View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Cpt_McLane Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Oct 15, 2005 5:28 pm Post subject: Bei ncurses Programmen fehlen alle - | und "ecken" |
|
|
moin,
bei allen Programmen, die ncurses nutzen (z.B. mc oder "make menuconfig") werden die Rahmen nicht mehr gezeichnet. Fehlen einfach. Das Seltsame daran ist, in einer Konsole in KDE wird alles vernünftig dargestellt. Eine Konsole ausserhalb von X stellt fehlerhaft dar. Sogar wenn ich screen Sitzungen übernehme tritt dieses Verhalten auf, also "kaputte" Programme werden auf einmal vernünftig dargestellt und umgekehrt.
Irgendwer ne Idee?
MfG McLane
edit: solved
lag daran, dass UTF-8 einkompiliert (Kernel) war und als "Default NLS Option" nicht "UTF-8" eingetragen war. _________________ »Sir! We we are surrounded!« - »Perfect! Now we can shoot in any direction...«
Last edited by Cpt_McLane on Mon Oct 17, 2005 7:28 pm; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
Marc-Tell Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Oct 15, 2005 5:45 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
was ist denn bei dir als consolefont eingestellt?
/etc/conf.d/consolefont
MfG
Marc-Tell _________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
|
Back to top |
|
|
Vortex375 Veteran
|
Posted: Sat Oct 15, 2005 5:45 pm Post subject: |
|
|
Welchen Framebuffer Treiber benutzt du (vesafb etc.)? Und was für eine Grafikkarte hast du? |
|
Back to top |
|
|
gentop l33t
|
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sat Oct 15, 2005 6:07 pm Post subject: |
|
|
moin,
1. /etc/conf.d/consolefont
Code: | CONSOLEFONT="default8x16" |
2. /boot/grub/grub.conf
grafikkarte ist ati radeon 9700 mobility in einem acer laptop mit 1280x800 widescreen
3. danke für den tip, habdie consolefont auf
Code: | CONSOLEFONT="lat0-16" |
geändert, hat aber nichts geholfen ( /etc/init.d/consolefont restart hatte ich ausgeführt) _________________ »Sir! We we are surrounded!« - »Perfect! Now we can shoot in any direction...« |
|
Back to top |
|
|
Marc-Tell Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Oct 15, 2005 7:24 pm Post subject: |
|
|
Bei mir steht:
CONSOLEFONT="lat9w-16" _________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sat Oct 15, 2005 9:08 pm Post subject: |
|
|
hab nun schon mehrere consolefonts ausprobiert, daran scheint's nicht zu liegen... hab das gefühl, hat was mit dem kernel zu tun... probier morgen früh mal mit den framebuffer einstellungen rum... _________________ »Sir! We we are surrounded!« - »Perfect! Now we can shoot in any direction...« |
|
Back to top |
|
|
gentop l33t
|
Posted: Sat Oct 15, 2005 9:12 pm Post subject: |
|
|
Das hat mit dem Kernel IMHO nichts zu tun!! |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sun Oct 16, 2005 8:45 am Post subject: |
|
|
tja, dann fällt mir nichts mehr ein. habe unzählige consolefonts durchprobiert, ohne erfolg...
ist ja nicht sooo wichtig, da von einer konsole in kde aus alles funktioniert. hätte nur gerne die gewissheit, dass wenn ich mal kein X habe ich auf der konsole nicht "eingeschränkt" bin. _________________ »Sir! We we are surrounded!« - »Perfect! Now we can shoot in any direction...« |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Sun Oct 16, 2005 9:06 am Post subject: |
|
|
Poste mal die Outputs von in der funktionierenden Umgebung und in der nicht funktionierenden Umgebung.
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Sun Oct 16, 2005 9:42 am Post subject: |
|
|
Hab dieses Problem seit der Umstellung auf UTF8 in der "echten" Konsole auch. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sun Oct 16, 2005 10:26 am Post subject: |
|
|
output von "echo $TERM"
funktioniert:
funktioniert nicht:
jep, hab ncurses mit unicode compiliert. unicode ist in meinen USE-Flags in der make.conf auch eingetragen.
edit:
hab auf der "echten" konsole mal ein
Code: | export TERM="xterm" |
gemacht. Nun sehe ich wenigstens x und q Zeichen, wo die - und | sein sollten. Scheint irgendwie die richtige Spur zu sein. _________________ »Sir! We we are surrounded!« - »Perfect! Now we can shoot in any direction...« |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Sun Oct 16, 2005 10:47 am Post subject: |
|
|
Lenz wrote: | Hab dieses Problem seit der Umstellung auf UTF8 in der "echten" Konsole auch. |
hier auch _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
Mr_Maniac Guru
|
Posted: Sun Oct 16, 2005 11:15 am Post subject: |
|
|
*meld* Hier ebenfalls das Problem...
Scheint definitiv mit Unicode zu tun zu haben... _________________ AMD Ryzen 5900X
64 GB DDR4 RAM
GeForce RTX 3080
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64 |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sun Oct 16, 2005 11:19 am Post subject: |
|
|
Lenz wrote: | Hab dieses Problem seit der Umstellung auf UTF8 in der "echten" Konsole auch. |
jep, es liegt an UTF-8
hab eben nen kernel ohne UTF-8 support gebacken und siehe da, ich hab wieder "vernünftiges" ncurses in der "echten" konsole. Schadet das irgendwie, mit unicode in den USE-Flags "rumzurennen" aber UTF-8 im Kernel deaktiviert zu haben?
edit:
bis jetzt konnte ich keine nebeneffekte feststellen. scheint also die lösung zu sein. mal die nächsten kernel bzw. ncurses versionen abwarten, werde alsbald (sobald es neue versionen gibt) wieder utf-8 im kernel aktivieren und ma schauen, ab wann utf-8 "wieder aktiviert" werden "darf/kann"...
wenn jmd. eine andere lösung hat, bin gerne bereit das zu probieren und zu berichten... _________________ »Sir! We we are surrounded!« - »Perfect! Now we can shoot in any direction...« |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Mon Oct 17, 2005 10:44 am Post subject: |
|
|
Cpt_McLane wrote: |
hab auf der "echten" konsole mal ein
Code: | export TERM="xterm" |
gemacht. Nun sehe ich wenigstens x und q Zeichen, wo die - und | sein sollten. Scheint irgendwie die richtige Spur zu sein. |
Gut, du hast ja jetzt schon eine Lösung für dich gefunden. Aber wenn du mal Zeit hast, versuch in der Konsole, wo es nicht funktioniert ein export TERM=vt100 zu machen. Vielleicht klappt es dann besser...
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
|
nic0000 l33t
|
Posted: Mon Oct 17, 2005 10:56 am Post subject: |
|
|
Cpt_McLane wrote: |
wenn jmd. eine andere lösung hat, bin gerne bereit das zu probieren und zu berichten... |
Ich lebe mit dem Fehler, starte aber in der Konsole
dadurch geht es auch wieder. Wichtig ist nur die "-U" für Unicode Option.
Da ich fast ausschließlich remote und mit screen arbeite ist es lokal für mich kein Akt auch screen anzuschmeissen. NIcht perfekt aber es ist erträglich
grüße
nico |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Mon Oct 17, 2005 12:01 pm Post subject: |
|
|
Cpt_McLane wrote: | hab eben nen kernel ohne UTF-8 support gebacken und siehe da, ich hab wieder "vernünftiges" ncurses in der "echten" konsole. Schadet das irgendwie, mit unicode in den USE-Flags "rumzurennen" aber UTF-8 im Kernel deaktiviert zu haben? |
Hattest Du es richtig einkompiliert, oder als Modul? Falls Du es nur als Modul einkompilierst, hast Du es dann auch geladen?
Ansonsten bleibt die Frage offen, ob Du auch "Default NLS Option" auf utf8 umgestellt hast. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Oct 17, 2005 7:25 pm Post subject: |
|
|
Inte wrote: |
Hattest Du es richtig einkompiliert, oder als Modul? Falls Du es nur als Modul einkompilierst, hast Du es dann auch geladen?
|
hatte es fest einkompiliert.
Inte wrote: |
Ansonsten bleibt die Frage offen, ob Du auch "Default NLS Option" auf utf8 umgestellt hast. |
und da haben wir des Rätsels Lösung.
Habe nun UTF-8 fest einkompiliert und als "Default NLS Option" auch auf utf-8 gestellt und es funtioniert nun sowohl in der echten, als auch im xterm und jeweils mit screen (ohne -U option).
Danke für die vielen Hinweise. _________________ »Sir! We we are surrounded!« - »Perfect! Now we can shoot in any direction...« |
|
Back to top |
|
|
|