Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Auf WinXp Raid0 zugreifen?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
weissuser
n00b
n00b

PostPosted: Sat Aug 27, 2005 5:54 pm    Post subject: Auf WinXp Raid0 zugreifen? Reply with quote

Hallo
Wie kann ich unter Gentoo welches bei mir auf ner IDE-Platte ist, auf das Raid 0 System, welches winxp benutz zugreifen! Wollte mir einige daten rüberschieben! Ist ein S-ATA Raid 0 über den Chipsatz am Motherboard.
Danke
ph03n1x
l33t
l33t

PostPosted: Sat Aug 27, 2005 6:06 pm    Post subject: Reply with quote

Errm deine xp partition ist wahrscheinlich ntfs. Ntfs schreiben geht mit linux mal harmlos gesagt "nicht so gut"... am besten machst du eine fat partition sozusagen als transfer, das ist am einfachsten.
Back to top
View user's profile Send private message
weissuser
n00b
n00b

PostPosted: Sun Aug 28, 2005 2:35 pm    Post subject: Reply with quote

ph03n1x wrote:
Errm deine xp partition ist wahrscheinlich ntfs. Ntfs schreiben geht mit linux mal harmlos gesagt "nicht so gut"... am besten machst du eine fat partition sozusagen als transfer, das ist am einfachsten.

Ok und wie mache ich das! Meinst du eine neue zusätzliche Partition, wo ich aus WinXP alles drauf koperen muss bevor ich das in Linux ziehen kann?
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sun Aug 28, 2005 2:43 pm    Post subject: Reply with quote

Nee nee.

Was er meint ist, dass du von Linux --> WinXP nicht schreiben kannst.
Aber lesen kannst du alles super. Mounte es einfach. Es wird ro gemountet und dann kannst du die gesamte Platte leer lesen.

Damit du unter WinXP an Daten aus Linux rankommst, erstellst du am besten eine Temp Partition mit Fat32. Das können beide OS ohne Probleme lesen.

Ciao

Tobi
Back to top
DrSeltsam
n00b
n00b

PostPosted: Sun Aug 28, 2005 3:14 pm    Post subject: Reply with quote

Ich mag euch ja nicht desillusionieren, aber Schreiben auf NTFS ist sehr wohl möglich ;).

http://www.jankratochvil.net/project/captive/

Basiert aus dem selben Prinzip wie diverse "DOS NTFS Treiber". Der Original NTFS Treiber von Windows 2k/XP wird verwendet und in einer simulierten Windows Umgebung geladen um sowohl lesend als auch schreibend auf NTFS Partitionen zugreifen zu können :).
Back to top
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sun Aug 28, 2005 3:31 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm und wie gut funktioniert das?

Wie ich sehe wird der Treiber in wine geladen.

Wine selbst hatte bei mir immer diverse Probleme oder war einfach viel zu langsam.

Schonmal getestet?
Back to top
DrSeltsam
n00b
n00b

PostPosted: Sun Aug 28, 2005 3:41 pm    Post subject: Reply with quote

Nein, es wird nicht in wine geladen. Es arbeitet nur ähnlich wie wine indem Windows API Aufrufe in Linux API Aufrufe umgesetzt werden. Allerdings wird anders als bei wine keine Usermode API umgesetzt sondern die entsprechenden Kernel Mode APIs.

Nach kurzer Suche scheint das hier z.B. recht hilfreich:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-1012904.html#1012904

Mittlerweile ist captive allerdings auch in portage (emerge captive). Von daher einfach mal installieren, Doku lesen und testen :).
Back to top
ph03n1x
l33t
l33t

PostPosted: Sun Aug 28, 2005 5:35 pm    Post subject: Reply with quote

DrSeltsam wrote:
Nein, es wird nicht in wine geladen. Es arbeitet nur ähnlich wie wine indem Windows API Aufrufe in Linux API Aufrufe umgesetzt werden. Allerdings wird anders als bei wine keine Usermode API umgesetzt sondern die entsprechenden Kernel Mode APIs.

Nach kurzer Suche scheint das hier z.B. recht hilfreich:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-1012904.html#1012904

Mittlerweile ist captive allerdings auch in portage (emerge captive). Von daher einfach mal installieren, Doku lesen und testen :).

Naja ich hab gesagt geht "nicht so gut". Falls du capitve mal ausprobiert hättest, wüsstest du, dass es sch***-lahm und kaum zu gebrauchen ist... sonst würde es ja jedermann benutzen ;)
Back to top
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Sun Aug 28, 2005 8:04 pm    Post subject: Reply with quote

wenn man etwas geld ausgeben möchte gibt es immer noch nen ntfs treiber für linux von paragon
http://www.ntfs-linux.com/

Und bei diesem gibt es keine geschwindigkeits-probleme :)

gruß

firefly
Back to top
m.b.j.
Guru
Guru

PostPosted: Sun Aug 28, 2005 8:10 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
server / # grep NTFS /usr/src/linux/.config
CONFIG_NTFS_FS=y
# CONFIG_NTFS_DEBUG is not set
# CONFIG_NTFS_RW is not set

so siehts bei mir aus, das 2.6.x kernelmodul scheint also (bei entsprechender konfig) auch auf ntfs schreiben zu können... weitere infos gibts unter anderen hier http://www.pro-linux.de/berichte/ntfs.html

EDIT:

allerdings weiß icht nicht wie es mit der kompatiblität des raid systems aussieht, falls es ein windows software raid0 ist siehts imho schlecht aus...
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Sun Aug 28, 2005 8:25 pm    Post subject: Reply with quote

Der Schreibsupport des kerneleignen ntfs-treibers beschrängt sich auf folgendes:
- es können nur vorhandene dateien überschrieben werden, solange die dateigröße sich nicht verändert.

