View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
bitpicker Apprentice

|
Posted: Wed Dec 28, 2005 6:03 pm Post subject: Gentoo Neuling; Mirror-Erreichbarkeit |
|
|
Hallo miteinander,
kürzlich verstarb eine meiner Festplatten und nahm meine treue SuSE 9.1 mit ins Grab; also dachte ich mir, probierst du mal was anderes. Von Gentoo habe ich mir erhofft, ein transparenteres, kontrollierbareres System zu bekommen, auch wenn es vielleicht schwieriger einzurichten ist, und ich bin angenehm überrascht. Es gab ein paar Problemchen, aber die konnte ich durch Suche im Forum und der Dokumentation lösen; es bleiben noch ein paar Kleinigkeiten, mit denen ich sicherlich noch ein ums andere Mal hier aufkreuzen werde, wenn ich sie nicht selbst in den Griff kriege. Jedenfalls gefällt mir Gentoo soweit sehr gut, und ich werde erst mal dabei bleiben.
Eine allgemeine Frage hätte ich aber: andauernd sind die Mirrors für emerge nicht zu erreichen. Ich pinge dann immer so lange Server an, bis einer mal reagiert, dann trage ich den in make.conf ein und es geht wieder. Ist das oft / immer so, oder liegt das an den Feiertagen? In diesem Zusammenhang: in der Dokumentation steht zwar, wie man die Anfrage-Wiederholungen und Timeouts der rsync-Server einstellt, aber gibt es sowas auch für die normalen Mirrors? Es hat m.E. wenig Zweck, dass emerge jeden Server drei (oder fünf?) Mal ausprobiert und dann erst zum nächsten weitergeht, und der Timeout ist auch ziemlich lang.
Robin Pfeifer |
|
Back to top |
|
 |
Tycon n00b

|
Posted: Wed Dec 28, 2005 6:24 pm Post subject: |
|
|
also erstmal herzlich willkommen!
nun ich gehe mal davon aus dass du alles korrekt wie nach handbuch konfiguriert hast.
es gibt diverse server die ab und zu probleme machen, ich kann dir jetzt aber nicht sagen welche.
ich arbeite nun schon seit ca. 3 jahren mit gentoo und ich habe nur ein mirror in meiner make.conf und der hat mir noch nie probleme bereitet.
die ist der server den ich immer benutzte:
GENTOO_MIRRORS="ftp://mirror.switch.ch/mirror/gentoo" _________________ The Information Revolution will be fought on the command line |
|
Back to top |
|
 |
joachimr n00b

|
Posted: Wed Dec 28, 2005 6:48 pm Post subject: |
|
|
Benutze mirrorselect.
Code: |
emerge mirrorselect
mirrorselect --help |
Es gibt da ein paar Optionen die man setzten kann. Eine davon ist das man mirroselect nach den besten Server suchen lässt. Dann noch eine nach wie vielen und ob man gründlich suchen will. Ich hab gründlich nach 3 http servern gesucht Das Ergebniss ist super 250 - 350 kb/s bei DSL 2000. Du kannst das Ergebniss der Ausgabe dann direkt in /etc/make.conf umleiten.
Edit:
Code: |
mirrorselect -H -o -s 3 -D >> /etc/make.conf
mirrorselect -r -i -o >> /etc/make.conf
|
Da hast du es genau...  |
|
Back to top |
|
 |
bitpicker Apprentice

|
Posted: Fri Dec 30, 2005 3:52 pm Post subject: |
|
|
Danke für die Tipps, falls ich wieder Probleme bekomme, werde ich sie beherzigen. Derzeit klappt es ganz gut mit einem polnischen Server als erstem in der make.conf.
Robin |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|