View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
BlackEye l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
|
Posted: Tue Sep 13, 2005 6:48 am Post subject: [SOLVED] HILFE!! X startet nicht mehr |
|
|
Hallo!
Seit heute morgen startet mein xorg einfach nicht mehr. Ich weiss absolut nicht was da los ist.. Keine Fehlermeldung kein nichts.. Zumindest nichts, womit ich etwas anfangen könne. Es ist total seltsam. Am Samstag wurde die Kiste noch ganz normal angemeldet. Es wurde nicht an der Kiste gemacht - Er stand das ganze Wochenende nur rum und lief.. heute morgen stell ich ihn an und -> nichts. Schwarzer Bildschirm.
Der Rest vom System läuft normal. Gebe ich 'startx' als User ein, wird es kurz schwarz und dann ist er wieder auf der Konsole.. Mir unerklärlich alles..
Hab hier mal das Log-File von x [1]. Ich hoffe, mir kann da jemand vielleicht einen Tipp geben. Ich muss an der Kiste arbeiten können
Gruß,
Martin
[1] http://www.martin-fernau.de/files/lager/20050913/Xorg.0.log
Last edited by BlackEye on Tue Sep 13, 2005 2:46 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
BlackEye l33t
|
|
Back to top |
|
ian! Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/1114116401443d66f15cb90.jpg)
|
Posted: Tue Sep 13, 2005 9:54 am Post subject: |
|
|
Sicher, dass da nichts geändert wurde? Kannst du noch die xorg.conf zugänglich machen? _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
NightDragon Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/12958118525a6e1fd5804b7.jpg)
|
Posted: Tue Sep 13, 2005 10:06 am Post subject: |
|
|
Sicher, das nicht nur der Bildschirm auf dunkel schaltet? Oder hast du die Konsole vor dir? _________________ You are the problem too all my solutions ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
BlackEye l33t
|
Posted: Tue Sep 13, 2005 10:43 am Post subject: |
|
|
ian! wrote: | Sicher, dass da nichts geändert wurde? Kannst du noch die xorg.conf zugänglich machen? |
ja, sehr gerne -> [1]
achso ich bin mir eigentlich schon sicher, ja. Wobei ich selbst nicht vor Ort war.. also ein Einbrecher oder Hacker wäre natürlich schon möglich... was ist schon 100% sicher
Quote: | Sicher, das nicht nur der Bildschirm auf dunkel schaltet? Oder hast du die Konsole vor dir? |
naja, startx in der Konsole -> schwarzer Bildschirm erstmal (3-4 sekunden) und dann kommt wieder die Konsole mit dem Output [2]
[1] http://www.martin-fernau.de/files/lager/20050913/xorg.conf
[2] http://www.martin-fernau.de/files/lager/20050913/startx_output
ps: Ich vermute schon fast ein HW-Defekt, da der Monitor normalerweise per DVI angeschlossen ist und per Analog gar kein Signal mehr bekommt (an einem anderen Rechner funzt der LCD aber per analog). Entweder Graka defekt oder Mainboard. Spricht aber wohl für Mainboard, weil ein Tausch der Graka noch nichtmal mehr den Rechner booten lies...
edit: Die in [1] enthaltene xorg ist schon ein wenig verändert. Ich hab den xfs mal rein und mal raus genommen zum testen ob es dann funzt. Auch hab ich den Treiber von nvidia mal auf nv gewechselt. Deswegen die Kommentare usw.. aber prinzipiell ist es die xorg.conf die benutzt wird |
|
Back to top |
|
76062563 l33t
![](images/avatars/16541454784188ac611fce5.jpg)
|
Posted: Tue Sep 13, 2005 10:57 am Post subject: |
|
|
Probier doch mal ob du mit Knoppix eine grafische Oberfläche kriegst. _________________ gentoo - compile your own world |
|
Back to top |
|
BlackEye l33t
|
Posted: Tue Sep 13, 2005 11:29 am Post subject: |
|
|
Es geht wieder... Leute, ich verstehs absolut nicht.
Alles was ich gemacht hab ist das reindizieren der Fonts mit dem xfs. (alle fonts.* Dateien gelöscht), x mal ne andere Grafikkarte eingebaut und meinen Monitor via Analog anstatt DVI angechlossen. Nun, da er wieder geht, hab ich es mit der alten Konfiguration probiert und siehe da: Geht auch..
Ich bin nun total verwirrt und geh essen... Vielleicht hätte ich heute im Bett liegen bleiben sollen...
Danke jedenfalls an euch
Gruß |
|
Back to top |
|
NightDragon Veteran
|
Posted: Tue Sep 13, 2005 11:30 am Post subject: |
|
|
ja genau versuch Knoppix
Und dann würde ich fast sagen, das X selbst läuft...
