View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
jonny_mc_conny Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Tue Oct 11, 2005 8:02 pm Post subject: suche programm, das audiodatein umformen kann.... |
|
|
ich suche ein progi für linux, welches verschiedene audioformate ineinander umwandeln kann...
z.B. m4a's in mp3's
wma in mp3
und andersrum etc.
wär gut, wenn es die metainformation, also zugriff auf cddb einträge, übernimmt, bzw. neu sucht.... |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Linux-Spielkind Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/18393100894367eae0f24ef.gif)
|
Posted: Tue Oct 11, 2005 8:08 pm Post subject: |
|
|
mit mplayer und mencoder sollte es möglich sein. Ist aber ein bissl kompliziert sind ein haufen parameter. Du kannst dich ja mal in die man-Pgae vom mplayer einlesen. Nur mit den metainfos bin ich mir nicht sicher, warscheinlich must die danach von hand eingeben _________________ AK-47 = P4 2.0 GHz 768 MB DDR/333 RAM 60 GB SAMSUNG SV6003H Nvidia Geforce4/MMX400 |
|
Back to top |
|
amne Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/117771253447ad6e0ae3631.gif)
|
Posted: Tue Oct 11, 2005 8:56 pm Post subject: |
|
|
Und wie immer der obligatorische Hinweis: Die Umwandlung vom verlustbehanfteten Format A ins verlustbehaftete Format B (wobei B auch A sein kann) potenziert den Qualitätsverlust meist merklich. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
Deever Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/d9a2e9133d29eda9e7305.gif)
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Tue Oct 11, 2005 9:17 pm Post subject: Re: suche programm, das audiodatein umformen kann.... |
|
|
jonny_mc_conny wrote: | ich suche ein progi für linux, welches verschiedene audioformate ineinander umwandeln kann... | sox.
Quote: | z.B. m4a's in mp3's | http://www.deppenapostroph.de SCNR
amne wrote: | Die Umwandlung vom verlustbehanfteten Format A ins verlustbehaftete Format B (wobei B auch A sein kann) potenziert den Qualitätsverlust meist merklich. | "Merklich potenzieren"? Potenzieren ist gleich potenzieren, merklich oder nicht merklich ist so Hinz wie Kunz!
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
beejay Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
![](images/avatars/1793947467463a11d2a0891.jpg)
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Tue Oct 11, 2005 9:20 pm Post subject: Re: suche programm, das audiodatein umformen kann.... |
|
|
Deever wrote: | amne wrote: | Die Umwandlung vom verlustbehanfteten Format A ins verlustbehaftete Format B (wobei B auch A sein kann) potenziert den Qualitätsverlust meist merklich. | "Merklich potenzieren"? Potenzieren ist gleich potenzieren, merklich oder nicht merklich ist so Hinz wie Kunz! ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
Ha!
2 ^ 2 Kilo Übergewicht vs. 2 ^ 20 Kilo Übergewicht?
Erkennst Du nun den Unterschied zwischen merklich und unmerklich potenziert? ![Laughing :lol:](images/smiles/icon_lol.gif) _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
Aldo Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/15008564054336143758f1f.gif)
|
Posted: Wed Oct 12, 2005 7:57 am Post subject: Re: suche programm, das audiodatein umformen kann.... |
|
|
Ich nutze zum umwandeln ein kleines Script:
Code: | #! /bin/bash
IFS="
"
mkfifo audiodump.wav
for f in `ls *.wma`
do
lame -q2 -b128 ./audiodump.wav ./${f%.wma}.mp3 &
mplayer $f -vc dummy -vo null -ao pcm:file=./audiodump.wav >/dev/null
done
rm ./audiodump.wav |
Statt .wma einfach mp4, mp3 oder was weiß ich einsetzen und statt lame kann mann auch oggenc nehmen.
Einfach anpassen...
Die Named-Pipe ist wichtig!
mplayer und "normale" pipes erzeugen nur Rauschen und Müll... _________________ Abit A-N78-HD
Phenom 9750
8 GB Ram
Linux 2.6.29-gentoo
FreeBSD 7.2 |
|
Back to top |
|
STiGMaTa_ch Veteran
![](images/avatars/247250489451487b8a41ec.gif)
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Wed Oct 12, 2005 8:14 am Post subject: Re: suche programm, das audiodatein umformen kann.... |
|
|
Aldo wrote: | Die Named-Pipe ist wichtig! |
1.) Was sind "named pipes"?
2.) Was ist die Idee hinter named pipes, resp. wann werden die eingesetzt?
3.) Wo in dem Code ist die named pipe?
Sind ernst gemeinte Fragen... ich kenn named pipes wirklich nicht
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
Anarcho Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/1030393113423afb9086043.jpg)
|
Posted: Wed Oct 12, 2005 9:34 am Post subject: Re: suche programm, das audiodatein umformen kann.... |
|
|
STiGMaTa_ch wrote: | Aldo wrote: | Die Named-Pipe ist wichtig! |
1.) Was sind "named pipes"?
