View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ro Apprentice
|
Posted: Tue Jan 10, 2006 4:38 pm Post subject: Wasserkühlung |
|
|
Hi,
Zunächst zur Info: ich hab absolut 0 Ahnung von Wasserkühlung (nur so als entschludigung für die folgenden - evtl. blöden - Fragen *g*). Gibt es eine Lösung, in einen Laptop eine Wasserkühlung einzubauen? Ich hab hier so ein AMD64 Notebook bei dem mich 1. stört dass der Lüfter ununterbrochen läuft (wenn er vollgas gibt is das schon ziemlich heftig) und 2. hab ich nicht lust, das Ding jedes Monat mal aufzumachen und zu entstauben. _________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. |
|
Back to top |
|
|
UltraHarry n00b
|
Posted: Tue Jan 10, 2006 4:48 pm Post subject: |
|
|
Ungeachtet der Tatsache, daß es technisch evt. sogar machbar wäre: wo soll der Sinn sein?
Der Lüfter kühlt ja nicht nur die CPU sondern die gesamte Elektronik Deines MB. Wenn überhaupt müsstest Du Ausschau nach einem ultraleisen, Temp-geregelten Lüfter machen.
Und wieso schraubst Du Dein Laptop regelmässig auf zum Entstauben? *kopfschüttel*
Oder war die Frage ein geekiger Scherz, und ich bin drauf reingefallen? _________________ don't let the SUN go down on me (george michael) - www.hasipara.de |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Tue Jan 10, 2006 6:21 pm Post subject: |
|
|
Deutsches Forum Diskussionsforum. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Tue Jan 10, 2006 6:49 pm Post subject: |
|
|
Leg mal was unter, so dass Luft an die Unterseite des Gehäuses gelangen kann. Zum Beispiel zwei Stifte oder etwas stabilere Holzplättchen. Das dürfte schon einiges bringen, und ist im Gegensatz zur Wasserkühlung recht portabel _________________ KDE |
|
Back to top |
|
|
ro Apprentice
|
Posted: Wed Jan 11, 2006 10:48 am Post subject: |
|
|
nein das war kein geekiger Scherz: bei meinem Lüfter gibts 3 versch. Modi: slow für den 800 MHz Betriebsmodus, middle bei 2200 MHz ohne Auslastung und fast für 2200MHz bei Auslastung. Ist furchtbar laut. Und nachdem der Lüfter IMMER läuft bläst viel Staub durch. Und nach 1-2 Monaten ist bereits so viel Staub drinnen dass der Lüfter fast immer so Läuft alsob der Rechner mit 2200 MHz fahren würde und ausgelastet wär. Das stört mich eben.
Und wegen der Belüftung: der Laptop hat 6 Füßchen unten, die ihn ca. 1 cm über die Oberfläche heben. Das müsste reichen (is dicker als ein Stift
Hm... werd mir da was überlegen... _________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. |
|
Back to top |
|
|
chrism Guru
|
Posted: Fri Mar 03, 2006 8:51 am Post subject: |
|
|
Es gibt extra waermeleitende unterlagen fuer Laptops. Ein Freund von mir hat sich Peltierelemente unten an seinen Laptop gebaut. Das geht wohl ziemlich gut. Du musst nur darauf achten das du die Waerme von denen ableitest.
Chris |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Mon Mar 06, 2006 8:46 am Post subject: |
|
|
du weisst das man wasserkühlungssystem nicht transportieren / bewegen darf? Dann geht die Garantie verloren... _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Mon Mar 06, 2006 9:35 am Post subject: |
|
|
es gab/gibt ein laptop mit einer eingebauten wasserkühlung.
Bei diesen Laptop wird eine art heatpipe verwendet in dem Wasser oder eine ander flüssigkeit drinn ist.
http://www.nexustek.nl/tdd3000.htm
http://www.golem.de/0510/41057.html
gruß
firefly _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Mon Mar 06, 2006 9:50 am Post subject: |
|
|
das ist dann allerdings auch fachlich eingebaut. also man hat da nicht selber rumgefrickelt... _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
hans0r Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Mar 20, 2006 6:54 pm Post subject: |
|
|
Eine Wasserkühlung ist nur deshalb so effizient, weil man man damit einen wesentlich grösseren Kühlkörper verwenden kann als mit der klassischen Luftkühlung.
Da man in einem Laptop keinen Platz für einen grossen Kühlkörper hat, würde einem eine Wasserkühlung nichts bringen.
Um trotzdem eine gute Kühlleistung zu erhalten ist daher zwangsweise ein schnell drehender Lüfter nötig. |
|
Back to top |
|
|
AmonAmarth l33t
|
Posted: Sat Apr 08, 2006 2:19 pm Post subject: |
|
|
du kannst dir ja nen öl schleppi machen |
|
Back to top |