View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Sat Nov 19, 2005 8:43 am Post subject: [Solved] Migration auf GCC 3.4: GCC 3.3 elegant los werden |
|
|
Hallo, bin nach diesem Guide bei der Migration auf GCC 3.4 vorgegangen: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Migrate_to_GCC_3.4
Aber ich will die Installation von "sys-libs/libstdc++-v3" umgehen, soweit es möglich ist, und dennoch den GCC 3.x deinstallieren.
Ich habe über "/etc/portage/profile/package.provided" meinem System zu verstehen gegeben, dass ich mich um die Verwaltung alter GCC 3.3er Versionen selber kümmere (gibt sonst unschöne Fehler bei emerge -e system/world), und danach ein "emerge -e system && emerge -e world" angestossen. Danach sollte doch selbst "das dumme Python" (man verzeih mir den Ausdruck) sich nicht mehr an der libstdc.so.5 festklammern. Zwar wird dieser Trick im Forum selten erwähnt, aber ich habe schon früher einfach den Softlink "/lib/libstdc.so.5" auf die "libstdc.so.6" vom GCC 3.4 erstellt, Python (dumme Nudel *g*) bemerkt dann nichtmal dass ich es verschaukel
Tja, bisherige Praxis kommt mir leider etwas schmutzig vor.
Deswegen habe ich eben das ganze System neu kompilieren lassen, damit müssten doch selbst die störrischten Pakete gegen den GCC 3.4 gelinkt sein.
Richtig?
Danke im Voraus _________________ Just you and me strogg!
Last edited by hoschi on Sat Nov 19, 2005 11:59 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Sat Nov 19, 2005 10:58 am Post subject: |
|
|
Wieso willst du den 3.3 runterhaben? Und was machst du wenn ein Paket mit 3.4 dann nicht baut? _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
|
Posted: Sat Nov 19, 2005 11:08 am Post subject: |
|
|
Weil ich ihn nicht brauche, und er keinen "pentium-m" - Support hat (pentium3 täte es auch, aber *blubb*), der GCC 3.3 ist jetzt wie alt?. Ich bin schon länger mit GCC 3.4 erfolgreich gefahren, und alle anderen Plattformen außer x86 haben ihn ja schon längst. Probleme hatte ich nie mit dem GCC 3.4, und in den nächsten Wochen kommt der GCC 4.0 ja schon in den Testzweig.
Ist diese Entweder-Oder - Mentalität
Der "Hoschi - Stabilitätstest" wurde quasi Erfolgreich absolviert. _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Sat Nov 19, 2005 11:19 am Post subject: |
|
|
Ich würde (sofern du nicht gerade das letzte Megabyte herauskitzeln willst) 3.3 trotzdem einfach drauflassen. Du kannst ja trotzdem mit 3.4 arbeiten und spätestens 2031 wird 3.4 auch stable. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
|
Posted: Sat Nov 19, 2005 11:22 am Post subject: |
|
|
amne wrote: | Ich würde (sofern du nicht gerade das letzte Megabyte herauskitzeln willst) 3.3 trotzdem einfach drauflassen. Du kannst ja trotzdem mit 3.4 arbeiten und spätestens 2031 wird 3.4 auch stable. |
Und darf ich dann auch Duke-Nukem-Forever spielen?
Trotzdem die Frage (ich überlege es mir aber nochmal, versprochen *g*): meinst du das klappt so?
Bin halt ein Perfektionist in solchen Dingen. Oder will zumindest einer sein. _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Sat Nov 19, 2005 11:28 am Post subject: |
|
|
hoschi wrote: |
Und darf ich dann auch Duke-Nukem-Forever spielen? |
Klar, wird bis dahin sogar auf Hurd geportet.
hoschi wrote: | Trotzdem die Frage (ich überlege es mir aber nochmal, versprochen *g*): meinst du das klappt so?
|
Öh ja... keine Ahnung. Backup machen und ausprobieren. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
|
Posted: Sat Nov 19, 2005 11:38 am Post subject: |
|
|
Hat sauber funktioniert, ohne das Paket "sys-libs/libstdc++-v3".
Alte parallel installiert Python-Versionen wollen vielleicht neu kompiliert werden: revdep-rebuild (im paket gentoolkit)
Allerdings sollten alle aktuellen Gentoo-Stystem Python 2.4 oder höher verwenden. _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Sat Nov 19, 2005 10:57 pm Post subject: |
|
|
Freut mich zu hören, dass es funktioniert hat. Alte Python-Versionen kann man übrigens deinstallieren wenn man python-updater vorher laufen lässt. Siehe mein Post hier. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
|
Posted: Sun Nov 20, 2005 9:54 am Post subject: |
|
|
fein! dann weiss ich ja, was ich mache wenn mein laptop mit gnome fertig ist
posten mit links will gelernt sein *gg* _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
|