View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
loki99 Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/840039902431febc0a0f2b.jpg)
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 12:18 pm Post subject: |
|
|
ruth wrote: | Hallo,
@Loki:
warum denn? Er hat doch recht, meiner Meinung nach... |
Tja! Wie du richtig erwähnt hast, ist das deine Meinung! Ich bin jedoch der Meinung, dass ein Admin die Verantwortung für seine Server trägt. Und die Developers Riege als Kindergarten zu bezeichnen ist, IMO, etwas trollig.
ruth wrote: | Genau genommen gibt es 2 Möglichkeiten:
-> Stable == Stable
=> keine Feature- / Konfigurationsänderungen (zumindest) bei Revisions!!! Änderungen
(r4 -> r23) muss(!!!) laufen!!! |
Wie bereits vorher erwähnt, wäre es müssig gewesen für dieses Update auf ein grösseres Apache Update zu warten. Mir persönlich ist es lieber wenn Updates so schnell als möglich serviert werden. Das war schließlich einer der Gründe warum ich Gentoo verwende: -----> Kein Warten auf Releases um zu Updates zu kommen.
ruth wrote: | -> Stable != Stable (wie im Augenblick)
=>
Code: |
...
big_fat_warning() {
ewarn "This Installation is a major Update"
ewarn "Your Apache will _not_ restart with your current Configuration after updating to this Version"
ewarn "Please see the Update Documentation at http://www.gentoo.org/[whatever]"
ewarn "Please type in YES_UPDATE_NOW_I_HAVE_READ_THE_DOCS within 10 secs. to continue "
if read -t 10 answer; then
if [$answer == "YES_UPDATE_NOW_I_HAVE_READ_THE_DOCS"]; then
ewarn "OK, continuing"
else
die "Wrong Answer, exiting"
fi
else
die "Too slow, exiting"
fi
}
|
_SOWAS_ wäre gut, nichts anderes... |
Wäre O.K. mit mir! Hab aber von vielen Admins gelesen, dass sie keine Freude hätten wenn ein emerge "dasitzt" und auf eine Eingabe wartet. ![Confused :?](images/smiles/icon_confused.gif) |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Mr. Anderson l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/2070781095424ebf0894d33.png)
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 12:36 pm Post subject: |
|
|
So was fände ich auch nicht gut. Ich mag nicht bei jedem Update an den Rechner gefesselt sein.
Wie wär's damit gravierende Änderungen, die den einwandfreien Betrieb wahrscheinlich lahmlegen zentral zu erfassen. Reicht ja, wenn es eine Datei ist, in der nur die Versionsnummern mit diesen Umbrüchen stehen.
Vor jedem emerge-Prozess wird ja ohnehin gecheckt welche Pakete installiert werden sollen. Dann könnte Portage auch kurz abgleichen, ob bei Updates eine der Versionen in selbiger Datei erreicht oder überschritten wird. Und falls das der Fall ist, wird wie bei einem emerge --depclean eine Warnung _vor_ dem emerge ausgegeben.
Der Abgleich sollte selbst auf alten Rechnern keine Sekunde dauern und die Sekunden, die die Warnung und das Warten darauf beanspruchen, kann man glaub ich auch erübrigen. Insgesamt vielleicht eine Minute, die man wartet. In der Warnung müsste ja noch nicht mal stehen, was sich geändert hat, sondern nur dass dies der Fall ist. Evtl. noch mit nem Link auf nen Bug-Report, GWN, Handbuch oder was auch immer.
Bei einem emerge --sync würde die Datei einfach erweitert werden. 5 oder 10 KB mehr werden zu verschmerzen sein. |
|
Back to top |
|
hoschi Advocate
![](images/avatars/20909266864655fb90cef80.png)
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 12:51 pm Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: | Der GWN ist durchaus genauso "offiziell" wie die gentoo-announce Mailingliste. |
Thanks
Deever wrote: | Carlo wrote: | Portage direkt in C oder C++ zu schreiben, ist ziemlicher Unsinn. Wenn eine Applikation mal wieder ins Nirvana schreitet, weil ein Pointer eben dahin zeigt, ist das schlimm genug. Aber eine Software die mein Userland verwaltet - nein danke. | Nun, mit dieser Argumentation dürftest du ebenfalls keine Komponenten wie Kernel oder libc verwenden, die nicht in einer höheren[tm] Sprache wie Python implementiert sind. Etwas abwegig daher, findest du nicht?
Gruß,
/dev |
Dito!
Carlo wrote: | Deever wrote: | Nun, mit dieser Argumentation dürftest du ebenfalls keine Komponenten wie Kernel oder libc verwenden, die nicht in einer höheren[tm] Sprache wie Python implementiert sind. Etwas abwegig daher, findest du nicht? ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
Absolut nicht. Wenn es beim Kernel nicht so sehr um die Performanz ginge, sollte er nie im Leben in C geschrieben sein. Bei reiner Anwendungssoftware ist das in den allermeisten Fällen nicht nötig, so hier.
dertobi123 wrote: | Der GWN ist durchaus genauso "offiziell" wie die gentoo-announce Mailingliste. |
Da steht viel zu viel Quark drin, als daß er als Quelle für wirklich wichtige Informationen taugt. |
Ein etwas fanatischer Standpunkt, wenn ich dass so sagen darf. Als nächstes erscheint Solaris11 als reine Java-Version... _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
hoschi Advocate
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 1:00 pm Post subject: |
|
|
ph03n1x wrote: | Tja, damit wäre diese Thread woll sachlich gestorben
Aus meiner Sicht leidet Gentoo einfach unter Führungsschwäche. Es fehlt eine starke zentrale Instanz, welche gewisse Strukturen bzw. eine Organisation vorgibt und durchsetzt, kurz es fehlt uns ein Linus
Gentoo ist eine gute Sache und hat viele positive Aspekte. Ich benutz es nun seit einer ganzen Weile. Es dünkt mich jedoch, dass die Entwicklung von Gentoo extrem von den jeweiligen Ebuild-maintainern und deren Kompetenz/Lust abhängt. Wenn irgendwo Defizite bestehen, dann bestehen Sie halt, bis jemand was tut. Es fehlt eine zentrale Instanz, die Prioritäten setzt und diese dann durchsetzt.
Gentoo ist sehr gewachsen in den letzten Jahren und die Organisation/Struktur dahinter konnte nicht mithalten. Da liegt meiner Meinung nach das Problem. Andere Distris sind davor nicht gefeit, vgl. Probleme mit Security Team von Debian, etc.
Ich empfinde Linux langsam etwas als evolutionären wildwuchs, es gibt viele Redundanzen aber dann doch keine gute Lösung etc. Ohne Linus, der zugegeben auch etwas monarchistisch herrscht, würde das ganze wohl im Chaos enden, aber er hat auch nur Einfluss auf den Kernel...
