Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Brauche Hilfe beim Erstellen eines ISO Images
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
koga
n00b
n00b

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 11:31 pm    Post subject: Brauche Hilfe beim Erstellen eines ISO Images Reply with quote

Hallo !
Ich bin mit Linux noch nicht sehr vertraut. Vor kurzem habe ich mir eine SGI Octane gekauft und bin dann auf den MIPS Port gestoßen. Nun gibt es ja eine Gentoo LiveCD, welche aber nicht als ISO Image vorliegt. Ich habe leider nirgends eine Anleitung gefunden, wie man aus dem bz2 file ein Image macht. Es wäre nett, wenn mir jemand eine kurze Anleitung dazu geben könnte.

Gruß,
Harald
Back to top
View user's profile Send private message
ripper2256
n00b
n00b

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 11:47 pm    Post subject: Reply with quote

du hast die images von hier: http://dev.gentoo.org/~kumba/mips/netboot/ip22/ ? dann musst du die datei nur entpacken, bz2 ist eine komprimierte datei, ähnlich wie zip oder rar. unter windows kann z.b. winrar sowas entpacken und unter linux mit entweder mit
Code:
bunzip2 [DATEI].bz2
oder
Code:
tar xfvj [ARCHIV].tar.bz2
Back to top
koga
n00b
n00b

PostPosted: Thu Dec 01, 2005 8:42 am    Post subject: Reply with quote

Soweit war ich auch schon gekommen. Wenn ich es mit Winrar extrahiere, habe ich dann ein IMG file, dass sich mit keinem Brennprogramm brennen lässt. Auch K3B erkennt das File nicht als Image. Auf der MIPS Seite steht folgender Hinweis:

Quote:

Please read the README file you find there -- these are not ISO images, and require special treatment regarding the burning process.

Es gibt aber im Ordner http://gentoo.osuosl.org/experimental/mips/livecd/rc5/ keine Readme Datei, nur das bz2 file und die md5/sha1 Prüfsumme.
Back to top
scourge
n00b
n00b

PostPosted: Thu Dec 01, 2005 9:35 am    Post subject: Reply with quote

Also die IMG Files die mir bisher untergekommen sind, ließen sich anstandslos brennen (K3B, Nero, whatever).
Versuch doch mal die Datei einfach in .iso umzubenennen oder, besser, vorher mal mit daemon tools o.ä. zu mounten.
Back to top
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Dec 01, 2005 10:46 am    Post subject: Reply with quote

koga wrote:
Soweit war ich auch schon gekommen. Wenn ich es mit Winrar extrahiere, habe ich dann ein IMG file, dass sich mit keinem Brennprogramm brennen lässt. Auch K3B erkennt das File nicht als Image..

Ich erinner mich mal ganz dunkel an meine Windowszeit. Ich glaub, *.img wurde von CloneCD verwendet. Dazu gabs dann immer noch 'ne *.sub und 'ne *.ccd-Datei.

Google hat mir folgendes dazu ausgespuckt:

http://www.edonkey-faq.de/brenn.htm#iso

Probiers einfach mal zu mounten. Allerdings sollte zumindest Nero mit dem Format klarkommen.
Back to top
-rulez-
n00b
n00b

PostPosted: Thu Dec 01, 2005 10:49 am    Post subject: Reply with quote

Hi,
also *.img Dateien kann man Problemlos mit K3B brennen
(iso Abbilddatei auf CD schreiben > Alle Dateien Anzeigen > *.img auswählen > GO)
oder du benennst deine *.img in *.iso um, egal wie du es machst, K3B kann es *fg
Back to top
koga
n00b
n00b

PostPosted: Thu Dec 01, 2005 6:33 pm    Post subject: Reply with quote

Mounten mit Daemon Tools & Alcohol 120% hatte ich auch schon versucht, klappt nicht. Nach dem Umbennenen von img in iso konnte ich das Image mit Nero zwar brennen, erhielt aber nur eine leere CD. K3B zeigt nur die Meldung, dass es sich nicht um eine Abbilddatei handelt. Gibt es hier niemanden, der dieses Image schonmal gebrannt hat ?
Back to top
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Dec 02, 2005 10:02 am    Post subject: Reply with quote

koga wrote:
K3B zeigt nur die Meldung, dass es sich nicht um eine Abbilddatei handelt. Gibt es hier niemanden, der dieses Image schonmal gebrannt hat ?

