View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
aereon n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sun May 25, 2003 10:13 am Post subject: DSL-Modem und Gentoo-LiveCD |
|
|
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe das DSL-Modem "SAGEM F@st 840" welches ein USB-Modem ist. Ich habe die Treiber auf einem anderen Linux-System vorkompiliert und möchte diese nun am besten "in" die LiveCD speichern. Ich brauche ja das Kernel-Modul "adiusbadsl.o" im Ordner /lib/kernel/$KRNVRSN/kernel/drivers/usb . Ich bekomme aber immer den Fehler, dass dieses Dateisystem schreibgeschüzt ist, ich kann also das Kernel-Modul nicht kopieren. Kann mir da jemand helfen?? Freue mich über jede Hilfe! ![Very Happy :D](images/smiles/icon_biggrin.gif) _________________ Isn't "MicroSoft" a sort of toilet paper? |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
wudmx Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
|
Posted: Sun May 25, 2003 11:51 am Post subject: |
|
|
ich versteh noch nicht so ganz, was du eigtl machst... schreib mal bitte, wie du vorgehst und wann dann die fehler kommen...
koennt auch sein, dass ich dein problem noch nicht ganz verstanden hab! du kriegst deinen treiber nicht geladen, oder? |
|
Back to top |
|
MasterOfMagic l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
|
Posted: Sun May 25, 2003 12:08 pm Post subject: |
|
|
soweit ich das verstanden habe, hat der gute mann auf einem anderen rechner für den kernel der live-cd version oder für einen gentookernel das modul übersetzt. und nun versucht er nachdem booten von der live-cd das module auf das modules verzeichnis der live-cd zu kopieren und da bekommt er einen fehler, weil diese readonly ist. für meine begriffe ist da eher http://www.gentoo.org/doc/en/altinstall.xml sein freund, direkt mit live-cd wird sein vorhaben wohl nicht klappen.
ich würd mich schon mal mit der idee "eigene bootdisk oder bootcd mit eigenem kernel erstellen" anfreunden.
mfg
masterofmagic _________________ Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5 |
|
Back to top |
|
Mr.Big Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/13851306544413fbb6c1950.jpg)
Joined: 10 Apr 2002 Posts: 424 Location: Königswartha / Germany
|
Posted: Sun May 25, 2003 12:08 pm Post subject: |
|
|
kopier den treiber und alle aus /lib/kernel/$KRNVRSN/kernel/drivers/usb auf diskette mounte diese auf /mnt/floppy und probier dann mal:
Code: | mount -o bind /mnt/floppy /lib/kernel/$KRNVRSN/kernel/drivers/usb |
J. |
|
Back to top |
|
aereon n00b
|
Posted: Sun May 25, 2003 1:11 pm Post subject: |
|
|
Das werde ich mal veruschen. Ich habe mal probiert da irgendwas mit "insmod -f" zu reißen, aber leider ohne erfolg. Letzter ausweg wäre wahrscheinlich ohne LiveCD also mit Stage*.tar.gz. (aber dann hätte ich ja einen Rückzieher gemacht ![Wink ;-)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Isn't "MicroSoft" a sort of toilet paper? |
|
Back to top |
|
aereon n00b
|
Posted: Sun May 25, 2003 1:15 pm Post subject: Apropos Diskette |
|
|
Nur mal so: Für ein n00b ist es gar nicht so leicht, eine Diskette zu mounten, wenn der Kernel ohne Dos-Filesystem-Support kompiliert wurde ![Sad :-(](images/smiles/icon_sad.gif) _________________ Isn't "MicroSoft" a sort of toilet paper? |
|
Back to top |
|
|