Das sind so die Eindrücke, die ich in den letzten paar Jahren/Monaten bekommen habe, speziell die grossen Egos einiger devs (geht bis zu kernel-entwicklern...) sind teilweise mehr als kontraproduktiv. Anstatt sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen und eine optimale Lösung zu suchen beflamed man sich lieber (vgl. Reiser4 Diskussion auf lklm)
Tja schade...
(Dies ist meine Sicht der Dinge. Ich bin kein Linux-Gott sondern nur ein user, der langsam die Nase voll hatte von Windows und deshalb nach was besserem suchte und bei linux gelandet ist. Langsam bin ich aber ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht von linux, siehe oben...) |
Linus eigene Position ist in der Tat wirklich nötig, auch wenn er sich "leider" nicht immer durchsetzten kann (ich empfinde den Sucker-Tree als ein einziges Verbrechen). Und bei GNU steht halt alles mehr oder weniger unter der Fuchtel von, ich denke mal, den einzelnen Project-Maintainern.
Auch wenn zwar viele Firmen ihre Produkte Suse/RedHat spezifieren testen, halten sich doch alle an die LSB (auch wenn es da interne Fehler geben mag), Gentoo meines wissens auch, allerdings sind die SLOTs nicht LSB kompatibel soweit ich weiß. So läuft das alles klar in eine Richtung, alles andere wäre nur der Versuch Linux zu schädigen.
Ich dachte Gentoo hätte erst vor einiger Zeit alles Devs eine neuen Führungsmannschaft wählen lassen, vielleicht tut sich da was?
Etwailige Grabenkämpfe in Sachen Python vs. C/C++ sind hier, leider, besser aufgehoben: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-385876.html _________________ Just you and me strogg!
Last edited by hoschi on Fri Sep 30, 2005 1:02 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
ruth Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 1:01 pm Post subject: |
|
|
loki99 wrote: |
Wäre O.K. mit mir! Hab aber von vielen Admins gelesen, dass sie keine Freude hätten wenn ein emerge "dasitzt" und auf eine Eingabe wartet.
|
<sarkasmus>
genau, die Admins sitzen lieber hinterher ewig lange an der Maschine, wenn nix mehr geht...
</sarkasmus>
abgesehen davon:
Dieses Verhalten der Userinteraktion und manueller Bestätigung sollte (natürlich) ausschliesslich bei grösseren Updates Anwendung finden.
Wie eben genau in diesem Falle...
Gruss,
ruth _________________ "The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual |
|
Back to top |
|
Hungry Hugo Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/358474335430ae7bb0808e.jpg)
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 1:10 pm Post subject: |
|
|
Servus Leute,
ich habe aus guten Grund versucht mich nicht in diesem Thread zu äußern, da ich Schwarzmalerrei nicht fördern möchte... jetzt möchte ich aber doch etwas los werden.
Ich kann verstehen das man sich über eine Sache maßlos ärgert vorallem wenn man
den Fehler selber gemacht hat ich kann aber nicht akzeptieren wenn man seinem
Ärger gegenüber Leuten luft macht die nichts aber auch garnichts damit zu tun haben.
Wenn ein Problem da ist dann sollte man sich doch an die "Wurzel" wenden und den Jungs oder Mädels das Problem oder die Wünsche erklären (sachlich und fundiert sonst gehen die "Rollos" runter).
Ein weißer Mann... oder wars ne Frau ah egal... hat mal gesagt der Fehler sitzt immer
vor dem Gerät...
Ich möchte nicht anzweifeln das du Ahnung von dem hast was du da machst, aber gerade aus dem Grund hättest du vorab wenigstens eine Sicherung vom System machen müssen.
Ein ehemaliger Prof. von mir hat uns immer gesagt -> "wenn ihr an Systemen arbeitet die ausfallsicher sein sollen dann sorgt dafür das ihr wenigstens eine fall back lösung im Ärmel habt" d.h. eine Wechselplatte und/oder eine Maschine zum ausweichen und/oder eine Backuplösung....
Ich persönlich möchte die Vor- und Nachteile von Gentoo nicht missen denn an Problemen und ihrer Lösung kann man(n) und Frau nur wachsen. Niemand ist fehlerlos
nur zugeben sollte man es doch schon können dann kommt auch die Einsicht und alle sind zufrieden und glücklich.
Als dann... ein angenehmes WE
Gruß Hungry Hugo _________________ Gentoo El Nino ( 2005.1 ) / Kernel 2.6.12-r6
Fujitsu-Siemens M7400
--
registered linux user # 398138 |
|
Back to top |
|
Mr_Maniac Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/83756774640c898ac111e2.gif)
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 1:18 pm Post subject: |
|
|
=>
...
big_fat_warning() {
ewarn "Your Apache will _not_ restart with your current Configuration after updating to this Version"
ewarn "Please type in YES_UPDATE_NOW_I_HAVE_READ_THE_DOCS within 10 secs. to continue "
ewarn "OK, continuing"
else
fi
else
die "Too slow, exiting"
fi
}
|
Wäre O.K. mit mir! Hab aber von vielen Admins gelesen, dass sie keine Freude hätten wenn ein emerge "dasitzt" und auf eine Eingabe wartet. ![Confused :?](images/smiles/icon_confused.gif) |
Wie wäre es, wenn so etwas am Ende eines emerges kommt?
Bitte nicht falsch verstehen... Erklärung:
Was macht emerge? Es lädt die sources herunter, kompiliert sie und DANN erst wird das Paket installiert...
Wie wäre es also, wenn bei solchen kritischen Änderungen das Paket zwar kompiliert, aber erst am Ende des KOMPLETTEN emerge-vorgangs installiert wird? Und zwar NACH einer solchen Abfrage?
Somit würde alle anderen relevanten updates ausgeführt und nur dort wird noch gewartet, dass jemand diese wichtige Notiz wahrnimmt... _________________ AMD Ryzen 5900X
64 GB DDR4 RAM
GeForce RTX 3080
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64 |
|
Back to top |
|
Mr. Anderson l33t
![](images/avatars/2070781095424ebf0894d33.png)
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 1:40 pm Post subject: |
|
|
Mr_Maniac wrote: | Wie wäre es, wenn so etwas am Ende eines emerges kommt?
Was macht emerge? Es lädt die sources herunter, kompiliert sie und DANN erst wird das Paket installiert...
Wie wäre es also, wenn bei solchen kritischen Änderungen das Paket zwar kompiliert, aber erst am Ende des KOMPLETTEN emerge-vorgangs installiert wird? Und zwar NACH einer solchen Abfrage?
Somit würde alle anderen relevanten updates ausgeführt und nur dort wird noch gewartet, dass jemand diese wichtige Notiz wahrnimmt... |
Was ich da als Problem sehe, ist der massive Platzbedarf großer Pakete. Zum Beispiel benötigt das Emergen von OOo in der Spitze glaub über 2 GB. Wenn jetzt noch mehr Pakete nebendran kompiliert sind oder werden, kann das auf kleinen Partitionen schnell zu Engpässen führen. Es macht sich etwas komisch, wenn es kein Problem ist, die Pakete einzeln der Reihe upzudaten, aber alles auf einen Schlag ist nicht möglich. Und dann ist die Sache: Was passiert, wenn der Emerge-Prozess unterbrochen wird? Warum also nicht _vor_ dem Emergen wie ich es oben beschrieben habe? Gibt es da Probleme?
