Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gibt es weibliche Gentoo-User?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  

Weibliche Gentoo-User?
Ich habe von einer Gentoo-Userin gehört
11%
 11%  [ 10 ]
Ich kenne eine Gentoo-Userin
29%
 29%  [ 26 ]
Ich BIN eine Gentoo-Userin
3%
 3%  [ 3 ]
Ich kenne keine ...
56%
 56%  [ 50 ]
Total Votes : 89

Author Message
Inte
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Jun 20, 2006 9:03 am    Post subject: Reply with quote

Es ist schon interessant zu lesen, wie hier (und anderswo) über Frauen (dadurch zwangsläufig auch über Männer) geredet wird.

Ich finde es schön, wenn wir uns Gedanken machen, wie eine breitere Basis an potentiellen Nutzern angesprochen werden kann. Die Frage nach weiblichen Gentoo-Nutzern mußte im deutschen Forum ja zwangsläufig auftauchen, aber das der Thread mal wieder von einem männlichen Individuum gestartet wurde, sagt doch viel über das Bedürfnis der hier im deutschen Forum beitragenden Frauen, nach gleichgeschlechtlichem Erfahrungsaustausch aus.

Das christel sich als Frau dafür einsetzt, nicht von der Masse an Männern erschlagen zu werden ist verständlich. Dafür sind Interessengemeinschaften da. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es nicht eine Zielgruppe gibt, die mit viel weniger Aufwand/Ressourceneinsatz angesprochen werden kann.

Ersetzt doch einfach mal $FRAU durch $WINDOWS_ADMIN. Da wäre der Aufschrei groß! Anstatt zu sagen: "Der arme Kerl darf in der Firma kein Gentoo einsetzen. Gibt es da noch Andere? Laßt uns den Einstieg/Umstieg noch besser/einfacher machen.", wird derjenige mit Mistgabeln und Fackeln gejagt. Der kleine Satz von christel: "Would you volunteer your time and/or money to encourage people, not just women, to use Gentoo, and to mentor and help users?", wurde von den Meisten überlesen.

Eigentlich geht es IMHO doch eher um ein Mentorenprogramm, um das gesamte Spektrum von $ROOKIE bis $VETERAN betreuen zu können, sofern Interesse und Kapazitäten vorhanden sind, als um die Problematik, dass meine Frau lieber Ausflüge unternimmt, anstatt mit mir 'nen LAMP (womit wir wieder bei Glühlampen wären ;)) aufzusetzen.
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Jun 20, 2006 9:50 am    Post subject: Reply with quote

Irgendwie bringt mich Intes Post auf eine witzige Idee... man sollte man in einem Forum wo überwiegend Frauen posten (z.B. Kosmetikprodukte) eine Diskussion anregen warum da so wenig Männer sind. Dann läßt sich das Thema sicher mal aus Sicht der Frauen betrachten. Irgendwie habe ich nämlich doch das Gefühl wir betrachten das Thema zu "männlich". Denn wie Inte schon andeutet, meist nur das jeweils andere Geschlecht fängt immer mit der Diskussion an.

Mir ists eigentlich schnuppe ob User X ein Mann oder eine Frau ist. Natürlich sind Frauen immer ein schönes Aushängeschild und gerade in Männerdomänen daher gern gesehen, aber ists letztendlich nicht egal? Und wer weiß, vielleicht sind wir ja in Wirklichkeit sind hier im Forum nur 10 Männer und der Rest ist Frauen die mit Girly-Wallpapern versuchen uns glauben zu machen wir wären unter uns... :twisted: :wink:

Übrigens nette Anekdote aus dem Leben, die mir gerade wieder passend zum Thema einfiel. Mein Schatz meinte letztens zu mir: Wieso setzt Du eigentlich Gentoo ein? Das Logo sieht doch so teletubbi-mäßig aus. Das Debian-Logo sieht da schon eher so aus wie ich mir Linux vorstelle. Da merkte ich mal wieder das Frauen doch ganz anders denken und wir sie nie verstehen werden...
Back to top
View user's profile Send private message
Ruad
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Jun 20, 2006 10:34 am    Post subject: Reply with quote

Vielleicht sind Männer aber auch einfach die Dümmeren, dass Sie freiwillig viel Zeit in eine Kiste investieren, die eigentlich dazu geschaffen ist, einem VIEL Zeit zu ersparen. Vielleicht sind Frauen so "klug" und lassen den ganzen Mist jemand anderes machen - den doofen mann - und BENUTZEN es einfach. Ich persönlich bin auch nicht dahinter gekommen, warum ich es faszinierender finde, ein Programm selbst zu kompilieren, mühsam über mans und co. irgendwelche Frickelparameter in Textkonfigs reinzupfropfen, stolz drauf zu sein, dass man die unintuitiven Steuerung von vim irgendwie auswendig lernt, um dann zu merken, dass das Programm ja immerhin so "irgendwie" funktioniert.

Ehrlich gesagt bin ich mir als Mann da ein großes Rätsel... Aber es gibt wohl auch wenige doofe Frauen, immerhin hat sich hier ja EINE geoutet... die arme.. vielleicht schaffen wir es noch, sie in ein Forum über äh... schöne... mhh... Frauendinge zu bewegen... (puhh)

so long

ein MANN
Back to top
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Jun 20, 2006 10:47 am    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
Und wer weiß, vielleicht sind wir ja in Wirklichkeit sind hier im Forum nur 10 Männer und der Rest ist Frauen die mit Girly-Wallpapern versuchen uns glauben zu machen wir wären unter uns... :twisted: :wink:

Dazu als lustige Lektüre: Terry Pratchet - Weiberregiment

Prinzipiell gehts da um ein Mädel, welches sich als Junge verkleidet, um zum Militär zu gehen...Nur ist sie da nicht das Einzige Mädchen...

Tobi
dakjo
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Jun 20, 2006 11:24 am    Post subject: Reply with quote

@Inte nein, du hast das Thema hier falsch verstanden.
Es geht hier allein um den männlichen Hormonstau, der nur mit $freundin.jpg nicht zu befriedigen ist.

Interessanterweise habe ich noch kein Frauenforum gefunden, in dem gefragt wird, warum hier so wenig männers sind.
$FRAU kann ihr soziales Umfeld einfacher erweitern und beschraenkt es meist nicht auf ihre lieblingsbeschäftigung, wohingegen sich $MANN immer an seinem Hobby orientiert. Bzw. sind für $MANN meist nur "WEITERFÜHRENDE" freundschaften wichtig, wärend $FRAU das ziemlich schnuppe ist.

SO.
Back to top
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Jun 20, 2006 11:40 am    Post subject: Reply with quote

http://www.bbc.co.uk/science/humanbody/sex/add_user.shtml :lol:
Back to top
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Jun 20, 2006 4:49 pm    Post subject: Reply with quote

@dakjo:

Wenn sich Frauen in einem "Frauenforum" zusammenfinden, dann steckt IMHO auch dich Absicht einer Abgrenzung dahinter d. h. es ist erwünscht, "unter sich" zu sein. Es gibt Frauencafes, Frauenbuchhandlungen, Computerkurse nur für Frauen, Judogruppen nur für Frauen. Seltener kommt es IMHO vor, daß Männer absichtlich unter sich sind (da werden jetzt viele wiedersprechen). Im Fall der Gentoolinuxuser sind Männer deshalb unter sich, weil sich (fast) keine Frau für dieses Thema als Hobby interssiert. Wenn dieser Zustand sozusagen aufgrund der äusseren Umstände hervorgerufen wird, ist es verständlich, daß eher die Frage gestellt wird, warum es keine Vertreter des anderen Geschlechtes gibt, weil das ja eigentlich nicht so beabsichtigt wurde.
Back to top
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Jun 20, 2006 5:53 pm    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
Aber warum macht es dann Papi? Weil es sein Vater auch so gemacht hat? Und dessen Vater, und dessen Vater?

Kurz gesagt ja. Und das zu ändern bedarf einiger Generationen, das passiert ja aber eben nur scheibchenweise.
'Damals in der guten alten Zeit' gab es noch ein klares männlich-dominiertes Rollenbild das gaaanz langsam aufgeweicht wird. Einigen Männern (und auch Frauen) macht das zwar geistig zu schaffen aber die meisten ihrer jeweiligen Generation können gut mit dem jeweiligen status quo leben - und das ist gut so.

slick wrote:
Und wer weiß, vielleicht sind wir ja in Wirklichkeit sind hier im Forum nur 10 Männer und der Rest ist Frauen die mit Girly-Wallpapern versuchen uns glauben zu machen wir wären unter uns... :twisted: :wink:

Bei ein paar (vor allem aus den internationalen) Foren bin ich mir einigermaßen sicher das es Madln sind die nur keine Lust auf flaue Anmache von der Talseite her haben (und die kommt unweigerlich früher oder später - thats how men are).
Ist mir aber eigentlich auch egal ob ich nun nem Typ oder Typin auf's Gentoo helfe mit meinen Beiträgen - hauptsach 's hat geholfen.

