View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
LunX Guru
|
Posted: Sun May 14, 2006 4:40 pm Post subject: Bräuchte bischen für Shell Script und Nautilus |
|
|
Hi,
ich hab irgendwo ein kleines Script gefunden womit ich über Nautilus den Hintergrund für meine Fluxbox setzen konnte.
Das so so aus:
Code: | #!/bin/sh
fbsetbg $@ |
und wurde in ~/.gome2/nautlius-scripts/ abgelegt. Damit das Bild beim nächsten start ausgeführt wird habe ich in meiner Fluxbox init den Befehl fbsetbg -l gesetzt damit er den zuletzt verwendeten Hintergrund benutzt.
So ich bin grad dabei mich etwas näher mit dem Scripten zu befassen und wollte ein ähnliches Script zum erstellen von Buttons für idesk machen.
Als Grafische unterstützung habe ich mir Xdialog zur Hilfe gezogen und das Programm läuft auch bereits recht gut nur bekomme ich ein Problem mit meiner Pfad angabe. Also ich gehe z.b in /usr/share/pixmaps mit Nautilus und mache einen Rechtsklick auf ein Icon das ich nachher auf meinem Desktop haben möchte und wähle dort mein Script aus. Leider wird nur der Dateiname z.B firefox.png und nicht der Absolut Pfad gespeichert. So kann Idesk das Bild nicht finden.
Meine Frage ist nun wie ich an die Absolute Pfadangabe komme.
Danke für jede Hilfe
Gruß
Lunx
P.S. Werd das Script auf Wunsch reinstellen |
|
Back to top |
|
|
blu3bird Retired Dev
|
Posted: Sun May 14, 2006 5:20 pm Post subject: |
|
|
Hi, wahrscheinlich führt nautilus dann intern folgenden befehl aus Code: | ~/.gome2/nautlius-scripts/deinscript firefox.png |
den absoluten pfad von firefox.png kannst du dann aus dem aktuellen arbeitsverzeichnis von nautlilus(pwd) und dem übergebenen namen zusammenbauen: Code: | filename=`pwd`/$1
echo $filename |
ps: $1 enthält nur den ersten parameter. wenn du dem script also dateinamen mit leerzeichen übergibst musst du sie durch "" umgeben oder $* verwenden. _________________ Black Holes are created when God divides by zero! |
|
Back to top |
|
|
LunX Guru
|
Posted: Mon May 15, 2006 9:40 am Post subject: |
|
|
Danke das hat geklapt und er trägt auch den Kompletten Dateinamen ein auch wenn ein oder mehrere Leerzeichen vorhanden sind. Leider kann idesk die Leerzeichen nicht Interpretieren auch wenn ich vor einem Leerzeichen ein \ mache wird dies Ignoriert genauso wie "" und ''.
Wie bringe ich idesk nun dazu die Icons trotz leerzeichen anzuzeigen?
Gruß
Lunx |
|
Back to top |
|
|
|