Also ich habe noch nie eine MIPS Kiste gehabt, und habe das daher auch noch nie gemacht. Ich habe aber dafür eine hochentwickelte Technologische Apparatur hier rumstehen, welche mir die Lösung gefunden hat. Das Ding nennt sich Hirn :lol:

Dieses Gerät hat mir geraten, doch einfach mal die Stichworte "gentoo mips sgi livecd" im google einzugeben. Und siehe da, der zweite Link den mir google ausspuckt lautet:

http://www.gentoo.org/proj/en/base/mips/index.xml

Und dort steht dann auch klipp und klar:

Quote:
Please read the README file you find there -- these are not ISO images, and require special treatment regarding the burning process.

Also von daher kannst du noch lange versuchen die Dinger zu brennen :-)

Im übrigen, wenn man den Text liest, steht dort klipp und klar, man soll das Readme lesen, welches sich im Verzeichnis befindet. Wenn es bei "deinem" Mirror halt keinen hat, dann benutz doch einfach einen anderen Mirror. Hier z.B. ist unser Schweizer Mirror und der hat ein README.

http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/gentoo/experimental/mips/livecd/rc5/README

Alles in allem... Das nächste mal solltest du halt einfach googeln...

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
nic0000
l33t
l33t

PostPosted: Sat Dec 03, 2005 4:11 am    Post subject: Reply with quote

@STiGMaTa_ch
Ich liebe deinen Stil :twisted:
koga
n00b
n00b

PostPosted: Sat Dec 03, 2005 7:10 pm    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:

Ich habe aber dafür eine hochentwickelte Technologische Apparatur hier rumstehen, welche mir die Lösung gefunden hat. Das Ding nennt sich Hirn :lol:

Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher :wink:

Quote:

Guten Morgen, siehe Post Nr. 3

Quote:

Im übrigen, wenn man den Text liest, steht dort klipp und klar, man soll das Readme lesen, welches sich im Verzeichnis befindet.

Pfad vom Mirror habe ich schon angegeben, da ist kein README.

Quote:

Wenn es bei "deinem" Mirror halt keinen hat, dann benutz doch einfach einen anderen Mirror. Hier z.B. ist unser Schweizer Mirror und der hat ein README.

Du weisst aber schon, was ein Mirror ist ? Es dürften keine Files fehlen, weshalb ich diese Möglichkeit nicht bedacht habe.

P.S. Du scheinst wirklich viel Zeit zu haben, die solltest du lieber zum Ausbau deiner rhetorischen Fähigkeiten nutzen :roll:
Back to top
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Dec 03, 2005 9:39 pm    Post subject: Reply with quote

koga wrote:
Quote:

Guten Morgen, siehe Post Nr. 3

Ich weiss schon, dass du das gepostet hast. Aber anstatt den Text ernst zu nehmen hast du ihn ignoriert und weiter versucht das Image zu brennen. Da muss man einfach davon ausgehen, dass du nicht kapiert hast was da stand. Daher der repost mit der hervorhebung der wichtigsten Stelle dieses Satzes.

koga wrote:
Pfad vom Mirror habe ich schon angegeben, da ist kein README.

Quote:

Wenn es bei "deinem" Mirror halt keinen hat, dann benutz doch einfach einen anderen Mirror. Hier z.B. ist unser Schweizer Mirror und der hat ein README.

Du weisst aber schon, was ein Mirror ist ? Es dürften keine Files fehlen, weshalb ich diese Möglichkeit nicht bedacht habe.

Wenn ich nicht wüsset was ein Mirror ist, hätte ich dir wohl kaum eine alternative Site angegeben oder? Ausserdem ist es nicht mein Problem, wenn du ausgerechnet den Mirror findest, welcher seine Daten nicht ordnungsgemäss spiegelt! Handkehrum... wer so ein dussel hat von all den verfügbaren Mirrors genau den zu finden, welcher ein benötigtes README File nicht hat, sollte Lotto spielen ;-)

Quote:
P.S. Du scheinst wirklich viel Zeit zu haben, die solltest du lieber zum Ausbau deiner rhetorischen Fähigkeiten nutzen :roll:

Warum? Weil ich mir 5 Minuten Zeit genommen habe um zu googlen und für dich eine Antwort zu finden, anstatt wie du 2 Tage darauf zu warten dass ein Wunder geschieht? Das nächste mal sag doch einfach Danke :evil: und sei froh, dass dir überhaupt jemand helfen konnte.

Aber keine Angst, ich werde meine Zeit das nächste mal sinnvoller einsetzen als dir zu helfen :twisted:

Ts....ts...
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum