Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Portage abgeschossen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Ich mag meinen Nick nicht
n00b
n00b

PostPosted: Tue Feb 21, 2006 10:10 am    Post subject: Portage abgeschossen Reply with quote

Guten Tag,

habe seit zwei Tagen Gentoo am laufen und es geschafft Portage abzuschießen :oops:

Meine Frage ist nun, wie ich Portage neu installiere.
Dachte mir erst, ich könnte mit emerge --unmerge portage *fg* das Paket entfernen und schließlich Portage von der Live-CD erneut zu entpacken. Das Ganze ist natürlich - wie auch zu erwarten - völlig in die Hose gegangen.

Reicht es wenn ich alles aus /usr/portage lösche, Portage aus der Live-CD neu entpacke und mit emerge sync wieder auf neuen Stand bringe?
Oder bin ich wirklich gezwungen mein Gentoo neu aufzusetzen?
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Feb 21, 2006 10:22 am    Post subject: Re: Portage abgeschossen Reply with quote

Ich mag meinen Nick nicht wrote:

Reicht es wenn ich alles aus /usr/portage lösche, Portage aus der Live-CD neu entpacke und mit emerge sync wieder auf neuen Stand bringe?
Oder bin ich wirklich gezwungen mein Gentoo neu aufzusetzen?

Kommt darauf an, was Du unter "zerschossen" verstehst. Wenn unter /var/db/pkg etwas beschädigt ist, sieht es ziemlich schlecht aus.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
n00b
n00b

PostPosted: Tue Feb 21, 2006 10:24 am    Post subject: Reply with quote

hm, also unter /usr/portage/files waren ein paar pakete veraltet.
zudem hab ich noch versucht portage zu unmergen ..
Back to top
SinoTech
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Feb 21, 2006 10:27 am    Post subject: Reply with quote

Irgendwo gibt es ein rescue Paket ... kann dir im Moment aber nicht mehr sagen wo. Ich geh mal suchen :)

Mfg

Sino

EDIT:
Code:

Please see http://www.gentoo.org/proj/en/portage/doc/manually-fixing-portage.xml
for a recovery guide for a broken portage installation.
Back to top
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Feb 21, 2006 10:28 am    Post subject: Reply with quote

wer hat dir das gesagt?
das verzeichnis gibts eigentlich gar nicht...
oder meinst du "distfiles"? auch damit hast du am portage "system" nichts kaputtgemacht...

Quote:

was verstehst du unter versucht? wo is der unterschied zum "ausführen"?
welche probleme treten jetzt auf?

sag mal GANZ GENAU, was du gemacht hast! schreib die befehle hier auf (sieh ev. in der bash history [oder welche shell du auch immer verwendest] nach)

cheers
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Feb 21, 2006 10:31 am    Post subject: Reply with quote

Meinst Du /usr/portage/distfiles? Da kannst Du rumlöschen wie Du willst, das macht Dir nicht das System kaputt (sondern verursacht u.U. nur unnötige Last auf den Mirrors).

Wenn das alles ist, sollte(TM) es ausreichen, ein entsprechendes Rescue-Archiv zu entpacken (oder einfach aus Deinem Backup die entsprechenden Dateien zurückkopieren).

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
n00b
n00b

PostPosted: Tue Feb 21, 2006 12:00 pm    Post subject: Reply with quote

aaalso, ich hab mein portage updaten lassen. dabei aber vergessen das ich via ssh kde ge'emerged hatte. schließlich brach ich das update ab. folglich habe ich kde zu ende installiert und anschließend mit emerge sync meine pakete auf fordermann gebracht. schließlich wollte ich mit emerge --update world mein system updaten, das ganze klappte jedoch nicht, da einige pakete fehlerhaft waren. und zwar war das die udev.rules.post_012. fehlermeldung war, das dieses paket eine falsche größe hat und die md5-sum nicht passte. somit brach er jedesmal ab. schließlich beschloss ich die aus der alten version des portage einzufügen. dann dachte ich mir, ich könnte doch portage "einfach" neu installieren. das ganze ging aber in die hose *grml*

nun kommt es halt zu der frage: wie installiere ich portage neu? nach dem tut hier geht es auch nicht. er findet die ebuilds nicht.

mir steht momennta nur ein portage von der angegebenen url zur verfügung und versuche damit grad zu synchronisieren. danach sollten die ebuilds wieder vorhanden sein und ich müßte mit emerger fetchonly sys-apps/portage wieder ein lauffähiges portage bekommen. falls es nicht klappt, werd ich mich nochmal melden =)

danke schon mal für die hilfe!

/edit1:

soha, es läuft wieder! danke für den link und die restliche hlife!
Back to top
SinoTech
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Feb 21, 2006 12:27 pm    Post subject: Reply with quote

aaalso, ich hab mein portage updaten lassen. dabei aber vergessen das ich via ssh kde ge'emerged hatte. schließlich brach ich das update ab. folglich habe ich kde zu ende installiert und anschließend mit emerge sync meine pakete auf fordermann gebracht. schließlich wollte ich mit emerge --update world mein system updaten, das ganze klappte jedoch nicht, da einige pakete fehlerhaft waren.
[...]

Fehlermdeldungen wären hier sehr hilfreich ;).

[...]
und zwar war das die udev.rules.post_012. fehlermeldung war, das dieses paket eine falsche größe hat und die md5-sum nicht passte. somit brach er jedesmal ab. schließlich beschloss ich die aus der alten version des portage einzufügen.
[...]

Ein erneutes "emerge --sync" hätte den Fehler evtl. auch behoben ... oder aber ein "ebuild /PATH/TO/EBUILD digest"

[...]
dann dachte ich mir, ich könnte doch portage "einfach" neu installieren. das ganze ging aber in die hose *grml*
[...]

So wie ich deine bisherige Aussagen interpretieren kann liegt das Problem nicht an Portage, sondern an einer falschen MD5 Summe. Oder du hast einen HW Fehler (RAM defekt, CPU übertaktet, ...) und die MD5 Summe wird deswegen falsch berechnet.
Wie schon oben geschrieben hätte ein erneutes "emerge --sync" den Fehler möglicherweise behoben.

[...]
nun kommt es halt zu der frage: wie installiere ich portage neu? nach dem tut hier geht es auch nicht. er findet die ebuilds nicht.
[...]

Auch hier wäre die genaue Fehlermeldung um einiges hilfreicher :D

[...]
ich müßte mit emerger fetchonly sys-apps/portage wieder ein lauffähiges portage bekommen. falls es nicht klappt, werd ich mich nochmal melden =)
[...]

1. Ein "fetchonly" downloaded nur die sourcen, installiert aber nichts. Also bitte "emerge portage" machen (OHNE "--fetchonly")
2. ja, melde dich wieder falls du alles wieder zum laufen gebracht hast und setze dann auch das Topic auf "[SOLVED]"

Mfg

Sino
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum