View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Sun Nov 27, 2005 9:40 pm Post subject: swap trotz reiser vergrößern |
|
|
Hallo,
hat von euch jmd. nen Plan wie man eine ext3 (swap platte) vergrößern kann?? Hab als dritte PArtition eine reiserfs Platte (root). Diese hate noch ein paar Gigs frei. Wie könnte ich die Partitionen ohne Datenpartition ändern!?
Danke.
MfG _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Sun Nov 27, 2005 10:02 pm Post subject: Re: swap trotz reiser vergrößern |
|
|
Scup wrote: | hat von euch jmd. nen Plan wie man eine ext3 (swap platte) vergrößern kann?? |
Genaugenommen hat swap nichts mit ext3 zu tun, swap Partitionen haben ihr eigenes "Dateisystem".
Scup wrote: | Hab als dritte PArtition eine reiserfs Platte (root). Diese hate noch ein paar Gigs frei. Wie könnte ich die Partitionen ohne Datenpartition ändern!?
|
Entweder du verkleinerst die Partition (was prinzipiell meines Wissens nach auch mit reiserfs möglich ist) - oder viel einfacher: Du erstellst ein File auf der Rootpartition und bindest dieses ein. Irgendwo (Linuxmagazin?) habe ich gelesen, dass performancemässig in Kernel 2.6 kein Unterschied mehr zwischen Swap-Partitionen und Swapfiles mehr besteht (ausser suspend to disk, das benötigt glaube ich unbedingt eine Partition). man mkswap enthält weitere Informationen wie du das Swapfile anlegen und aktivieren kannst. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Mon Nov 28, 2005 7:16 am Post subject: |
|
|
Ok...Ich werde mal nachlesen. Ich frage daher, weil meine Swap immer komplett ausgelastet ist. Außerdem ist 998 MB Arbeitsspeicher bei einem compile komplett ausgelastet. Ich habe insgesamt 1024 MB....Ich werde die Lösung hier posten
Danke. _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Mon Nov 28, 2005 8:43 am Post subject: |
|
|
Sicher? Poste doch bitte einmal die Ausgabe von free -m. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Mon Nov 28, 2005 11:12 am Post subject: |
|
|
bin grade noch auf der arbeit..werde ich heute abend direkt machen.. _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Mon Nov 28, 2005 9:28 pm Post subject: |
|
|
Quote: |
bluesky@Therapy ~ $ free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 1000 963 36 0 166 366
-/+ buffers/cache: 431 569
Swap: 39 0 39
|
normal ist die swap auch dicht... _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Mon Nov 28, 2005 9:47 pm Post subject: |
|
|
Das sieht eh gut aus, von deinen 1000 Megabyte sind 963 momentan belegt, davon 366 als Cache in Verwendung (was heisst, dass sie eigentlich frei sind und mangels besserer aufgaben Programme cachen damit man sie nicht von der Platte lesen muss).
Swap ist kaum angebraucht. Falls du wieder den Eindruck hast, dass irgendetwas nicht passt, schau wieder nach, was free -m sagt. Mit top kannst du dir auch die Prozesse nach Speicherbedarf sortieren lassen (M drücken).
Das einzige Detail, das mir jetzt aufgefallen ist: mein free sagt:
Code: | total used free shared buffers cached
Mem: 1010 997 13 0 6 775
-/+ buffers/cache: 215 795
Swap: 980 0 980
|
Sind um 10 Megabyte mehr - eventuell ist da was in deiner Kernelconfig nicht ganz ideal. Ich habe hier High Memory Support (4GB) im Kernel. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Mon Nov 28, 2005 10:09 pm Post subject: |
|
|
werde es mal im auge behalten..danke! _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
|