Er scheint ja normal runterzufahren. Eher ist die Taktfrequenz zu hoch.
Kein Signal (ob analgo oder DVI) kann schon ein hinweis auf eine zu hohe Frequenz sein.
Eine andere Grakka könnte eine zufällige inkompatibilität zwischen MB und Graka sein.
Oder sie steckte nicht richtig oder ist defekt usw...
BIOS-Update hilft auch oft bei vielen problemen. _________________ You are the problem too all my solutions ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
BlackEye l33t
|
Posted: Tue Sep 13, 2005 11:55 am Post subject: |
|
|
ja, ich denke es war vielleicht auch ein HW Problem. Ich hab einen dicken Kondensator auf der Grafikkarte ausgemacht. Ein wenig Elektrolyt war auch schon ausgelaufen. Also werde ich mich auf eine neue Graka einstellen müssen. Schon mal so im Vorraus |
|
Back to top |
|
NightDragon Veteran
|
Posted: Tue Sep 13, 2005 12:31 pm Post subject: |
|
|
ähm... du die kondensatoren sind schnell getauscht, wenns nur 1er ist und du den wert ablesen kannst (vorallem die F) dann ist der schnell ausgetauscht.
Einfacht rauslöten, reinlöten.
so ein kondensator kostet kaum was... und mit kaum mein ich preise unter 1 euro.
bekommt man eigentlich acuh in jeden elektronik / tv shop _________________ You are the problem too all my solutions ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
BlackEye l33t
|
Posted: Tue Sep 13, 2005 12:46 pm Post subject: |
|
|
schon klar.. aber bei der dichten Technik auf den Grakas wird das schon schwerer. Hab mir das jetzt nicht genauer angesehen, aber sind die Graka-Platinen nicht auch dual-Layer? |
|
Back to top |
|
Hungry Hugo Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/358474335430ae7bb0808e.jpg)
|
Posted: Tue Sep 13, 2005 12:57 pm Post subject: |
|
|
BlackEye wrote: | schon klar.. aber bei der dichten Technik auf den Grakas wird das schon schwerer. Hab mir das jetzt nicht genauer angesehen, aber sind die Graka-Platinen nicht auch dual-Layer? |
Laut dem Artikel verbaute ASUS sogar ->
[...]
Layout
Das Layout der V8420 lehnt an dem der V8460 an, was allerdings nicht verwunderlich ist, denn man setzt beim kleinen Spitzenmodell ebenfalls auf eine 6 Layer Platine. Standardmäßig werden hier eigentlich die 4 Layer Platinen verwendet.
Ein genauer Blick auf das lilafarbene PCB verrät sogar noch mehr.[...]
sowie auch andere Hersteller wie Albatron ....
Gruß Hungry Hugo _________________ Gentoo El Nino ( 2005.1 ) / Kernel 2.6.12-r6
Fujitsu-Siemens M7400
--
registered linux user # 398138 |
|
Back to top |
|
BlackEye l33t
|
Posted: Tue Sep 13, 2005 1:34 pm Post subject: |
|
|
dann dürfte das ja wohl geklärt sein ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
NightDragon Veteran
|
Posted: Tue Sep 13, 2005 2:35 pm Post subject: |
|
|
Bei so Großen Kondensatoren wird normalerweise nicht nur auf einem layer gelötet. Schaus dir einfach mal an. Die Lötaugen gehn im Normalfall komplett durch.
Es wäre aus statischer Sicht nicht wirklich sinnvoll einen Kondensator (auch wenn er nicht so schwer ist) nur auf einem Layer zu löten.
Mit etwas Glück kannst du den Elko einfach tauschen und das Teil geht wieder.
Als unproblematischen Eingriff würde ich vorschlagen die Graka in einem anderen Rechner testen, noch bevor du anfängst rumzulöten. _________________ You are the problem too all my solutions ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
BlackEye l33t
|
Posted: Tue Sep 13, 2005 2:49 pm Post subject: |
|
|
noch funzt sie ja (wieder). Bevor ich sie eh wegwerfe, kann ich sie auch in einem Schrott-Rechner testen, das ist wohl richtig. Bevor man nen Haufen Kohle ausgibt für ne "neue", kann man es auch mal für ein paar Cent so testen. Nur messe ich dem eher wenig Hoffnung zu. Zumal ja nicht nur der Kondensator kaputt ist, wenn der mal das zeitliche Segnet. Je nachdem was für einen Zweck er erfüllt hatte, könnte dann auch gleich noch mehr über den Teich springen wer er sich verabschiedet.
aber mal sehen..
Gruß |
|
Back to top |
|
|