View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
elsni n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
![](images/avatars/177301623841501b4e3ec2a.gif)
|
Posted: Wed Mar 29, 2006 3:02 pm Post subject: Automounting in KDE - wie feste Geräte-Devices? |
|
|
Hallo,
ich benutze das Automounting unter KDE, wie im Desktop-Howto beschrieben (mit hald, ivman).
Es funktioniert gut, nur bekommen USB-Massenspeicher immer devices in /media in der Reihenfolge wie sie eingesteckt wurden.
Also sda1, sdb1 usw.
Ich möchte aber, dass die geräte immer unter einem festen Device in /media gemountet werden, also platte unter sda1, usb-stick unter sdb2 (oder auch andere Namen - hauptsache immer die selben), egal in welcher Reihenfolge ich sie einstöpsele.
Für die Platte habe ich eine UDEV-Regel angelegt und es wird nach dem einstöpseln brav ein Gerät /dev/usbplatte angelegt, nur hilft das nicht wirklich weiter, da kde weiterhin unter /media/sdx mountet. Was muß ich noch tun? |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Carlo Developer
![Developer Developer](/images/ranks/rank-dev.gif)
![](images/avatars/20991155413e41b8130c9ee.png)
|
Posted: Wed Mar 29, 2006 4:11 pm Post subject: |
|
|
mount via label oder uuid _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
wols Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Wed Mar 29, 2006 4:35 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
bei mir landet so der USB-Stick immer unter /dev/stick
Code: | BUS="scsi", KERNEL="sd?1", SYSFS{vendor}="CREATIVE", SYSFS{model}="NOMAD_MUVO", NAME="%k", SYMLINK="stick" |
PS: Schreib mal ob wie es bei dir (mit deinen Werten) klappt. _________________ Danke und weiter so! |
|
Back to top |
|
LinuxTom l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
|
Posted: Wed Mar 29, 2006 6:20 pm Post subject: |
|
|
Sorry, bin erst neu bei Gentoo. Wie machst Dud as? Mit welchen Tools? |
|
Back to top |
|
Blood_Seeker Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/gallery/Quake3/quake3_tankjr.gif)
|
Posted: Wed Mar 29, 2006 6:26 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
Schau mal bei gentoo wiki vorbei insbesondere da:
http://de.gentoo-wiki.com/Udev
und da:
http://de.gentoo-wiki.com/Udev_Rules
das sollte dir eigentlich helfen.
hoffe ich konnte helfen
MfG
Blood_Seeker _________________ MY PC:
Pentium 4/HT 2.8 GHz
512 MB DDR-DIMM RAM (Dual-Chan.) nVidia GeForce 6800-GT Mainboard: P4P800-E DeluxeMarvell Youkon GbitLan 1x 160GB Maxtor |
|
Back to top |
|
mathes.s Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/gallery/Simpsons/Simpsons_-_Side_Show_Bob.jpg)
Joined: 18 Apr 2003 Posts: 279 Location: Brunswick, Germany
|
Posted: Wed Mar 29, 2006 9:40 pm Post subject: |
|
|
Hi,
also das mit udev rules ist einen nette Idee also ich habe für meine Geräte udev rules.
Quote: | BUS="usb", SYSFS{serial}="0C71615150509D61", NAME="%k", SYMLINK="usbstick", GROUP="disk", MODE="0660"
BUS="usb", SYSFS{serial}="DEF109F471BF", NAME="%k", SYMLINK="databox", GROUP="disk", MODE="0660"
BUS="usb", SYSFS{serial}="0123456789AB", NAME="%k", SYMLINK="iriver", GROUP="disk", MODE="0660"
|
Aber trotzdem mountet kde die Teile bei mir immer unter /media/sda1 usw. wie ich sie gerade einstecke. Lustig ist halt nur das im Konqueror unter media:/ trotzdem "usbstick" oder so steht. Zur info ich benutze kde-3.5.2 und nur dbus, hal und pmount nach dem howto im wiki.
mfg Mathes _________________ Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt, das letzte Programm verwirklicht und die letzte Idee patentiert ist, werdet Ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können. |
|
Back to top |
|
deejay l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/19046744624142b8a60f142.jpg)
|
Posted: Thu Mar 30, 2006 6:22 am Post subject: |
|
|
Mit udev sollte das kein Problem sein. USB Stick und USB Platte werden immer
mit dem Namen, den ich angegeben habe gemountet. _________________
|
|
Back to top |
|
pir187 Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
Joined: 19 Feb 2004 Posts: 309 Location: Papstdorf : Sachsen : Deutschland
|
Posted: Mon Apr 03, 2006 11:56 am Post subject: |
|
|
@elsni:
Du mußt für Deine Wechseldatenträger reguläre Einträge in der erstellen, eben so, als würdest Du kein Automounting nutzen und immer selbst "von Hand" mounten. Dazu kannst Du wie in Deiner Konfig angegeben die Udev-Devicenamen "usbstick", "iriver" usw. nutzen und ihnen dann einen Mount-Punkt zuweisen. Dann nutzt ivman diese Mount-Punkte und nicht /media.
Probier's aus und schreib', ob es klappt!
pir187 _________________ Linux 2.6.24-gentoo-r8, Athlon XP 3200+@ASUS A7N8X-E Deluxe 2.0, 2GB MDT DDR-RAM PC3200@2,5-3-3-7, Gainward GF7800GS+ (G71), Creative Audigy 2 ZS, 2x Seagate 750 GB@RAID1 + LVM2
(sehr zufriedener) registrierter Linux-Nutzer #360788 |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|