View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
hampelratte Apprentice
|
Posted: Wed Dec 07, 2005 1:25 pm Post subject: portage datenbank zerschossen |
|
|
mir ist gestern (unglaublich aber wahr) der rechner abgestürzt. dabei ist irgendwie die portage datenbank draufgegangen (ext3 konnte da irgendwas nicht wiederherstellen). auf jeden fall habe ich jetzt zig pakete, die installiert sind, von portage aber als nicht installiert angezeigt werden. auch wenn ich sie erneut installiere bleiben sie auf "nicht installiert". gibt es irgendeine möglichkeit, aus den installierten programmen die richtigen infos für portage wiederherzustellen? |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
|
Back to top |
|
|
hampelratte Apprentice
|
Posted: Wed Dec 07, 2005 4:45 pm Post subject: |
|
|
das hat zwar ein paket zu world hinzugefügt, aber der rest ist gleich geblieben.
genau weiß ich auch nicht, was kaputtgegangen ist. irgendwas in /var/cache/edb konnte er auf jeden fall nicht mehr herstellen.
sehr ärgerlich, das ganze. |
|
Back to top |
|
|
NightDragon Veteran
|
Posted: Wed Dec 07, 2005 5:01 pm Post subject: |
|
|
Klingt wohl eher als hättest du dir ein Modul inbstalliert (vielleicht ein emerge speed-up tipp?)
soltte helfen.
ansonsten unter /etc/portage/modules mal alles auskommentieren.
und schauen ob python irgendwass verändert hat. _________________ You are the problem too all my solutions |
|
Back to top |
|
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Wed Dec 07, 2005 5:23 pm Post subject: |
|
|
Sieht so aus also ob du /var/db/pkg zerschossen hast. Dafür gibts keine einfache oder schnelle Lösung (ausser Backup einspielen). Vorausgesetzt du hast noch eine intakte world Datei dann sollte ein
Code: | emerge $(< /var/lib/portage/world) |
helfen, wird dir aber vermutlich dein gesamtes System neubauen (= dauert sehr lange) und wohl auch einige Dateileichen hinterlassen. |
|
Back to top |
|
|
hampelratte Apprentice
|
Posted: Wed Dec 07, 2005 5:30 pm Post subject: |
|
|
verdorri, was ein elend. dann werde ich mich wohl mal hinsetzen müssen, und alles neu machen. da hab ich ja bock drauf. wo doch alles so gemütlich war....
naja, hat den vorteil, dass ich alles besser machen kann, was ich bei der ersten installation falsch gemacht habe.
danke erstmal,
henrik |
|
Back to top |
|
|
Mr_Maniac Guru
|
Posted: Sat Jan 21, 2006 5:58 pm Post subject: |
|
|
Tadaa...
Und noch ein Trottel (ICH) hat die /var/db/pkg gelöscht...
*ZONK*... Warum?
Ich war nicht bei der Sache und habe sie mir der /var/cache/edb verwechselt und mich gewundert, dass auf einmal gar keine *.cdb dateien mehr da sind (benutze das cdb-Modul), sondern nur Verzeichnisse...
Also erst mal emerge metadata...
Mist... Passiert ja gar nix...
Noch ein bisschen rumprobiert...
Verzeichnis gelöscht...
Nun ja... Habe es dann bemerkt...
Zum Glück habe ich ein Intaktes world-file... _________________ AMD Ryzen 5900X
64 GB DDR4 RAM
GeForce RTX 3080
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64 |
|
Back to top |
|
|
|