Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Verständnisfrage: emerge Updates, die nichts downloaden
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
bitpicker
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Feb 25, 2006 8:46 pm    Post subject: Verständnisfrage: emerge Updates, die nichts downloaden Reply with quote

Ich bin ja erst seit ein paar Wochen froher Gentoo-Benutzer, daher möge man mir verzeihen, wenn die folgende Frage irgendwie blöd ist.

Mir ist aufgefallen, dass bei Updates mit emerge nicht immer ein Download verbunden ist. Gerade gestern z.B. wurde ein dbus-Update durchgeführt, dazu musste aber anscheinend nichts heruntergeladen werden, es gab nur eine Neukompilation (emerge --ask hat das aber als U, also Update, markiert). Ich nehme also an, dass der Sourcecode der gleiche war und nur etwas an der Konfiguration der Kompilierung sich geändert hat. Aber da auch keine Änderung heruntergeladen werden musste, scheint es so zu sein, als wären 'zukünftige' Änderungen (also progversion-r1 auf -r2 usw.) schon vorher definiert und würden durch emerge --sync erst später mal freigegeben, vielleicht nach ausreichenden Tests oder so. Ist das soweit richtig?

Robin
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Feb 25, 2006 8:54 pm    Post subject: Reply with quote

zB fehler im ebuilds oder einfach "nur" patches.
patches werden meist (oder IMMER?) schon beim syncen mitgeladen.

cheers
mrsteven
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Feb 25, 2006 10:20 pm    Post subject: Reply with quote

_hephaistos_ wrote:
patches werden meist (oder IMMER?) schon beim syncen mitgeladen.

Das ist unterschiedlich: Größere Patches oder ganze Archive von Patches werden erst beim Herunterladen des Quellcodes eines Programmes gezogen, kleinere Patches befinden im files-Verzeichnis des Paketes, also z.B. /usr/portage/x11-drivers/ati-drivers/files. Diese werden natürlich bei "emerge sync" schon mitgeladen.
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sun Feb 26, 2006 2:15 am    Post subject: Re: Verständnisfrage: emerge Updates, die nichts downloaden Reply with quote

bitpicker wrote:
Ich nehme also an, dass der Sourcecode der gleiche war und nur etwas an der Konfiguration der Kompilierung sich geändert hat. ... Ist das soweit richtig?

so in etwa. portage lädt etwas runter, wenn die angeforderte Datei sich nicht unter /usr/portage/distfiles befindet. Bei Revisions -r1, r2, usw. handelt es sich meistens um Sicherheitsupdates bzw. Sicherheitspatches oder so, die installierte version ist aber die selbe. Z.b. sagen wir mal, wie haben dieses Paket: sys-app/irgendwas-2.0.2. Portage würde bei Neuinstallation überprüfen, ob die entsprechende Source Datei sich im /usr/portage/distfiles befindet. Angenommen sie ist nicht da, also lädt portage die Datei irgendwas-2.0.2.tar.bz2 herunter und legt sie in /usr/portage/distfiles an.

Nach 2 sync sagt dir portage, dass es ein update gibt, also sys-app/irgendwas-2.0.2-r1. Da siehst du, dass die Version von "irgendwas" immer noch 2.0.2 ist, das r1 deutet darauf hin, dass die Gentoo Entwickler etwas am Ebuild verändert haben, oder ein Sicherheitspatch hinzugefügt haben, oder was weiß ich. Wenn portage diesen update durchführen will und die Datei /usr/portage/distfiles/irgendwas-2.0.2.tar.bz2 vorhanden ist, braucht portage die sources nicht nochmal herunterzuladen, weil sie da sind. Es wird entpackt, dann z.b. die sources gepatch und dann neu kompiliert, neu installiert, usw.

Wie meine Vorgänge gesagt haben, die meisten patches werden bereits beim syncen geholt.

Wenn du mehr Interesse über Portage hast, wie, wann warum etwas runterlädt, bzw. du möchtest mehr über der Installationsvorgang wissen willst, solltest du dir das anschauen: http://dev.gentoo.org/~plasmaroo/devmanual//ebuild-writing/ wenn man es liest, begreift man sehr viel, wie portage ein Paket installiert.
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
bitpicker
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 8:30 am    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank an euch alle, das war sehr informativ.

Robin
Back to top
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 10:22 am    Post subject: Reply with quote

_hephaistos_ wrote:
[...] patches werden meist (oder IMMER?) schon beim syncen mitgeladen.

Bis zu einer bestimmten Größe.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 11:08 am    Post subject: Reply with quote

Lenz wrote:
_hephaistos_ wrote:
[...] patches werden meist (oder IMMER?) schon beim syncen mitgeladen.

Bis zu einer bestimmten Größe.

okay danke - das hatten wir ja schon.

aber dann sag mir doch mal, wie portage das genau macht:
ich habe "*.patch" files in $DISTDIR und natürlich überall in /usr/portage (OHNE distfiles).

aber anhand der grösse kann man da, apparently, keine trennung finden, da ich in $DISTDIR zB ein 4,3KB patch file habe und in /usr/portage (OHNE distfiles) (zB media-gfx/blender/files/blender-2.37a-x86_64.patch) einen 5KB patch finde.
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 12:02 pm    Post subject: Reply with quote

AFAIK haben die Maintainer einen Ermessensspielraum, es gibt keine feste Grenze. Ob der Patch 4 KB oder 5 KB groß ist, ist egal. Nur sollte klar sein, dass ein 1.2 MB Kernelpatchset (z.B. ck-sources) nicht mit dem Portagetree beim Syncen runtergeladen werden sollte.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 12:26 pm    Post subject: Reply with quote

Lenz wrote:
AFAIK haben die Maintainer einen Ermessensspielraum, es gibt keine feste Grenze. Ob der Patch 4 KB oder 5 KB groß ist, ist egal. Nur sollte klar sein, dass ein 1.2 MB Kernelpatchset (z.B. ck-sources) nicht mit dem Portagetree beim Syncen runtergeladen werden sollte.

jo, das is auch klar. ich hab mich "oben" einfach falsch ausgedrückt. dann hätten wir uns das hier sparen können...

nur was mich stört, is, dass jemand sagt, "es gibt da so eine grösse, ab der...".
diese gibts ja anscheinend nicht. dachte/denke eher an eine "eigenes" ermessen der maintainer aufteilung...
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 2:12 pm    Post subject: Reply with quote

Lenz wrote:

Die gesetzte maximale Größe um einen Patch via cvs/rsync zu verteilen liegt bei 20 KB text.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum