View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Lubomir Apprentice
|
Posted: Mon Apr 24, 2006 9:24 pm Post subject: Backup-Server einrichten |
|
|
Hallo, ich habe ein gentoo system für die Firma wo ich arbeite installiert um mit dem nagelneuen Server Backups von einigen Linux-Server zu machen. Ich weiß nur nicht so recht womit ich die Backups machen soll. Ich habe keine Erfahrungen in Sachen Backups(außer jetzt so cds/dvds brennen usw) unter Linux. Ich habe gelesen das ich das mit rsync oder mit amanda machen könnte. Ich habe mir amanda angeguckt und bin halb umgefallen. Die kurzanleitung ist schon ein Buch für sich. Könnt ihr mir ein paar tipps geben wo ich lernen/lesen kann wie ich so ein backup-server einrichte und configuriere (ich glaube rsync wäre da deutlich einfacher).
Danke schon mal
mfg L.Schmidt |
|
Back to top |
|
|
Nightfire n00b
|
Posted: Mon Apr 24, 2006 10:41 pm Post subject: |
|
|
Einen Link kann ich dir grade nich geben aber ich wette auf gentoo.wiki.de oder org findest du bestimmt was. Die sind eigentlch immer recht gut. |
|
Back to top |
|
|
Hilefoks l33t
Joined: 29 Jan 2003 Posts: 849 Location: Emden / Deutschland
|
Posted: Tue Apr 25, 2006 2:10 am Post subject: |
|
|
beschreib mal etwas genauer wie und was der Backup-Server leisten soll/muss. |
|
Back to top |
|
|
Lubomir Apprentice
|
Posted: Tue Apr 25, 2006 6:15 am Post subject: |
|
|
Dieser Backup-Server sollte jede nacht die daten von den ca 5 linux server mit den backups abgleichen und die änderungen übernehmen. Ein mal in der woche sollte ein fullbackup gemacht werden (vielleicht wird dies auf ein blueray brenner gemacht, weil ein gutes bandlaufwerk genauso viel kostet wie der komplette server (über 2500)). Ich dachte ich könnte ein rsync dank dem vixie-cron immer nachts laufen lassen. Würde das so klappen? |
|
Back to top |
|
|
Haldir Guru
|
Posted: Tue Apr 25, 2006 8:04 am Post subject: |
|
|