2.) Was ist die Idee hinter named pipes, resp. wann werden die eingesetzt?
3.) Wo in dem Code ist die named pipe?
Sind ernst gemeinte Fragen... ich kenn named pipes wirklich nicht
Lieber Gruss
STiGMaTa |
1. & 2. Named pipes sind Dateien die einfach den Inhalt des "Schreibers" an den "Leser" weitergeben - das gleiche wie pipes nur über Dateien. Daher müssen die Prozesse nicht gleichzeit aufgerufen werden, sondern ein Programm kann an einer Named Pipe lauschen.
3. mkfifo erstellt eine Namedpipe die in dem Beispiel audiodump.wav heisst. Das bedeutet überall wo diese Datei vorkommt wird eine named pipe verwendet. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
Martux Veteran
![](images/avatars/462694157535033abe9c98.jpg)
|
Posted: Wed Oct 12, 2005 9:43 am Post subject: |
|
|
Hallo!
Ich nutze auch ein kleines script, eigentlich um wavs in mp3s zu konvertieren aber je nachdem welchen codec man einsetzt, sollte das auch für andere Formate funktionieren. Es werden alle wavs im betreffenden Unterordner konvertiert. HTH
Code: |
#!/bin/bash
for i in *.wav; do lame -p -b 320 -q 2 -k -m s --add-id3v2 --noreplaygain "$i" "${i%.wav}.mp3"; done
|
_________________ "Coincidence is God's way of remaining anonymous."
Albert Einstein
"The road to success is always under construction" |
|
Back to top |
|
Aldo Guru
|
Posted: Wed Oct 12, 2005 9:54 am Post subject: Re: suche programm, das audiodatein umformen kann.... |
|
|
Jo, so wie Anarcho das erklärt hat...
In dem Beispiel von mir kann man die Named Pipe auch weglassen und direkt die Datei audiodump.wav schreiben und lesen, aber eine Named Pipe belegt auf dem Datenträger im Gegensatz zu einer "echten" Datei keinen Speicherplatz.
Das seltsame bei mplayer ist, daß die Pipe audiodump.wav heißen muß, ansonsten wird eine eben solche Datei geschrieben.
Naja, hab lange gebraucht um dieses Konstrukt zu basteln und zu merken daß mplayer sehr bockig sein kann... _________________ Abit A-N78-HD
Phenom 9750
8 GB Ram
Linux 2.6.29-gentoo
FreeBSD 7.2 |
|
Back to top |
|
SkaaliaN Veteran
![](images/avatars/gallery/The Matrix/movie_the_matrix_agent_smith.gif)
|
Posted: Wed Oct 12, 2005 11:26 am Post subject: Re: suche programm, das audiodatein umformen kann.... |
|
|
![Confused :?](images/smiles/icon_confused.gif) Deever wrote: | jonny_mc_conny wrote: | ich suche ein progi für linux, welches verschiedene audioformate ineinander umwandeln kann... | sox.
Quote: | z.B. m4a's in mp3's | http://www.deppenapostroph.de SCNR
amne wrote: | Die Umwandlung vom verlustbehanfteten Format A ins verlustbehaftete Format B (wobei B auch A sein kann) potenziert den Qualitätsverlust meist merklich. | "Merklich potenzieren"? Potenzieren ist gleich potenzieren, merklich oder nicht merklich ist so Hinz wie Kunz!
Gruß,
/dev |
heisst das nicht "jacke wie hose?" oder binsch im falschen film!? ![Confused :?](images/smiles/icon_confused.gif) _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
STiGMaTa_ch Veteran
|
Posted: Wed Oct 12, 2005 11:27 am Post subject: |
|
|
@Anarcho
Vielen Dank für die Erklärung. Da habe ich doch heute mal wieder was gelernt, schön
@Aldo
Wenn die named Pipe keinen Speicher auf der Disk verbraucht, muss ich dann innerhalb einer gewissen Zeitspanne auf die Datei zugreifen, damit ich von Anfang an den Output erhalte oder wird der eigentliche Inhalt einfach im RAM zwischengespeichert? Und können auf diese Pipe auch zwei Programme zugreifen?
Nehmen wir an, ich leite einen Audiostream z.B. einer Radiosendung mit 8Kbit/mono auf eine Named pipe. Den Output möchte ich mit meinem Tool verzerrer um eine Oktave erhöhen. Ich bastle ein wenig an einer Testdatei herum und nach 5 Minuten habe ich die korrekte Syntax beieinander. Kann ich dann die gesammte, bisherige Aufnahmezeit um eine Oktave erhöhen oder nur noch grad die letzten paar sekunden?
Nehmen wir weiter an, ich habe den selben Stream und möchte einmal, dass der als normal.wav gespeichert wird und einmal als verzerrt.wav. Kann ich dann mit z.B. cat namedpipe.wav > normal.wav und z.B. verzerrer -i namedpipe.wav -o verzerrt.wav darauf zugreifen?
