist bei mir sowieso in der Miete drinne. Support dafür wäre an sich ja auch schon im Kernel mit drinne, und zumindest solange ich auf interierten Decoder verzichte, ist das sogar recht günstig. Nur ne Frage ob die Hausantenne hier noch irgendwas macht, sonnst muss ich noch extra ne Zimmerantenne aufstellen.
Und nein, so leicht bin ich dann doch nicht zu verwirren |
|
Back to top |
|
|
noergeli Apprentice
|
Posted: Mon Aug 15, 2005 11:58 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Die Leadtek finde ich interessant, weil sie den Conexant 2388x Chipsatz einsetzt, und der hat wie gesagt gleich Support im Kernel drinne. Ausserdem sind die Hardwareanforderungen etwas moderater angegeben als bei der PVR150. Hardware Encoder hat die ja auch.
Die ivtv-Treiber für die PVR150 sind halt auch noch Development (wobei die 2388x Treiber im Kernel wohl auch noch so ihre Probleme haben), da dachte ich mir die PVR 2000 wäre eventuell eine interesante Wahl, auch wenn sie wiederum etwas teurer ist. | Da ich die Leadtek Karte nicht kenne, hab ich mal ein bisschen gegoogelt. Gibt ja auch ne Seite bei linuxtv.org. Die release notes vom 2.6.12 kernel auf der Seite klingen ja irgendwie mehr nach Abenteuerlager als nach Multimediaspass. Zudem enthält der Treiber für den Enkoder-chip ja auch Teile vom ivtv-Treiber. Quote: | http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_cx8800"Blackbird" boards (i.e. cx88 boards with hardware mpeg2 encoding) have very very limited support at this point. To use the hardware encoding you need to be comfortable with getting the firmware code out of the windows drivers. Oh an be prepared for some nasty looking erros...
Some cards are only in the drivers as the European version (i.e. Leadtek WinFast PVR2000). This means that the tuner the module expects, and what's actually there are completely different. Getting these cards working involves a bit of messing around with the module options until you "find one that works..." | Da solltest du dann beim Kauf zumindest ein Rückgaberecht vereinbaren, falls garnix geht. Der Vorteil der ivtv-Treiber ist im Augenblick halt, dass sie ohne großen Aufwand recht zuverlässig laufen und vor allem gut dokumentiert sind, gerade auch was mythtv betrifft.
Das mit den Hardwareanforderungen find ich interessant. Hauppauge gibt ja für alle Modelle nen P3 733MHz an, auf meinem Karton steht noch was von 600MHz. Würd mich auch nicht wundern, wenn sich die Angaben auf die mitgelieferte Win-Software beziehen. Beim Kodieren passiert ja schliesslich nichts, wofür sich die CPU interressieren könnte. Das mpeg spielen ist dann ja unabhängig von der TV-Karte, das sollte also keinen Unterschied machen.
Quote: | Nur ne Frage ob die Hausantenne hier noch irgendwas macht, sonnst muss ich noch extra ne Zimmerantenne aufstellen. | Ich hab da auch mit nem alten Stück Antennenkabel gute Erfahrungen gemacht, als Low-Cost Variante sozusagen. Das Hauptproblem bei DVB-T find ich im Augenblick die eher bescheidene Bildqualität aufgrund der zu niedrigen Bitraten. Wenn sich das tatsächlich mal ändern sollte, wird die Qualität auch besser sein, als kodiertes Analog-TV. Im Augenblick ist es zumindest hier weit davon entfernt, außer man hat nen 37er TV. |
|
Back to top |
|
|
ph03n1x l33t
|
Posted: Tue Aug 16, 2005 12:21 am Post subject: |
|
|
Nur mal so bezüglich DVB, habe mir vor ca. 3 Jahren eine DVB Karte für Satellitenempfang gekauft.
Ich fand die Qualität gegenüber analog sat und analog kabel um welten besser... |
|
Back to top |
|
|
sprittwicht l33t
|
Posted: Tue Aug 16, 2005 12:49 am Post subject: |
|
|
ph03n1x wrote: | Ich fand die Qualität gegenüber analog sat und analog kabel um welten besser... |
Zwischen DVB-S und DVB-T liegen aber wiederum Welten. Hab noch kein DVB-S gesehen, aber da sollen die Bitraten doch wesentlich großzügiger dimensioniert sein als bei DVB-T.
