View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Vortex375 Veteran
|
Posted: Tue Dec 13, 2005 2:32 pm Post subject: "On the fly" ac3-encoding |
|
|
Hallo,
unter Windows gibt es einen DirectShow-Filter, der das Eingangsignal in ac3 umcodiert und ziemlich frei konfigurierbar ist.
Man kann z.B. die Anzahl der Kanäle einstellen, das Mixverhalten (ob er die hinteren Lautsprecher klonen soll z.B.) und all das während dem Abspielen!
Ich finde das Ding aüßerst praktisch, da ich eine Surround-Analage mit ac3-decoder habe. Wenn man nun z.B. gerne einen Zweikanalsound auf allen Lautsprechern haben würde, dann braucht man natürlich einen ac3-encoder.
Nun meine Frage: Gibt es sowas auch für linux?
Am besten wäre das meiner Meinung als eine Art Plugin für alsa (so dass man ein Gerät in der .asoundrc definieren kann) aber ich wäre schon zufrieden wenn es irgendwie geht.
Der DirectShow-Filter arbeitet übrigens ohne hörbare verzögerung, das wäre mir schon auch wichtig.
Ich suche also nach einem Programm (Sound-Server?), das mir das Audiosignal on-the-fly in ac3 umcodiert und entweder selbst über alsa ausgeben oder wenigstens weitergeben kann.
Ich hoffe ich bin mit meinem Wunsch nicht ganz allein und jemand kann mir weiterhelfen! |
|
Back to top |
|
|
Vortex375 Veteran
|
Posted: Fri Dec 16, 2005 7:45 pm Post subject: |
|
|
Huch, ist das tatsächlich so ungewöhnlich?
Ich kann zwar mit ffmpeg den Audiostream in ac3 on the fly umkonvertieren, aber ich kann es nur als Datei speichern und nicht direkt ausgeben.
Außerdem bietet ffmpeg anscheinend keine erweiterten Einstellungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel das Mixingverhalten beim Upmix von 2 auf 6 Channels einzustellen oder die Lautstärke der Kanäle anzupassen.
Hat hier echt keiner von sowas schonmal gehört? |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|