Inte wrote:
Ich finde es schön, wenn wir uns Gedanken machen, wie eine breitere Basis an potentiellen Nutzern angesprochen werden kann. Die Frage nach weiblichen Gentoo-Nutzern mußte im deutschen Forum ja zwangsläufig auftauchen, aber das der Thread mal wieder von einem männlichen Individuum gestartet wurde, sagt doch viel über das Bedürfnis der hier im deutschen Forum beitragenden Frauen, nach gleichgeschlechtlichem Erfahrungsaustausch aus.

Es kann min. dreierlei aussagen
a) es ist Frau an sich nicht wichtig als solche irgendwie gesondert behandelt zu werden
b) Die mitlesenden/schreibenden Damen bevorzugen den status quo, wollen als kompetent ohne versteckte Vorurteile gelten
c) es gibt nicht genug um im allg. Hintergrundrauschen überhaupt aufzufallen

Inte wrote:
Ersetzt doch einfach mal $FRAU durch $WINDOWS_ADMIN. Da wäre der Aufschrei groß! Anstatt zu sagen: "Der arme Kerl darf in der Firma kein Gentoo einsetzen. Gibt es da noch Andere? Laßt uns den Einstieg/Umstieg noch besser/einfacher machen.", wird derjenige mit Mistgabeln und Fackeln gejagt.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :roll:
Den Beruf und die Hobbies kann man sich aussuchen, das Geschlecht nicht
(irgendwann werden es die Eltern können incl. Augenfarbe und Co. aber man selbst kaum ;) )
Andererseits ist $WINADM eine nicht zu beneidende Art im Gegensatz zu $FRAU, gelle

Inte wrote:
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es nicht eine Zielgruppe gibt, die mit viel weniger Aufwand/Ressourceneinsatz angesprochen werden kann.

Welche schwebt dir da vor?

Inte wrote:
... als um die Problematik, dass meine Frau lieber Ausflüge unternimmt, anstatt mit mir 'nen LAMP (womit wir wieder bei Glühlampen wären ;)) aufzusetzen.

Wozu auch, das kannst doch nun wirklich selber :)

Ruad wrote:
Vielleicht sind Männer aber auch einfach die Dümmeren, dass Sie freiwillig viel Zeit in eine Kiste investieren, die eigentlich dazu geschaffen ist, einem VIEL Zeit zu ersparen. Vielleicht sind Frauen so "klug" und lassen den ganzen Mist jemand anderes machen - den doofen mann - und BENUTZEN es einfach.

Durchaus ein Argument, impliziert aber wieder gewisse nicht politisch korrekte weibliche Verhaltensweisen um das mal etwas anders zu schreiben (und Mr. Gutmütig der mitspielt selbstverständlich) :roll:
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Jun 20, 2006 9:50 pm    Post subject: Reply with quote

schönes thema ;)

ich kenne eine ubuntu-nutzerin, meine cousine. mein cousin hat zwar ihr das system installiert, um die administrations (installation von software etc) kümmert sie sich selber. nun will sie unbedingt gentoo haben, weil wir auch gentoo benutzen ;) Sie würde sich aber nicht als weibliche Userin in einem Forum outen.

Ich kenne im Gegenzug auch ein paar Männer, die keinen Plan von PC haben und alles anderen überlassen. Zum Beispiel mein WG Kumpel, dessen Hobby Elektronik (speziell DDR-Verstärker) ist und deren Reperatur. Dank ihn lebt mein 1978er HSV 921 noch heute ;) Und in diesem Gebiet Frauen zu finden wird ungemein schwerer. Aber mit dem PC hat er sich etwas.
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Tue Jun 20, 2006 9:59 pm    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
http://www.bbc.co.uk/science/humanbody/sex/add_user.shtml :lol:

wie geil, "Your personal brain score: 50% female" Mann bin ich drauf stolz :)
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
energyman76b
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Jun 21, 2006 7:22 pm    Post subject: Reply with quote

Gibt es Frauen die gentoo benutzen?

Bestimmt, wette ich drauf.

Hier im Forum?
Kann man nicht ausschließen.

Interessiert es mich?

Nicht die Bohne!

Ob Männlein oder Weiblein, entweder jemand hat was auf dem Kasten oder ist ein Idiot. Alles andere ist mir schnuppe.

I identify as a dirty penismensch.
Back to top
l3u
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Jun 21, 2006 10:23 pm    Post subject: Reply with quote

Es geht ums Prinzip.
Back to top
rc
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Jun 21, 2006 10:44 pm    Post subject: Reply with quote

Libby wrote:
Es geht ums Prinzip.

In anbetracht der Uhrzeit usw. mal ne ganz dumme (?) Frage:
Um was für ein / welches Prinzip?

Gruss,
rc
Back to top
Ruad
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Jun 22, 2006 6:47 am    Post subject: Reply with quote

Ohne Neugierde geht die (menschliche) Welt zugrunde. Das gilt auch im Kleinen. Wem das zu schwach ist oder damit nichts anfangen kann, soll sich einschließen und nach den Rasierklingen suchen. (Hoffentlich tut das jetzt keiner ;) ) Oder er geht zu nem Psychologen und fragt ihn, warum seine Eltern kein Interesse gezeigt haben.

Einen schönen verhangenen Donnerstag Morgen wünscht.. ich
Back to top
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Jun 22, 2006 7:32 am    Post subject: Reply with quote

rc wrote:
Libby wrote:
Es geht ums Prinzip.

In anbetracht der Uhrzeit usw. mal ne ganz dumme (?) Frage:
Um was für ein / welches Prinzip?

Hast da nicht unrecht. Allerdings sind nunmal Frauen das Lieblingsthema von Männern (oder diskutierst Du mit deinem besten Freund beim Bier über Compileroptionen?) ;-) Klar ists im Endeffekt egal und es interessiert nicht wirklich jemand, aber wir zeigen den Frauen mal wieder das sie uns wichtig sind und außerdem Postcount++ ;-) :twisted:

Ruad wrote:
Ohne Neugierde geht die (menschliche) Welt zugrunde. Das gilt auch im Kleinen.

Wäre gespannt was es für einen Aufschrei geben würde wenn jemand (eine Frau?) eine Umfrage starten würde wieviele Gentoo-User schwul sind oder ob nun SuSE- oder Gentoo-User den längeren $foo haben *lol*, was ja auch "ums Prinzip" geht. Die müssen wir als Mods dann natürlich gleichberechtigter Weise offen lassen... oder etwa nicht?

Was ich damit sagen will, ich diskutiere gern mit (dafür sind ja Foren da) aber letztendlich:

energyman76b wrote:
Interessiert es mich?

Nicht die Bohne!

Ob Männlein oder Weiblein, entweder jemand hat was auf dem Kasten oder ist ein Idiot. Alles andere ist mir schnuppe.
Back to top
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Jun 22, 2006 7:43 am    Post subject: Reply with quote

energyman76b wrote:

...
, entweder jemand hat was auf dem Kasten oder ist ein Idiot.

Klingt für mich etwas nach schwarz - weiß Mentalität :roll:
Back to top
Ruad
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Jun 22, 2006 7:49 am    Post subject: Reply with quote

Sagen wir mal so: Wir haben uns nun einige tausend Jahre lang daran gewöhnen dürfen, dass wir in einem Gespräch, in einer "Gemeinschaft" unser Gegenüber sehen oder zumindest hören und so auf Anhieb Männlein von Weiblein unterscheiden können. (meistens zumindest) Nun kommt das Internet daher und ist auf einmal anonym. Keine Gesichter, keine Stimmen und jedes Profil kann willkürlich mit Fantasie oder Wahrheit bestückt werden. Eine Gemeinschaft ist aber IMMER abhängig von irgendeiner Art der sozialen Auseinandersetzung und auch der unterschiedliche Umgang mit dem jeweils anderen Geschlecht gehört dazu.

Die Gründe, die dafür sprechen, dass Frauen sich in einem Forum, bei dem es um ein Thema geht, das vorwiegend von hormontriefenden männlichen PC-Junkies besetzt wird, bei denen sexuelles Austoben im gegenteiligen Verhältnis zum Aufenthalt vor dem PC steht, nicht "outen", sind bekannt (WAS EIN SCHACHTELSATZ.. Ick bin so proud ;) )

Selbiges gilt übrigens auch für Schwule. Würd mich wahnsinnig interessieren. Zieht immerhin in der Regel auch gewisse Verhaltensweisen nach sich. Aber ähnliche Argumentation, vermutlich in verschärfter Form, würde hier auch greifen..

