View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
lo4dro Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Apr 03, 2003 4:13 pm Post subject: Wie macht man ein richtig Update von Gentoo? |
|
|
Hi.
Ich habe gerade festgestellt das xplanet noch in einer ältern Version bei mir installiert ist.
Wie stoße ich jetzt richtig ein update an, so das alle Packet upgedatet werden, also auch solche die ich nicht manuell ausgesucht habe, sondern automatisch installiert wurden.
Habe ein wenig Angst, da ein Freund sein gentoo mit dem Update zerschossen hat. _________________ --
VDR der besser Reseiver |
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Thu Apr 03, 2003 4:35 pm Post subject: Update |
|
|
Hi,
also eigentlich musst du dir über die Versionen der Abhängigkeiten keine Sorgen machen, denn Gentoo sucht da alles so raus, dass auch die benötigten Abhängigkeiten remerged werden, wenn es nötig ist.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du das mit "emerge -p --deep world" machen. Da werden zwar auch ein paar Sachen aufgelistet, die du nicht unbedingt updaten musst, aber du aknnst ja, wenn du willst.
Ansonsten kann man zwar durch diverse Einstllungen auch noch neuere Updates einspielen, allerdings wurden die im Portage-Tree dann noch nicht als "stable" angesehen, was so viel heißt wie:
Emerge das Ding nur, wenn du dir sicher bist was du da machst, ...
Hoffe ich konnte helfen,
Niko _________________ Meine Homepage |
|
Back to top |
|
|
wudmx Guru
|
Posted: Thu Apr 03, 2003 4:37 pm Post subject: |
|
|
also erstmal ein tipp zum selber studieren: Portage-guide
so, also ich wuerde mal auf jeden fall ein emerge sync, das aktualisiert erstmal alle ebuilds ohne sie zu installieren!! danach ein emerge --pretend --update world , dann siehste, was neu uebersetzt wird!
zur gefahr bei so nem update kann ich dir nicht viel sagen, ich weiss nur, dass du z.b. nicht so einfach die glibc updaten kannst! |
|
Back to top |
|
|
lo4dro Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Apr 04, 2003 6:40 am Post subject: |
|
|
Danke für die Info.
Werd es mal versuchen _________________ --
VDR der besser Reseiver |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|