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
SkaaliaN Veteran
![](images/avatars/gallery/The Matrix/movie_the_matrix_agent_smith.gif)
|
Posted: Wed Oct 12, 2005 11:28 am Post subject: |
|
|
gibt es auch ein programm was mp3's in mp3pro umwandeln kann?weiß das evt. jmd? Dadurch kann man massenhaft speicherplatz freibekommen.... _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Wed Oct 12, 2005 11:34 am Post subject: |
|
|
STiGMaTa_ch wrote: | @Anarcho
Vielen Dank für die Erklärung. Da habe ich doch heute mal wieder was gelernt, schön
@Aldo
Wenn die named Pipe keinen Speicher auf der Disk verbraucht, muss ich dann innerhalb einer gewissen Zeitspanne auf die Datei zugreifen, damit ich von Anfang an den Output erhalte oder wird der eigentliche Inhalt einfach im RAM zwischengespeichert? Und können auf diese Pipe auch zwei Programme zugreifen?
Nehmen wir an, ich leite einen Audiostream z.B. einer Radiosendung mit 8Kbit/mono auf eine Named pipe. Den Output möchte ich mit meinem Tool verzerrer um eine Oktave erhöhen. Ich bastle ein wenig an einer Testdatei herum und nach 5 Minuten habe ich die korrekte Syntax beieinander. Kann ich dann die gesammte, bisherige Aufnahmezeit um eine Oktave erhöhen oder nur noch grad die letzten paar sekunden?
Nehmen wir weiter an, ich habe den selben Stream und möchte einmal, dass der als normal.wav gespeichert wird und einmal als verzerrt.wav. Kann ich dann mit z.B. cat namedpipe.wav > normal.wav und z.B. verzerrer -i namedpipe.wav -o verzerrt.wav darauf zugreifen?
Lieber Gruss
STiGMaTa |
Auch wenn ich nicht gefragt war, aber es können nur 2 Prozesse auf die Pipe zugreifen (einer lesend, einer schreibend). Ausserdem wird weder Platz auf der Platte noch auf dem RAM belegt, denn die pipe funktioniert nur wenn beide Prozesse connected sind. Also wird der Sender so lange geblockt bis der Empfänger auch was liest und umgekehrt. Daher ist es auch egal welcher Prozess zuerst gestartet wird. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Last edited by Anarcho on Wed Oct 12, 2005 11:40 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
Aldo Guru
|
Posted: Wed Oct 12, 2005 11:35 am Post subject: |
|
|
STiGMaTa_ch wrote: | Viele Fragen... |
Probier es aus...
<edit>
also dieses Konstrukt (gleichzeitig mp3 und ogg aus einer wav machen) funktioniert nicht:
Code: | #!/bin/bash
IFS="
"
mkfifo audiodump.wav
for f in `ls *.wav`
do
lame -q2 -b128 ./audiodump.wav ./${f%.wav}.mp3 &
oggenc -q 4,5 ./audiodump.wav -o ./${f%.wav}.ogg &
mplayer $f -vc dummy -vo null -ao pcm:file=./audiodump.wav >/dev/null
done
rm ./audiodump.wav |
Wahrscheinlich kann nur ein Programm lesend auf die Pipe zugreifen...
</edit> _________________ Abit A-N78-HD
Phenom 9750
8 GB Ram
Linux 2.6.29-gentoo
FreeBSD 7.2
Last edited by Aldo on Wed Oct 12, 2005 11:45 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Wed Oct 12, 2005 11:44 am Post subject: |
|
|
Quote: | Nehmen wir weiter an, ich habe den selben Stream und möchte einmal, dass der als normal.wav gespeichert wird und einmal als verzerrt.wav. Kann ich dann mit z.B. cat namedpipe.wav > normal.wav und z.B. verzerrer -i namedpipe.wav -o verzerrt.wav darauf zugreifen? |
Das geht natürlich nicht, siehe mein letztes Posting. Aber du könntest das mit tee machen.
tee nimmt daten von stdin an und schreibt sie in eine Datei die du anzugeben hast, gleichzeitig wird der Datenstrom auf stdout ausgeben. Diesen könntest du dann mit ner normalen pipe oder wiederum einer namedpipe mit verzerrer bearbeiten lassen.
Tee ist insbesondere bei administrativen arbeiten bei denn man gerne ein log haben möchte, aber auch mitbekommen will was passiert sehr hilfreich.
BTW.: Um sich ein wenig einzulesen: http://www2.linuxjournal.com/article/2156 _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
STiGMaTa_ch Veteran
|
Posted: Wed Oct 12, 2005 8:10 pm Post subject: |
|
|
Danke für den Link Anarcho!
...und tee muss ich mir auch noch genauer anschauen
@Aldo
Quote: | Probier es aus... ![Laughing :lol:](images/smiles/icon_lol.gif) |
Hab momentan grad keine passende Umgebung bereit. Das war mehr so ein Geistesblitz, welcher mir gekommen ist. Aber hat sich ja mittlerweile durch deine und Anarcho's Antwort erledigt.
Nochmals Danke euch beiden
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
|