(Hat meinen Post eigentlich irgendjemand gelesen?) |
|
Back to top |
|
Genone Retired Dev
![](images/avatars/21004157514287ab2b29021.jpg)
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 3:05 pm Post subject: |
|
|
Sorry für noch so einen Mammutpost, aber ich muss ein paar Dinge loswerden über die ich hier gestolpert bin und aufgesammelt hab.
hoschi wrote: | Vorschlag:
Portage, sowieso im starken Wandel, man denke nur an die neue Versionen in C++*, und an ein Metadatendateisystem oder eine kleine Datenbank (nicht MySQL) denkt. |
Es gibt keine neuen Versionen in C++ (zumindest nix namens portage), auch wenn du noch so oft drüber redest, und werden auch nicht reiser4 vorraussetzen und den Tree (vorerst) auch nicht in eine Datenbank packen (der Cache ist ne andere Geschichte).
toskala wrote: | 1. testumgebung.
ja, das ist korrekt, sowas sollte man haben, sowas habe ich auch. aber so eine änderung einzuführen ist _kein_ minor change, und ich habe vor 2 wochen das letzte update auf der karre gefahren. also, wenn ich innerhalb meiner 1.3er branche bleibe dann hat sowas schlichtweg nicht ohne explizite warnung zu erfolgen.
3. selber schuld
ich schaue _immer_ vorher mit emerge -upv world nach _was_ updated wird. und wenn wie in 1. erwähnt ein minor release update ansteht, dann _darf_ dies schlichtweg keine solchen auswirkungen haben. sonst können wir das konzept der versionsnummern ja gleich so machen wie bei ms und versionen erzeugen die da heissen 95, 98, 98SE, millenium, 2000, XP, 2003... also sorry. |
Dir ist schon der Unterschied zwischen Gentoo Revision und Upstream Version bekannt?
toskala wrote: | 5. informationsfluss bei gentoo
es ist faktisch schlichtweg so, dass es keinen sinnvoll kanalisierten informationsfluss bei gentoo gibt. über diese debatte wird im forum (ja ich treibe mich hier oft herum) in vielen threads viel diskutiert und wurde auch viel totgeredet. bewegen tut sich de fakto _nix_. stattdessen muss ich mich mit frickellösungen behelfen die da sind:
- gwn lesen, dieser beinhaltet zu 80% für mich vollkommen uninteressante sachen für die ich schlichtweg nicht die zeit habe mich damit zu befassen
- den output von emerge mittels enotice zu filtern, da kommt das notify ja nun zu spät... da is die software schon emerged |
Das ist sicher ne Sache über die man mal reden kann (s.u.).
toskala wrote: | offene fragen sind für mich:
- wann kommt eine _echte_ stable variante von gentoo?
- wann kommt endlich mal eine sinnvoll funktionierende informations-hierarchie?
- wann wird die qualität von ebuilds im stable tree verbessert, damit solche böcke nicht wieder passieren? |
Kurzantwort: Wenns irgendwer macht.
Im Detail: stable wird leider oft fälschlicherweise mit frozen gleichgesetzt, bitte erstmal klären was genau gemeint ist. Für frozen (was du vermutlich meinst) ist GLEP19 zuständig, passiert momentan mangels Manpower nicht allzuviel soweit ich weiss.
Bzgl. Informations-Hierarchie, da muss sich einfach mal jemand finden, der was (universell) brauchbares spezifiziert, implementiert (wenn nötig) und durchsetzt. Hauptproblem dürfte wohl sein, die unterschiedlichen Bedingungen der diversen Nutzergruppen (die eine will kein Web, die andere kein Mail, die dirtte nicht im Tree, ...) und die unterschiedlichen Anwendungen (Downtime-Ankündigungen, Ebuild Warnungen, Statusmeldungen, ...) unter einen Hut zu bringen.
Die Apache Situation hat nix mit der Qualität des Ebuilds zu tun sondern wie du schon erkannt hast mit dem Informationsfluss. Die Ebuildqualität wird versucht graduell zu verbessern (= wenn man drüber stolpert), Problem sind a) wechselnde Anforderungen und b) neue Ebuilds.
ruth wrote: | Quote: | Portage direkt in C oder C++ zu schreiben, ist ziemlicher Unsinn. Wenn eine Applikation mal wieder ins Nirvana schreitet, weil ein Pointer eben dahin zeigt, ist das schlimm genug. Aber eine Software die mein Userland verwaltet - nein danke. |
stimmt natürlich nicht:
Ich zum Beispiel hasse es, wenn Portage beim ersten Start auf meiner P IV 2.8Ghz Maschine ca.20 sec. zum Starten braucht, dabei x hundert MB Arbeitsspeicher volllädt, nebenbei die CPU Last auf 100% steigt und ein emerge sync seit neuestem durch die feine Indexierung noch viel länger braucht als vorher... |
Was aber nix mit der Sprache zu tun hat sondern mit dem sagen wir mal "suboptimalen" Initialisierungscode ... und hat zudem nicht wirklich was mit Carlos Aussage zu tun.
toskala wrote: | STiGMaTa_ch wrote: | Du kannst nicht umhin kommen mir zuzustimmen, dass entweder du oder dein Testsystem Konzept versagt haben in diesem Punkt. |
weder ich noch mein testsystem haben versagt. du verdrehst die eigentliche frage/problemstellung. nicht das nicht vorhandensein eines testsystems und auch nicht das nicht lesen des GWN ist die direkte quelle des fehlers sondern ein blödsinniger informationsfluss gepaart mit einer vollständig unklaren notation der versionierung. |
s.o., Upstream Version != Gentoo Revision, nur weil die Revision hinten steht ist sie nicht der unwichtigste Teil.
toskala wrote: | beispiel suse:
man nehme den kleinen yast autoupdater. dieser sagt einem "hallo, es gibt n sicherheitskritische updates und m optionale updates" dann prügelt man die sicherheitskritischen dinger drüber und es passiert _nichts_ ausser dass die dienste genau so weiterlaufen wie gehabt.
ich muss mich nicht vorher an verschiedenen stellen informieren ob etwas potenziell probleme bereiten kann oder nicht. das sagt mir der update mechanismus. |
Du vergleichst Äpfel mit Birnen: Suse ist Release-basiert, d.h. innerhalb eines Releases gibt es keine Upgrades, die kommen gebündelt beim nächsten Release. Das gibts bei Gentoo momentan nur wenn du auch auf die Sicherheitsupdates verzichtest, sprich deinen Tree nur bei jedem Release (205.0, 2005.1, 2006.0, ...) updatest, was ja aber nicht sonderlich empfehlenswert ist. Lösung heisst GLEP 19 (wenn/falls implementiert).
toskala wrote: | summa sumarum geht da einfach viel von der zeit verloren die schlichtweg anderweitig genutzt werden muss. also ich für meinen teil finde das nicht gerade "komfortabel" und enterprise tauglich. |
Wir behaupten nirgendwo von Haus aus "enterprise tauglich" zu sein.
toskala wrote: | nein. eine echte stable variante wäre:
- backports
- keine major release wechsel innerhalb eines lifecycles der distribution
siehe debian |
Bitte unterscheiden zwischen stable und frozen, das gibt sonst wieder riesen Missverständnisse.
stable = es funktioniert <- den Anspruch haben wir prinzipiell
frozen = es ändert sich nicht/möglichst wenig <- den Anspruch haben wir momentan nicht
dakjo wrote: | Ohne mir noch die letzten drei Posts durchzulesen.
