View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tuxian l33t
|
Posted: Sun Apr 09, 2006 4:39 pm Post subject: Rechtsklick auch KDE-Desktop führt manchmal zu Crash |
|
|
Hallo,
hab mit meinem aktuellen KDE 3.5.2 (~x86 - keine splittet ebuilds) oft das Problem dass bei einem Rechtsklick auch den KDE-Desktop kdesktop und kicker abstürzen.
z.b. gestern als ich auf eine mp3-Datei auf dem Desktop einen Rechtsklick gemacht habe!
Das Problem ist sehr ärgerglich da meistens nur noch ein Hard-Reset hilft! |
|
Back to top |
|
|
Vortex375 Veteran
|
Posted: Sun Apr 09, 2006 4:46 pm Post subject: |
|
|
Quote: |
Wieso musst du einen Hard-Reset machen, nachdem kdesktop und kicker abgestürzt sind???
Ich hatte mit Versionen >1.5.0 auch Probleme, drum bleib ich fürs erste bei kde-3.5.0. |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Sun Apr 09, 2006 5:22 pm Post subject: |
|
|
Du kennst schon Ctrl+Alt+Backspace, oder? Damit kann man X im Notfall abschießen. |
|
Back to top |
|
|
tuxian l33t
|
Posted: Sun Apr 09, 2006 7:34 pm Post subject: |
|
|
Vortex375 wrote: | Quote: |
Wieso musst du einen Hard-Reset machen, nachdem kdesktop und kicker abgestürzt sind???
Ich hatte mit Versionen >1.5.0 auch Probleme, drum bleib ich fürs erste bei kde-3.5.0. |
Weil leider auch kein Ctrl-Alt-Backspace und Ctrl-Alt-Fx hilft und auch nicht Magic-Sysrqkeys funktionieren! |
|
Back to top |
|
|
tuxian l33t
|
Posted: Sun Apr 09, 2006 7:36 pm Post subject: |
|
|
mrsteven wrote: | Du kennst schon Ctrl+Alt+Backspace, oder? Damit kann man X im Notfall abschießen. |
Ja kenn ich, auch die Magic-SysRq-Keys, es funktioniert aber nichts mehr.
Ist aber auch nicht so dass das Bild komplett einfriert, ich kann z.b. noch das Firefox-Fenster verschieben! |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Mon Apr 10, 2006 12:05 pm Post subject: |
|
|
Ich vermute, dass das Problem eher bei X selbst liegt als bei KDE, denn X sollte selbst durch ein kaputtes KDE nicht hängen bleiben und zumindest noch auf Ctrl+Alt+Backspace reagieren.
Benutzt du sonst noch experimentelle Software, wie X.org 6.9/7.0, XGl, composite oder fglrx? |
|
Back to top |
|
|
Vortex375 Veteran
|
Posted: Mon Apr 10, 2006 12:14 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Ja kenn ich, auch die Magic-SysRq-Keys, es funktioniert aber nichts mehr. |
Da kann ich mitfühlen. Wenn sich mein X verabschiedet, dann geht auch grundsätzlich nichts mehr.
Ich persönlich finde die Tatsache, dass X die komplette Kontrolle über Tastatur usw. übernimmt und nicht einmal kernel-basierte Kommandos wie die SysRQ-Keys durchkommen einen SEHR großen und ärgerlichen Designfehler.
Schließlich ist X ja (anders als bei Windows) nicht fest im System intergriert sonder ein Programm (fast) wie jedes andere auch. Ich finde es einfach nicht richtig, dass bei einem abgestürzten immer gleich ein Hard-Reset angesagt ist.
Und X ist schließlich nicht die stabilität in Person. Zu meinen Windows Zeiten sah mein Reset-Knopf noch nicht so abgenutzt aus.
So, Frust abladen beendet.
EDIT: Man kriegt oben irgendwie den Eindruck als hätte es mir unter Windows besser gefallen, aber ich meine das eigentlich anders. Unter Windows hatte ich oft genug meine BSODs und was weiß ich. Aber ich finde Linux sollte in dieser Hinsicht einfach Windows überlegen sein. Aber das ist es, wie ich finde, wegen dem aüßerst hartnäckigen und störanfälligen X-Server leider nicht wirklich. |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Mon Apr 10, 2006 12:44 pm Post subject: |
|
|
Vortex375 wrote: | Ich persönlich finde die Tatsache, dass X die komplette Kontrolle über Tastatur usw. übernimmt und nicht einmal kernel-basierte Kommandos wie die SysRQ-Keys durchkommen einen SEHR großen und ärgerlichen Designfehler.
Schließlich ist X ja (anders als bei Windows) nicht fest im System intergriert sonder ein Programm (fast) wie jedes andere auch. Ich finde es einfach nicht richtig, dass bei einem abgestürzten immer gleich ein Hard-Reset angesagt ist. |
Da hast du recht. Aber falls ACPI bei dir funktioniert, kann dir wenigstens ein bisschen geholfen werden:
Code: | emerge -av acpid
rc-update add acpid default
/etc/init.d/acpid start |
Jetzt kannst du (wenn du Glück hast) den hängenden Rechner durch einen kurzen Druck auf die Stromtaste wenigstens noch ordnungsgemäß herunterfahren. |
|
Back to top |
|
|
deejay l33t
|
Posted: Mon Apr 10, 2006 12:47 pm Post subject: |
|
|
Also ich habe X stable drauf, und habe eigentlich kaum Probleme damit, bzw. gar nicht
Mein Reset Knopf sieht also noch sehr gut aus
Gruß
deejay _________________
|
|
Back to top |
|
|
pawlak Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Apr 10, 2006 5:38 pm Post subject: |
|
|
Hast du kopete laufen? Bei mir stürzt bei nem Rechtsklick "nur" kopete ab, kann dann aber auch nicht mehr viel machen (wobei ich noch nen xkill hinbekomm, danach läuft alles wieder). |
|
Back to top |
|
|
tuxian l33t
|
Posted: Mon Apr 10, 2006 6:13 pm Post subject: |
|
|
Vortex375 wrote: | Quote: | Ja kenn ich, auch die Magic-SysRq-Keys, es funktioniert aber nichts mehr. |
Da kann ich mitfühlen. Wenn sich mein X verabschiedet, dann geht auch grundsätzlich nichts mehr.
Ich persönlich finde die Tatsache, dass X die komplette Kontrolle über Tastatur usw. übernimmt und nicht einmal kernel-basierte Kommandos wie die SysRQ-Keys durchkommen einen SEHR großen und ärgerlichen Designfehler.
Schließlich ist X ja (anders als bei Windows) nicht fest im System intergriert sonder ein Programm (fast) wie jedes andere auch. Ich finde es einfach nicht richtig, dass bei einem abgestürzten immer gleich ein Hard-Reset angesagt ist.
Und X ist schließlich nicht die stabilität in Person. Zu meinen Windows Zeiten sah mein Reset-Knopf noch nicht so abgenutzt aus.
|
Vollkommen gleiche Meinung! |
|
Back to top |
|
|
tuxian l33t
|
Posted: Mon Apr 10, 2006 6:14 pm Post subject: |
|
|
pawlak wrote: | Hast du kopete laufen? Bei mir stürzt bei nem Rechtsklick "nur" kopete ab, kann dann aber auch nicht mehr viel machen (wobei ich noch nen xkill hinbekomm, danach läuft alles wieder). |
Ja hab ich, werde mal testen ob es auch passiert wenn kopete nicht läuft. |
|
Back to top |
|
|
tuxian l33t
|
Posted: Mon Apr 10, 2006 6:25 pm Post subject: |
|
|
Grade ist es wieder passiert!
Habe vorher kopete beendet, ein paar Rechtsklicks auf Dateien / Icons auf den Desktop gemacht => nichts passiert.
Dann kopete wieder gestartet, wieder paar Rechtsklicks auf Dateien / Icons auf den Desktop gemacht => dann bei einer JPG-Datei ist es wieder passiert.
Diesmal war es aber noch möglich auf eine andere Konsole mit Ctrl-Alt-F<x> zu wechseln und kdm neuzustarten.
Ich kann zwar auch die abgestürzten kdesktop- und kicker-Prozesse beenden aber nicht mehr neu starten ohne KDE-Neustart. |
|
Back to top |
|
|
tuxian l33t
|
Posted: Mon Apr 10, 2006 7:04 pm Post subject: |
|
|
mrsteven wrote: | Vortex375 wrote: | Ich persönlich finde die Tatsache, dass X die komplette Kontrolle über Tastatur usw. übernimmt und nicht einmal kernel-basierte Kommandos wie die SysRQ-Keys durchkommen einen SEHR großen und ärgerlichen Designfehler.
Schließlich ist X ja (anders als bei Windows) nicht fest im System intergriert sonder ein Programm (fast) wie jedes andere auch. Ich finde es einfach nicht richtig, dass bei einem abgestürzten immer gleich ein Hard-Reset angesagt ist. |
Da hast du recht. Aber falls ACPI bei dir funktioniert, kann dir wenigstens ein bisschen geholfen werden:
Code: | emerge -av acpid
rc-update add acpid default
/etc/init.d/acpid start |
Jetzt kannst du (wenn du Glück hast) den hängenden Rechner durch einen kurzen Druck auf die Stromtaste wenigstens noch ordnungsgemäß herunterfahren. |
Das mit acpid habe ich jetzt mal eingerichtet, mal schauen ob es hilft wenn das Problem wieder auftritt! |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Tue Apr 11, 2006 6:26 am Post subject: Re: Rechtsklick auch KDE-Desktop führt manchmal zu Crash |
|
|
tuxian wrote: | hab mit meinem aktuellen KDE 3.5.2 (~x86 - keine splittet ebuilds) oft das Problem dass bei einem Rechtsklick auch den KDE-Desktop kdesktop und kicker abstürzen. |
pawlak wrote: | Hast du kopete laufen? |
hier was ähnliches, bei Rechtsklick auf Desktop / Icon o.ä. friert KDE ein (KDE 3.5.2 split ebuilds, (latest) stable xorg), passiert bei mir nur wenn kopete läuft... aber anscheinend relativ spontan ... meist so nach Änderung des Verbindungsstatus von Kopete (online/offline/away) Läßt sich im Regelfall durch killen von kopete lösen. Überlege mir schon Downgrade zu 3.5.1*
Erster Ansatz wäre bei mir dass es daran liegt das ich in /etc/env.d/99kde* das prelinked auf true gesetzt habe und vergessen hatte nach dem Update prelink laufen zu lassen. prelink läuft jetzt daheim, dann mal schauen obs noch passiert. War zumindest das erste was mir dazu einfiel. |
|
Back to top |
|
|
deejay l33t
|
Posted: Tue Apr 11, 2006 6:44 am Post subject: |
|
|
Also ich habe auch 3.5.2 laufen und habe mit Kopete und Co. keine Probleme.
Habe ebenso den latest stable xorg laufen. Irgendwann ist es mal vorgekommen
das Konqueror nach einem rechtsklick gecrasht ist, aber das hat sofort alles wieder
funktioniert. Prelink benutze ich nicht, vielleicht liegt es ja irgendwo daran?
Gruß
deejay _________________
|
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Fri Apr 21, 2006 5:15 am Post subject: |
|
|
Wollte nur sagen dass das Problem bei mir immer noch besteht. prelink wars also nicht. Bin jetzt schon seltener per kopete zu erreichen weil ich es immer aus lasse damit der KDE nicht hängt. Jemand schon eine Lösung? (z.B. downgrad kopete) |
|
Back to top |
|
|
tuxian l33t
|
Posted: Fri Apr 21, 2006 9:08 pm Post subject: |
|
|
Ja bei mir auch leider auch.
kopete zu killen hilft meistens.
Problem besteht leider auch noch nach dem Update von kdebase und kdelibs. |
|
Back to top |
|
|
Nightfire n00b
|
Posted: Sat Apr 22, 2006 12:42 am Post subject: |
|
|
Ich hatte selbiges problem mir den NVIDIA treibern also die x86... als ich sie auf ~x86 gestellt habe sind die probleme verschwunden. Nun weiss ich nicht was du für ne Grafikkarte hast aber falls es eine NVIDIA karte ist und du nicht die stable treiber benutzt würde ich das mal testen.
Mfg |
|
Back to top |
|
|
tuxian l33t
|
Posted: Sat Apr 22, 2006 11:20 am Post subject: |
|
|
Habe eine NVIDIA Grafikkarte (GF 5200 Go), verwende aber den OpenSource-Treiber (nv). |
|
Back to top |
|
|
|