Das was ich bis jetzt von DVB-T gesehen habe war mit Verlaub die größte Sch**ße. Ist mir unbegreiflich, dass die Leute massenhaft in die Mediamärkte rennen und diesen Hype um die digitale, und daher angeblich automatisch bessere Bildqualität von DVB-T mitmachen.
Ist genauso'n Käse wie bei Digitalkameras. "Die hat zwar keinen optischen Zoom, aber dafür 16-fach digitaler Zoom! Digital!! DIGITAAAL!!!!"
So, jetzt hab ich mich genug aufgeregt. Zeit für's Bettchen. |
|
Back to top |
|
|
noergeli Apprentice
|
Posted: Tue Aug 16, 2005 1:07 am Post subject: |
|
|
sprittwicht wrote: | Zwischen DVB-S und DVB-T liegen aber wiederum Welten. Hab noch kein DVB-S gesehen, aber da sollen die Bitraten doch wesentlich großzügiger dimensioniert sein als bei DVB-T.
Das was ich bis jetzt von DVB-T gesehen habe war mit Verlaub die größte Sch**ße. Ist mir unbegreiflich, dass die Leute massenhaft in die Mediamärkte rennen und diesen Hype um die digitale, und daher angeblich automatisch bessere Bildqualität von DVB-T mitmachen. | AFAIK liegen die durchschnittlichen Bitraten von DVB-T ca. 2 MBit/s unter denen von DVB-S (3,9 / 5,9). Unterschiede bei DVB-T sieht man hier im ZDF-Bouquet, wo statt der üblichen 4 nur 3 Sender reingequetscht wurden. Solange die Bouquets nicht großzügiger aufgeteilt werden, wird sich an der Qualität wohl auch nichts ändern.
Hier ist wie gesagt der analog-terrestrische Empfang eingestellt worden. Wer kein Kabel hat (oder es nicht bezahlen möchte) und keine Schüssel aufstellen kann, hat also gar keine Alternative zur digitalen Wunderwelt. |
|
Back to top |
|
|
Redshirt n00b
Joined: 10 Oct 2003 Posts: 58 Location: Braunschweig/Germany
|
Posted: Tue Aug 16, 2005 4:43 am Post subject: |
|
|
sprittwicht wrote: | Das was ich bis jetzt von DVB-T gesehen habe war mit Verlaub die größte Sch**ße. Ist mir unbegreiflich, dass die Leute massenhaft in die Mediamärkte rennen und diesen Hype um die digitale, und daher angeblich automatisch bessere Bildqualität von DVB-T mitmachen. |
Ja, da ist schon was dran, aber der größte Vorteil für mich ist die größere Anzahl von Sendern. Allerdings: Wozu braucht die Menschheit NeunLive?? Warum dann nicht lieber DSF z.B.? Das ist das, was mich an DVB-T stört. Und die lange Zeit beim Zappen, wenn man den Kanal wechselt. Und klar, an Satellitenempfang kommt DVB-T in den allermeisten Fäkken nicht ran, aber besser als das alte analoge terrestrische Fernsehen ist's doch allemal! |
|
Back to top |
|
|
the-pugnacity Apprentice
|
Posted: Tue Aug 16, 2005 5:35 am Post subject: |
|
|
ich wohne hier ausserhalb von berlin und empfange mein bild mit ner einfachen zimmer antenne und das bild sieh auch nicht gerade schlecht, besser als das analog kabel. das mit den umschaltzeiten muss bei den karten liegen ich hab hier ne box von technisat und die hat super kurze umschaltzeiten.
ich hab hier als karte ne hauppage novat-t geht soweit ganz gut installation war nicht wirklich schwierig, nur dauert das umschalten recht lange wenn man das bonquet wechselt _________________ Gentoo 2.6.12-gentoo // Pentium4 2800 || Aopen XC Cube || TwinMOS 1024 MB PC 3200 || 250GB Hitachi 7k250 || Aopen Aeolus FX5900XT || MX500 |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|