Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
wo ist mein platten-platz ?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
veith
n00b
n00b

PostPosted: Wed Apr 09, 2003 12:03 pm    Post subject: wo ist mein platten-platz ? Reply with quote

hallo,
ich habe eine ca. 1GB grosse partition als / gemountet. auf dieser partition sind laut df 76% mit daten belegt. allerdings weist du nur ca. 300 MB als durch daten benutzt aus. (df -i ergibt eine nutzung der Inoden von ca. 6-7%).
d.h. mir fehlen ungefähr 300 MB freispeicher! (oder sehe ich das falsch?)

- hat jemand eine idee, was da passiert sein könnte (bin für jeden vorschlag dankbar, da ich mit meinem latein am ende bin.)?
- kennt jemand bessere/geeignetere tools als df oder du ?
- ist es möglich/wahrscheinlich, dass sich df und du von der differenz zwischen angegebener file-size und dem tatsächlich belegten platz in die irre führen lassen?

thanX a lot!
Back to top
View user's profile Send private message
lonF
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Apr 09, 2003 12:25 pm    Post subject: RE: Platteplatz Reply with quote

Hallo allerseits,

kurze Frage was für FS benutzt Du. bei einem Journaling Filesystem geht noch einwenig für das Journal drauf. Allerdings glaube ich nicht das das so viel ausmacht.

MfG lonF
Back to top
awiesel
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Apr 09, 2003 12:39 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn noch andere Dateisysteme gemountet sind, dann mach mal ein umountall und schau mal ob die Mountpoints auch alle leere Verzeichnisse sind . Das ist bei Unix ein beliebter Fehler :)
Back to top
veith
n00b
n00b

PostPosted: Wed Apr 09, 2003 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

hallo zusammen,

zu euren nachfragen:
1) mein filesystem ist ext2. daher denke ich, fallen die journaling-geschichten nicht so ins gewicht...

2) es sind grundsätzlich einige fs gemounted, aber ich hab diese möglichkeit (nicht-leere ordner als mount-point) bereits ausgeschlossen (habe in runlevel 1 auf alle devices ausser / un-mount gemacht und dann nochmal "gemessen" --> kein unterschied).

- noch andere ideen?
Back to top
Basti_litho
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Apr 10, 2003 7:43 am    Post subject: Reply with quote

Quote:

Das beste Programm (nicht KDE - ist ein Java Programm) in dieser Richtung ist imho JDiskReport:
http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/

freeware, genial und schnell.

MfG

Folding@Home
http://folding.stanford.edu/

Team: Germany (Nr. 3)
Back to top
Sandlord
n00b
n00b

PostPosted: Thu Apr 10, 2003 6:12 pm    Post subject: Re: wo ist mein platten-platz ? Reply with quote

veith wrote:
hallo,
ich habe eine ca. 1GB grosse partition als / gemountet. auf dieser partition sind laut df 76% mit daten belegt. allerdings weist du nur ca. 300 MB als durch daten benutzt aus. (df -i ergibt eine nutzung der Inoden von ca. 6-7%).
d.h. mir fehlen ungefähr 300 MB freispeicher! (oder sehe ich das falsch?)

- hat jemand eine idee, was da passiert sein könnte (bin für jeden vorschlag dankbar, da ich mit meinem latein am ende bin.)?
- ist es möglich/wahrscheinlich, dass sich df und du von der differenz zwischen angegebener file-size und dem tatsächlich belegten platz in die irre führen lassen?

thanX a lot!

Linux rserviert normalerweise 10% de Plattenplatzs nur für root. Das wären schon mal 100MB :)
Vielleicht ist ja kurioserweise der Wert auf 30% gesetzt. Dies laesst sich auf jeden Fall mit tune2fs ändern.

Gruss,

Sandlord
-march=athlon-xp -O2 -pipe -fomit-frame-pointer -msse -mmmx -m3dnow
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum