View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tuxfan Apprentice
|
Posted: Mon Jun 19, 2006 3:57 pm Post subject: Festplatte sicher löschen |
|
|
Hallo zusammen,
ich soll ein paar alte Festplatten ausrangieren und vor gründlich löschen. Nun stellt sich mir die Frage, wie man gründlich definiert. Spontan würde ich die Festplatte mit folgendem Kommando löschen:
Code: |
dd if=/dev/urandom of=/dev/hda bs=65535
|
Ist das ausreichend oder sollte ich den Befehl mehrmals hintereinander ausführen bzw. gibt es andere, bessere Lösungen? Es geht dabei nicht nur um Linuxpartitionen, sondern querbeet, falls das wichtig sein sollte. |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Mon Jun 19, 2006 4:04 pm Post subject: |
|
|
Wenn Du das einmal ausführst, sollte ein normaler Anwender keine Daten wiederherstellen können.
Wenn Du das mehrfach hintereinander ausführst, wird es auch für die Ermittlungsbehörden schwierig.
Wenn Du Angst vor der NSA hast, nimm app-misc/secure-delete. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Mon Jun 19, 2006 4:09 pm Post subject: |
|
|
Nachtrag: Das hier ist interessant: http://wipe.sourceforge.net/secure_del.html.
Wenn man ein wenig google bemüht, findet man auch Tipps wie "So gesehen reicht also ein dreimaliges Überschreiben für den Privatgebrauch aus, sieben Male sind nötig, um auch Ermittlungsbehörden die Wiederherstellung schwer zu machen und bei etwa zehn Überschreib-Vorgängen mit zufälligen Daten dürfte es selbst den Hightech-Datenrettern beim CIA unmöglich sein, die Daten wiederherzustellen.". _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Mon Jun 19, 2006 4:55 pm Post subject: |
|
|
Wipe ist übrigens auch im Portage-Tree: app-misc/wipe _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Mon Jun 19, 2006 5:37 pm Post subject: |
|
|
Ich dachte, wipe dient nur zum sicheren Löschen von einzelnen Dateien, nicht zum sicheren Formatieren einer ganzen Partition - da bin ich wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Mon Jun 19, 2006 5:52 pm Post subject: |
|
|
Nicht direkt, laut manpage:
Quote: | It can also be used for block devs; eg wipe -To | dd count=size
of=blkdev
|
Eigentlich meinte ich dann vermutlich ein anderes Tool, fällt mir aber gerade nicht ein. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Mon Jun 19, 2006 5:55 pm Post subject: |
|
|
Vielleicht app-crypt/bcwipe? _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Mon Jun 19, 2006 6:49 pm Post subject: |
|
|
shred ist das beste tool für die zwecke. einfach:
überschreibt dateien oder die komplette festplatte standardmäßig 25mal nach unterschiedlichen mustern. ist in sys-apps/coreutils drin, also definitiv installiert
bevor man dateien sicher löschen will, sollte man sich vorher shred --help reinziehen _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Mon Jun 19, 2006 6:58 pm Post subject: |
|
|
*patsch* Shred wars.
Hab vorher danach im Portage-Tree gesucht, nix gefunden und dann angenommen, dass es doch anders hiess. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
|