View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Niko_K Guru
|
Posted: Sat Apr 26, 2003 12:44 pm Post subject: Portage-Bug?? |
|
|
Hi,
also langsam habe ich so das Gefühl, asl ob Gentoo auf meinem System wieder neu installiert werden muss.
Mal ganz davon abgesehen, dass sich KDE und die neuen Nvidia Treiber beim Verschieben von Daten auf dem Desktop nicht vertragen (->Freeze, mit Gnome funzt alles), scheint jetzt auch noch Portage zu spinnen.
Ich hatte früher mal Mozila und Evolution auf meinem System, habe diese aber mittlerweile deinstalliert. Jetzt habe ich hetute wieder mal ein emerge rsync gemacht und wollte dann sehen, was es alles neues gibt. Nach einem "emerge -puU --deep world" will Gentoo jetzt wieder Mozilla und Evolution installieren. Früher war dies nach einem emerge rsync nicht der Fall. Ich will diese beiden Programme nicht, ich bin mit kmail und phoenix-bin zufrieden! Naja, ich habe mal ein updatedb und regenworld durchgeführt, hat aber nichts gebracht.
Hat dazu wer eine Idee.
Gibt es eigentlich ein Tool, die Gentoo von sämtlichen Datenmüll (Überflüssige programme, die früher mal Abhängigkeiten waren und sonstiges) befreit und mein portrage wieder richtigen kann??
Niko _________________ Meine Homepage |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Sat Apr 26, 2003 1:06 pm Post subject: |
|
|
nvidia treiber sind buggy, nimm mal andere versionen von.
und emerge --help hilft dir weiter ... konzentrier dich doch mal auf den -i inject switch und in /var/cache/edb/world kannst du vor den einzelnen paketen sogar operatoren angeben ... steht auch alles in der portage doku. _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sat Apr 26, 2003 6:32 pm Post subject: Stimmt schon, aber |
|
|
Hi,
also du hast ja racht, aber ein paar Fragen tun sich da schon noch auf.
Einerseits scheinen die Einträge in der World Datei an meinem Problem nichts zu ändern, andererseits, finde ich, ist das "emerge -i", keine richtige Lösung, weil dann habe ich das selbe Problem bei den Updates.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Problem an beiden Programmen liegt oder nur an evolution, denn schließlich ist mozilla ja eine Abhängigkeit von evolution.
|
Back to top |
|
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Sat Apr 26, 2003 9:28 pm Post subject: |
|
|
Ist Evolution evtl. noch in der /var/cache/edb/virtuals eingetragen ? Hab festgestellt dass die nicht immer upgedatet wird wenn man was löscht (ist anscheinend ein bekannter Bug). Die Datei wird von Portage neben der /var/cache/edb/world auch zu Rate gezogen wenn es um Updates geht. |
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 9:20 am Post subject: Ne |
|
|
Hi,
leider sthet evolution auch da nicht drin.
Ist denn jetzt evolution (und mozilla) ein "Pflichpaket"? Also so ähnlich wie gcc, ...
Das wäre aber echt komisch und auch unsinnig,
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 12:16 pm Post subject: |
|
|
hmm, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass evolution und mozilla jetzt irnkwie an gnome dran hängen.
evtl. verwendet nautilus die gecko engine zum anzeigen von html seiten, etc.
hast du noch irnkwas von gnome installiert? das eventuell auf mozilla und/oder evolution depended? weil wenn evolution dann muss auch zwingend mozilla. _________________ adopt an unanswered post
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 12:25 pm Post subject: Hmm |
|
|
Hi,
also die letzen Updates waren eel und Nautilus. 2.2.3
Aber hätte dann das nicht gleich beim emerge von Nautilus angezeigt werden müssen und nicht erst beim nächsten "emerge rsync"?
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 12:53 pm Post subject: |
|
|
du hast also nautilus installiert, schön, also vermutlich auch gnome?
hast du in deinen useflags vielleicht evo und mozilla gesetzt?
wenn du gnome installiert hast ist es nicht weiter verwunderlich wenn aus irgendeiner verdrehten abhängigkeit auch mozilla wieder gemerged werden soll.
check mal bitte deine useflags, dann sehen wir weiter. _________________ adopt an unanswered post
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 1:07 pm Post subject: Aha |
|
|
Hi,
also einen kleinen Schritt hat mich das schon weitergebracht, denn ich hatte mozilla in den USE Flags eingetragen. Allerdings fehlte da evolution.
Das hat mein Problem noch etwas abstrakter gemacht.
Portage will jetzt nur noch evolution emergen, dabei dachte ich immer, dass evolution mozilla benötigt. Naja, ich kann mozilla auch nicht mehr in "emerge -pe evolution" finden, also wird sich das mit der Version 1.2.3 schon geändeert haben!
Würde es Sinn machen, Nautilus mit den neuen USE Flags neu zu installieren??
Ich poste mal meine USE-Flags:
Code: | USE="alsa arts avi cups dvd java gnome gtk2 kde mpeg oggvorbis png qt samba spell ssl truetype X xmms" |
Gibt es denn so eine Art USE Flag "phoenix", um mozilla in den USE Flags zu ersetzen?
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 1:16 pm Post subject: |
|
|
dann trag halt mal -evo ein, und ließ doch vielleicht ein einziges mal das portage manual, da steht drinne wie man useflags bearbeitet _________________ adopt an unanswered post
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 1:21 pm Post subject: |
|
|
du hast mit größter wahrscheinlichkeit irgendwas mit evolution compiliert, was jetzt darauf depended. wenn du vorher evo hattest is das auch kein wunder.
falls es mit -evo immernoch net weggeht, unmerge alles was gnome ist und remerge es einfach mit entsprechenden useflags... _________________ adopt an unanswered post
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 1:34 pm Post subject: Naja |
|
|
Hi,
also das "-evo" hat nichts gebracht, ich werde dann doch mal gnome remergen.
Allerdings hatte ich nie "evo" in den Flags. Nur "mozilla"!
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 1:47 pm Post subject: |
|
|
remerge aber mit -evo und -mozilla _________________ adopt an unanswered post
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 1:55 pm Post subject: Hmm |
|
|
Hi,
also eine Frage habe ich dazu aber noch.
Wie so soll ich "-evo -mozilla" verwenden. Ist es nicht sinnlos 3 Möglichkeiten für das Einbinden der Zusatzoptionen anzubieten?
Entweder will ich die Unterstüzung aller Pakete für evolution und mozilla oder ich will es eben nicht. Wenn ich "evo mozilla" also nicht in meinen USE Flags stehen habe, warum sollte dann portage auch nur im Traum daran denken, Unterstüzung für diese beiden Pakete einzubauen. Ist das mehr oder weniger so wie "JA/NEIN/Vielleicht"?
Was ich aber immer noch nicht verstehe:
Wieso will mein System evolution (und mozilla) erst seit einem "emerge rsync" emergen und nicht gleich bei dem GNOME Update??
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 2:17 pm Post subject: |
|
|
-evo verbietet die nutzung von evolution absolut, selbiges gilt für mozilla und stellt einen override für die flags in manchen ebuilds dar. _________________ adopt an unanswered post
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 2:37 pm Post subject: Okay |
|
|
Hi,
also das mit dem override habe ich verstanden. (Es ist also fast so wie "Vielleicht")
Nur, bleibt die Frage, wieso das Problem erst nach einem "emerge rsync" nach der Installation von nautilus und eel auftritt und nicht bei der Installation selbst.
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 3:04 pm Post subject: |
|
|
weil evtl. im ebuild von den dingern eine depency steckt? _________________ adopt an unanswered post
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 3:14 pm Post subject: Kann doch nicht sein |
|
|
Hi,
ne, das kann doch gar nicht sein.
Da hätte mein "emerge -puU --deep" sowas ergeben müssen:
- eel-2.2.3
- nautilus-2.2.3
- mozilla-1.2-r5
und nicht eel und nautilus und erst 2 Tage später mozilla (nach erneutem "emerge rsync")
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 3:24 pm Post subject: |
|
|
ja wieso denn nicht?
du rsyncst, es kommt evtl. ne neue version von irnkwas rein, das hat aber nun ne andere depency und dann passiert sowas schonmal. ich sehe das problem darin jetzt nicht _________________ adopt an unanswered post
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 3:34 pm Post subject: ?? |
|
|
Hi,
also ich denke mal, dass wir jetzt aneinander vorbeireden.
Wenn eine neue Version von xy rauskommt müsste dann mein System nicht irgendwas zusammen mit evolution ermergen wollen und nicht später?
Ich meine ich habe am 22.4 (irgendein Datum halt, stimmt eh nicht, ..) eel und nautilus gemerged, am 25.4 gab es dann nichts neues nach einem emerge rsync, aber genau am 25.4 wollte mein System evolution installieren! Das "irgendwas" ist also viel früher emerged worden also mozilla installiert werden wollte, ...
Also das verstehe ich daran nicht!
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 3:47 pm Post subject: |
|
|
ja nu, wenn es das "einfach so" macht ist das natürlich unfug und extrem verwunderlich, aber sowas is mir nun ganz ehrlich, noch nie passiert. und ich benutz gentoo jetz auf recht vielen büchsen und sehr intensiv.
ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass dir irgendwas entgangen ist. wobei das ja nun keine rolle mehr spielt. du machst dein gnome jetzt mal ebend neu, mit angepassten use-flags, dann sollte das problem erledigt sein.
wenn das problem sich daraus ja nun erledigt lag es ja an irgendeiner depency.
um den thread jetz nich noch länger zu ziehen:
unmerge dein komplettes gnome
remerge es
sag was passiert. _________________ adopt an unanswered post
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 4:12 pm Post subject: ?? |
|
|
Hi,
also da tut sich das nächste Problem auf:
Wie unmerge ich denn das komplette Gnome?
Ich habe schon die letzen paar Pakete, die upgedatet wurden (eog, eel, nautilus & gnome-base) remerged, das hat aber nichts gebracht.
Wie remerge ich aber das komplette Gnome?? (Ich muss doch nicht jedes Paket einzeln suchen, oder?)
|
Back to top |
|
|
Pietschy Apprentice
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 4:41 pm Post subject: |
|
|
>> Gibt es eigentlich ein Tool, die Gentoo von sämtlichen Datenmüll (Überflüssige programme, die
>> früher mal Abhängigkeiten waren und sonstiges) befreit und mein portrage wieder richtigen kann??
Ich denke dein portage ist iO
ansonsten erfüllt genau dei von dir angesprochene Funktion, sein aber auf der Hut depclean deinstalliert alle Pakete, die nciht im Worldfile stehen und die nicht mehr abhängikeit von irgendwas sind, also je nachdem wie etwas installiert wurde, kann es auch sein, das du damit Programme deinstalierst die du noch verwendest.
Ansonst empflihlt sich hier noch der einsatz von qpkg, die Option -q listet alle die Pakete auf, die eine bestimmtes paket verlangen. Beispiel:
ergibt bei mir Code: | media-sound/xmms-1.2.7-r20
DEPENDED ON BY:
media-plugins/alsa-xmms-0.9.10
media-plugins/xmms-cdread-0.14a
media-video/mplayer-0.90
x11-plugins/gkrellmms-2.1.9
x11-themes/xmms-themes-0.0.2
x11-themes/xmms-themes-0.0.2
DEPENDED ON BY:
media-plugins/xmms-cdread-0.14a
DEPENDED ON BY:
media-plugins/alsa-xmms-0.9.10
DEPENDED ON BY:
media-plugins/xmms-status-plugin-1.0
DEPENDED ON BY:
|
Ich denke, das sollte dich vorannbringen
Ronny |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 4:44 pm Post subject: |
|
|
bissl bash...
emerge -Cp `ls -x /usr/portage/gnome-base/`
sowas in der art ... _________________ adopt an unanswered post
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Apr 27, 2003 5:15 pm Post subject: Aha |
|
|
Hi,
also das mit dem Datenschrott beseitigen hat super funktioniert.
Ich musste das Ganze zwar nochmal mit qpkg nachprüfen, aber jetzt habe ich 9 Pakete weniger auf meinem System, die da komplett Sinnlos waren.
Danke, Pietschy
Das man emerge mit einem ls-Kommando verbinden kann wusste ich auch noch nicht!
Das braucht ja eine Ewigkeit bis das alles neu gemerged ist! Ich müsste ja die Libs, Anwendungen, ... von Gnome auch neu emergen. Da sitze ich ja bis nächstes Wochenende. Gibt es denn so eine Art Termin-Speicher von ermerge, in der steht was man alles in der letzten Woche emerged hat?
Das würde mich auch weiterbringen und würde deutlich schneller gehen,
|
Back to top |
|
|
|