View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
XenonTW n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Wed Feb 01, 2006 12:59 am Post subject: vesafb amd64 kernel-2.6.15-gentoo-r1 will nicht?! |
|
|
Hi,
ich weiss das Thema Bootsplash und vesafb ist jetzt schon mehr als nur einmal hier behandelt worden.. ich habe mir aber so ziemlich jedes Topic dazu durchgelesen und leider hat mir nichts davon geholfen?!
Also um genauer zu werden:
Ich hatte auf meinem alten Rechner vesa-tng benutzt und der splash kam immer schon bei "initialisiere Kernel.." jetzt habe ich einen amd64 und muss damit vesa benutzen - ok - ich bin nach der http://gentoo-wiki.com/HOWTO_fbsplash Anleitung vorgegangen aber der Bootsplash kommt immer erst durch das splash init script (welches ich auf runlevel boot hinzugefügt hab) ohne das passiert gar nichts und soweit ich weiss ist das script eigentlich nur da damit der splash auf allen Konsolen ist.
Ich bin X Mal die Anleitung durchgegangen, habe verschiedene Modes versucht (leider gibt es bei mir kein /proc/fb0/modes wo ich nachgucken kann), ich habe auch versucht initramfs direkt mit in den Kernel zu kompilieren.. aber irgendwie hilft nichts.. ich habe irgendwo gelesen, dass sei ein 2.6.15-Kernel Bug, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Hier mal meine Daten:
(kernel-2.6.15-gentoo-r1 amd64)
dmesg | grep vesa:
Quote: | dmesg | grep vesa
Bootdata ok (command line is root=/dev/hda3 video=vesafb:ywrap,mtrr vga=792 splash=silent,fadein,theme:emergence quit CONSOLE=/dev/tty1 )
Kernel command line: root=/dev/hda3 video=vesafb:ywrap,mtrr vga=792 splash=silent,fadein,theme:emergence quit CONSOLE=/dev/tty1
vesafb: framebuffer at 0xd0000000, mapped to 0xffffc20010600000, using 6144k, total 65536k
vesafb: mode is 1024x768x32, linelength=4096, pages=1
vesafb: scrolling: redraw
vesafb: Truecolor: size=8:8:8:8, shift=24:16:8:0
vesafb: Mode is not VGA compatible
|
Vielleicht ist das das Problem: "vesafb: Mode is not VGA compatible" aber ich habe ganz verschiedene getestet
Wie kann ich herausfinden welche Modes zulässig sind bei mir ohne /proc/fb0/modes?!
grub.conf:
Quote: |
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-2.6.15-gentoo-r1 root=/dev/hda3 video=vesafb:ywrap,mtrr vga=792 splash=silent,fadein,theme:emergence quit CONSOLE=/dev/tty1
initrd (hd0,0)/fbsplash-emergence-1024x768
|
( initrd habe ich gemacht mit:
Quote: | # cd /etc/splash/
# splash_geninitramfs -g /boot/fbsplash-emergence-1024x768 -v -r 1024x768 emergence |
)
Kernel Config:
CONFIG_FB=y
CONFIG_FB_SPLASH=y
CONFIG_FB_VESA=y
CONFIG_FB_VESA_STD=y
# CONFIG_FB_TILEBLITTING is not set
CONFIG_VIDEO_SELECT=y
CONFIG_FRAMEBUFFER_CONSOLE=y
CONFIG_BLK_DEV_RAM=y
CONFIG_BLK_DEV_RAM_COUNT=16
CONFIG_BLK_DEV_RAM_SIZE=4096
CONFIG_BLK_DEV_INITRD=y
CONFIG_INPUT_EVDEV=y
|
Grafikkarte (lspci | grep VGA):
00:05.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation C51G [GeForce 6100] (rev a2)
|
Monitor:
Section "Monitor"
DisplaySize 347 260 # mm
Identifier "Monitor0"
VendorName "BNQ"
ModelName "BenQ FP71E+"
HorizSync 31.0 - 83.0
VertRefresh 56.0 - 76.0
Option "DPMS"
EndSection
|
Vielleicht habe ich was übersehen oder jemand hat eine Idee?
Ich bin langsam am verzweifeln ![Confused :?](images/smiles/icon_confused.gif) |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Ampheus l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/gallery/Futurama/cartoon_futurama_dr_zoidberg.gif)
Joined: 19 Oct 2005 Posts: 814 Location: Rheine, NRW, Germany
|
Posted: Wed Feb 01, 2006 3:22 pm Post subject: |
|
|
Versuchs doch mal mit NVidiafb. Bei mir hat auch erst alles funktioniert, als ich den radeonfb eingestellt habe. Der vesafb, sowie der vesafbg-tng haben mir nur Ärger bereitet. Ich weiß nicht, wie das bei NVidia ist, aber bei ATI läufts perfekt. Wäre ja mal einen Versuch wert. |
|
Back to top |
|
XenonTW n00b
|
Posted: Wed Feb 01, 2006 3:30 pm Post subject: |
|
|
Habe ich auch schon überlegt, aber es wird immer davor gewarnt, wenn man die nvidia treiber für X benutzt (welche ich brauche) weil sich die wohl irgendwie nicht mit nvidiafb vertragen?!