Auszug aus der Kernel-Config-Hilfe zu diesem Punkt:

Quote:
The only supported operation is overwriting existing files, without
changing the file length. No file or directory creation, deletion or
renaming is possible. Note only non-resident files can be written to
so you may find that some very small files (<500 bytes or so) cannot
be written to.

gruß

firefly
Back to top
weissuser
n00b
n00b

PostPosted: Mon Aug 29, 2005 8:23 am    Post subject: Reply with quote

Ok
Nur lesen würde mir immoment reichen. Nur mein prob ist nun wo drunter kann ich auf das Raid zugreifen. unter sda geht genauso wenig wie unter hda. Meine IDE-Platte ist seltsamerweise hdc obwohl als Master gejumpert. Unter fdisk hab ich die s-atas unter sda und sdb, da die daten aber durch raid0 gesplittet werden weiß ich jetzt nicht wie ich da nun dran komme! :?:
rojaro
l33t
l33t

PostPosted: Mon Aug 29, 2005 12:19 pm    Post subject: Reply with quote

Das wird jetzt zwar nicht mit dem Raid Problem helfen, aber ich denke vielleicht hilft dies Post denjenigen die mal Captive-NTFS ausprobieren wollen.

Ich hab auch mal einen Zeit lang auf meinem Notebook mit Captive "rumexperimentiert". Performancemässig hatte ich keine Probleme und die Transfers gingen alle recht flott mit ca. 5 MB/s. Allerdings hatte ich das Problem das mein WinXP dann jedesmal wenn ich vorher mit Linux Dateien auf die NTFS-Partition geschrieben habe einen Filesystemcheck machen wollte. Dieser hat zwar nie Fehler gefunden, aber dennoch war dies natürlich sehr nervig.

Da ich mir inzwischen eine externe USB-Platte gekauft habe, hab ich diese einfach mit FAT32 formatiert, Captive-NTFS wieder deinstalliert und benutze nur noch die externe Platte zum Datenaustausch. Zum lesen von der NTFS Partition hab ich noch den Read-Only NTFS Treiber aktiviert der eh schon im Linux-Kernel drin ist. Seither keine Probleme mehr mit dem NTFS-Filesystem, sehr gute Performance beim lesen von der NTFS-Partition und ebenfalls sehr gute Performance beim schreiben auf die USB-Platte. Ist denk ich die beste Lösung wenn man Windows nicht auf einer FAT32 Partition installieren will.
friedegott
n00b
n00b

PostPosted: Mon Aug 29, 2005 3:27 pm    Post subject: Reply with quote

weissuser wrote:
Ok
Nur lesen würde mir immoment reichen. Nur mein prob ist nun wo drunter kann ich auf das Raid zugreifen. unter sda geht genauso wenig wie unter hda. Meine IDE-Platte ist seltsamerweise hdc obwohl als Master gejumpert. Unter fdisk hab ich die s-atas unter sda und sdb, da die daten aber durch raid0 gesplittet werden weiß ich jetzt nicht wie ich da nun dran komme! :?:

hsat du ein sog. hardware raid? oder betreibst du dein array unter XP als software? weil in ersterem fall wuerde es etwas komplizierter werden:)
Back to top
weissuser
n00b
n00b

PostPosted: Tue Aug 30, 2005 4:18 am    Post subject: Reply with quote

Ich denke ich habe dieses Hardwareraid. Läuft über den VIA-Chip vom Mainboard und ist über dortiges BIOS eingerichtet.... Wenns hilft kann ich die Platten ins FAT Format formatieren. Mir wurde gesagt das das mit PartionMagic geht ohne Datenverlust...
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Tue Aug 30, 2005 6:05 am    Post subject: Reply with quote

wenn ich mich jetzt nicht irre sind alle onboard Raid-Controller keine richtigen Hardware-Raid-Controller.

Bei diesen Raids wird der großteil über den treiber gemacht. Sprich du hast dadruch kaum chancen auf das Raid unter Linux zuzugreifen, auser es gibt einen Treiber dafür.

gruß

firefly
Back to top
friedegott
n00b
n00b

PostPosted: Tue Aug 30, 2005 10:25 am    Post subject: Reply with quote

weissuser wrote:
Ich denke ich habe dieses Hardwareraid. Läuft über den VIA-Chip vom Mainboard und ist über dortiges BIOS eingerichtet....

es gibt zwar, sicher bessere loesungen, aber derweil kannst du dir mal das anschaun:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-231859-highlight-.html
punkte 1 & 2 kannst du ueberspringen... wenn's fragen gibt, einfach fragen;)
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum