View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ConiKost Developer
|
Posted: Fri Jan 20, 2006 10:35 am Post subject: Braucht LVM2 ne initrd? |
|
|
Hallo!
Wenn ich ein System mit LVM2 aufsetzen will, brauch ich ne initrd dazu ?
/boot, /, und swap sollen nicht im lvm2 sein! |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Fri Jan 20, 2006 10:45 am Post subject: |
|
|
normalerweise wird nur eine initrd gebraucht, wenn du auch die root-partition im raid hast ansonsten nicht. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
ConiKost Developer
|
Posted: Fri Jan 20, 2006 11:01 am Post subject: |
|
|
Alles klar!
Danke! |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Fri Jan 20, 2006 11:03 am Post subject: |
|
|
firefly wrote: | normalerweise wird nur eine initrd gebraucht, wenn du auch die root-partition im raid hast ansonsten nicht. |
Raid hat mit LVM nichts zu tun. Das sind 2 verschiedene Sachen die man kombinieren kann.
Und selbst bei Software-RAID brauchst du keine Initrd wenn die / eine Raid-Partition ist.
Aber mit LVM2 kenne ich mich nicht aus. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
chrib Guru
|
Posted: Fri Jan 20, 2006 11:29 am Post subject: |
|
|
Ich setze auf meinen Systemen LVM2 ohne initrd ein. / und /boot sind bei mir allerdings auch nicht im lvm. _________________ Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope |
|
Back to top |
|
|
ConiKost Developer
|
Posted: Fri Jan 20, 2006 11:41 am Post subject: |
|
|
chrib wrote: | Ich setze auf meinen Systemen LVM2 ohne initrd ein. / und /boot sind bei mir allerdings auch nicht im lvm. |
Genau so wollte ich es auch einsetzen, sprich alles bis auf die beiden Sachen mit LVM2 ... danke! Dann gehts ja somit ohne initrd.
Wenn aber / auf LVM2 wäre dann braucht man auch ne initrd, oder ? |
|
Back to top |
|
|
chrib Guru
|
Posted: Fri Jan 20, 2006 12:28 pm Post subject: |
|
|
Soviel ich weiss schon, aber das habe ich noch nie ausprobiert. Mir ist das rumgefummel mit der initrd immer zuviel Aufwand. Und so oft vergrößert man ja / und /boot nicht. _________________ Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope |
|
Back to top |
|
|
ConiKost Developer
|
Posted: Fri Jan 20, 2006 12:29 pm Post subject: |
|
|
Yo stimmt, meine Boot ist nur 32MB und Root nur 128MB groß |
|
Back to top |
|
|
Frank1969 Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Jan 20, 2006 12:40 pm Post subject: |
|
|
also wenn / lvm sein soll dann braucht man zwingend eine initrd. habe das bei mir laufen und kompliziert ist es nicht wenn man genkernel benutzt. ohne genkernel gehts auch ist nur etwas aufwendiger. |
|
Back to top |
|
|
Fibbs Guru
Joined: 26 Jan 2003 Posts: 448 Location: Forstern near Munich / Germany
|
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Sat Jan 21, 2006 5:46 pm Post subject: |
|
|
Anarcho: für ein software-raid brauchst du ne initrd, wenn die root-partition auch in einem raid liegt, zumindestens wenn der raid-type raid-0 (stripping) ist.
Denn ich glaube kaum, das du mit sicherheit das system booten kannst wenn die root als raid-0 (stripping) angelegt ist .
Denn wenn sich nur ein teil der daten auf der einen partition liegt, die du als root im bootloader angegeben hast wird kaum das system sauber booten können.
Bei raid-1 (mirroring) könnte ich mir noch vorstellen das es geht aber nicht bei den anderen raid-typen.
Zum anderen ich habe vor ein paar monaten nen server mit software-raid aufgezogen(die root-partition is als raid-1 angelegt.), habe dazu evms2 verwendet. Und da brauche ich eine initrd weil sonst nicht die evms device-nodes angelegt würden beim starten.
PS: und wir sind ja nicht bei windows, wo der kernel alle funktionalitäten direkt integriet haben muss
gruß
firefly _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
|