4) Portage in C/C++???? Portage würde schon schneller werden, wenn mann die ganzen bash-scripts mal durch python ersetzen würde. bzw modularer macht und _NUR_ die Module läd, die auch wirklich gebraucht werden. |
Kannst du das (evtl. als PM) mal näher ausführen? Welche Bash Skripte, die Ebuilds oder ebuild*.sh? IMO macht beides keinen Sinn, aber hier ist der falsche Platz für so eine Diskussion.
hoschi wrote: | Auch wenn zwar viele Firmen ihre Produkte Suse/RedHat spezifieren testen, halten sich doch alle an die LSB (auch wenn es da interne Fehler geben mag), Gentoo meines wissens auch, allerdings sind die SLOTs nicht LSB kompatibel soweit ich weiß. So läuft das alles klar in eine Richtung, alles andere wäre nur der Versuch Linux zu schädigen. |
Böswillig formuliert könnte man auch sagen dass Redhat/Novell die LSB an ihre Releases anpassen. Gentoo kümmert sich nicht wirklich um die LSB, da sie für uns im Allgemeinen keinen Sinn macht. Wo wir uns generell dran halten ist der FHS (mit ein paar Ausnahmen).
Quote: | Ich dachte Gentoo hätte erst vor einiger Zeit alles Devs eine neuen Führungsmannschaft wählen lassen, vielleicht tut sich da was? |
Wird sich zeigen ob bzw. was sich ändert.
Mr_Maniac wrote: | Wie wäre es, wenn so etwas am Ende eines emerges kommt?
Somit würde alle anderen relevanten updates ausgeführt und nur dort wird noch gewartet, dass jemand diese wichtige Notiz wahrnimmt... |
Mach mal ein
Code: | emerge --buildpkgonly foo
emerge --usepkgonly foo |
wobei foo ein Paket ist für dass du noch Abhängigkeiten installieren musst, dann wirst du sehen warum das nicht geht, zumindest nicht ohne eine komplette Philosophieänderung in Portage (Stichwort chroot). |
|
Back to top |
|
hoschi Advocate
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 3:15 pm Post subject: |
|
|
Mr_Maniac wrote: | loki99 wrote: |
=>
...
big_fat_warning() {
ewarn "OK, continuing"
else
fi
else
die "Too slow, exiting"
fi
}
|
Wie wäre es, wenn so etwas am Ende eines emerges kommt?
Zu langsam, genau das habe ich auf der ersten Seite schon vorgeschlagen:p _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
hoschi Advocate
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 3:22 pm Post subject: |
|
|
Mr. Anderson wrote: | Mr_Maniac wrote: | Wie wäre es, wenn so etwas am Ende eines emerges kommt?
Was ich da als Problem sehe, ist der massive Platzbedarf großer Pakete. Zum Beispiel benötigt das Emergen von OOo in der Spitze glaub über 2 GB. Wenn jetzt noch mehr Pakete nebendran kompiliert sind oder werden, kann das auf kleinen Partitionen schnell zu Engpässen führen. Es macht sich etwas komisch, wenn es kein Problem ist, die Pakete einzeln der Reihe upzudaten, aber alles auf einen Schlag ist nicht möglich. Und dann ist die Sache: Was passiert, wenn der Emerge-Prozess unterbrochen wird? Warum also nicht _vor_ dem Emergen wie ich es oben beschrieben habe? Gibt es da Probleme?
(Hat meinen Post eigentlich irgendjemand gelesen?) |
Ich glaube der Vorteil überwiegt hier, aber wenn OO und Quake3 zusammen kommen - da wirds mit den empfohlenen 2GB für /tmp schon zu klein.
Quake3 frägt (auch wenn die Engine und das Spiel unter der GPL stehen) logischer weise nach der Zustimmung zur Eula, und OO ist an sich ja gewaltig. _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
hoschi Advocate
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 3:30 pm Post subject: |
|
|
Genone wrote: | Sorry für noch so einen Mammutpost, aber ich muss ein paar Dinge loswerden über die ich hier gestolpert bin und aufgesammelt hab.
Portage, sowieso im starken Wandel, man denke nur an die neue Versionen in C++*, und an ein Metadatendateisystem oder eine kleine Datenbank (nicht MySQL) denkt. |
Es gibt keine neuen Versionen in C++ (zumindest nix namens portage), auch wenn du noch so oft drüber redest, und werden auch nicht reiser4 vorraussetzen und den Tree (vorerst) auch nicht in eine Datenbank packen (der Cache ist ne andere Geschichte).
|
Ja und Nein.
Ja, es kein kein offizielles Gentoo-Projekt, derzeit nicht.
Nein, du kannst dich darüber im Unsupported-Forum informieren
Wenn ich nicht ganz doof bin, funktioniert "emerge foo" bereits.
Dumme Frage: Aber was wird man dann mit dem Portage-Tree machen, bei der derzeitigem Tempo von Linux uns seiner Umgebung ist Gentoo damit spätestens in zwei Jahren Geschichte (jetzt mal einfach über den Daumen gepeilt). Wenn ich nicht gerade die schnellste Maschine habe dauert der "sync" schon alleine 20 Minuten, in den letzten zwei Jahren hat sich die größe des Trees mehr als verdoppelt. Mich würde es nicht wundern wenn wir 2008 mit mehr als 200.000 Dateien im Tree dastehen, dann dauert der Sync länger als die Kompilierung von der GLibc *bang* _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 4:06 pm Post subject: |
|
|
hoschi wrote: | Genone wrote: | Sorry für noch so einen Mammutpost, aber ich muss ein paar Dinge loswerden über die ich hier gestolpert bin und aufgesammelt hab.
|
Ja und Nein.
|
Von welchem Rewrite Versuch reden wir grade? Hab bei 13 oder so aufgehört zu zählen.
Quote: | Dumme Frage: Aber was wird man dann mit dem Portage-Tree machen, bei der derzeitigem Tempo von Linux uns seiner Umgebung ist Gentoo damit spätestens in zwei Jahren Geschichte (jetzt mal einfach über den Daumen gepeilt). Wenn ich nicht gerade die schnellste Maschine habe dauert der "sync" schon alleine 20 Minuten, in den letzten zwei Jahren hat sich die größe des Trees mehr als verdoppelt. Mich würde es nicht wundern wenn wir 2008 mit mehr als 200.000 Dateien im Tree dastehen, dann dauert der Sync länger als die Kompilierung von der GLibc *bang* |
Ich hab nicht gesagt dass sich nix am Tree ändern wird, einige geplante Änderungen:
- digests und Manifest zusammenfassen (sollte schonmal 20-30% der Dateien killen, kommt in >=2.1)
- Optimierung des Cacheformats (bin ich nicht wirklich involviert, daher keine Details)
- Speicherung des Trees als Tarball/Zipfile oder ähnliches, Syncs über Binärdeltas (sollte die sync Zeiten und den FS Overhead deutlich reduzieren, >3.0)
- Den Tree als "frozen" behandeln (eliminiert die Cache Update Zeit, >=3.0)
Und wie gesagt, die anti-DB Aussage bezieht sich auf den Tree an sich, nicht unbedingt den Cache
Werd mich jetzt nicht weiter drüber auslassen warum es absoluter Schwachsinn ist den Tree in eine DB zu packen. |
|
Back to top |
|
toskala Advocate
![](images/avatars/15247838633ff9618bdf5b6.gif)
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 5:00 pm Post subject: |
|
|
loki99 wrote: | Kommt halt auch darauf an wie man Kritik übt. Kommentare wie das Folgende sind dabei sicher nicht hilfreich! Was erwartes du für eine Reaktion, wenn schon im ersten Post die "flame bait" ausgelegt wird? |
das war durchaus konstruktive kritik. nicht konstruktive sieht _ganz_ anders aus. aber mit solchen scharmützeln will ich mich nicht weiter beschäftigen.
pablo_supertux wrote: |
ok, wenn GWN nicht ausreicht, dann erzähl uns, was deiner Meinung nach getan werden soll. Hier und auch im englischen Thread gibt es Leute, die sagen, dass GWN nicht ausreicht, aber keiner von euch macht überhaupt einen Vorschlag, was man machen sollte, um alle Admins der Community zu erreichen. WAS SOLL DAS DEV-TEAM TUN? hä? |
Also, statt städnig zu sagen, dass die jetztige Lösung Kake ist, solltet ihr auch Lösungen anbieten.
|
hab ich doch getan. musst schon den ganzen thread lesen
Tja! Wie du richtig erwähnt hast, ist das deine Meinung! Ich bin jedoch der Meinung, dass ein Admin die Verantwortung für seine Server trägt. Und die Developers Riege als Kindergarten zu bezeichnen ist, IMO, etwas trollig.
|
stimmt. es ist _deine_ meinung das sowas trollig ist, hilft aber auch nich weiter...
Mr. Anderson wrote: |
So was fände ich auch nicht gut. Ich mag nicht bei jedem Update an den Rechner gefesselt sein.
|
emerge -u world --resume --skipfirst
würde das ja schon fast komplett erlegen...
Hungry Hugo wrote: |
Ich möchte nicht anzweifeln das du Ahnung von dem hast was du da machst, aber gerade aus dem Grund hättest du vorab wenigstens eine Sicherung vom System machen müssen.
Ein ehemaliger Prof. von mir hat uns immer gesagt -> "wenn ihr an Systemen arbeitet die ausfallsicher sein sollen dann sorgt dafür das ihr wenigstens eine fall back lösung im Ärmel habt" d.h. eine Wechselplatte und/oder eine Maschine zum ausweichen und/oder eine Backuplösung.... |
also moment mal! du erwartest von mir, dass ich ein dd backup vom nem kompletten server mache, der 24/7 laufen soll, dass ich den runterfahre? dd anwerfe vonner lifecd? äh? nunja.
da gibts sehr wohl n bandbackup was jede nacht auf die tape library backupped. aber das ist _nicht_ das problem.
Genone wrote: |
Kurzantwort: Wenns irgendwer macht.
Im Detail: stable wird leider oft fälschlicherweise mit frozen gleichgesetzt, bitte erstmal klären was genau gemeint ist. Für frozen (was du vermutlich meinst) ist GLEP19 zuständig, passiert momentan mangels Manpower nicht allzuviel soweit ich weiss.
Bzgl. Informations-Hierarchie, da muss sich einfach mal jemand finden, der was (universell) brauchbares spezifiziert, implementiert (wenn nötig) und durchsetzt. Hauptproblem dürfte wohl sein, die unterschiedlichen Bedingungen der diversen Nutzergruppen (die eine will kein Web, die andere kein Mail, die dirtte nicht im Tree, ...) und die unterschiedlichen Anwendungen (Downtime-Ankündigungen, Ebuild Warnungen, Statusmeldungen, ...) unter einen Hut zu bringen.
Die Apache Situation hat nix mit der Qualität des Ebuilds zu tun sondern wie du schon erkannt hast mit dem Informationsfluss. Die Ebuildqualität wird versucht graduell zu verbessern (= wenn man drüber stolpert), Problem sind a) wechselnde Anforderungen und b) neue Ebuilds. |
das ist mir ja auch bewusst. ich sag ja auch nicht dass sowas einfach durchzusetzen ist. aber es wird darüber ja schon seit wirklich langer zeit diskutiert, gemeckert, vorgeschlagen, abgelehnt, etc.
es wäre ja technisch nun nicht sooo das problem, die informationen in einer DB zu speichern, daraus dynamisch verschiedene formate zu erzeugen unter denen das zur verfügung steht. dann könnte man die probleme zwecks der verteilung ja schonmal einigermaßen besänftigen.
natürlich muss das jemand aufschreiben und definieren, aber für sowas müsste man dann halt mal an geeignerte stelle einen call-for-people machen. den sehe ich halt nicht.
Genone wrote: |
Bitte unterscheiden zwischen stable und frozen, das gibt sonst wieder riesen Missverständnisse.
stable = es funktioniert <- den Anspruch haben wir prinzipiell
frozen = es ändert sich nicht/möglichst wenig <- den Anspruch haben wir momentan nicht
|
ich bin mir ja auch bewusst, dass ihr als gentoo developers gerne etwas "stable" haben wollt, aber die diskussion um GLEP19 dümpelt ja nun seit dem 26.01.2004 herum, das is nun schon ne ganze ecke her.
und das trifft des pudels kern. es bewegt sich halt an genau solchen stellen eben nix, oder nur sehr wenig.
und wenn das stable ist, dann müsste man sich halt wenigstens in diesem rahmen, wie oben erwähnt, um informationskanäle bemühen. wenn sich da was aus dem bodem stampfen lässt, dann würde ich da meine geistigen ergüsse durchaus dazu beitragen wollen, ist ja nicht so dass ich hier von der fraktion bin "muss funktionieren darf aber nix kosten!".
aber nochmal zu glep19, arbeitet da aktiv irgendwer dran? kann man sich dazu melden? was sinnvolles beitragen? weisst du das zufälligerweis?
cheerios,
toskala _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
loki99 Advocate
![](images/avatars/840039902431febc0a0f2b.jpg)
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 7:01 pm Post subject: |
|
|
toskala wrote: | loki99 wrote: | Kommt halt auch darauf an wie man Kritik übt. Kommentare wie das Folgende sind dabei sicher nicht hilfreich! Was erwartes du für eine Reaktion, wenn schon im ersten Post die "flame bait" ausgelegt wird? |
das war durchaus konstruktive kritik. nicht konstruktive sieht _ganz_ anders aus. aber mit solchen scharmützeln will ich mich nicht weiter beschäftigen.
|
stimmt. es ist _deine_ meinung das sowas trollig ist, hilft aber auch nich weiter... |
Sorry, aber du warst derjenige der sich über die Reaktionen "beschwert" hat. Hättest du das Problem "Informationsfluss" direkt angesprochen, ohne die Devs als Kleinkinder zu verunglimpfen und sämtliche Schuld für deine Probleme auf Gentoo abzuwälzen, hättest du dir die "Selber schuld!" Kommentare ganz einfach ersparen können.
Versteh´ mich nicht falsch, ich will niemanden den Mund verbieten! Aber der/diejenige sollte sich dann aber nicht wundern, wenn es aus dem Wald zurückschallt wie er/sie reingerufen hat.
toskala wrote: | aber nochmal zu glep19, arbeitet da aktiv irgendwer dran? kann man sich dazu melden? was sinnvolles beitragen? weisst du das zufälligerweis? |
Du solltest vielleicht doch mal auf der Gentoo Homepage vorbeischauen!
Glep19
Glep19 Project Page wrote: | Status
Currently recruiting people who would be willing to help with this GLEP. |
Kelloggs,
loki99! |
|
Back to top |
|
Carlo Developer
![Developer Developer](/images/ranks/rank-dev.gif)
![](images/avatars/20991155413e41b8130c9ee.png)
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 7:33 pm Post subject: |
|
|
toskala wrote: | nehmen wir einen durchschnittlichen bedarf an 30 servern.
auf denen laufen unterschiedliche dienste auf nicht immer identischer hardware und mit nicht immer identischen use-flags.
nun ein emerge --sync und es kommt eine liste von updates. sagen wir pro server 5 stück. nun sollte ein admin also diese 5 updates in jeweiligen teststellungen der entsprechenden server installieren und prüfen?
nehmen wir an dass jeweils 10 der server identisch sind. dann sind das immernoch 15 updates die komplett geprüft werden sollen. das bedeutet kompilieren, installieren, kucken, prüfen. |
Da werden selbstverständlich nur Sicherheitsupdates eingespielt, bis Zeit ist, auf einem Integrationsserver sinnvolle Updates zu testen und zu einem neuen Snapshot zusammenzufassen, ab dem der Spaß wieder von vorne losgeht. Insofern hätte Dich das Apache Update noch gar nicht betreffen dürfen.
Wie schon von anderen angemerkt bleibt nur die Revisionsnummer für Gentoo. Wenn Dir ein Sprung über zig Revisionsnummern nicht zu denken gibt - nun ja.
moe wrote: | Dass es bei Gentoo Probleme gibt, möchte ich nicht bestreiten, auf einige der Devs trifft o.g. Aussage bzgl. Betriebsblindheit sicherlich voll zu |
Das mag es durchaus geben. Der wesentlich Punkt ist aber, daß Lösungen für bestehende Probleme nicht immer von heute auf übermorgen präsentiert werden können, während diejenigen, die darauf warten, einerseits tatsächlich nur warten, anstatt sich aktiv zu beteiligen, andererseits aber die Lösung gerne schon morgen präsentiert bekommen würden.
STiGMaTa_ch wrote: |
Voll und ganz. Und ich hätte sogar eine Lösung für DEIN Problem parat.
Wie wäre es, wenn du das ganze in die Hand nehmen würdest und dafür sorgst, dass es in z.B. spätestens einem halben Jahr so einen zentralisierten Dienst gibt? Ich meine das jetzt in vollem Ernst.
Wenn du das in Angriff nehmen würdest, dann würdest du aktiv etwas dazu beitragen dieses - von dir so empfundene - Problem zu lösen. Darauf zu warten dass es irgendwann kommt wird dir nur weitere Frustmomente bringen, denn die meisten Poster dieses Threads hatten oder haben keine Probleme mit dem Update gehabt, weil Ihnen die GWN genügt hat. Von denen (inkl. mir) wird sicher niemand etwas dagegen unternehmen.
Wahrscheinlich - ich vermute mal einfach - wird dir aber die Zeit für so ein Vorhaben fehlen oder du hast andere wichtige Gründe die dagegen sprechen. Und mit grosser Sicherheit wird es nunmal auch anderen so gehen, dass Sie entweder nichts machen wollen weil sie keinen Bedarf sehen oder weil Sie einfach keine Zeit dafür haben.
Mit grösster Wahrscheinlichkeit wird also in dieser Richtung nichts passieren. Meine Frage nun an dich...
Wie gehst du damit um? Wirst du in Zukunft genau gleich verfahren wie du es vor dem Apache Update gemacht hast, die GWN ignorieren und laut darüber fluchen, dass jetzt plötzlich wieder was geändert hat und du die Info nicht bekommen hast, weil es keine zentrale Anlaufstelle gibt? Oder wirst du in Zukunft halt doch ein bisschen mehr Zeit in das Testsystem oder dem überfliegen der GWN stecken? Oder wirst du gar selber die Initiative ergreifen und dich für die Einrichtung einer zentralen Informationsstelle (RSS Feed, eigene Website, Mailingliste, was auch immer) einsetzen?
Die Antwort interessiert mich wirklich! Denn im Prinzip - mit ein wenig ausholen und abschweifen - ist das hier genannte das einzige was ich dir als Lösungsvorschalg für dein Problem anbieten kann. ![Wink ;-)](images/smiles/icon_wink.gif) |
toskala, Du willst Dich doch nicht um die Antwort drücken!?
toskala wrote: | aber nochmal zu glep19, arbeitet da aktiv irgendwer dran? kann man sich dazu melden? was sinnvolles beitragen? weisst du das zufälligerweis? |
Guck mal hier. Ich jedenfalls denke nicht, daß das von Gentoo auf mittlere Sicht zu leisten ist und würde mich auch nicht daran beteiligen. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
hoschi Advocate
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 7:44 pm Post subject: |
|
|
Genone wrote: | hoschi wrote: | Genone wrote: | Sorry für noch so einen Mammutpost, aber ich muss ein paar Dinge loswerden über die ich hier gestolpert bin und aufgesammelt hab.
|
Ja und Nein.
|
Von welchem Rewrite Versuch reden wir grade? Hab bei 13 oder so aufgehört zu zählen.
Quote: | Dumme Frage: Aber was wird man dann mit dem Portage-Tree machen, bei der derzeitigem Tempo von Linux uns seiner Umgebung ist Gentoo damit spätestens in zwei Jahren Geschichte (jetzt mal einfach über den Daumen gepeilt). Wenn ich nicht gerade die schnellste Maschine habe dauert der "sync" schon alleine 20 Minuten, in den letzten zwei Jahren hat sich die größe des Trees mehr als verdoppelt. Mich würde es nicht wundern wenn wir 2008 mit mehr als 200.000 Dateien im Tree dastehen, dann dauert der Sync länger als die Kompilierung von der GLibc *bang* |
Ich hab nicht gesagt dass sich nix am Tree ändern wird, einige geplante Änderungen:
- digests und Manifest zusammenfassen (sollte schonmal 20-30% der Dateien killen, kommt in >=2.1)
- Optimierung des Cacheformats (bin ich nicht wirklich involviert, daher keine Details)
- Speicherung des Trees als Tarball/Zipfile oder ähnliches, Syncs über Binärdeltas (sollte die sync Zeiten und den FS Overhead deutlich reduzieren, >3.0)
- Den Tree als "frozen" behandeln (eliminiert die Cache Update Zeit, >=3.0)
Und wie gesagt, die anti-DB Aussage bezieht sich auf den Tree an sich, nicht unbedingt den Cache
Werd mich jetzt nicht weiter drüber auslassen warum es absoluter Schwachsinn ist den Tree in eine DB zu packen. |
Danke, habe dich wohl falsch verstanden
Nett von dir.
Tarball war damals sogar einer meiner ersten Ideen, als man hier zum ersten mal richtig darüber gesprochen hat. Die meisten waren dann aber für eine Minidatenbank, und noch mehr für eine Art Metadatadateisystem. _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
toskala Advocate
![](images/avatars/15247838633ff9618bdf5b6.gif)
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 7:46 pm Post subject: |
|
|
huch, natürlich will ich mich nicht um antworten drücken, ich hatte das im thread-gewirr nur übersehen.
Carlo wrote: |
STiGMaTa_ch wrote: |
Voll und ganz. Und ich hätte sogar eine Lösung für DEIN Problem parat.
Wie wäre es, wenn du das ganze in die Hand nehmen würdest und dafür sorgst, dass es in z.B. spätestens einem halben Jahr so einen zentralisierten Dienst gibt? Ich meine das jetzt in vollem Ernst.
Wenn du das in Angriff nehmen würdest, dann würdest du aktiv etwas dazu beitragen dieses - von dir so empfundene - Problem zu lösen. Darauf zu warten dass es irgendwann kommt wird dir nur weitere Frustmomente bringen, denn die meisten Poster dieses Threads hatten oder haben keine Probleme mit dem Update gehabt, weil Ihnen die GWN genügt hat. Von denen (inkl. mir) wird sicher niemand etwas dagegen unternehmen.
Wie gehst du damit um? Wirst du in Zukunft genau gleich verfahren wie du es vor dem Apache Update gemacht hast, die GWN ignorieren und laut darüber fluchen, dass jetzt plötzlich wieder was geändert hat und du die Info nicht bekommen hast, weil es keine zentrale Anlaufstelle gibt? Oder wirst du in Zukunft halt doch ein bisschen mehr Zeit in das Testsystem oder dem überfliegen der GWN stecken? Oder wirst du gar selber die Initiative ergreifen und dich für die Einrichtung einer zentralen Informationsstelle (RSS Feed, eigene Website, Mailingliste, was auch immer) einsetzen?
Die Antwort interessiert mich wirklich! Denn im Prinzip - mit ein wenig ausholen und abschweifen - ist das hier genannte das einzige was ich dir als Lösungsvorschalg für dein Problem anbieten kann.
|
|
jaja, ich dachte mir schon dass du das ernst meinst. aber zum einen fehlt mir für so ein vorhaben tatsächlich viel der angesprochenen zeit und zum anderen hab ich für mich innerlich bereits entschieden dass gentoo für meine zwecke einfach noch nicht soweit ist.
das elend an der ganzen sache ist wirklich, dass ich schlichtweg nicht die zeit habe. vor ca 1 jahr hätte das ganze noch anders ausgesehen, aber da mein tag nur 24h hat kann ich die leitung eines solchen projekts nicht bringen, das würde wiederum nur zu sorgen, ärger und probleme führen. was ich jedoch sehr gerne tun würde ist mich an einem solchen projekt mit rat und tat zu beteiligen so es meine freizeit zulässt. ich tauge nur unter den gegeben zeitlichen umständen nicht als leitungsfigur eines solchen projekts.
die direkte konsequenz die ich aus dem ganzen für den moment ziehe ist zu evaluieren wieviel arbeit es macht in zukunft neue server mit debian zu bespielen und wie sich debian unter der vorgabe einer mittleren benutzungsfrist von ca 3 jahren verhält. gentoo hat halt schon den sexy aspekt, dass es nicht dergestalt "outdated" wie debian stable es tut, aber es ist ja (wie von genone schon gesagt) auch ein anderes prinzip der update-gestaltung.
das bedeuted nicht, dass ich gentoo wegwerfe und nie wieder was mit der distribution zu tun haben will, ich nutze gentoo auf vielen systemen, nur stelle ich eben stark in frage ob es für diesen speziellen zweck geeignet ist der mich zum hervorheben dieses threads gebracht hat.
Carlo wrote: |
Guck mal hier. Ich jedenfalls denke nicht, daß das von Gentoo auf mittlere Sicht zu leisten ist und würde mich auch nicht daran beteiligen. |
hmm, ich sehe schon, ja, ich hatte die glep19 seite auf gentoo.org auch schon gefunden, es sah nur recht outdated aus und mehr als ein draft ist es offenbar noch nicht wirklcih. _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
pablo_supertux Advocate
![](images/avatars/gallery/Mario/Mario_-_Yoshi2.gif)
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Fri Sep 30, 2005 11:01 pm Post subject: |
|
|
toskala wrote: |
ok, wenn GWN nicht ausreicht, dann erzähl uns, was deiner Meinung nach getan werden soll. Hier und auch im englischen Thread gibt es Leute, die sagen, dass GWN nicht ausreicht, aber keiner von euch macht überhaupt einen Vorschlag, was man machen sollte, um alle Admins der Community zu erreichen. WAS SOLL DAS DEV-TEAM TUN? hä? |
Also, statt städnig zu sagen, dass die jetztige Lösung Kake ist, solltet ihr auch Lösungen anbieten.
|
hab ich doch getan. musst schon den ganzen thread lesen
|
ich weiß, dich habe ich auch nicht damit gemeint ![Wink :wink:](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
STiGMaTa_ch Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/247250489451487b8a41ec.gif)
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Sat Oct 01, 2005 8:56 am Post subject: |
|
|
toskala wrote: | jaja, ich dachte mir schon dass du das ernst meinst. |
Naja, als ich es selber nochmals durchgelesen hatte, hatte ich das Gefühl, man könnte es auch als "Wenn dir was nicht passt mach es doch selber besser oder sei ruhig" Haltung interpretieren und nicht als konstruktiven Vorschlag.
Aber Danke für deine Antwort.
Da sich ja bisher niemand auf amnes Vorschlag (freiwilige für diesen Job vor!) gemeldet hat, wie wäre es dann, wenn wir hier unsere Informationsquellen zusammentragen über die wir uns - vor updates - informieren? Vielleicht schaut dabei ja der eine oder andere Link heraus den toskala noch nicht kannte oder jemand anderes, der den Thread später mal durchlist ist vielleicht froh darum?
Ich mach da wohl am besten mal den Anfang:
Gentoo Hauptseite mit Links auf die Gentoo Weekly Newsletters (GWN)
http://www.gentoo.org
Anmelden bei der Gentoo Announce Mailingliste
Leere Email an gentoo-announce+subscribe@gentoo.org senden
Gentoo Linux Security Announcements
http://www.gentoo.org/security/en/index.xml
Gentoo Paketseite, bei der zu jedem Paket Infos (Kommentare, Veränderungen etc.) angezeit werden
http://www.gentoo-portage.com
Anzeigen der jeweiligen Changelogs der upzudatenden Pakete
emerge -pvuDl world
Script, welches für die upzudatenden Pakete das ganze jeweilige ChangeLog anzeigt
Code: | #!/bin/bash
################################################################################
#
# Author: STiGMaTa_ch
# Program: List Update Changes (luc.sh)
# Purpose: This program launches an emerge --update --deep -p world and shows
# you the ChangeLog of each package which will be updated.
################################################################################
echo "Please wait, $0 creates the update list"
UpdateList=`emerge --nocolor -uDpv world | /bin/grep ebuild | tr -s " " | cut -d " " -f4 | cut -d "/" -f2`
echo "Please wait, $0 searches the package path in portage"
EbuildPlace=`for a in \`echo $UpdateList\`;do dirname \`find /usr/portage/ -type f -name "${a}.ebuild"\`;done`
for a in $EbuildPlace
do
less ${a}/ChangeLog
done
exit 0 |
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Sat Oct 01, 2005 9:25 am Post subject: |
|
|
toskala wrote: | Genone wrote: | Kurzantwort: Wenns irgendwer macht.
Die Apache Situation hat nix mit der Qualität des Ebuilds zu tun sondern wie du schon erkannt hast mit dem Informationsfluss. Die Ebuildqualität wird versucht graduell zu verbessern (= wenn man drüber stolpert), Problem sind a) wechselnde Anforderungen und b) neue Ebuilds. |
das ist mir ja auch bewusst. ich sag ja auch nicht dass sowas einfach durchzusetzen ist. aber es wird darüber ja schon seit wirklich langer zeit diskutiert, gemeckert, vorgeschlagen, abgelehnt, etc.
es wäre ja technisch nun nicht sooo das problem, die informationen in einer DB zu speichern, daraus dynamisch verschiedene formate zu erzeugen unter denen das zur verfügung steht. dann könnte man die probleme zwecks der verteilung ja schonmal einigermaßen besänftigen.
natürlich muss das jemand aufschreiben und definieren, aber für sowas müsste man dann halt mal an geeignerte stelle einen call-for-people machen. den sehe ich halt nicht. |
Naja, es halt wohl so dass die meisten Leute mit der aktuellen SItuation leben können, gab mal zwischenzeitlich nen halb ausgegorenen Vorschlag a la pkg_warn() Funktion, wurde aber wieder auf Eis gelegt (hab grad vergessen aus welchem Grund). Und solange kein konkreter Bedarf erkannt wird wirds auch keinen Aufruf geben, sowas zu entwickeln. Ist hier aber auch der falsche Ort sowas zu diskutieren, dass müsste mal jemand der daran interessiert ist in -dev auf die Tagesordnung bringen.
Ich weiss da auch nur was auf der ein oder anderen ML kommuniziert wird, mein letzter Stand ist in etwa http://thread.gmane.org/gmane.linux.gentoo.server/3033 (der Thread, nicht nur die einzelne Mail).
Last edited by Genone on Sat Oct 01, 2005 10:17 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
NightDragon Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/12958118525a6e1fd5804b7.jpg)
|
Posted: Sat Oct 01, 2005 9:36 am Post subject: |
|
|
Quote: | danke für die ganze unnötige arbeit.
toskala ![Mad :x](images/smiles/icon_mad.gif) |
Also im grunde gebe ich dir recht das gentoo sehr wartungs intensiv ist.
In dem fall aber mit Apache muss ich dir sagen das die "ganze unnötige Arbeit" bei mir in 2 min erledigt war.
apache.conf auf httpd.conf kopieren, 2 oder 3 pfade in der datei anpassen, fertig.
Und komm mir jetzt ja nicht damit das es bei dir komplizierter war... ich habe hier genug domains gehostet als das ich weiß das es keine Hexerei ist.
....
Was die ganzen Änderungen angeht: Ein Freund von mir hat eine größere Firma und gentoo auf großrechnern eingesetzt. Er ist aber davon abgekommen, weil ihn auch wie ganzen Updates nervten. _________________ You are the problem too all my solutions ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
Mr_Maniac Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/83756774640c898ac111e2.gif)
|
Posted: Sat Oct 01, 2005 11:55 am Post subject: |
|
|
Ich hätte mal eine ganz dumme Frage zu enotice...
Vorhin hat jemand gemeint, dass er auf enotices hin filtert...
Wie kann ich sowas machen?
Ich lasse mein "emerge -uvD world" gerne vor sich hin emergen, während ich surfe...
Deswegen kann ich so manche Warnungen und Notizen nicht lesen...
Gibt es eine Möglichkeit, diese nachher zusammengefasst anzeigen zu lassen oder so?
EDIT:
Vielen Dank! ![Smile :)](images/smiles/icon_smile.gif) _________________ AMD Ryzen 5900X
64 GB DDR4 RAM
GeForce RTX 3080
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64
Last edited by Mr_Maniac on Sat Oct 01, 2005 12:48 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Sat Oct 01, 2005 11:59 am Post subject: |
|
|
Mr_Maniac wrote: | Ich hätte mal eine ganz dumme Frage zu enotice...
Vorhin hat jemand gemeint, dass er auf enotices hin filtert...
Wie kann ich sowas machen?
Ich lasse mein "emerge -uvD world" gerne vor sich hin emergen, während ich surfe...
Deswegen kann ich so manche Warnungen und Notizen nicht lesen...
Gibt es eine Möglichkeit, diese nachher zusammengefasst anzeigen zu lassen oder so? |
Guckst du hier: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-131795.html |
|
Back to top |
|
Gekko l33t
|
Posted: Thu Oct 06, 2005 6:35 pm Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: | Anarcho wrote: | Wer benutzt denn noch Apache1 ![Twisted Evil :twisted:](images/smiles/icon_twisted.gif) |
Ich Leider sind da auch noch andere Sachen nicht so ganz funktionabel (apachectl z.B.) ![Sad :(](images/smiles/icon_sad.gif) |
Auch fastcgi in Verbindung mit dem 2er Apache und Ruby tun nicht so wie sie sollten... |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|