View previous topic :: View next topic |
Weibliche Gentoo-User? |
Ich habe von einer Gentoo-Userin gehört |
|
11% |
[ 10 ] |
Ich kenne eine Gentoo-Userin |
|
29% |
[ 26 ] |
Ich BIN eine Gentoo-Userin |
|
3% |
[ 3 ] |
Ich kenne keine ... |
|
56% |
[ 50 ] |
|
Total Votes : 89 |
|
Author |
Message |
l3u Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/535570295dff893c1fda6.png)
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Fri Jun 16, 2006 3:08 pm Post subject: Gibt es weibliche Gentoo-User? |
|
|
Nur mal so aus reiner Neugier! Ein paar weibliche Ubuntu-User kenn ich, aber Gentoo? Gentoo ist eigentlich Männersache, oder?! ;-) |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
schachti Advocate
![](images/avatars/17240378884464519a52d60.jpg)
|
Posted: Fri Jun 16, 2006 3:12 pm Post subject: |
|
|
Warum sollte es die nicht geben? Ich kenne mehrere... _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
l3u Advocate
|
Posted: Fri Jun 16, 2006 3:13 pm Post subject: |
|
|
Ich eben nicht ... also wenn ich jetzt mal meine Freundin nicht mitzähle, die Gentoo hat, weil ich Gentoo habe! Also ich mein schon solche, die Gentoo "aus eigener Kraft" installiert haben ;-) |
|
Back to top |
|
b3cks Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/2950913324bb3561d0d0e4.jpg)
|
Posted: Fri Jun 16, 2006 3:23 pm Post subject: |
|
|
Es gibt sogar eine Gentoo-Developerin. =) _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
pablo_supertux Advocate
![](images/avatars/gallery/Mario/Mario_-_Yoshi2.gif)
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Fri Jun 16, 2006 8:15 pm Post subject: |
|
|
b3cks wrote: | Es gibt sogar eine Gentoo-Developerin. =) |
allerdings, vielleicht interessiert euch das hier: https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-3375197.html _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Last edited by pablo_supertux on Tue Jun 20, 2006 11:16 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
Inte Veteran
![](images/avatars/102177785849f80eb740550.gif)
|
Posted: Fri Jun 16, 2006 9:51 pm Post subject: |
|
|
Laut der letzten Umfrage, gibt es mehr Brot als Frauen im deutschen Forum.
Meine bessere Hälfte arbeitet auch mit Gentoo. Ich bastel an ihrem Rechner und sie arbeitet daran. Ihr ist es sogar egal, was für ein Wallpaper die Kiste hat. Hauptsache Openoffice, KMail und Firefox funktionieren. ![Wink :wink:](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
l3u Advocate
|
Posted: Fri Jun 16, 2006 10:07 pm Post subject: |
|
|
Mir geht's auch so. Meine sehr viel bessere Hälfte ist ein weitgehend ahnungsloser Endbenutzer und kann somit an sich nicht als Gentoo-Userin im Sinne der Umfrage gezählt werden ;-) |
|
Back to top |
|
a.forlorn Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/9108998394528b6c486ed6.gif)
|
Posted: Fri Jun 16, 2006 10:29 pm Post subject: |
|
|
Inte wrote: | Meine bessere Hälfte arbeitet auch mit Gentoo. Ich bastel an ihrem Rechner und sie arbeitet daran. Ihr ist es sogar egal, was für ein Wallpaper die Kiste hat. Hauptsache Openoffice, KMail und Firefox funktionieren. ![Wink :wink:](images/smiles/icon_wink.gif) |
Du hast Kopete vergessen. ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Gentoo update is sometimes harder than it should. |
|
Back to top |
|
Erdie Advocate
![](images/avatars/17561033924c7a8ef6316cf.jpg)
Joined: 20 May 2004 Posts: 2656 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Sat Jun 17, 2006 6:55 am Post subject: |
|
|
Meine Freundin nutzt auch Gentoo und überläßt mir dabei die Administration. _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W |
|
Back to top |
|
Inte Veteran
![](images/avatars/102177785849f80eb740550.gif)
|
Posted: Sat Jun 17, 2006 7:52 am Post subject: |
|
|
a.forlorn wrote: | Du hast Kopete vergessen. ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) | Neee, PSI! Wir sind ein reiner Jabber-Haushalt. ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
_hephaistos_ Advocate
![](images/avatars/111921919843cb778389615.jpg)
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Sat Jun 17, 2006 9:02 am Post subject: |
|
|
Inte wrote: | a.forlorn wrote: | Du hast Kopete vergessen. ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) | Neee, PSI! Wir sind ein reiner Jabber-Haushalt. ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
fang jetzt nicht damit an
ihr seid ein reiner NON-QT haushalt!! Ich kenn dich ja!
cheers _________________ -l: signature: command not found |
|
Back to top |
|
Ruad Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/1079944854418e991bd2b5d.jpg)
|
Posted: Sat Jun 17, 2006 9:33 am Post subject: |
|
|
Mal ne Gegenfrage: Wie viele weibliche Windowsbenutzerinnen kennt ihr, die Windows selbst installieren, warten und Software aufspielen können/wollen? Also ich kenne da genau so viele wie weibliche "Linux-User".
solange es funktioniert, funktioniert es. Ich glaube Männer haben den größeren Trieb alles zu untersuchen und im Zweifel auch kaputt zu machen ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
l3u Advocate
|
Posted: Sat Jun 17, 2006 9:46 am Post subject: |
|
|
Mag sein ... |
|
Back to top |
|
Vaarsuvius Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/1832550458442449d4ce98c.jpg)
|
Posted: Sat Jun 17, 2006 9:49 am Post subject: |
|
|
Quote: | Ich BIN eine Gentoo-Userin |
*meld* |
|
Back to top |
|
amne Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/117771253447ad6e0ae3631.gif)
|
Posted: Sat Jun 17, 2006 9:53 am Post subject: |
|
|
Libby wrote: | Also ich mein schon solche, die Gentoo "aus eigener Kraft" installiert haben ![Wink ;-)](images/smiles/icon_wink.gif) |
Fällt mir jetzt zumindest eine ein die ich persönlich kenne.
Ruad wrote: | Mal ne Gegenfrage: Wie viele weibliche Windowsbenutzerinnen kennt ihr, die Windows selbst installieren, warten und Software aufspielen können/wollen? |
Wenn man den Gedanken weiterspinnt, wieviele Windowsbenutzer(innen) mit einem ordentlich administrierten System kennt ihr? Eben.
Ich persönlich bin ja der Ansicht, dass jedes System von einer kompetenten Person betreut werden sollte und nicht immer unbedingt vom Eigentümer. Wenn das bei jemandes Freundin so funktioniert und dieser jemand gerne am Gentoo rumfrickelt (und dabei tunlichst drauf achtet dass ihr Rechner nicht kaputt geht ) ist das ja eh ideal. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
NightDragon Veteran
![](images/avatars/12958118525a6e1fd5804b7.jpg)
|
Posted: Sat Jun 17, 2006 10:11 am Post subject: |
|
|
*hehe* Wir könnten ja eine Offensive starten: Frauen rann an Gentoo!
Vielleicht würde Portage bei so manchen Problem dann gefühlvoller sein... würde mir nicht entegen stehen.
Btw. kil hat sich als Gentoo-Userin geouted Also es wundert mich das es nicht mehr hier gibt. _________________ You are the problem too all my solutions ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
think4urs11 Bodhisattva
![](images/avatars/8534934054bad29b51e5fa.jpg)
|
Posted: Sat Jun 17, 2006 10:53 am Post subject: |
|
|
Ruad wrote: | Mal ne Gegenfrage: Wie viele weibliche Windowsbenutzerinnen kennt ihr, die Windows selbst installieren, warten und Software aufspielen können/wollen? Also ich kenne da genau so viele wie weibliche "Linux-User". |
Aus dem Stand ca. ein gutes halbes halbes Dutzend. Allerdings zum überwiegenden Teil aus dem Bereich IT-Administration, zählt also nur teilweise denke ich mal.
NightDragon wrote: | Also es wundert mich das es nicht mehr hier gibt. |
Naja realistisch gesehen dürften es ~2-3% sein.
Das sich die weitaus meisten hier kaum 'outen' werden ist verständlich. Erinnert euch mal zurück an unsere weibliche Mod Brandy und die teilweisen 'Verwirrungen' im gentoo'schen Hormonhaushalt.
Viele Frauen sehen PCs nunmal als 'Männerspielzeug' - das man damit aber auch sehr kreativ sein kann (und bei Gentoo fängt das ja bereits beim Installieren an) ist nicht so leicht vermittelbar - ich persönlich ziehe Gentoo jedenfalls Windowcolor, Serviettentechnik etc. vor
Evtl. kann 'unsere' 'PR-Lady aka User Relations Lead' christel da ja positiv beeinflußend wirken; zum Nachteil Gentoos wärs sicher nicht.
Die einfachste Art um 'ganz normal' behandelt zu werden ist (leider) immer noch als Frau nicht als solche aufzufallen in techniklastigen Foren/IRC-Channels/etc.
Und die berühmten rosa Pferdchen hatten wir ja eh schon im Forum ![Rolling Eyes :roll:](images/smiles/icon_rolleyes.gif) _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
l3u Advocate
|
Posted: Sat Jun 17, 2006 12:23 pm Post subject: |
|
|
Gar nicht schlecht, diese Brandy *ggg* Und ihr Avatar (= wirklich Foto von ihr, vgl. http://home.clear.net.nz/pages/gentoo/images/portrait.jpg ) ist auch deutlich ansprechender als meiner!
Also ich für meinen Teil hab kein Problem damit, wenn sich Frauen besser mit Computern auskennen als ich. Ich laß mir auch gern was von einer Frau sagen, wenn sie mehr Ahnung hat als ich. Nur ist mir das im EDV-Bereich noch nicht allzu oft passiert ... aber vielleicht hab ich ja schon oft Tips von In-Kognito-Frauen befolgt, ohne zu wissen, daß sie von einer Frau gekommen sind! |
|
Back to top |
|
b3cks Veteran
![](images/avatars/2950913324bb3561d0d0e4.jpg)
|
Posted: Sat Jun 17, 2006 1:48 pm Post subject: |
|
|
amne wrote: | Ruad wrote: | Mal ne Gegenfrage: Wie viele weibliche Windowsbenutzerinnen kennt ihr, die Windows selbst installieren, warten und Software aufspielen können/wollen? |
Wenn man den Gedanken weiterspinnt, wieviele Windowsbenutzer(innen) mit einem ordentlich administrierten System kennt ihr? Eben. ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
Haha, als ich gerade meine derzeitige Freundin kennengelernt habe und ich bei einem unserer Treffen bei ihr zu Hause war, saß sie gerade vor einer Windows 98 (SE) Installation. Da wusste ich schon, dass sie die richtige ist. Leider nutzt sie immer noch Windows, da ihre Lieblingsspiele nicht unter Wine laufen. Dafür krallt sie sich oft genug mein Gentoo Notebook fürs surfen und mailen. Sie findet es schicker, cleaner und das personalisieren findet sie besonders reizvoll ("Windows sieht selbst mit Tweaks und Candy irgendwie immer gleich aus."). Immerhin ein kleiner Schritt...
Bei der Administration muss ich hingegen noch ab und zu nachhelfen. _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sat Jun 17, 2006 2:00 pm Post subject: |
|
|
Libby wrote: | Also ich für meinen Teil hab kein Problem damit, wenn sich Frauen besser mit Computern auskennen als ich. Ich laß mir auch gern was von einer Frau sagen, wenn sie mehr Ahnung hat als ich. |
Da bist du aber schon eine Ausnahme. Mann+PC ist wie Mann+Auto oder aktuell Mann+Fußball - jeder ist mindestens Experte darin ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
Ruad Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Jun 17, 2006 3:01 pm Post subject: |
|
|
Das Problem liegt "natürlich" nicht in dem vermeintlichen Gegensatz Frauen <-> Technik. Ein einschlägig bekanntest VoIP-Forum hat einen fühlbar höheren Frauenanteil als dieses Forum. Und in dem Forum geht es durchaus auch um die Frickelei beim Asterisk-konfigurieren oder um das fachgerechte "Herumlötieren" eines Netzteils mit kaputten Elkos.
Böse Zungen verumten allerdings, dass Frauen ja einiges bereit sind durchzustehen, um ihrem Kommunikationszwang zu fröhnen.
By the way: Ich kenne überaus viele Männer die auch nichts von Computern verstehen. Inklusive jener Helden, die die Recovery-CD ihres ALDI-Rechners in das DVD-Laufwerk stopfen können.
Ich sehe noch kein wirkliches Muster. Ausser, dass das Informatikstudium tatsächlich sehr frauenarm gewesen ist. Die einzig wirklich "nette" Frau ist gen Physik abgezogen.. immerhin Naturwissenschaften ![Razz :-P](images/smiles/icon_razz.gif) |
|
Back to top |
|
schachti Advocate
![](images/avatars/17240378884464519a52d60.jpg)
|
Posted: Sat Jun 17, 2006 3:40 pm Post subject: |
|
|
Ich weiß, daß Du das im positiven Sinn gemeint hast - aber ich kann mir vorstellen, daß solche Reaktionen einer der Gründe sind, warum sich in Linux-Foren viele Frauen nicht als solche zu erkennen geben. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sat Jun 17, 2006 3:56 pm Post subject: |
|
|
Ruad wrote: | Böse Zungen verumten allerdings, dass Frauen ja einiges bereit sind durchzustehen, um ihrem Kommunikationszwang zu fröhnen. ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
Immer diese Vorurteile ... nach der Logik müßten dann ja doch viele Frauen hier sein wenn man es an der Anzahl der Beiträge festmacht.
schachti wrote: | Libby wrote: | Gar nicht schlecht, diese Brandy *ggg* Und ihr Avatar ... ist auch deutlich ansprechender als meiner! |
Ich weiß, daß Du das im positiven Sinn gemeint hast - aber ich kann mir vorstellen, daß solche Reaktionen einer der Gründe sind, warum sich in Linux-Foren viele Frauen nicht als solche zu erkennen geben. |
Yeppi. Von daher finde ich cristels Avatar auch ziemlich konsequent ironisch. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
Ruad Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Jun 17, 2006 4:08 pm Post subject: |
|
|
Logik? ne ne ne.. so nicht mein(e) Liebe(r)
Unter der Annahme, dass alle Frauen unter einem Kommunikationszwang leiden, ist im Umkehrschluss noch keine generelle Kommunikationshemmung bei Männern auszumachen. Auch wenn eben jenes gerne mal in freier Wildbahn zu beobachten ist. Aber gleichgesinnte Männer können urplötzlich beim richtigen Thema zu Waschweibern... äh verzeih... Tratschtanten.. ach mist... Wildplauderern mutieren.
Wenn hier jemand drei Jahre Mitglied ist, männlich und die 2000-Post überschritten ist, dann ist der Beweis doch so gut wie erbracht ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
pablo_supertux Advocate
![](images/avatars/gallery/Mario/Mario_-_Yoshi2.gif)
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sat Jun 17, 2006 5:22 pm Post subject: |
|
|
Inte wrote: | Laut der letzten Umfrage, gibt es mehr Brot als Frauen im deutschen Forum.
|
ach du Scheiße, ich hatte es ja völlig vergessen, dass ich damals schon diesen Unsinn gefragt hatte, ich glaube, damals wollte ich wissen, wie so ein Poll funktioniert ![Embarassed :oops:](images/smiles/icon_redface.gif) _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|