View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Blackburns_gentoo Guru
Joined: 26 Feb 2005 Posts: 412 Location: switzerland, Tägerwilen 127.0.0.1
|
Posted: Mon Jan 16, 2006 1:40 pm Post subject: vsftpd |
|
|
Hi Leute
okey, erst mal sorry, für das letzte tropic
Also, ich hab mich für vsftpd entschieden nun ich hab auf gentoo-wiki ein Howto gefunden, und soweit funktionirt es auch alerdings nur als anonymus. und ich werd aus zwei dingen nicht schlau:
1. wie kann ich eine Schreib.- und leseberechtigung machen?
und 2. was viel wichtiger ist , ich hab im Howto nigends ne erklerung gefunden wie ich ein oder mehrere benutzer machen kann.
meine idee war es 2 benutzer zumachen beide mit nem passwort , der eine mit scheibberechtigung und der andere ohne.
wie geht so was ??
MFG
BlackBurns_Gentoo |
|
Back to top |
|
|
Donpasquale Apprentice
|
Posted: Tue Jan 17, 2006 11:01 am Post subject: |
|
|
einfach einen systemuser erstellen und diesen als owner des ftp verzeichnisses setzen, oder mit gruppe. Also ganz normale dateisystem berechtigungen. Dann den 2ten user erstellen. Beide user mit dem ftp verzeichnis als home anlegen. Dann ein passwort (systempasswort) vergeben und es sollte alles gehen |
|
Back to top |
|
|
c_m Guru
|
Posted: Wed Jan 18, 2006 6:44 pm Post subject: |
|
|
sinnvoll wäre es als shell /dev/null anzugeben, damit sich die benutzer nur per ftp anmelden können. Unter umständen musst vsftpd dann nochmal mit USE="-pam" emergen, da der dämon sonst auch auf /dev/null reagiert und den loginversuch blockt. _________________ This must be thursday ... |
|
Back to top |
|
|
tost Guru
|
Posted: Wed Jan 18, 2006 6:53 pm Post subject: |
|
|
Quote: | sinnvoll wäre es als shell /dev/null anzugeben, damit sich die benutzer nur per ftp anmelden können. Unter umständen musst vsftpd dann nochmal mit USE="-pam" emergen, da der dämon sonst auch auf /dev/null reagiert und den loginversuch blockt. |
Gewöhnlich wird für soetwas /bin/false angegeben, /dev/null ist allerdings auch möglich
Was bedeutet der shell eintrag /bin/true?
tost |
|
Back to top |
|
|
c_m Guru
|
Posted: Wed Jan 18, 2006 8:39 pm Post subject: |
|
|
tost wrote: | Gewöhnlich wird für soetwas /bin/false angegeben, /dev/null ist allerdings auch möglich |
... stimmt. ich weis nicht warum aber ich verwechsel es immer wieder o.0 _________________ This must be thursday ... |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Thu Jan 19, 2006 9:15 am Post subject: |
|
|
Außerdem solltest Du dann auch
Code: |
check_shell=NO
local_enable=YES
|
in /etc/vsftpd/vsftpd.conf setzen. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
|