Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Verzögerung bei Skype Übertragung der Sprache...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
alex00
l33t
l33t

PostPosted: Mon Apr 17, 2006 1:53 pm    Post subject: Verzögerung bei Skype Übertragung der Sprache... Reply with quote

Hallo habe die aktuelle stable Version von Skype installiert. Beim telefonieren ist mir aufgefallen dass es bei der Übertragung zu einer Verzögerung kommt....also so als müsste quasi die Sprache erst aufgezeichnet werden, dann übertragen werden und dann erst abgespielt werden....ist so ein Zeitversatz von ca. 1-2 Sek.
Da ich Skype noch nie vorher verwendet habe, weiss ich nicht ob das normal ist....meine Hardware ist ein P4M-1,8Ghz, 1GB Ram.
Kernel ist 2.6.14. KDE 3.5.1.
KAnn mir jemand sagen ob das normal ist oder was das das liegt....

Danke

Alex
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Apr 17, 2006 1:56 pm    Post subject: Reply with quote

Ich weiss, dass TeamSpeak eine sehr große Verzögerung hat (so knapp um die 3 Sekunden).

Bei Skype fällt diese Verzögerung normalerweise sehr gering aus. Natürlich gibt es trotzdem immer eine Verzögerung bei der Übertragung von Daten.

Meine Vermutung: Skype benutzt auf deinem Rechner einen Soundserver wie arts oder esd für die Soundausgabe und dadurch entsteht die Verzögerung. Starte Skype mal von der Konsole und schau dir den Output an (und poste den dann gegebenenfalls).
Da du geschrieben hast, dass du kde verwendest ist es wahrscheinlich, dass bei dir arts läuft. Das kann zu großen Sound-Verzögerungen führen (weil arts einfach scheisse ist).
Back to top
alex00
l33t
l33t

PostPosted: Mon Apr 17, 2006 2:03 pm    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:
Ich weiss, dass TeamSpeak eine sehr große Verzögerung hat (so knapp um die 3 Sekunden).

Bei Skype fällt diese Verzögerung normalerweise sehr gering aus. Natürlich gibt es trotzdem immer eine Verzögerung bei der Übertragung von Daten.

Meine Vermutung: Skype benutzt auf deinem Rechner einen Soundserver wie arts oder esd für die Soundausgabe und dadurch entsteht die Verzögerung. Starte Skype mal von der Konsole und schau dir den Output an (und poste den dann gegebenenfalls).
Da du geschrieben hast, dass du kde verwendest ist es wahrscheinlich, dass bei dir arts läuft. Das kann zu großen Sound-Verzögerungen führen (weil arts einfach scheisse ist).

Ok das klingt einleuchtend....
Hier die Ausgabe:

alex@laptux ~ $ skype
Running artsd found
Starting artsd wrapped skype
==========================================
alex@laptux ~ $

Was kann ich machen dass das ganze besser wird....?
Back to top
zworK
Guru
Guru

PostPosted: Mon Apr 17, 2006 2:46 pm    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:

Da muss ich aber wiedersprechen :). Das geht hier wesentlich flotter. Ein feedback, in dem Fall von den Boxen meines Gegenübers durch dessen Mikro, dauert <= 1 Sekunde, bis ich mich selber höre.

alex00 wrote:

Ich habe ein ähnliches Problem. Die Verzögerung bei arts vergrößert sich bei mir, je länger ich telefoniere. Ich muss Skype über oss output laufen lassen.
Also skype ohne arts Useflag installieren oder skype über
Code:
 $skype oss
starten.
Führte bei mir zum Erfolg.
Back to top
alex00
l33t
l33t

PostPosted: Mon Apr 17, 2006 4:22 pm    Post subject: Reply with quote

[quote="zworK"]
Vortex375 wrote:

alex00 wrote:

Ich habe ein ähnliches Problem. Die Verzögerung bei arts vergrößert sich bei mir, je länger ich telefoniere. Ich muss Skype über oss output laufen lassen.
Also skype ohne arts Useflag installieren oder skype über
Code:
 $skype oss
starten.
Führte bei mir zum Erfolg.

Ja das mit "skype oss" scheint zum Erfolg zu führen. Muss es jetzt noch ein paarmal austesten.....

Danke
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum