View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
smove n00b
|
Posted: Wed May 24, 2006 11:31 pm Post subject: Performanceprobleme |
|
|
Hallo Leute,
ich hab seit geraumer Zeit ein sehr seltsames und bisher ungelöstes Problem.
Das im Topic genannte Performanceproblem drückt sich durch folgende Dinge aus:
- Beim Surfen im Internet (Opera, FireFox) ruckeln/laggen einge Seiten beim Scrollen und es ist ein Schlieren am oberen und unteren Rand der Seite zu erkennen wenn man scrollt. Das nicht flüßige Scrollen zeigt sich besonders bei Seiten mit "fixed"-Background (Ein Hintergrund der nicht mitscrollt und fest im Hintergrund verankert ist)
- Ich benutze Opera als E-Mail-Verwaltungs-Programm. Wenn ich meine E-Mail-Liste durchscrolle ruckelt es auch sehr extrem. Also kein flüßiges Scrollen möglich.
- Beim ziehen eines Fensters oder dem Terminal entsteht ein Schweif bzw Schlieren am Fenster/Terminal
- Wenn etwas geladen wird, flackert mein Mauszeiger da er nicht flüßig animiert wird.
- Ab und an dauert das öffnen von Programmen meiner Meinung nach zu lange.
Nun das Kuriose an dem Ganzen.
In top ist keine Auslastung durch ein Programm im Hintergrund zu erkennen. Es läuft also alles normal.
Meine Hardwarekomponenten sind folgende: Intel Pentium 4 HT mit 3 GHz, Asus P4P800 Deluxe, Geforce 6800 GT 256MB (Treiber: nVidia 1.0.8756),1GB Ram, 120GB Festplatte.
Ich habe mal Testweise ein Windows-System installiert und durfte feststellen, dass dort alles einwandfrei läuft. Auch wenn ich mit einer Live-CD mit grafischer Oberfläche starte läuft alles ohne Mengel.
Der dmesg-Output gibt auch nichts ungewöhnliches her. ( dmesg-nopaste )
Hier auch nochmal meine Xorg.conf im nopase.
Der Wert von glxgears ist: 65617 frames in 5.0 seconds = 13123.400 FPS
Hier dann nochmal die Werte von bashmark und bonnie:
Code: |
smove@eniac ~ $ bashmark
#######################################################
: T E S T : :S C O R E : : R A T I O:
:-----------------------------------------------------:
:Cpu, Integer : : 980: : -9%:
:Cpu, Floating point : : 23: : -97%:
: : : : : :
:Memory r/w (cached) : : 1033: : -14%:
:Memory de-/alloc : : 443: : -32%:
: : : : : :
:Multithreading : : 546: : -78%:
: S Y S T E M I N F O :
-------------------------------------------------------
2x Intel(R) Pentium(R) 4 3007.235MHz, L2 512KB
Linux 2.6.16-gentoo-r1
GCC 3.4.5
100KB binary size
: R E F E R E N C E S Y S T E M I N F O :
-------------------------------------------------------
Reference system was Geno's pc with:
Athlon XP 1800+ 1575.631MHz, 256KB
Linux 2.6.11-ck1
GCC 3.4.3-20050110 (compiled with standard cflags)
glibc 2.3.4 (with nptl)
128KB binary size
Scores gathered on March, 30th. 2005 with bashmark 0.6
Rewriting...done
Writing intelligently...done
Reading with getc()...done
Reading intelligently...done
Seeker 1...Seeker 2...Seeker 3...start 'em...done...done...done...
-------Sequential Output-------- ---Sequential Input-- --Random--
-Per Char- --Block--- -Rewrite-- -Per Char- --Block--- --Seeks---
Machine MB K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU /sec %CPU
100 41792 99.9 283955 92.1 608571 102.2 48360 99.9 2374162 102.0 105232.7 94.7
|
Ich bin quasi ziemlich am Verzweifeln und habe keinen blaßen Schimmer warum mein System so lahm ist bzw was da schief läuft. Den einzelnen Werten nach zu urteilen sollte alles rund laufen (Bis auf die Werte von bashmark, die geben mir noch etwas zu denken. Ich bin mir aber noch nicht sicher was ich genau damit anfangen soll.) tut es aber leider nicht.
Ich wäre sehr froh wenn jemand einen Lösungsansatz hat oder mir ein wenig weiterhelfen kann.
Danke.
Gruß, smove.
Nachtrag:
cat /proc/driver/nvidia/agp/status bringt folgendes:
Status: Enabled
Driver: AGPGART
AGP Rate: 8x
Fast Writes: Disabled
SBA: Enabled
|
Nachtrag (II):
Nopaste meiner make.conf.
Last edited by smove on Thu May 25, 2006 11:34 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Thu May 25, 2006 6:31 am Post subject: |
|
|
Hmm, mal die typischen Fragen:
- CFLAGS?
- DMA?
- mal mit den Einstellungen der Grafikkarte herumprobiert? (siehe auch hier) - obwohl der Wert von glxgears eigentlich gut aussieht
- was sagt free?
- was sagt cat /proc/cpuinfo? HT in BIOS bzw. Kernel aktiviert oder deaktiviert?
- was hast Du in der Kernel-Konfiguration bei "Preemption Model", "Preempt The Big Kernel Lock" und "Timer frequency" gewählt? Ist der Kernel optimiert? (siehe auch hier)
- glibc mit nptl kompiliert? _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Thu May 25, 2006 6:35 am Post subject: |
|
|
Sorry, habe erst jetzt Deinen zweiten Nachtrag gesehen - ich würde an den CFLAGS drehen:
CFLAGS="-march=pentium4 -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
|
bzw.
CFLAGS="-march=prescott -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
|
(siehe auch hier). _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
smove n00b
|
Posted: Thu May 25, 2006 11:31 am Post subject: |
|
|
- CFLAGS: Die Diskussion hatte ich gestern in #gentoo.de und man sagte mir das man es nicht der Grund für diese großen Performanceeinbußen sein wird. Ich hab die CFLAGS dennoch auf CFLAGS="-O2 -march=pentium4 -fomit-frame-pointer -fweb -pipe" umgestellt. (Warte aber auf GCC-4.1 um dann das System neu zu kompilieren.)
- DMA: Ist definitiv aktiviert.
- Hab mit den Grafikeinstellungen gespielt aber ohne Erfolg.
- free-OutPut:
smove@eniac ~ $ free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 883 811 72 0 80 547
-/+ buffers/cache: 182 700
Swap: 980 0 980
|
(Hier versteh ich nicht warum bei "Mem" unter "total" 883 steht wenn ich doch 1024MB RAM drinne habe...)
- cat /proc/cpuinfo-OutPut
smove@eniac ~ $ cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 2
model name : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
stepping : 9
cpu MHz : 3007.235
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 0
cpu cores : 1
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe cid xtpr
bogomips : 6023.61
processor : 1
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 2
model name : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
stepping : 9
cpu MHz : 3007.235
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 0
cpu cores : 1
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe cid xtpr
bogomips : 6013.96
|
HT ist sowhol im BIOS wie auch im Kernel aktiviert.
- "Preemption Model", "Preempt The Big Kernel Lock" und "Timer frequency" hab ich wie folgt aktiviert:
Preemption Model: (X) Preemptible Kernel (Low-Latency Desktop)
[*] Preempt The Big Kernel Lock
Timer frequency (250 HZ)
|
- glibc hab ich mit nptl kompiliert. |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Fri May 26, 2006 9:49 am Post subject: |
|
|
Hmm, da fallen mir nur noch drei Sachen ein:
- Ist highmem Support aktiviert? Das wird wohl nicht der Grund für die Performance-Probleme sein, aber es ist ja nicht Sinn der Sache, über 100 MB des RAM nicht nutzen zu können...
- Wird es besser, wenn Du in der Kernel-Konfiguration "Timer frequency" auf 1000 Hz setzt?
- Was man noch probieren könnte: HT Support mal komplett ausschalten (im BIOS, und im Kernel ebenfalls SMT und SMP ausschalten) - ich hatte mal einen Rechner, der danach viel besser lief. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
Robmaster Tux's lil' helper
|
Posted: Fri May 26, 2006 7:16 pm Post subject: |
|
|
Bertift das nur Die Grafische Oberfläche oder ist der Rechner generell lahm ?
Ich hatte mal einige probleme mit cairo, mit ähnlichen Symtomen beim Firefox (Plötzliches Mega Ruckeln)
Kontroliere deine make.conf ob du möglicherweise cairo als USE Flags gesetzt hast.
lösche alles in /usr/portage/distfiles und in /var/tmp/portage |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Fri May 26, 2006 9:14 pm Post subject: |
|
|
Robmaster wrote: |
lösche alles in /usr/portage/distfiles und in /var/tmp/portage
|
Was hat das denn mit der Geschwindigkeit des Systems zu tun? _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
smove n00b
|
Posted: Sat May 27, 2006 4:00 pm Post subject: |
|
|
Der HighMem-Support war tatsächlich ausgestellt. Nach dem ich ihn aktiviert habe, wird mein 1GB Ram voll genutzt. (Hat aber nichts an der Performance verändert.)
Ich habe den HT Support komplett ausgestellt (BIOS & Kernel), aber auch das brachte keinen Erfolg.
Ebenso brachte die Veränderung der "Timer frequency" nichts.
Zur cairo-USE-Flag:
Ich habe die Flag gesetzt. Ich frage mich aber nun was diese Flag genau tut.
euse -i cairo bringt leider keine großartigen Informationen hervor.
root@eniac smove # euse -i cairo
global use flags (searching: cairo)
no matching entries found
local use flags (searching: cairo)
[+ C ] cairo (app-accessibility/dasher):
adds cairo support
[+ C ] cairo (app-office/openoffice):
Enable cairo support
[+ C ] cairo (app-office/scribus):
Enable cairo support.
[+ C ] cairo (app-text/poppler):
Enable the cairo backend for poppler
[+ C ] cairo (app-text/poppler-bindings):
Enable the cairo backend for poppler
[+ C ] cairo (dev-java/gnu-classpath):
Compile classpath gtk-peer with support for cairo
[+ C ] cairo (dev-java/swt):
Enable Cairo rendering backend
[+ C ] cairo (dev-scheme/drscheme):
Enable cairo support.
[+ C ] cairo (media-gfx/graphviz):
enable cairo support
[+ C ] cairo (x11-libs/evas):
Build the cairo graphical engine
[+ C ] cairo (x11-libs/goffice):
Enable cairo support
|
Im Löschen der Dist- und Tempfiles sehe ich ehrlich gesagt auch wenig Sinn. |
|
Back to top |
|
|
Robmaster Tux's lil' helper
|
Posted: Sat May 27, 2006 9:15 pm Post subject: |
|
|
1 Das solte nur eine mögliche überflüssige Fragmentierung des Datenträgers ausschließen. (Platte Voll Rechner lahm)
2 Cairo ist 2D ein Grafikbeschleuniger, welcher bei manchen Anwendungen noch etwas Buggy ist.
http://cairographics.org/ |
|
Back to top |
|
|
smove n00b
|
Posted: Sun May 28, 2006 12:15 pm Post subject: |
|
|
Meine Festplatte ist zu 67% voll und hat als FileSystem ext3.
Zum einen denke ich nicht, dass das System durch diese 67% langsamer wird (Bei 80-100% würde ich das schon eher vermuten...) und zum anderen werden ext3-Systeme (so gut wie) gar nicht fragmentiert.
Gibt es noch irgendwelche Dinge die ich euch posten könnte damit ihr eventuell noch ein paar Ideen habt? |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Sun May 28, 2006 12:49 pm Post subject: |
|
|
Ich bin leider ratlos... _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
smove n00b
|
Posted: Sun May 28, 2006 2:26 pm Post subject: |
|
|
Da bist du nicht alleine...
Ich überlege nun gcc 4.1 zu emergen und dann das System neu zu kompilieren. Ob es was bringt weiss ich nicht aber ich hab ja nun schon einiges durch. |
|
Back to top |
|
|
Masta Pete Tux's lil' helper
Joined: 06 Dec 2004 Posts: 89 Location: /Europe/Austria/Vienna
|
Posted: Sun May 28, 2006 5:59 pm Post subject: |
|
|
Ich hatte das gleiche Problem auf meinem Notebook(Centrino 1.5GHz, 768MB Ram, Intel 855GME). Das System nach und nach immer langsamer geworden. Filesystem war genauso ext3 und meine CFLAGS waren "-O2 -march=pentium-m -fomit-frame-pointer -pipe".
Meine neues System läuft jetzt bei gleicher Hardware um einiges schneller und vor allem sind die "Nachdenkpausen" weg. ZB hat das Starten von Programmen hin und wieder extrem lange gedauert, aber top zeigte keine auslastung an, Scrollen im Konqi hat geruckelt usw.
Das neue System(ist schon wieder ein halbes Jahr alt) ist jetzt mit GCC 3.4.1 kompiliert.
CFLAGS="-Os -march=pentium-m -mtune=pentium-m -msse -msse2 -mmmx -pipe -mfpmath=sse -fomit-frame-pointer -fno-ident"
CXXFLAGS="${CFLAGS} -fvisibility-inlines-hidden"
|
Gleichzeitig habe ich auch auf X.Org7 und KDE Spiltted gewechselt. Kernel ist 2.6.16-suspend2-r2. Timer Frequenz hab ich wegen dem Stromverbrauch(im Akkubetrieb) auf 250Hz runtergestellt.
lg
pete _________________ Auftragsentwicklung |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Sun May 28, 2006 6:46 pm Post subject: |
|
|
schau mal mit top ob es irgendeinen prozess gibt, der ständig cpu-zeit braucht!
hab mal "conky" falsch konfiguriert und hatte dann ähnliche symptome wie du, da X ständig auf 3-5% cpu lief...
cheers _________________ -l: signature: command not found |
|
Back to top |
|
|
smove n00b
|
Posted: Mon May 29, 2006 1:23 pm Post subject: |
|
|
Ich habe gerade etwas festgestellt was eventuell zur Lösung weiterhelfen kann.
Ich hab top an gehabt und dann mal gescrollt:
Wenn ich eine Seite in Opera scrolle die keinen fixierten Hintergrund besitzt steigt die Auslastung von Opera bis auf 30%.
Wenn ich eine Seite scrolle die einen fixierten Hintergrund hat, steigt die Auslastung von Opera auf 2-3% und die von X auf 50-95%.
Nun ist die Frage: Wieso?
Was genau macht eigentlich diese "Time Frequency" bzw wo greift die? |
|
Back to top |
|
|
Jinidog Guru
|
Posted: Mon May 29, 2006 2:26 pm Post subject: |
|
|
Die TimeFrequency gibt an, nach welcher Zeit der Kernel einen TaskSwitch durchführen soll.
Je kleiner diese Zahl, desto öfter wird der Task gewechselt, wodurch ein Desktop-System im allgemeinen flüssiger läuft, aber der Gesamtdurchsatz sinkt (TaskSwitch ist ja im Prinzip Overhead).
Prinzipiell würde ich es für ein Kernel-Problem halten, auch immernoch im Rahmen des HyperThreadings (meine mal von sowas gehört zu haben).
Könntest ja mal probieren, einen Kernel von der LiveCd zu booten und sehen, ob es besser ist.
Wenn du gänzlich verzweifelst, frag dich halt mal, ob du jemand Fremden root-Zugriff auf deine Maschine geben würdest.
Ich würde mir das mal konkret am System über ssh ansehen wollen. _________________ Just unused Microsoft-Software is good Microsoft-Software |
|
Back to top |
|
|
smove n00b
|
Posted: Mon May 29, 2006 2:31 pm Post subject: |
|
|
Jinidog wrote: |
Wenn du gänzlich verzweifelst, frag dich halt mal, ob du jemand Fremden root-Zugriff auf deine Maschine geben würdest.
Ich würde mir das mal konkret am System über ssh ansehen wollen. |
Ich komme darauf zurück wenn ich wirklich komplett am Ende bin. Ich werde nun erstmal gcc-4.1.1 emergen und dann mein System komplett damit neu kompilieren. Auch mit neuen CFLAGS. Wenn das nichts bringt muss ich mal weiter sehen. |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Mon May 29, 2006 4:47 pm Post subject: |
|
|
Jinidog wrote: |
Je kleiner diese Zahl, desto öfter wird der Task gewechselt, wodurch ein Desktop-System im allgemeinen flüssiger läuft, aber der Gesamtdurchsatz sinkt (TaskSwitch ist ja im Prinzip Overhead).
|
Anders herum: Je größer der Wert (in Hz) ist, desto öfter. Die Einheit Hz bedeutet "pro Sekunde", 1000 Hz wäre also 1000 Mal pro Sekunde.
Vielleicht macht auch nur der nvidia-Treiber Probleme - hast Du es mal mit nv anstatt nvidia probiert? Da fehlt zwar die 3D-Beschleunigung, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
smove n00b
|
Posted: Mon May 29, 2006 5:04 pm Post subject: |
|
|
schachti wrote: |
Anders herum: Je größer der Wert (in Hz) ist, desto öfter. Die Einheit Hz bedeutet "pro Sekunde", 1000 Hz wäre also 1000 Mal pro Sekunde.
Vielleicht macht auch nur der nvidia-Treiber Probleme - hast Du es mal mit nv anstatt nvidia probiert? Da fehlt zwar die 3D-Beschleunigung, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. | Ja auch das habe ich probiert, dennoch ohne Erfolg. |
|
Back to top |
|
|
Jinidog Guru
|
Posted: Mon May 29, 2006 6:01 pm Post subject: |
|
|
Also, ein Compiler-Problem sollte es eigentlich nicht sein.
Mit gcc-4.1.1 wird zwar schnellerer Code erzeugt werden, aber dein System sollte auch mit einem älteren Compiler schnell laufen. Du machst also im Prinzip eine Optimierung, ohne den eigentlichen Bremsklotz zu entfernen.
(hier im Forum werden allgemein in solchen Fällen immer Vorschläge gemacht, wie man ein paar Prozent mehr Performance aus seinem System kitzeln kann, aber das eigentliche Problem wird dadurch nicht beseitigt)
Interessant wäre es noch zu wissen, ob nur unter X das System so langsam ist oder ob auch Konsolenanwendungen lahm laufen.
(lass vielleicht mal nbench durchlaufen und poste hier)
Wenn es nämlich nur unter X Anwendungen so ist, dann liegt es nahe, dass dort das Problem ist.
Vielleicht probierst du auch einen anderen Winowmanager zum Testen.
EDIT: Ah, du hast ja schon ein Benchmark gemacht.
Wenn dein System wirklich so lahm läuft, dann ist das mit ziemlicher Sicherheit ein Kernel-Problem.
Ist die CPU vielleicht per FrequencyScaling runtergetaktet oder gethrottelt? _________________ Just unused Microsoft-Software is good Microsoft-Software |
|
Back to top |
|
|
Vortex375 Veteran
|
Posted: Mon May 29, 2006 6:53 pm Post subject: |
|
|
Also bei mir ist die Grafik auch zum Teil viel zu langsam.
Die Ränder beim Verschieben von Fenstern hatte ich auch, ich hab jetzt jedoch immer kde's Compositing-Manager aktiviert. Dadurch wird die Composite-Erweiterung (und damit auch nvidias 2D-Hardwarebeschleunigung) für das Fenstermanagement benutzt. Es sieht jetzt nicht nur perfekt flüssig aus, sondern die Cpu-Auslastung beim verschieben von Fenstern ist von 80% auf höchstens 30% runtergegangen. Innerhalb von Programmen (wie z.B. beim scrollen auf einer Webpage in Firefox oder Opera) kriegt man dadurch aber leider keinen Geschwindigkeitsbonus. Dazu müssten die Programme selbst die Composite-Erweiterung nutzen können, also "Composite aware" (oder so ähnlich )sein.
Ein lustiger Test ist aber das hier:
Klickt mal beim Firefox 1.5 auf Help->About und dann auf "Credits". Da sollte dann ein Text im Fenster zu scrollen anfangen. Dieser simple Effekt zieht bei mir im Schnitt 50% Cpu Zeit, wobei sich die Last ziemlich gleichmäßig auf X und firefox verteilt.
Ich habs zum Vergleich am selben Rechner unter Windows probiert. Dort zeigte mir der Task Manager lustigerweise 0% Auslastung an. Kann sein, dass ich zu blöd war das Ding richtig zu lesen, aber es bleiben immernoch die viel zu hohen 50% unter X.
Ich verwende die allerneusten nvidia-Treiber und Xorg7. |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Tue May 30, 2006 6:09 am Post subject: |
|
|
Vortex375 wrote: |
Ein lustiger Test ist aber das hier:
Klickt mal beim Firefox 1.5 auf Help->About und dann auf "Credits". Da sollte dann ein Text im Fenster zu scrollen anfangen. Dieser simple Effekt zieht bei mir im Schnitt 50% Cpu Zeit, wobei sich die Last ziemlich gleichmäßig auf X und firefox verteilt.
|
Okay, da habe ~70% bei X und 20% bei FF.
Aber das restliche System läuft super, auch ohne irgendwelche Hänger beim Scrollen, die ihr da ansprecht...
Woher kommt das denn?
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Tue May 30, 2006 7:36 am Post subject: |
|
|
Moinsen
Ich würd ja eigentlich auch gern Composite hernehmen, aber bei mir crasht dann irgendein app auf einmal ohne Vorwarnung den X... Würd mich echt intreressieren woran das liegt, bei anderen klappts doch auch...
Naja, jetz noch schnell zum Firefox-CPU-Burning-Contest:
X: 25-28%
Firefox-bin: 10-11%
Allerdings liegt X bei mir immer so mit 10-15% im Rennen (liegt glaub ich am Konqueror...)
Greez
Franz |
|
Back to top |
|
|
Vortex375 Veteran
|
Posted: Tue May 30, 2006 11:27 am Post subject: |
|
|
Quote: | Allerdings liegt X bei mir immer so mit 10-15% im Rennen (liegt glaub ich am Konqueror...) |
Dauerhaft? Dann stimmt wohl irgendwas bei dir nicht.
Hast du eventuell einige SuperKaramba-Themes auf deinem Desktop installiert? Die ziehen auch ziemlich viel CPU-Zeit. |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Tue May 30, 2006 11:53 am Post subject: |
|
|
Es liegt recht sicher am Konqueror.
Mach ich den zu geht die CPU-Nutzung auf 0-1% runter (trotz SuperKaramba( Liquid-Weather, AeroAIO( CPU ) ) ).
Manchmal nicht, dann hilft ein killall konqueror, spätestens jetz ist die CPU auf 0-1.
(Hab immer einen Konqui im Hintergrund laufen, der ist dann schon offen, da hab ich noch gar nicht die Maustaste losgelassen )
Aber das ist mir eigentlich im großen und ganzen recht schnuppe, hab nen AMD64 3700+, da merkt man das nicht (Asche auf mein Haupt, Stromverschwender...)
Grüße
Franz |
|
Back to top |
|
|
|