Vielleicht ist das auch schon nicht mehr aktuell?! Will das aber ohne das zu wissen ungerne testen *g*
Ansonsten hat vielleicht jemand noch ne Idee zu vesa? |
|
Back to top |
|
tioan n00b
|
Posted: Wed Feb 01, 2006 4:29 pm Post subject: |
|
|
Hi,
kann nur bestätigen das nvidiafb und nvidia-glx zueinader inkomaptible sind . Derzeit geht leider nur nvidia-glx oder nvidiafb, also nen vernünftiges X oder nen schönen Framebuffer unter x86_64, finde das sehr schade. Denn vesa hab ich unter x86_64 leider nie hinbekommen.
Gruss,
tioan |
|
Back to top |
|
XenonTW n00b
|
Posted: Wed Feb 01, 2006 5:55 pm Post subject: |
|
|
Nicht gerade die Antwort, die ich mir erhofft habe..mir wär es lieber wenn ich einfach irgendwas falsch gemacht hab
Gibt es jemanden, der vesa + x86_64 + nvidia am laufen hat?!
Danke aber auf jeden Fall schon mal für die Antworten ![Very Happy :-D](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
|
Back to top |
|
Robmaster Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Thu Feb 02, 2006 3:11 pm Post subject: |
|
|
Probiere mal ein vga=0x307 anstelle von vga=792 (791? kernel2.4) |
|
Back to top |
|
phixom Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Thu Feb 02, 2006 4:29 pm Post subject: |
|
|
Versuch doch das initrd-Image mal mit genkernel zu erstellen und ändere die Grub.conf nach dem Howto ab ( root=/dev/ram0 real_root....), so hat das bei mir auch geklappt.
phixom |
|
Back to top |
|
XenonTW n00b
|
Posted: Fri Feb 03, 2006 12:16 am Post subject: |
|
|
vga=0x307 hab ich gestestet, leider auch ohne Erfolg.. naja, mit Ausnahme davon, das dann der Bootsplash auch wenn er durch script gestartet wird nicht mehr richtig gargestellt wird *g*
Muss ich wenn ich das initrd mit genkernel benutze nicht auch einen genkernel-kernel benutzen? Ich will eigentlich meinen manuell konfigurierten behalten, da der sonst perfekt auf mein system passt (und das hat einige recompilings gekostet )
Oder kann ich einfach mit meinem normalen kernel machen:
Quote: | genkernel --gensplash=themename initrd |
Und die grub.conf als hätte ich genkernel auch für meinen Kernel benutzt?! |
|
Back to top |
|
phixom Apprentice
|
Posted: Fri Feb 03, 2006 8:04 am Post subject: |
|
|
XenonTW wrote: | Muss ich wenn ich das initrd mit genkernel benutze nicht auch einen genkernel-kernel benutzen? Ich will eigentlich meinen manuell konfigurierten behalten, da der sonst perfekt auf mein system passt (und das hat einige recompilings gekostet ) |
Nein, solange du am Kernel nichts änderst, kannst du auch die gernkernel initrd benutzen.
Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du dir ja noch einen genkernel kernel erzeugen, ohne dass deine Änderungen verloren gehen, --no-mrproper --no-clean --no-menuconfig sind deine gesuchten Parameter.
phixom |
|
Back to top |
|
XenonTW n00b
|
Posted: Sat Feb 04, 2006 4:12 pm Post subject: |
|
|
Soo, mit der gernkernel initrd funktioniert es tatsächlich. thx @ phixom
Was mich dabei allerdings mal interessieren würde, warum es so geht und mit nem eigenen initrd nicht. Ich meine dann kann es ja weder an der Grafikkarte noch an vesa liegen?!
Und bei meinem alten Rechner kam der Screen immer noch etwas früher als jetzt.. jetzt kommt noch ne Menge weisser schrift und dann"Preparing System for boot" oder so.. früher hatte ich so 5 Zeilen oder so.. und dann "initialisere Kernel".. ?! Im Prinzip wär es ja schön, wenn man schon ein bootscreen hat gar keine Schrift mehr zu sehen.. ist das irgendwie zu realisieren? |
|
Back to top |
|
flash49 Apprentice
![](images/avatars/222057813429263a6275c4.jpg)
|
Posted: Sat Feb 04, 2006 5:47 pm Post subject: |
|
|
XenonTW wrote: | [...]
Und bei meinem alten Rechner kam der Screen immer noch etwas früher als jetzt.. jetzt kommt noch ne Menge weisser schrift und dann"Preparing System for boot" oder so.. früher hatte ich so 5 Zeilen oder so.. und dann "initialisere Kernel".. ?! Im Prinzip wär es ja schön, wenn man schon ein bootscreen hat gar keine Schrift mehr zu sehen.. ist das irgendwie zu realisieren? |
Dein Problem hat auch die initrd nicht gelöst, sie hat nur die manuelle Initialisierung in die initrd verschoben. Der Kernel aktiviert den splashscreen immer noch nicht, deshalb siehst du auch noch alle Kernelmeldungen. |
|
Back to top |
|
XenonTW n00b
|
Posted: Sat Feb 04, 2006 6:04 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Der Kernel aktiviert den splashscreen immer noch nich |
Aber wieeee bekomm ich den dazu?! Ich meine der bootsplash funktioniert ja ansich, warum kann der Kernel ihn nicht aktivieren?! |
|
Back to top |
|
|