Was allerdings der Dödel mit Gentoo zu tun hat... Wat solln der Quatsch :twisted:
Back to top
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Jun 22, 2006 8:14 am    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
energyman76b wrote:
entweder jemand hat was auf dem Kasten oder ist ein Idiot.

Klingt für mich etwas nach schwarz - weiß Mentalität :roll:

living in a binary world ;)
Geht doch aber auch um ein binäres Thema - entweder Frau ist Frau oder eben das andere Geschlecht :roll:
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Jun 22, 2006 8:24 am    Post subject: Reply with quote

Think4UrS11 wrote:

Geht doch aber auch um ein binäres Thema - entweder Frau ist Frau oder eben das andere Geschlecht :roll:

Ohne ganz vom Thema abzuschweifen: Wie passen Transvestitismus/Transsexualismus/Transgender in dieses Schema?

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
Ruad
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Jun 22, 2006 8:30 am    Post subject: Reply with quote

Die sind irgendwas zwischen >0 && <1 . Der Einfachheit halber 0,5 . wir wollen es ja nicht kompliziert machen. ;)
Back to top
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Jun 22, 2006 8:58 am    Post subject: Reply with quote

schachti wrote:
Think4UrS11 wrote:

Ohne ganz vom Thema abzuschweifen: Wie passen Transvestitismus/Transsexualismus/Transgender in dieses Schema?

Was ich damit sagen will, nimm alle Postings und ersetze "Frau" durch "Homosexuelle" und schon siehst Du wie es diskriminierend ist und eigentlich beides nicht hierher gehört. Nur beim Thema Frauen wird es halt (aus Sicht der Männer) nicht so schnell wahrgenommen.
Back to top
l3u
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Jun 22, 2006 9:03 am    Post subject: Reply with quote

Slick wrote:
Wäre gespannt was es für einen Aufschrei geben würde wenn jemand (eine Frau?) eine Umfrage starten würde wieviele Gentoo-User schwul sind oder ob nun SuSE- oder Gentoo-User den längeren $foo haben *lol*

Also prinzipiell würde ich sagen, daß SuSE-User den Kürzeren haben. Und daß nicht die Gentoo-User sondern die SuSE-User schwul sind. *loool*
Back to top
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Jun 22, 2006 9:10 am    Post subject: Reply with quote

Libby wrote:
Also prinzipiell würde ich sagen, daß SuSE-User den Kürzeren haben.

Also ist eine selbst aufgesetzte Gentoo-Maschine doch kein Phallus-Symbol? ;-)
Quote:
Und daß nicht die Gentoo-User sondern die SuSE-User schwul sind. *loool*

Ok, Spaß beiseite... langsam wird der Ton zu primitiv und beleidigent. Nicht weiter in dieser Form!
Back to top
l3u
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Jun 22, 2006 9:53 am    Post subject: Reply with quote

Naja, also du hast ja mit dem schwul angefangen! Aber nichts für ungut ...

Das Problem an dem Phallussymbol ist nur, daß es ja das Weibchen als solches erkennen muß. Porsche, Jaguar, etc. stehen da imho deutlich höher im Trend als eine selbst aufgesetzte Gentoo-Maschine, oder?
Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Jun 22, 2006 11:12 am    Post subject: Reply with quote

Ruad wrote:
Was allerdings der Dödel mit Gentoo zu tun hat... Wat solln der Quatsch :twisted:

Ist doch ganz Easy :) Also:

Je mehr Dödel, desto mehr kann mann damit anfangen.
-> Weniger Zeit für Gentoo-Pflege.
-> VIIIEEl Trouble
-> Viele Postings hier im Forum :)
(-> Außerdem sieht der Desktop meist recht häßlich aus ^^)

Ergo: Wer viele Postings hat (so >2 pro Tag) hat nen großen
Alles andere sind Kurzschwänzler oder Frauen ;)

Außerdem haben (laut Psychologie) Männer mit nem kleineren oft Minderwertigkeitskomplexe, was sich im übersteigerten Trieb nach Achtung zeigt. Das treibt den Linux-L33t-Faktor noch zusätzlich in die Höhe ;)

Ich hoffe das wäre jetzt geklärt :)
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Page 3 of 4

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum