View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tzzaetaynzz Apprentice
|
Posted: Wed May 10, 2006 9:31 am Post subject: samba und ldap |
|
|
hallo an alle,
ich beschäftige mich zur zeit mir einem samba-ldap server,
weil mein zukuenftiger chef das will.
eine erfolgreiche installation eines solchen servers habe ich durchgefuehrt, ok.
nur ist mir nicht ganz klar welchen vorteil ich bei einem samba server mit ldap habe. noch allgemeiner, warum ldap? _________________ gruss //tzzaettaynzz
---
Have you tried turning it off and on again? |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Wed May 10, 2006 10:03 am Post subject: Re: samba und ldap |
|
|
tzzaetaynzz wrote: | nur ist mir nicht ganz klar welchen vorteil ich bei einem samba server mit ldap habe. noch allgemeiner, warum ldap? |
Mit LDAP kannst du z.B. die User Zentral verwalten. Anstatt das du auf 4 Solaris Rechnern, 2 Linux Rechnern, 3 HP-UX Rechnern und einem Samba Serverchen den Benutzer "tzzaetaynzz" jeweils einzeln einrichtest, machst du das 1x im LDAP und alle profitieren davon. Auch später hilft dir LDAP, wenn du z.B. Passwörter ändern willst. Anstatt dass du auf 10 Maschinen das Passwort neu setzen musst, geschieht das einmal und gilt überall.
Alternativ könnte man anstelle von LDAP auch NIS oder NIS+ verwenden. Ist aber nicht so sexy und soviel mir ist lässt sich da Samba nicht einbinden.
Lieber Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
tzzaetaynzz Apprentice
|
Posted: Wed May 10, 2006 10:17 am Post subject: |
|
|
@STiGMaTa_ch
vielen dank für den - sehr verständlichen - beitrag.
das (netzwerkweite und systemuebergreifende) verwalten von benutzern, passworten und damit ressourcen steht im vordergrund bei ldap, aehnlich dem nds (novell) und ads (m$). danke. _________________ gruss //tzzaettaynzz
---
Have you tried turning it off and on again? |
|
Back to top |
|
|
KingCrimson n00b
|
Posted: Fri May 12, 2006 2:37 am Post subject: |
|
|
NIS Info:
[url]
http://www.linux-nis.org/
[/url]
"ldap" ist aber glaube ich aktueller und win benutzt das auch (?).
sieh es als unsicheren evtl. informativen Hinweis eines selfmade man.
Gruss KC. |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Fri May 12, 2006 7:52 am Post subject: |
|
|
Der besondere Vorteil bei LDAP ist das man Passwörter nicht nur "Rechnerzentral" sondern auch "Applikationszentral" (Wörter gerade erfunden) verwalten kann.
Du kannst dann nämlich die gleichen Userinformationen nicht für fürs Login am System verwenden sondern auf für Email, Jabber usw.
Gleichzeitig kannst du die Informationen daraus für ein Telefonbuch nutzen und vieles mehr.
Wir haben hier auch Samba-PDC mit LDAP. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
|