Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] .de Domain Web- u. Mailserver selber machen?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
LunX
Guru
Guru


Joined: 18 May 2004
Posts: 391
Location: Rastede

PostPosted: Fri Sep 02, 2005 6:42 pm    Post subject: [OT] .de Domain Web- u. Mailserver selber machen? Reply with quote

Hi,
ich habe zuhause einen kleinen "Server" der als Router und kleiner Fileserver läuft. Nun wollte ich ganz gerne eine .de Domain besorgen und mir auf meinem Server einen kleinen Webserver einrichten und wenns möglich ist einen Mailserver.
Am besten wäre es wenn ich den Server über www.domain.de www.subdomain1.domain.de... erreichen kann und mail@domain.de E-Mail Adressen einrichten kann. Nur habe ich erstmal keine Ahnung welcher Service dafür in frage kommt und ob das so mit den Mails zu machen ist. Ich weiß nun auch nicht so genau wonach ich googlen soll also wären ein paar Links ziehmlich hilfreich^^

Danke für eure Hilfe
Gruß
Lunx


Last edited by LunX on Fri Sep 02, 2005 7:03 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
benjamin200
Veteran
Veteran


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 1426
Location: DE Munich

PostPosted: Fri Sep 02, 2005 6:51 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

Am besten wäre es wenn ich den Server über www.domain.de www.subdomain1.domain.de... erreichen kann und mail@domain.de E-Mail Adressen einrichten kann. Nur habe ich erstmal keine Ahnung welcher Server dafür in frage kommt

Du musst dir eine Domain-Name kaufen. Schau mal bei 1und1 nach oder informiere dich bei der DNIC.

EDIT:
erhälst du von deinem ISP dynamische- oder eine statische IP-Adresse zugeteilt?
_________________
Gentoo Linux Stage1 / Kernel 2.6.18
AMD Athlon64 3500+ on Asus A8N-E / 1024 MB DDR-RAM / ATI X700 PCIe
Take LINUX and forget Blue Screens


Last edited by benjamin200 on Fri Sep 02, 2005 6:52 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Fri Sep 02, 2005 6:52 pm    Post subject: Reply with quote

1. Suchfunktion benutzen
2. Im Gentoo-wiki nachscheuen (Sehr viele schöne HOWTO's)
3. Hier deutschen Forum gibt es einen extra Stick Thread wo es viele hilfreiche Links gibt (Dokumentationen, Tipps & Tricks)
4. ...

Mfg

Sino

EDIT:
Mit "Nur habe ich erstmal keine Ahnung welcher Server dafür in frage kommt" meintest du das du nicht weiß wo man eine Domain registriert ? Oder welche Software du später benötigst ?
Back to top
View user's profile Send private message
LunX
Guru
Guru


Joined: 18 May 2004
Posts: 391
Location: Rastede

PostPosted: Fri Sep 02, 2005 7:16 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry wollte Service schreiben habs geändert. Hab ne Dynamische IP.
Wäre das das passende für den E-Mail-support? http://de.gentoo-wiki.com/MailServer
Kann ich diese Anleitung für die Domain auch benutzen ohne große änderungen? http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Apache_VirtualHost_by_IP_Address

Kann ich die 1&1 Domains auch für Dynamische IP's nutzen?

gruß
Lunx
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Fri Sep 02, 2005 7:35 pm    Post subject: Reply with quote

Du könntest Dir natürlich einen Root-Server holen, da einen DNS darauf einrichten und dann die Subdomain darüber immer dynamisch auf Deine IP legen.
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Fri Sep 02, 2005 7:37 pm    Post subject: Reply with quote

also:

a) du hast ne dynamische ip, also wirst du da keine domain drauf bekommen im sinne von domain.tld
b) du hast nen eigenen dns server (oder zugriff drauf) dann trägst du dort einen cname ein auf einen dyndns host dann geht das geht allerdings nur für eine subdomain, also du kannst z.b. www.domain.de als cname auf dein foo.dyndns.org eintippern
c) mails gehen leider nicht via einem cname, also kannst du mails nur via deinen dyndns.org host regeln...
d) wieviele user erwartest du? dein dialup macht ja nich soooviel bandbreite mit, wenn du nich grade nen sdsl oder sowas hast

naja, das wars erstmal wichtiges.

cheerios,
toskala
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Fri Sep 02, 2005 7:43 pm    Post subject: Reply with quote

Lass dich nicht entmutigen ;-) aber willst du uns das wirklich antun? :lol:

Versteh mich nicht falsch, aber du scheinst von Mail-/Webservern soviel Ahnung zu haben wie ich vom steuern eines Raumschiffes. Und wenn das tatsächlich der Fall ist, dann möchte ich dir dringendst von deiner Mailserver (ev. auch Webserver) Idee abraten. Ansonsten passiert es nämlich ganz schnell, dass dein Rechner für SPAM missbraucht wird (weil du einfach nicht gewusst hast, wie man das Ding halbwegs absichert). Dann landet die Domäne domain.de auf einer blacklist und schlussendlich kannst du nichtmal mehr deiner Oma (oma@gmx.de) eine Mail versenden, weil dein Mailserver auf dem Index steht.

Mir ist natürlich auch klar, dass man irgendwann einmal, irgendwie anfangen muss. Aber in deinem Fall würde ich lieber die Dienste eines Web-/Mail Hosters in Anspruch nehmen, bis du dich mit der Thematik ein bisschen besser auskennst. Nebenbei kannst du ja ganz privat und abgeschnitten von der Aussenwelt einen internen Mail/Webserver einrichten und dich nach und nach mit den Technologien (Firewall, DNS, Mailserver, Webserver, FTP Server etc.) auseinandersetzen.

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
LunX
Guru
Guru


Joined: 18 May 2004
Posts: 391
Location: Rastede

PostPosted: Sat Sep 03, 2005 3:22 pm    Post subject: Reply with quote

Joar intern waere ja auch was könnte mir noch nen kleinen Rechner einrichten und es darauf einfach mal testen. Oben habe ich mal nen Link mit von Wiki für nen Mailserver gepostet würde es damit gehen?
Habt ihr evtl gute Links wo man sich langsam in das Thema einarbeiten kann?

Gruß
Lunx
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum