Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Windowmanager
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
nuelspferd
n00b
n00b

PostPosted: Thu Sep 22, 2005 8:10 pm    Post subject: Windowmanager Reply with quote

Bisher habe ich mit gnome gearbeitet. Aber dieser WM entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen.

Ich suche in ertser Linie einen sehr schnellen Windowmanager. Er sollte guten Zugriff auf Programme bieten (z.B. Startmenü und sofort zugriff per icon. Und sowohl mit qt als auch mit gtk anwenungen klar kommen. z.B benutze ich kile oder amarok aber auch evolution (wobei ich ,mir kmail mit kpilot etc. noch mal ansehen würde) Ich hatte bisher das Gefühl gtk sei schenller und mir sympatischer als qt.

Desweiteren hätte ich gerne auf dem desktop eine anzeige über akkufüllstand (notebook) eine möglichkeit die Prozessorleistung zu sehen udn zu regeln (centrino).

Ein hintergrundbild und desktopicons wären nett. Wichtiger ist mir aber ein vernünftiges "Start-Menü".

Wenn jemand erfahrungen gemacht hat und etwas empfehlen kann würde ich mich freuen. (Screenshots (+ evt. einrichtungstipps und hinweisen) wären auch super

Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Sep 22, 2005 8:20 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm, klingt als ob Enlightenment E17 was für dich wäre.

Du wirst aber noch etwas warten müssen, da sich E17 im Moment noch im alpha-stadium befindet. Benutzbar ist er zwar (und es gibt genug Leute die ihn schon jetzt einsetzten, auch wenn ich mich nie richtig damit anfreunden konnte) aber es fehlen halt noch viele funktionen und andere funktionieren wiederum nicht richtig usw.

Auf jeden Fall einen Blick wert! :)

Ansonsten gibt es genug leichte und schnelle Windowmanager, aber da lässt du dich lieber von jemand anderem beraten. Im Augenblich bin ich noch absoluter kde fan und da wird höchstens e17 etwas daran ändern, wenn er mal ausgereift ist. :wink:
Back to top
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Sep 22, 2005 8:25 pm    Post subject: Re: Windowmanager Reply with quote

nuelspferd wrote:
Ich suche in ertser Linie einen sehr schnellen Windowmanager.

evilwm!

nuelspferd wrote:
z.B. Startmenü und sofort zugriff per icon.

ok, lieber kein evilwm ;-)

Auf Anhieb koennte xfce oder fluxbox+desktopprogramm was fuer dich sein. Beide dann mit einem entsprechenden Pluginzeugs (also sowas wie gkrellm) fuer die Anzeigen.
Back to top
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Sep 22, 2005 8:26 pm    Post subject: Reply with quote

Ey sag mal, war die Frage jetzt echt ernst gemeint? Die Frage hat vom Niveau her fast was von einem Hardware-Kaufberatungsthread. Im Übrigen gilt für Dich: Google ist Dein Freund. Diese Art von Fragen kriegst du dort mehr als ausreichend beantwortet.

Quote:
Wenn jemand erfahrungen gemacht hat und etwas empfehlen kann würde ich mich freuen. (Screenshots (+ evt. einrichtungstipps und hinweisen) wären auch super

Den "Zeigt mal euren Desktop"-Thread kann man doch auch beim besten Willen nicht übersehen.

Quote:
Er sollte guten Zugriff auf Programme bieten (z.B. Startmenü und sofort zugriff per icon. Und sowohl mit qt als auch mit gtk anwenungen klar kommen. z.B benutze ich kile oder amarok aber auch evolution (wobei ich ,mir kmail mit kpilot etc. noch mal ansehen würde)

Es gibt doch Unmengen von Windowmanagern, wobei DU am Ende wahrscheinlich dann doch bei KDE landest, weil Deine Wünsche (außer die Geschwindigkeit - aber da kann man 'n schnelleren Prozi und mehr RAM in die Kiste bauen...)einfach nach KDE (oder Windows) schreien.

Quote:
Desweiteren hätte ich gerne auf dem desktop eine anzeige über akkufüllstand (notebook) eine möglichkeit die Prozessorleistung zu sehen udn zu regeln (centrino).

Die Batterieanzeige und damit verbundenen Schnickschnack erhälst du mit Gdesklets oder Karamba.
Back to top
reptile
Guru
Guru

PostPosted: Thu Sep 22, 2005 8:48 pm    Post subject: Reply with quote

batterie und cpu-anzeige erhältst du aber auch mit gnome, kde, xfce, windowmaker (den wollte ich mir sowieso nochmal anschauen :))... eigentlich mit allem, was die fd.o-specs einhält. dann kannst du auch beliebig mischen.
Back to top
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Sep 23, 2005 5:53 am    Post subject: Reply with quote

ich kann dir fluxbox sehr empfehlen ;)
Hungry Hugo
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Sep 23, 2005 6:11 am    Post subject: Reply with quote

Hi nuelspferd,

also ich benutze Xfce4 der ist schnell und gut zu konfigurieren und sieht so aus -> Desktop.

Gruß Hungry Hugo
registered linux user # 398138
Back to top
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Sep 23, 2005 6:24 am    Post subject: Reply with quote

Hungry Hugo:

was hast du denn für ein netzwerkprogramm genommen damit du den up und downstream sehen kannst?sowas suche ich noch
frary
Guru
Guru

PostPosted: Fri Sep 23, 2005 6:42 am    Post subject: Reply with quote

Ich würde dir auch xfce4 vorschlagen. Die meisten deiner Wünsche lassen sich in die Startleiste integrieren, karamba oder ähnliches ist nicht unbedingt nötig. Allerdings gibt es in Version 4.2 keine Desktopicons, aber dank Startmenü und Schnellstartleiste habe ich sie bisher auch nicht vermisst.
Aber warum probierst du nicht einfach ein paar der "kleineren" wms und des aus ( fluxbox, kahakai sind sehr nett, für mich aber zu spartanisch ).

Gruß

T

I.Walter
Back to top
Keepoer
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Sep 23, 2005 7:08 am    Post subject: Reply with quote

Hi,
ich nutze ebenfalls Xfce4 und bin damit voll und ganz zufrieden. Es gibt zwar keine Desktopicons, aber dafür sollte die Startleiste alle deine Wünsche erfüllen. :)
Durch Plugins, die normalerweise mitkompiliert werden, kannst in der Startleiste Up-/Downstream, Akku etc. anzeigenlassen.

@Mattez: emerge conky ;)

@Vortex375: Auf E17 warte ich auch schon sehnsüchtig. :) Was ich bisher gesehen hab, hat mich voll überzeugt. Aber ich werde erstmal noch warten, bis der WM im Portage zu finden ist...

MfG
Keep
Back to top
Hungry Hugo
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Sep 23, 2005 8:06 am    Post subject: Reply with quote

Keepoer wrote:
[...]Es gibt zwar keine Desktopicons, aber dafür sollte die Startleiste alle deine Wünsche erfüllen. :)
Durch Plugins, die normalerweise mitkompiliert werden, kannst in der Startleiste Up-/Downstream, Akku etc. anzeigenlassen.

Also ich bin ganz glücklich über das. Ich habe schon zur Windows-Zeit immer nen clean Desk(-top) gehabt. Und genau aus dem Grund habe ich Xfce4 gewählt. Wenn ich manche Desktops mit ner Menge Zeug drauf sehe werde ich immer ganz wuschig 8O wozu gibts denn da Tastenkombis... (fande es früher immer schon lustig wenn so der eine oder andere mühsam den File-Explorer über die Start->Programme ... Prozedur aufgerufen hat dabei kann doch alles sooo einfach sein :D )

Keepoer wrote:
@Mattez: emerge conky ;)

jo genau der ist es auch fast... habe noch die "alte" Version torsmo drauf aber Conky ist identisch mit ein paar Zusatzfunktionen.

Gruß Hungry Hugo
registered linux user # 398138
Back to top
entox
n00b
n00b

PostPosted: Fri Sep 23, 2005 8:46 am    Post subject: Reply with quote

sehr wahrscheinlich ist xfce4 kein schlechte lösung für dich.
falls du aber noch mal was anderes probieren möchtest könnte ich auch fvwm empfehlen.
Quote:
einen sehr schnellen Windowmanager.

... also schnell is er ja
Quote:
hintergrundbild und desktopicons

.... geht auch ja :D
das problem is nur das fvwm ein bisschen komplizierter zu konfigurieren ist ....
für die akkuanzeige,etc. empfehle ich ebenfalls conky/torsmo oder wenn dir der look nicht gefällt gkrellm
Back to top
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Sep 23, 2005 10:45 am    Post subject: Reply with quote

alles klar.vielen dank für die schnellen antworten ;-) ich sollte vielleicht auch mal xfce4 ausprobieren.
eryvile
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Sep 23, 2005 1:26 pm    Post subject: Reply with quote

Keepoer wrote:
@Vortex375: Auf E17 warte ich auch schon sehnsüchtig. :) Was ich bisher gesehen hab, hat mich voll überzeugt. Aber ich werde erstmal noch warten, bis der WM im Portage zu finden ist...

Och, zu finden ist der schon :D Siehe auch hier: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_emerge_e17 Gut, ist noch masked, aber dafür läuft er schon gut und verdammt schnell 8)

Aber XFCE ist auch keine schlechte Wahl.

hth
eryvile
Back to top
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Sep 23, 2005 1:53 pm    Post subject: Reply with quote

mir ist bis auf gnome alles egal...sogar der wmaker wäre mir recht *g* :twisted: :wink:
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum