View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Sindwiller n00b

Joined: 09 Oct 2005 Posts: 12 Location: /usr/share/bin/sindwiller/
|
Posted: Sun Oct 09, 2005 5:52 pm Post subject: Gentoo Installation geschaft ; Update: Boot/Kernel futsch |
|
|
Hallo Leute.
Ich kann mich glücklich schätzen die Gentoo Installation nach etwa 3 Stunden hinter mir zu haben. Wirklich kompliziert war's nicht, man braucht nur mittelmässige Englischkentnisse und viel Zeit und Geduld.
Nun, ich habe jetzt mit
Code: | emerge -update world |
mein System auf Vordermann gebracht. Hat etwa 1 1/2 Stunden gedauert aber was solls. Eigentlich bin ich mir bei Debian/Ubuntu gewohnt, das ein Update 15-25 Minuten dauern kann. Jedenfalls habe ich bei Abschluss des Updates den Rechner neugestartet.
Grub läuft, "sieht gut aus" denke ich. Ich bootete Gentoo und wartete ab. Bis zum mounten der Root Partition kommt er nicht weiter. Er sagt, die Vorgegebene Partition sei ungültig und ich müsse sie neu definieren (oder so ähnlich).
"Wie???" denke ich und tippe /dev/hda1 ein. Wieder das gleiche. Dann tippe ich hda1 ein. Auch nichts. Dann halt hd(0,1). Auch nichts... "So ein Mist" denke ich und starte meinen Rechner neu, boote Ubuntu, warte und als Ubuntu inklusive meines DE's ausgestartet ist, mache ich mich an die Arbeit.
Ich wechsle zur ersten Konsole und tippe
Code: | chroot /media/gentoo/ |
nach dem einloggen als root ein. Einige Sekunden warten, da haben wir's. "Also, gehen wir der Sache auf den Grund" denke ich und cd'le ins /boot Verzeichniss. Bei ls bekam ich folgendes:
"Da liegt wohl der Fehler, ich muss statt /, /boot in die grub.conf schreiben" denke ich und cd'le ins andere Verzeichniss. Bei ls bekomme ich wieder das gleiche. ?! Also, wechsle ich wieder und wieder und wieder in das Verzeichniss.
"Das kann nur ein Witz sein..." denke ich und cd .. 'le zurück. Wieder das gleiche. Bei pwd bekomme ich das da:
Code: | /boot/boot/boot/boot/boot/boot/boot/boot/boot/boot/boot/boot |
Nach einigem cd'lern auch noch das da (!!!) :
Kann mir bitte jemand helfen, habe schon im Forum nachgeschaut.
mfg, Sindwiller |
|
Back to top |
|
 |
AntonWert Apprentice

|
Posted: Sun Oct 09, 2005 5:58 pm Post subject: |
|
|
für Grub existiert ein Symbolischer link Namens "boot" in /boot der auf /boot zeigt, was dein Problem mit /boot/boot/... erklärt. Theoretisch kannst du lange weitermachen...
Aber nun zur Lösung, ich vermute dass du /boot auf eine andere Partition gelegt hast und auf das mountern verzichtet hast, ein könnte daher weiterhelfen. |
|
Back to top |
|
 |
kobler n00b

|
Posted: Sun Oct 09, 2005 5:59 pm Post subject: |
|
|
die frage ist ob du /boot auf eine eigene partiton gelegt hast, nähmlich gibst du ja das in der menu.lst an, und dort muss ja der ganze pfad zum kernel image angeben sein...
hoffe ich schreib nix falsches hab nähmlich mit grub noch nicht viel gemacht, nutze selber lilo....
mfg
kobler alois |
|
Back to top |
|
 |
EdtheRat Tux's lil' helper

Joined: 17 Sep 2005 Posts: 113 Location: Germany - in the middle of nowhere!
|
Posted: Sun Oct 09, 2005 6:52 pm Post subject: |
|
|
Poste mal Deine /etc/fstab; im übrigen herzlich willkommen "ehemaliger" Debianer, war selbst einer, bis ich mich von der Performance und der Aktualität der Pakete von Gentoo überzeugt habe......
PS: Paßt hier ganz gut in den Thread-Wieso kann ich mir den Inhalt von /boot nicht anzeigen lassen! Weil da die grub.conf liegt, wäre mal nützlich gewesen zum abgleichen? |
|
Back to top |
|
 |
Sindwiller n00b

Joined: 09 Oct 2005 Posts: 12 Location: /usr/share/bin/sindwiller/
|
Posted: Sun Oct 09, 2005 8:10 pm Post subject: |
|
|
Meines Wissens ist die "menu.lst" unter Gentoo "grub.conf"...
doch wie es aussieht ist der Fehler beim booten durch nano ausgelöst worden. Normalerweise verschiebt er zu lange Zeilen nicht nach unten...
mfg, SIndwiller |
|
Back to top |
|
 |
dahane n00b

|
Posted: Tue Oct 11, 2005 5:20 pm Post subject: |
|
|
Die menu.lst ist ein Link auf grub.conf.
Wenn du nano mit dem Arg. "-w" startest, dann trennt er lange Zeilen nicht .
-w (--nowrap)
Disable wrapping of long lines. |
|
Back to top |
|
 |
|